[Sammelthread] ffdshow/avisynth - Videopostprocessing in Echtzeit... Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dann vergrößere über den multiplikator (z.b. x2) und nicht mit fixer größe.


(..)

mfg
tobi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann vergrößere über den multiplikator (z.b. x2) und nicht mit fixer größe.


(..)

mfg
tobi

Geht denn der ffdshow Resizer so in die Performance? Ich würde gerne auf 1080p skalieren, weil auch der Catalyst darauf eingestellt ist und mein Plasma (PX80) obwohl HDready, intern auch mit 1080p rechnet.
Ich denke alles Andere (gerade sowas wie X2 auf eine nicht unterstützte Grösse) hätte ein zusätzliches Hochskalieren zur Folge und wäre eher kontraproduktiv?
 
meine intention ist beim hochskalieren und nachschärfen das verbessern von SD-inhalten (DVDs); keinesfalls das erreichen einer fullHD-auflösung. DVDs auf eine breite von 1280 pixeln aufblasen oder auf 1440 pixel (multi x2) läuft auch ohne quadcore und sieht schon einiges besser aus.

btw,
die auflösung, mit der du dein display ansteuerst ändert sich nicht durch die ffdshow-einstellungen.


(..)

mfg
tobi
 
btw,
die auflösung, mit der du dein display ansteuerst ändert sich nicht durch die ffdshow-einstellungen.


(..)

mfg
tobi

jaja, vielleicht ists ja auch nur ein Nagel im Kopf bei mir, aber wenn ich resize, dann doch auf die Displaygrösse, ansonsten muss die Graka ja wieder skalieren (und zwar einfach "hochziehen")... egal, hab da gerade ne Idee. Ich probier mal das SD Material nur auf 720p zu resizen, hatte ich früher auch nur. Durch HD musste ich auf 1080p gehen, weil 24Hz nur mit dieser Auflösung im Catalyst angeboten wird, so hatte ich damals alles auf 1080p umgestellt. Allerdings spricht ja nix dagegen, SD (da 50Hz) einfach auf 720p zu lassen, auch im Catalyst...
 
so da melde ich mich auch mal.
also ich hatte mit meinen alten pc auch immer rumprobiert mit ffdshow, aber leider nicht zu einen guten ergebnis gekommen, auér für dvd, aber was mich ja interessieren würde, wäre SD Material, ala Pro sieben und so.
bisher benutzte ich den Powerdvd codec für normales fernseh, hatte aber auch mal den ffdshow als postprocessing laufen lassen und auf 1920*1080 zu resizen, jedoch war das bild oder die schrift bei n24 die unten läuft sehr verschwommen.

habt ihr das schon mit irgendwelchen scripten besser gelöst??

Gruß´Plenti.
 
so oder so ähnlich läuft das bei mir seit ich damals das erste mal damit rumgespielt habe.


indy4 DVD @notebook @HDTV über HDMI, Mediaplayer classic HC

indy4 DVD @notebook @HDTV über HDMI, PowerDVD PureVideo


indy4 DVD @notebook @HDTV über HDMI @720p/ffd+avisynth

btw,
die jpeg-komprimierung haut noch geringfügig rein.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
so da melde ich mich auch mal.
also ich hatte mit meinen alten pc auch immer rumprobiert mit ffdshow, aber leider nicht zu einen guten ergebnis gekommen, auér für dvd, aber was mich ja interessieren würde, wäre SD Material, ala Pro sieben und so.
bisher benutzte ich den Powerdvd codec für normales fernseh, hatte aber auch mal den ffdshow als postprocessing laufen lassen und auf 1920*1080 zu resizen, jedoch war das bild oder die schrift bei n24 die unten läuft sehr verschwommen.

habt ihr das schon mit irgendwelchen scripten besser gelöst??

Gruß´Plenti.

Schärfen, glätten... Les doch hier im Thread die AVS Skripte! Oder besser im AVS-Forum wo hier schon mehrere Links drauf liegen.
 
Also mit 720p läuft AVS nun, leider bei 1.85 Material grenzwertig... würde zu meinem Glück eigentlich noch etwas denoisen wollen, macht die Leistung aber nicht mit. Vielleicht probier ich es mal bei 2.35er Material, da hab ich noch etwas Luft. Muss dann halt ein neues ffdshow-Profil schreiben. Kann man denn zur Not nicht auch halbwegs vernünftig in ffdshow schärfen?

Ach ja, zum Farbraum nochmal was. Warum nicht einfach Profile in ffdshow für SD und HD erstellen und dann jeweils den passenden Farbraum zuweisen? Dann müsste es doch mit YuV gehen ohne auf RGB aufblasen zu müssen, oder?

@ Tobi: Bei den Shots sieht man schon einen Unterschied, aber ist das 2.Bild noch in der ratio? Oder täuscht da das Jpeg? Ansonsten nur X Resizen und Y gemäß Ratio belassen, so passt das Verhältnis immer, auch bei cropped Material.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sorry, ich habe den thread gelesen, wollte ja nur wissen ob es nun einer so hat, also sdmaterial mit ffdshow.
lasst ihr den als postprocessing laufen, oder wie ist das?

Die scripte werde ich morgen mal testen.
 
ja sorry, ich habe den thread gelesen, wollte ja nur wissen ob es nun einer so hat, also sdmaterial mit ffdshow.
lasst ihr den als postprocessing laufen, oder wie ist das?

Die scripte werde ich morgen mal testen.

Es geht hier wohl nur um SD Matrial, weil HD fast jeder unangetastet lässt.
Postpro oder direkt ist ja erstmal egal, geht dabei ja nur um den decoder. Hängt halt von Deinem SD Material ab (Divx/Xvid/x264) und welchen decoder Du nutzen möchtest. Du kannst alles mit ffdshow decoden oder zB. mit CoreAVC und dann postpro. Nimm mal das Skript von Mr.Wifi und ich würde noch denoisen (wenn die CPU das mitmacht). Ach ja, und für 700er Xvids ist die Beste Postpro die rechte Maustaste und dann "löschen" :d
 
ja sorry, ich habe den thread gelesen, wollte ja nur wissen ob es nun einer so hat, also sdmaterial mit ffdshow.
lasst ihr den als postprocessing laufen, oder wie ist das?

Die scripte werde ich morgen mal testen.

Ich hab mit dem Script welches von mir gepostet wurde ( vom aufbau identisch mit dem aus dem advance txt. von 8:13 ) auch DVB-T am laufen, so aus 1,50 Entfernung ist es je nach Sender schon ganz cool und auf jeden Fall ne Verbesserung zum standard Mediaportal TV Bild. Auf einer der letzten Seiten wurde im AVS Thread das "Gung Ho" Script gepostet, das sieht richtig gut aus aber leider macht mein Prozzi das nicht mit. Das neue von nem anderen User mit Smoothlevels bekomm ich irgendwie nicht zum laufen. Installier dir auf jeden Fall das letzte Package, ist schnelller als das alte.

Edit : Hab eben mal das allerneuste Script von 8:13 ausprobiert, ( Frame doubler ) also die optik sieht schonmal sehr gut aus ;) ( Tridimensionaler Effekt ählich wie bei Win DVD )
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mr.wifi
ehm könntes du vielleciht deine ganzen einstellungen für ffsshow mal hochladen? finde dein script nicht für TV:-(
wäre dir echt dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich eigentlich bei seesaw den denoiser noch stärker einstellen? Wie ich verstanden habe soll der Befehl ja beides bewerkstelligen, denoisen und schärfen.

Oder sollte ich da den Denoiser von ffdshow zusätzlich nutzen? Wenn ja, vor oder nach AVS?
 
Auf jeden fall nach Avisynth denoisen, das geht aber stark auf die CPU. Musste halt selber in FFD Show dann ausprobieren, je nach gusto und CPU Power. Kannst ja mal die Settings aus dem link oben laden und das plugin in den AVS Ordner rüberkopieren, ich finde den Effekt richtig cool. Nur bei LSF macht die CPU dann bei mir schlapp bzw. es ruckelt wie Sau bei allem ausser XVID.
 
so da meine komponenten auch bald alle da sind und mich ffdshow auch brennend interessiert meine frage. also die anleitung ist noch aktuell oder?

sind damit dann verbesserungen wie in diesem post zu erzielen?
das find ich schon ziemlich genial!
 
Ja, klar kannste nehmen, gestern ist aber ein neues Script aufgetaucht das auch ganz nett ist, bei dem Bild aus dem Link ist das lustige das der User noch nichtmal Avisynth benutzt hat sondern nur über FFD Show geschärft hat, mit Avisynth ist da noch mehr möglich.
 
hi,
habe die letzten beiden tage meinen htpc (siehe sig) mal wieder neu aufgesetzt.
sieht soweit auch schon gut aus.
leider kann ich mir aber keine mkv-files über mediaportal anschauen.
die ruckeln ohne ende. als codec hab ich die coreavc trial mal installiert.
ist es möglich ffdshow so zu konfigurieren, dass der bei mkv nicht einspringt?

wie macht ihr das denn mit mkv und mediaportal?
oder schaut ihr mkv's über mpc oder vlc?
 
Nimm MPC mit den Coreavc als decorder und den ffdshow für postpro.
VLC benutzt eigene Codecs und ist daher unflexibel


Nochmal ne Frage:
Ich versteh nicht, wie ich den seesaw stärker denoisen lassen kann. Kann mir nicht mal jemand eine Befehlskette dafür schicken? Oder gibt es noch einen anderen AVS Denoiser, der schnell und gut ist und den ich zusätzlich schalten kann?
Wenn dem so waäre, wäre seesaw ja eigentlich hinfällig weil seesaw= schärfen und denoisen. LSF=schärfen, irgendein Denoiser= denoisen (alles doppelt gemoppelt)

Wie sieht es überhaupt mit den Einstellungen im Resize aus (Croma/Luma sharpen) sollte man da während des Resizens nochmal schärfen?
 
hi,
habe die letzten beiden tage meinen htpc (siehe sig) mal wieder neu aufgesetzt.
sieht soweit auch schon gut aus.
leider kann ich mir aber keine mkv-files über mediaportal anschauen.
die ruckeln ohne ende. als codec hab ich die coreavc trial mal installiert.
ist es möglich ffdshow so zu konfigurieren, dass der bei mkv nicht einspringt?

wie macht ihr das denn mit mkv und mediaportal?
oder schaut ihr mkv's über mpc oder vlc?

also mkv´s laufen ohne probleme bei mir.
einfach den haali media splitter installieren unter option den ersten punt auf yes stellen.
Als codec nehm ich auch den Core avc.

kann aber auch sein das bei dir die Hardwarebeschleunigung nicht eingreift.
wie ist ne die cpu auslastung bei dir?
 
Yo hier kannste die laden http://rapidshare.com/files/179375085/settings.ffpreset.html

Dieses Plugin musst du noch zu den anderen hinzufügen http://files.filefront.com/mvtools+v231zip/;12844077;/fileinfo.html

Guck dir ausserdem mal die letzten seiten an im avs thread, sehr interessant was da gerade abgeht ;)

Edit : kannst LSF noch unter die letzte zeile des Scripts in Avisynth hängen : LimitedSharpenFaster(strength=47)

Servus wollte gerade mal dein Scropt testen und ich habe mir die Sachen runtergeladen Avisynth installiert und dein script geladen, nur mecker er im OSD das kein Script für line 3 vorhanden ist.
habe dann mal die ganzen rar dateiein die unter plugins stehen in den plugin ordner von Avisynth entpackt, brachte aber leider auch nix, hast du viellciht ne lösung für mich, dass ich es mal so am laufen kriege wie du bei dir?

Gruß danke Christian
 
hi du musst noch die avisynth.dll (glaub ich) in den system32 ordner von windows kopieren.
also bei meinem "normalen" pc funzt das jetzt ganz gut. bei mkvs ruckelt es jedoch. habe dafür auch die gleichen einstellungen in ffdshow benutzt.
mein system ist ein e6600@3,4ghz...also doch um einiges mehr power als später mal mein htpc (e5200@2,5ghz)
werde morgen mal das ganze mit coreavc oder wie das heisst probieren

mit was ist denn resizen besser? mit avisynth oder mit ffdshow?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ja du musst die avisynth dll aus der MT Rar in den System 32 Ordner kopieren und die vorhandene überschreiben. Bei den Plugins kopierst du erst die Removegrain 0.9 in den avisynth ordner und dann die 1.0 drüber ( auch ersetzen ) dann noch sämtliche anderen Plugins in den Ordner und es müsste funzen. Du kannst dir auch vorher erstmal nen Ordner mit allen Plugins anlegen dann ist es übersichtlicher anstatt immer nach und nach rüberzuentpacken.
 
also mkv´s laufen ohne probleme bei mir.
einfach den haali media splitter installieren unter option den ersten punt auf yes stellen.
Als codec nehm ich auch den Core avc.

kann aber auch sein das bei dir die Hardwarebeschleunigung nicht eingreift.
wie ist ne die cpu auslastung bei dir?

also ich habe bei mir in ffdshow ein profil erstellt und dort kannst du dann sagen, dass es bei H.264 und X264 benutzt wird. dort hab ich dann den codec codecs auf disabled gestellt
 
also mkv´s laufen ohne probleme bei mir.
einfach den haali media splitter installieren unter option den ersten punt auf yes stellen.
Als codec nehm ich auch den Core avc.

kann aber auch sein das bei dir die Hardwarebeschleunigung nicht eingreift.
wie ist ne die cpu auslastung bei dir?
im vlc laufen die mkv's auch ohne probleme.
im mediaplayer ohne ruckler, aber auch one ton.
und im mediaportal ruckelt es ohne ende und ton ist auch keiner da.
muss ich die hardwarebeschleunigung noch extra aktivieren in mp?
cpu load ist zw. 75 und 90 %.
 
@beckham. das könnte daran liegen, dass ffdshow eingreift. wie gesagt für mkvs würd ich nen eigenes profil erstellen, damit ffdshow nix macht!
 
@beckham. das könnte daran liegen, dass ffdshow eingreift. wie gesagt für mkvs würd ich nen eigenes profil erstellen, damit ffdshow nix macht!
also ein profil für mpg usw und ein profil für mkv?
aber ich hab in der ffdshow konfig unter codecs H.264/AVC auf disabled.
warum springt ffdshow dann überhaupt bei mkv an?
 
achso. also wenn du es auf disabled hast, dann liegt es wohl nicht an ffdshow!
 
MKV ist nur ein Container, überhaupt sicher das da bei Dir H.264 drinne steckt ? Könnte ja auch VC-1, oder anderes drinne sein...
 
hi,
habe die letzten beiden tage meinen htpc (siehe sig) mal wieder neu aufgesetzt.
sieht soweit auch schon gut aus.
leider kann ich mir aber keine mkv-files über mediaportal anschauen.
die ruckeln ohne ende. als codec hab ich die coreavc trial mal installiert.
ist es möglich ffdshow so zu konfigurieren, dass der bei mkv nicht einspringt?

wie macht ihr das denn mit mkv und mediaportal?
oder schaut ihr mkv's über mpc oder vlc?

So schua mal ob dein Haalisplitter so eingestellt ist.



SO hab mal ein paar bilder gemacht, aber ffdshow mit deinen settings kireg ich nicht richtig am laufen. aber schau mal selbst, finde dort keine verbesserung.
Würd mich echt freuen wenn du mir dabei helfen könntes.





Gruß Plenti
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh