[Sammelthread] ffdshow/avisynth - Videopostprocessing in Echtzeit... Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Mr.Wifi: diese vorwärts/rückwärts-Puffer ... wofür sind die? warum hier 1/2?

Hab ich von dem übernommen der mir das Script das erste mal zugeschustert hat, es lief gut und deshalb blieb es auf 1/2. Mit 1/1 läuft es aber auch. Beim Framedoubler Script ist es ja so dass zb. entweder 1/2 oder 2/3 verwendet werden soll da es sonst ruckelt. Mit den aktuellen FD Script ist es sogar 10/10 laut 8:13.

Mit Programmiersprachen kenn ich mich eigentlich 0 aus, ich zerpflücke eigentlich nur verschiedene Scripte und setze sie zum testen wieder neu zusammen, was nun wirklich was genau bewirkt... wüsste ich auch gerne :haha:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ colonell miller: ich könnte mir gut vorstellen das das ganze am renderer liegt.

@ all: ich führe gerade meinen kumpels meinen neuen prozzi (q9550 @ 3GHZ) vor (also ich zeige ihnen was man mit sd material so anstellen kann ;))

ich verwende momentan folgendes script:

MT("
a = last
b = FluxsmoothST
SeeSaw(a, b, NRlimit=2, NRlimit2=1,Spower=2, Sdamplo=8)
LimitedSharpenFaster(strength=47, Lmode=7)
SPresso(bias=25, biasC=25)
",3)

dazu ändere ihc die größe auf 1080p, weiters habe ich deinterlacing auf 5-tap lowpass eingestellt und zu guter letzt noch denoise und unschärfe am mitlaufen.

das bild ist top, nun aber die frage ob man am script noch was machen kann um das bild weiter zu verbessern, ich kenne mich damit nämlich noch nicht wirklich gut aus...

die cpu hat noch einige reserven :drool:

mfg
 
Ich hab am WE mal mein Avisynth auf den aktuellen Stand gebracht und bin jedenfalls was HD angeht wieder zum im AVS Forum empfohlenen ( DVD ) Script zurückgekehrt, sieht einfach schärfer aus ;)

Vergleicht man das Script mit den alten Scripts aus dem Tut fällt auf dass weniger Aliasing produziert wird und durch die neuen MT Modi sogar noch 5% Last im Schnitt weniger drinn sind. Ich werde Fluxsmooth nur noch für Low res Material einsetzen, da ist es mMn unschlagbar :)

Hier der Unterschied zwischen Fluxsmooth ( Pic1 ) und dem Medium Script aus den aktuellen instructions des AVS Packages ( Pic2 ) anhand eines upgescaledten 720p MKV´s :



Das Script welches ich nun für 720p Zeugs verwende ist dieses :

setmtmode(5)
Last=ffdshow_source()
setmtmode(2)
a= last
b=a.Spresso()
SeeSaw(a,b)
LimitedSharpenFaster(strength=11)
LimitedSharpenFaster(strength=11)
distributor()

Hab mein altes Avisynth und die Plugins deinstalliert und das neue Package installiert, werde bei Gelegenheit mal das Tutorial updaten. Leider freezed der MPC ab und zu, mal sehen ob es immer noch so ist wenn ich mein System komplett neu aufsetze. Man sollte auf jeden Fall den Haken bei "ffd show videoquelle hinzufügen" im Avisynth Tab dann den Haken raus machen da die Funktion schon im Script implementiert ist. Mit der alten Version die hier im Luxx verlinkt ist läuft das Script vermutlich nicht.

@ MC Gene

Du kannst zusätzlich noch über Avisynth resizen oder ein Framedoubler Script benutzen, letzteres will bei mir momentan garnicht laufen, verträgt sich irgendwie nicht mit meiner Hardware bzw. dem Phenom.

Es gibt unter Deinterlacing > Yadif - auch eine Framedoubler Option, probier die mal aus, die zieht auch schön an der CPU :d

LSFmod ist natürlich auch ne Möglichkeit, hab dazu vor ein paar Seiten mal was gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wifi: danke für die tipps, von yadif hab ich auch schon gehört/gelesen, soll aber nicht wirklich besser sein als 5-tap lowpass... aber die framedoubler funktion hört sich sehr nett an, werde ich dann ausprobieren :d

nun noch eine frage an die experten:

hab zum teil echt mieses material auf lager, nun die frage: ist es irgend wie möglich die "kästchen" bzw artefakte aus diesem bild rauszubekommen?

falls das geht wäre das echt sensationell.

was habt ihr so an tipps?

[url=http://www.abload.de/image.php?img=akte.x.der.filmryvj.png][/URL]

mfg
 
weniger/keine rauschunterdrückung, dezentes postprocessing (unter 50%) und ein bisschen rauschen drüberlegen (avih, luminanzrauschen 30, chroma 0)..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
postprocessing = nachbearbeitung.. reduzierung von kompressionsartefakten..

davon würde ich mir aber nicht zuviel versprechen - manchmal ist weniger mehr. ;-)



(..)

mfg
tobi
 
hi, ich habe jetzt gerade mal 5 min. !!! an dem file rumgespielt (mit ffdshow + eine seite vorher gepostetm avisynth script) und das bild hat sich mMn doch schon sehr verbessert.

dazu muss ich sagen das das bild bei dvd's (auch bei alten) mit dem avisynth script sensationell gut ist. dieses avi hier ist allerdings ein harter brocken. (ein 500MB avi eben... :rolleyes:)

aber seht selbst das bild hat sich schon sehr verbessert.

vorher (nur das avisynth script, ohne script war das ganze unansehnlich, aber auch so noch extrem schlecht)

http://www.abload.de/image.php?img=akte.x.der.filmryvj.png

nachher (script von vorher und etwas rumgebastelt an ffdshow mit schon relativ gutem ergebnis wie ich finde, zumindest wenn man das original kennt :fresse:) so ist es schon ziemlich ansehnlich wie ich finde

[url=http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntb3mi.png][/URL]

was meint ihr? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde mal eine verbrauchsmessung dieser cpu-monster interessieren.
also wieviel verbraucht das system um schlechte avis auf dvd-qualität zu bringen. so ein paar zahlen wären nicht nicht schlecht. das würde dann den ganzen irrsinn wiederspiegeln.


Gruß
g.m
 
hey ganja_man wir hatten das thema schon oft genug (unter anderem gerade in deinem 8300er hdtv thread). wenn du nichts fürs upscaling übrig hast dann ist das deine sache und ich akzeptiere das. ich hingegen konnte meinen augen nicht glauben als ich zum ersten mal eine dvd in nahezu bluray quali betrachten konnte. und auch das extrem vermurkste avi hier sieht schon sehr viel besser aus :d.

ich finde das ganze einfach sensationell, bitte akzeptiere auch das ;)

mfg
 
widerspiegeln ohne IE :-)

der "wahnsinn" hält sich in grenzen, denn wie du weisst, wuppt vieles davon selbst mein 2GHz notebook.. und das hat maximal-mögliche-spitzen-peak-werte von 70W.. mehr geht nicht.

die alten LSF-scripte aus dem 2007er c't-artikel liefen selbst auf nem turion (singlecore) notebook respektive auf nem schwachen AMD X2 3800+

lass doch dem kind die banane.


(..)

mfg
tobi
 
@tobi
widerspiegeln ohne IE :-)
mist, jetzt kann ich es nicht mehr verbessern:)

@mcgene
dvd in nahezu bluray quali betrachten konnte

klar, avysynth zaubert pixel und details herbei, die im source-material gar nicht vorhanden sind. das glaube ich übrigens bis heute nicht.

danke für dein verständnis bezüglich meines standpunktes. es ist auch selbstverständlich dir überlassen, was du tust, oder eben auch nicht.
bevor ich mir aber so ein verbrauchsmonster anschaffe, um schlechte avis in dvd-qualität zu bekommen, kaufe ich lieber gleich die dvd.
die kosten doch heutzutage auch nichts mehr.
also dieses vorhaben, halte ich gelinde gesagt für hiernrissig.
trotzdem, ist es natürlich dir überlassen.


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du die dvd kaufst kannst du diese aber in nahezu bluray quali upscalen und verbessern. und das ist KEIN märchen, ich habe es selbst gesehen. und viele andere die das so machen auch. es ist schlicht und einfach sensationell was man aus einer dvd machen kann :love:

da verbrauche ich gerne ein paar watt mehr ;)

mfg
 
dvd in bluray-qualität danke avysynth?
bitte verzeih mir meine skepsis aber ich habe da so meine zweifel.


Gruß
g.m
 
na dann hab du deine zweifel, diejenigen die es selbst machen wissen von was ich spreche. das geht dann natürlich "etwas" auf die cpu aber dafür habe ich sie ja :drool:
 
nicht nur dafür. sondern auch zum zocken, arbeiten und und und ; und als htpc:)
ich kann da nicht mitreden, da ich nur einen htpc habe, da auch nur als htpc eingesetzt wird. das ist aber wohl ein anderes thema:)


Gruß
g.m
 
nicht nur dafür. sondern auch zum zocken, arbeiten und und und ; und als htpc:)
ich kann da nicht mitreden, da ich nur einen htpc habe, da auch nur als htpc eingesetzt wird. das ist aber wohl ein anderes thema:)

Hallo ganja_man,

sei mir bitte nicht böse, aber so langsam geht mir Deine ewige Stänkerei in allen möglichen Threads auf den Keks. Wir kennen Deine Ansichten, akzeptieren sie und bitten Dich, auch andere Ansichten zu akzeptieren.

:heuldoch:

:btt: Die Aussagen von mcgene zum Thema Upscaling kann ich voll unterschreiben.

Gruß,
Uwe
 
In diesem Fall muss ich aber ganja_man Recht geben.
DVD nur mit Upscaling+Postprocessing auf BluRay-Niveau? Geht's noch??

Wir sprechen hier von 400.000 vs 2.073.600 Pixel, der Rest kommt nicht einfach von irgendwo her und mathematisch kann das Fehlende auch nicht berechnet und hinzugefügt werden.

Wenn jemand nen gescheiten Screenshot-Vergleich macht mit DVD+US+PP gegen BluRay, dann glaub ich's ja meinetwegen. :)
 
@uwil
das sind keine stänkereien und auch nicht in allen möglichen threads.
ich fand es nur daneben, das jemand seine schlechten avis mittels pentium-heizkraftwerk auf dvd-qualität bringen möchte.
da kauft man sich dann eben die dvd und gut ist.
hast aber recht, geiz ist natürlich geil.

wieviel dieses bildaufgepepe, bei anderem material ist, kann ich nicht sagen und obwohl ich da eher skeptisch bin, hab ich m ich zurück gehalten.
deshalb verstehe ich deinen vorwurf auch nicht.


Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:40 ----------

In diesem Fall muss ich aber ganja_man Recht geben.
DVD nur mit Upscaling+Postprocessing auf BluRay-Niveau? Geht's noch??

Wir sprechen hier von 400.000 vs 2.073.600 Pixel, der Rest kommt nicht einfach von irgendwo her und mathematisch kann das Fehlende auch nicht berechnet und hinzugefügt werden.

Wenn jemand nen gescheiten Screenshot-Vergleich macht mit DVD+US+PP gegen BluRay, dann glaub ich's ja meinetwegen. :)

danke. mehr sage ich ja auch gar nicht. was nicht da ist, kann auch nicht herbeigezaubert werden.
*hüstel* und avis auf dvd qualiät bringen, naja...das ist auch wieder sowas...
nicht das es mir aber wieder falsch ausgelegt wird. ich verbiete es niemandem und jeder hat das recht dazu:d
man wird ja aber noch anmerken dürfen, wenn man etwas aus verifzierbaren gründen für bescheuert hält.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
@ganja_man: Wenn Du, so wie ich, Dir das Bild auf einer Fläche von 200x112,5cm anschaust (also mittels FullHD-Beamer auf einer Leinwand), dann wirst Du über jedes zusätzliche Pixel glücklich sein. Darüber, ob es nun BluRay-Qualität, nahezu BluRay-Qualität oder eher besser als das Quellmaterial ist, kann man sicherlich streiten.

Und das hat nun wirklich nichts mit Geiz ist geil zu tun wenn man sich (was ich Dir aber auch schon mehrfach geschrieben hatte) altes Material aus den 30er Jahren anschauen möchte.

Aber nochmal zum Thema Stänkereien: Die Bezeichnung "pentium-heizkraftwerk" ist aus meiner Sicht wieder eine Stänkerei. Akzeptiere doch bitte nun endlich, dass Intel die besseren CPU's baut bei gleichzeitigem niedrigeren Energieverbrauch :hail:

Gruß,
Uwe
 
Ne DVD 1:1 auf Blu-ray Quali zu bringen ist imho unmöglich. Allerdings kann man locker die Quali erreichen die einem HDTV Sender teilweise als HD verkaufen, da ist es oft genug auch nur eine hochskalierte DVD. Für die die mittlerweile viel in HD gucken und noch ne große DVD / Xvid Sammlung haben lohnt sich Upscaling auf jeden Fall. Selbst 720p profitiert enorm von Upscaling. Viele sind ja für 1080p extra näher an den TV / Beamer gerückt ;)

Es gibt zwar schon recht viel HD Material aber da fehlt auch noch so einiges ;)

Man sollte auch nicht vergessen dass viele eben gerne tweaken und so oder so ihren PC benchen und ocen, was bietet sich da besseres an als nen Film zu gucken anstatt das plöde Renderfile des hundersten 3d oder Aquamark durchlaufs. Man verbindet sozusagen das praktische mit dem nützlichen :d

Selbst mit nem alten x2 4800 war schon einiges drinn, mann sollte natürlich schon eine GPU unit haben die das ganze nicht ausbremst bzw. mit der noch nichtmal 1080i gescheit funzt, wie zb der 8300er ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind keine stänkereien und auch nicht in allen möglichen threads.
ich fand es nur daneben, das jemand seine schlechten avis mittels pentium-heizkraftwerk auf dvd-qualität bringen möchte.
da kauft man sich dann eben die dvd und gut ist.
hast aber recht, geiz ist natürlich geil.

wieviel dieses bildaufgepepe, bei anderem material ist, kann ich nicht sagen und obwohl ich da eher skeptisch bin, hab ich m ich zurück gehalten.
deshalb verstehe ich deinen vorwurf auch nicht.


Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:40 ----------



danke. mehr sage ich ja auch gar nicht. was nicht da ist, kann auch nicht herbeigezaubert werden.
*hüstel* und avis auf dvd qualiät bringen, naja...das ist auch wieder sowas...
nicht das es mir aber wieder falsch ausgelegt wird. ich verbiete es niemandem und jeder hat das recht dazu:d
man wird ja aber noch anmerken dürfen, wenn man etwas aus verifzierbaren gründen für bescheuert hält.

Gruß
g.m

ach denk du doch was du willst. das ist mir mittlerweile vollkommen egal. für mich bist du nichts weiter als ein ignorant der in seiner kleinen perfekten welt lebt und alles andere was die anderen machen ist müll.

ich jedenfalls weiß was ich sehe, ob du es glaubst oder nicht. das quellmaterial, egal welches, wird DEUTLICH verbessert. darum geht es mir und ich bin happy mit dem ergebnis. ich bin doch dir keine rechenschaft schuldig...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@uwil
Und das hat nun wirklich nichts mit Geiz ist geil zu tun wenn man sich (was ich Dir aber auch schon mehrfach geschrieben hatte) altes Material aus den 30er Jahren anschauen möchte.

das mag vielleicht bei dir so sein, weshalb ich deinen standpunkt etwas aufbessern zu wollen auch verstehen kann. generell ist es aber nicht so. da werden heizkraftwerke benutzt um schlechte avis auf dvd-qualität zu bringen. dafür hab ich eben kein verständnis. wenn man deren inhalt so gut fand um ihn verbessern zu wollen, weshalb kauft man dann nicht gleich die dvd oder bluray.

Aber nochmal zum Thema Stänkereien: Die Bezeichnung "pentium-heizkraftwerk" ist aus meiner Sicht wieder eine Stänkerei.

je nachdem für was man so einen pentium einsetzt, ist er für mich ein heitzkraftwerk. bezieht sich auch nicht nur auf pentiums, davon mal abgesehen. ich sehe da auch keine stänkerei drinn.

Akzeptiere doch bitte nun endlich, dass Intel die besseren CPU's baut bei gleichzeitigem niedrigeren Energieverbrauch

da liegst du aber mal grundlegend falsch. weshalb sollte intel bessere cpu`s als andere bauen? woher nimmst du die gewissheit das intel cpu`s per default ein besseres energie/leistungsverhältnis als amd prozessoren haben? ein sehr schmales brett. das ergebnis eines programms, desen messmethoden nicht verfiziert sind und das behauptet, ein intel-quadcore würde nur 5watt im idle verbrauchen, sind für dich gesetz?
dann läßt du dich aber leicht beeinflussen...

der einsatzweck bestimmt immer die entscheidung für oder gegen eine cpu und nicht pauschale behauptungen! es gibt mit sicherheit unzählige einsatzwecke wo amd cpu`s besser geeignet sind als intel prozessoren (und natürlich auch andersherum).
deshalb würde ich aber nicht sagen, das amd die besseren cpu`s- baut.
ich bitte um etwas mehr ausgewogenheit in der argumentation!


Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:04 ----------

@mcgene
ach denk du doch was du willst. das ist mir mittlerweile vollkommen egal. für mich bist du nichts weiter als ein ignorant der in seiner kleinen perfekten welt lebt und alles andere was die anderen machen ist müll.

da liegst du aber mal grundlegend falsch. auch meine welt ist alles andere als perfekt. ein ignorant bin ich schon zweimal nicht. sonst wäre es mir egal, was andere machen und ich würde auch keine hilfestellung zu fragen leisten, deren antwort ich weiss. ich bin kein ignorant und ich helfe gerne.
ich sag nur, wenn ich etwas für bescheuert halte:)

darum geht es mir und ich bin happy mit dem ergebnis. ich bin doch dir keine rechenschaft schuldig...

und ich kauf weiterhin die dvd`s von sachen die ich gute finde und poliere keine schlechten avis auf. ich weiss, ich bin da altmodisch:)
natürlich bist du mir keine rechenschaft schuldig.

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:04 ----------

Für die die mittlerweile viel in HD gucken und noch ne große DVD / Xvid Sammlung haben lohnt sich Upscaling auf jeden Fall. ;)

ich stimme mit dem was du geschrieben hast, weitgehend überein (das ich sowas mal sagen werde, hätte ich auch nicht gedacht:), bis auf das im quote.

weshalb schlechte avi`s archivieren und hochskalieren wollen? wenns billig sein soll, kauft man irgendwann die dvd und puscht sie von mir aus auf hdtv-qualität hoch. wenn man etwas mehr ausgeben möchte, niemand man gleich die bluray. ich kann mir natürlich vorstellen, was das für avis sind (sicher ist sicher: ich gehe natürlich nur von schlechten tv-aufnahmen aus) und habe da auch kein problem damit. man sollte es aber nur als priview-möglichkeit in betracht ziehen. wenn einem was wirklich gefällt, warum also nicht kaufen?
ist zumindest meine meinung.

(...) eine GPU unit haben die das ganze nicht ausbremst bzw. mit der noch nichtmal 1080i gescheit funzt, wie zb der 8300er

nach jetzigem wissensstand, sieht es leider danach aus;(


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
kennt zufällig jemand ein gutes avisynth script + ffdshow einstellungen für sd-livetv? ich würde es echt klasse finden sdtv in nahezu hdtv zu genießen (falls das geht ;))

also wenn jemand tipps hat wäre das echt klasse.

mfg
 
Da ich mir in nächster Zeit auch mal endlich einen Full HD LCD zulegen will, interessiert es mich natürlich auch was ich mit meinem bisherigen Filmmaterial noch anfangen kann. Darunter sind auch viele DVD`s, und da finde ich ffdshow recht vielversprechend.

Und eine etwas theoretische, aber doch auch anschauliche und gut verständliche Schilderung warum das hochskalieren von DVD`s durchaus sind machen kann findet sich hier: http://www.beisammen.de/thread.php?threadid=96835

Vielleicht interessiert das ja jemanden.
 
Zur Abwechslung ein paar Pics zwischendurch :

720p default :



720p Upscale :



1080p M2ts Blu-ray ( Referenz ) :




@ MC Gene

Du kannst die Scripte die schon gepostet wurden mal mit TV ausprobieren, Leistung müsste ja reichlich dafür da sein ;)

Das geht bei TV aber schon stark auf die Umschaltzeit. Das Fluxsmooth Script macht sich dort nicht schlecht, zumindest bei mir und DVB-T.
 
Zuletzt bearbeitet:
kennt zufällig jemand ein gutes avisynth script + ffdshow einstellungen für sd-livetv? ich würde es echt klasse finden sdtv in nahezu hdtv zu genießen (falls das geht ;))

also wenn jemand tipps hat wäre das echt klasse.

mfg

jetzt kipp ich aber gleich um.
no comment

@Dr.Faust
danke für die info.

@Mr.Wifi

ich finde das 720p-bild, sieht natürlicher und auch schärfer als der upscale auf 1080p aus
mag subjektiv sein:)

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ganja_man,

wir wollen nicht immer wieder die gleichen Diskussionen führen mit den gleichen Argumenten. Das langweilt mit der Zeit alle hier im Forum und macht die Threads nicht gerade übersichtlicher.

Gerade diese leidige 5W-Diskussion im anderen Thread hat mich dann doch an einen Pen..-Längenvergleich in der Gemeinschaftsdusche erinnert. Noch niemals habe ich Leute streiten gehört, was ihr Pkw denn wohl so im Leerlauf verbraucht. Es ist nach meiner Ansicht sinnlos, sich darüber auch nur länger als zwei Minuten zu unterhalten. Aber jedem so das seine ...

Und jetzt mein Vorschlag: :btt:

Gruß,
Uwe
 
@dr. faust: vielen dank für den link. muss ich mir dann zu gemüte führen ;)

@wifi: was hast du denn da für einstellungen. sieht ja sehr sehr nett aus ... ;)
 
Und jetzt mein Vorschlag: :btt:

Gruß,
Uwe

Das wäre auch mein Vorschlag. Hier gehts um die Skripte und keine endlosen Diskussionen über das für/wieder. Wers nicht machen möchte gut, aber lasst doch die anderen machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh