[Sammelthread] ffdshow/avisynth - Videopostprocessing in Echtzeit... Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok vielen Dank für die Hilfe. Testen konnte ichs leider noch nicht....mein Media Player Classic stürzt auf einmal jedesmal wenn ich eine Datei öffnen will ab. An den neuen Einstellungen liegts nicht auch ohne ffdshow macht er nix mehr....komisch gestern ging er noch.:shake:

PS: Habe nen Athlon X2 5600+
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm ich habs nun mit mehreren Varianten versucht. Der 6.4.9.1 und dem Home Cinema. Dann noch mit diversen übersetzen Varianten. Egal ob Stable oder Beta. Nix geht. Andauernd bekomm ich die sehr aussagekräftige Mitteilung, dass der MPC nicht mehr funktioniert. Bei der Home Cinema Version wird mir beim Versuch eine Datei zu öffnen das hier angezeigt.

fehlermeldungl.jpg
 
Nimm den EVR Renderer falls du ihn nicht ausgewählt hast, damit sollte es eigentlich laufen. Kommt ziemlich selten vor das der MPC dann abstürzt ;)
 
Also ich weiß echt nicht was ich falsch mache...habe jetzt im MPC den EVR Renderer als Externen Filter zusätzlich zu ffdshow ausgewählt. Leider funktionierts immer noch nicht. Tut mir Leid euch hiermit zu nerven aber ich bin anscheinend echt zu blöd dazu. Den EVR Renderer hat man aber schon drauf oder muss man den noch runterladen? Hab nämlich keinen Download zu gefunden.
 
Wenn der EVR auswählbar ist ( eig. immer im MPC HC ) ist er im MPC integriert.

Welche Avisynthversion und MT.dll hast du auf dem Rechner ?

Woher hast du die ?

FFD Show wird automatisch geladen wenn du es nicht explizit im MPC HC blockst, welche FFD Show Version nutzt du bzw. hast du installiert ?

Probier mal aus ob es geht wenn du den Avisynth Tab in FFD Show nicht anhakst.

Schalte mal die Video Miniaturansichten aus sofern aktiviert, es gab im AVS auch mal den Fall dass dann nix mehr ging...

Wenn es mit dem EVR nicht geht dann probier mal den Haali Renderer, wird mit dem Mediasplitter mitinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke erstmal soweit für die Hilfe. Mittlerweile läuft es schon im groben. Kein Wunder das es net klappt wenn man Avisynth nicht hat.:fresse: Nun gibt es noch ein paar kleinere Problemchen. Zum einen kann ich die Datei msvcr71.dll aus dem Softwarepaket für Avisynth nicht in den System 32 Ordner kopieren ich kriege immer die Meldung sie wird in einem anderen Programm verwendet, jedoch habe ich keines geöffnet. Was kann ich da machen?
Dann kriege ich noch diese Meldung am oberen Bildrand angezeigt wenn ich einen Film anmache. Was bedeutet das? Hat das was mit der fehlenden Datei zu tun?

fehlermeldung2.jpg


Momentan hab ich dieses Script aus dem Tutorial Thread drin:

MT("
a= last
b=a.Spresso()
SeeSaw(a,b, Sstr=1.45, SdampHi=25)
LimitedSharpenFaster(strength=47)
",3)
 
Hmm... die gelbe Meldung bedeutet dass du im FFD Show Avisynth Tab nicht Yv12 (ist ein planar Yuv Format ) ausgewählt hast, das ist vorraussetzung dafür.

Die msvcr71.dll gehört zu den Windows Runtimes, hast du nicht doch evtl. ein p2p Programm, Mediaportal o.ä im Autostart ?

Probier es erstmal ohne, die Datei ist eh eigentlich für das Framedoubler Script von Nöten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch das ist egtl aktiviert...hab mal nen Screen von den Einstellungen gemacht.

EDIT:
Habe jetzt mal nur Yv12 aktiviert....jetzt gehts ohne Fehlermeldung. Jetzt muss ich nur noch ein bisschen rumspielen um die richtigen Einstellungen zu finden. Danke für die Hilfe! Kann ich ffdshow+avisynth eigentlich auch mit Windows Media Center nutzen um z.B. mein TV Bild zu verbessern?
 

Anhänge

  • Einstellungen.jpg
    Einstellungen.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe! Kann ich ffdshow+avisynth eigentlich auch mit Windows Media Center nutzen um z.B. mein TV Bild zu verbessern?


Werde heute abend auch mal meine aktuellen Einstellungen posten...
Mein Ziel ist es, ffdshow + avisynth mit einer Einstellung für alles zu nutzen... Vista Media Center, LiveTV SD + HD, Videos (SD + HD, avi's, mkv's, mp4)

@Colonel Miller
Muss nicht noch oben, das gesamte Bild bearbeiten angeklickt werden?
 
Tach Leute, kann man eigentlich mit ffdshow und avisynth verschiedene Skripte für verschiedene Arten von Filmen nutzen ohne immer was neues einzustellen? Also beispielsweise Skript A für TV-Serien Skript B für Anime und so weiter. Das Ganze sollte schlussendlich in Mediaportal laufen, möglich oder nicht?

Gruss 2be
 
nein.. aber du kannst verschiedene presets an unterschiedliche applikationen binden.. zumindest kannst du es versuchen.. manchmal funzt das sogar..

Werde heute abend auch mal meine aktuellen Einstellungen posten...
Mein Ziel ist es, ffdshow + avisynth mit einer Einstellung für alles zu nutzen... Vista Media Center, LiveTV SD + HD, Videos (SD + HD, avi's, mkv's, mp4)

@Colonel Miller
Muss nicht noch oben, das gesamte Bild bearbeiten angeklickt werden?

sehr spannend.. *gähn* mal im ernst... du kannst den ffdshow+avisynth-krempel überall nutzen... zum schärfen sogar im VMC (!!!) juhuu... das war's dann aber schon.. der rendergraph des VMC und auch der alten MCE ist so abgeschottet, dass du nicht in die skalierung eingreifen kannst..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

du kannst profile einrichten. Aber diese Profile erkennen natürlich nicht ob Serie, Anime usw.

Das Profil erkennt z.b. die Auflösung, das Format - daran kann man dann seine Scripte verteilen.

Für divx/xvid nimmste Einstellung 1
Für x264 bis 720p nimmste Einstellung 2
Für DVD nimmste Einstellung 3
Für x/h264 1080p/1080i nimmste Einstellung 4
Für xvid bis Auflösung 512x nimmste Einstellung 5

usw.

Gruß
 
Jo ich denke das geht schon in meine Richtung, kann du mir das vielleicht etwas genauer erläutern wie ich die verschiedenen Profile den "Dateien" zuordnen kann bzw. umgekehrt.
 
uff ;) so 100% klappt das bei mir selber noch nicht.

In ffdshow hast du recht weit oben den Punkt Profile (oder Presets?!; hab gerade kein ffdshow zur hand) ... dort rein. Da haste erstmal nur "default" ... erstelle ein neues. "DVD" z.b. als Namen. Jetzt machste deine GANZEN Einstellungen - jetzt wieder zurück zu Profile und nächstes erstellen: "XVID" - wieder alles einstellen usw. "richtig" speichern gibt es da nicht. Würde aber trotzdem das ganze in seperaten dateien Speichern da mir ffdshow auch schon 2-3x allse verloren hat.

=> Das war jetzt ganz grob und sicher nicht 100%ig richtig - aber damit solltest schonmal bissel spielen können. Um das System zu testen mußte ja noch nicht alles fertig konfigurieren. Schaltest bei xvid einfach Postprocessing ein, bei mpeg2 einfach deinterlaced und dann startest du nen xvid und dann nen mpeg - die filter sollten sich jetzt entsprechend aktivieren. Wenn die Erkennung so klappt, kannste mit den ganzen Settings loslegen.

Gruß
 
Oki, ich werd mich mal damit auseinandersetzten. Welches Skript würdest du empfehlen um analog aufgenommenes SD-Material (Meistens Serien welche in mpeg2 gespeichert werden) auf 720p zu bringen? Bzw. um .iso (DVD Image, falls das FFDShow überhaupt schafft) zu skalieren/schärfen? Ich hab mich mal bei Doom und dem Avisynth Forum umgeschaut... (Da den Überblick zu wahren ist nicht ganz einfach :rolleyes: )
 
Hi

da muß ich passen - ich teste zwar immer mal - aber hab derzeit nur nen Monitor mir 1280x1024 - da macht das alles wenig sinn mußte ich feststellen. Werde mich wohl mit den Presets für jedes Format erst wieder beschäftigen wenn der FullHD im Wohnzimmer steht. Dann mit dem normalen PC testen und dann den HTPC bauen.

Das mit dem Überblick ist in der tat nicht einfach. Eigentlich wäre es sehr praktisch wenn man dsa ganze mal sortieren könnte und dann auch aktuell halten würde. Sortieren nach xvid/divx, dvd/mpeg2, 720p und 1080p/i ... denke mal das so das häufigste was einem so begegnet. Zu diesen Gruppen dann mehrere Settings aus den Forenbeiträgen fischen und vielleicht so leicht ranken ... xvid/divx mit schwachen PC das, Standard-PC das, "scheiß-auf-umwelt"-PC dies Setting; mit dvd usw. das gleiche.

Dann könnte man viel effektiverer testen und auch mal verbesserungen anbringen. Hier sind es schon 28 Seiten, Doom hat auch einiges dazu und das avisynth ist extrem aktiv ... ne vernünftige übersicht wäre nen Gewinn ... vorallem könnten sich auch Leute dafür interessieren die das bisher nicht kennen und beim reinschauen in den Threads nix verstehen ... vielleicht sind da paar experimentierfreudige dann bei? ;) ... aber das das übliche Problem bei so gigantischen Sammelthreads die die Forenmoderation (allgemeines Phänomen - egal welches Forum) lieber hat als wenn so manche Themen aufgesplittet werden ...

Gruß
 
Ok, danke auf jeden Fall für die Antwort. Neues Prob: .avi dateien in ffdshow? Ist mir per Zufall aufgefallen, dass ffdshow nicht akitv ist wenn ich avi dateien abspiele, welche codecs muss ich da installieren?

EDIT: Hat sich geklärt, hatte im Windows Mediaplayer "analog videodateien" nicht aktiviert gehabt, tja wer sucht der findet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

hat einer mal den link zum neusten softwarepacket???

thx m0e
 
ich hab wollte mal ein bisschen rumspielen.. hab ein Script genommen was hier irgendwo steht aber sobald ich ein Video abspiele steht dann dort

"there is no function named MT"

SetMemoryMax(1024)
MT("
a = last
b = FluxsmoothT
SeeSaw(a, b, NRlimit=2, NRlimit2=1,Spower=2, Sdamplo=8)
LimitedSharpenFaster(strength=49, Lmode=7)
SPresso(bias=25, biasC=25)
",5)

ich hab das ganze einfach in die Textbox kopiert


ok läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
profil

hallo...

hab mich durchs forum gehangelt und endlich auch einiges anständig zum laufen gebracht. nun hab ich nur noch das problem das ich für verschiedene quellen auch verschiedene einstellungen habe.
also für sdtv, hdtv, dvd, bluray und xvid. bei dem einen nur rezise dann mal seesaw dann mal lsf usw...

jetzt will ich mir profile anlegen in ffdshow. ABER ich raffs einfach nicht. komme mit den bedingungen/definieren nich ganz klar. :motz:

kann mich mal einer an die hand nehmen und mir mal erklären (schritt für schritt) wie dat funzt??? :hail:

z.b: sdtv - rezise + script Profil 1 codec ffdshow
hdtv - nur rezise Profil 2 codec Coreavc
dvd - rezise + script Profil 3 codec ffdshow
bluray - untouched Profil 4 codec TotalMedia Theatre 3
xvid - rezise + script Profil 5 codec ffdshow

selbständiges umschalten (is ja selbsterklärend) :d
bin irgendwie zu doof. bzw die logik is mir net ganz klar

danke euch. gruß RaZor
 
Mal sehen ob ich dir helfen kann, hab es selbst wie folgt hinbekommen :

Du gehst unter Profile und markierst default 1, dann setzt du nen Haken bei "Automatische Voreinstellungen und klickst auf "Bedingungen für..." und stellst alles so ein wie hier zu sehen :

Bei "on Fourcc match" wählst du nacheinander h.264 und x264 aus.

ffdshowprofile9xrc.jpg


Wichtig ist dass du das Kästchen zwischen den Auflösungen auf "und" änderst und den Haken bei "on decoder Match" rausmachst.

Das auf dem Bild ist mein Untouched Profil.

Für ein 720p Profil klickst du dann im Profil Tab auf "Neu", und gehst wieder so vor wie beim default Profil, nur dass du die Auflösung des Materials unter Movie Dimension genau spezifizieren musst. Bei vielen 720p MKV zb. 1280 x 544.

Dasselbe machst du für DVD´s, zusätzlich musst du noch unter "on FourCC Match" x264;h264 löschen und dort Mpeg einstellen, für Xvid dementsprechend dasselbe + der dementsprechenden Auflösung.

Du musst drauf achten dass die Werte die du bei movie Dimensions einstellst genau mit der Auflösung der entsprechenden Videos übereinstimmen und die Codecs in FFD Show freigeschaltet sind. Wenn du an einem Profil FFD Show einstellungen ändern willst musst du erst in den Profile Tab und dort dein Profil auswählen bzw. markieren. Sonst änderst du automatisch das default Profil.
 
Zuletzt bearbeitet:
.

@Mr.WIFI

danke für dein post.
werds nachher gleich mal ausprobieren. also anhand des codecs und der quellauflösungen festmachen. das sollt ich hinbekommen. :d

MFG RaZor
 
Gern geschehen, mit HDTV könnte es aber Probleme geben wenn in der gleichen Auflösung wie deine sonstige Filme ausgestrahlt wird. FFD Show ist noch dumm, es kann natürlich nicht erkennen ob da HDTV h.264 oder sonstiges h.264 vorliegt. Falls jedoch glatt in 720p also 1280 x 720 gesendet wird wäre ein dementsprechendes Profil die Lösung da die üblichen "720p" MKV´s eh so gut wie nie nie 720 Bildpunkte breit sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe Avisynth bei mir wieder rausgenommen... hab das nicht vernünftig ans laufen bekommen oder die Qualität war nicht besser als mit ffdshow alleine...
Dazu hin und wieder nicht flüssig... alles in allen kein Altagseinsatz für mich, so dass auch meine Frau vernünftig Fernsehen und Film schauen kann.

Habe bei mir wieder ffdshow alleine laufen... h.264 läuft dann über Coreavc.
 
AviSynth rockt ohne ende. Das Bild ist bedeutet besser als mit PowerDVD. :bigok: und die Schrift & Logos flackern nicht mehr.
 
Gibt es eigentlich ne möglichkeit das post porcessing peer GPU abarbeiten zu lassen und wäre das nicht viel leistungsfähiger??
Habe probleme mit post processing bei MKV dateien!!
Ich vermute das liegt vieleicht auch dadran das ich nen onboard grafikchip (nv9300) habe welcher keinen eigenen speicher hat und sich daher die bandbreite mit der cpu teilen muß!! Ist nur ne vermutung von mir weil die cpu auslastung bei 50% liegt und trozdem das bild zu langsam für den ton ist!

Mein sys:
CPU: Q6600
Mainboard: XFX 9300
sound: onboard
Grafik: onboard
HDD: samsung ecogreen 1TB

Güße Powerplay
 
Zuletzt bearbeitet:
PDVD 9 Ultra macht PostProcessing über Cuda. Ist aber nicht so gut wie nen harter FFD Algorhytmus, läuft dafür aber flüssig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh