[Sammelthread] ffdshow/avisynth - Videopostprocessing in Echtzeit... Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leider kann man den FSB nur von 533 auf 667 erhöhen was 2ghz bedeutet. Da ist bestimmt noch Potenzial vorhanden um da noch mehr rauszuholen wenn es denn ein richtig oc freunfliches Bios gäbe. Die Kühlung die auf den ION Boards verbaut ist ist doch ein Witz, da würden andere CPU´s gleich abfackeln.

Ich denke das Intel da nen Riegel vorgeschoben hat da man ja auch noch die Nachfolger verkaufen will :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm schade, aber aus wirtschaftlicher sicht natürlich vollkommen nachvollziehbar...

die luxxer wollen halt immer zuviel :d
 
Es gibt nur 2, einmal den in Yadif und dann nochmal ein spezielles Script dass sozusagen die 100hz Funktion nachrüstet wenn der TV keine hat. Letzteres ist allerdings sehr buggy und läuft nicht bei jedem ;)
 
jep, das genannte script ist das hier:

MT("
super = MSuper(pel=1,hpad=16,vpad=16)
backward_vec = MAnalyse(super, blksize=16, chroma=false, overlap=4, isb = true, search=3, searchparam=1)
forward_vec = MAnalyse(super, blksize=16, chroma=false, overlap=4, isb = false, search=3, searchparam=1)
MFlowFps(super, backward_vec, forward_vec, num=2*FramerateNumerator(ffdshow_source), \
den=FramerateDenominator(ffdshow_source), mask=0, ml=53)
",5)

@wifi: kann ich dieses script mit dem fluxsmooth verbinden? ich weiß nicht wie... :hmm:

also das fluxsmooth script + das hier

würde das gerne mal probieren.

wenn das läuft kann man den framedoubler in yadif ausmachen oder?? oder bring ein 2facher framedoubler etwas?

mfg
 
Verbinden müsstest du es eigentlich können, hast du mal versucht die beiden Scripte untereinander zu setzen ? Also erst den FD und dann FS.

Entweder nch der ",5) wieder mit MT(" starten oder das Script dazwischen einfügen und zu nem Mammut Script machen :d

2 x Framedoubler dürfte nix bringen, kannst es ja probieren^^
 
ich hab die beiden scripts jetzt einfach mal untereinander kopiert. es läuft tatsächlich.

cpu last im schnitt allerdings bei 75% :fresse:

das bild ist aber echt nochmal ein stück besser. wenn ich den framedoubler in yadif noch dazu mitlaufen lasse, dann bilden sich zum teil aber "klötzchen" ... also erstmal ohne.

bin grad am überlegen ob ich das so lassen soll, bild ist wesentlich besser als DVD @ stock quali...

allerdings sind 75% schon recht happig. muss auch erstaml die umschaltzeiten testen, diese dürften sich allerdings nicht verschlechtern... es könnte allerdings zu unsynchronitäten kommen, muss mal eine sendung lange laufen lassen und probieren.

aber das wichtigste ist das es funzt ;) nun weiß ich das ich beliebige scripts einfach untereinander stellen kann, das gibt wieder viel raum für spielreien. irgendwann finde ich die perfekten einstellungen. :d

wenn denn mein quad da nicht streikt ... :fresse:
 
Kannst dir ja ne Wakü holen und versuchen deinen Quad auf über 4GHZ zu prügeln :fresse:

75 %.... läufts denn da noch flüssig ? :asthanos:
 
naja ne wakü brauch ich da nicht, der prozzi ist extrem stromsparend und kühl. im moment läuft der auf 3GHZ. mit prime95 auf jedem kern maximal 45° @ noctua nh-u9b @ 800U/min. (lautlos) :d

ja sind leider echt im schnitt 75%. der resize auf 1080 zieht natürlich auch noch an leistung....

wirkliche ruckler habe ich bis jetzt keine bemerkt, allerdings springt die auslastung manchmal auf über 80% (wahrscheinlich vom virenscanner o.ä) und dann gibt es kurz einen microruckler, allerdings könnte man damit noch leben...

bild und ton scheinen synchron zu bleiben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:51 ----------

naja ne wakü brauch ich da nicht, der prozzi ist extrem stromsparend und kühl. im moment läuft der auf 3GHZ. mit prime95 auf jedem kern maximal 45° @ noctua nh-u9b @ 800U/min. (lautlos) :d

ja sind leider echt im schnitt 75%. der resize auf 1080 zieht natürlich auch noch an leistung....

wirkliche ruckler habe ich bis jetzt keine bemerkt, allerdings springt die auslastung manchmal auf über 80% (wahrscheinlich vom virenscanner o.ä) und dann gibt es kurz einen microruckler, allerdings könnte man damit noch leben...

bild und ton scheinen synchron zu bleiben.
 
mal ne Frage an die Avisynth Meister hier... :)

Meint ihr ein Athlon II X4 620 würde sich bei Avisynth besser schlagen als mein X3 710?

Oder könnte hier der fehlende L3 Cache zum Flaschenhals werden?

Lt Benchmarks ist der X4 in Multi Core Anwendungen ja meist schneller, allerdings verkackt er z.b. bei Games wegen des fehlenden L3 Caches...
 
Tja das ist ne schwierige Überlegung.
Den Postprocessing lebt auch gut mit mehr an Cache, zwar nicht so wie Spiele, aber bissle wirste merken.
Ich sag mal grob, bissle Mehrleistung wirst du haben, schon weil du halt nen Kern mehr hast, aber ob das den Aufpreis wert ist wage ich zu bezweifeln.
 
da ich meine CPU gegen nen X4 620 tauschen könnt für 10 Aufzahlung ist das preisliche in dem Fall wohl egal würd ich sagen :)

Danke für den Rat :)
 
na umso besser, der X4 620 gegen den ich dann tausche lässt sich auch besser takten als mein X3.
 
Kann man AviSynth irgendwie beibringen das es nur Angewandt wird wenn das Bild unter 800x600 Pixel ist?
 
Womöglich nur wenn du ein entsprechndes Profil mit der Auflösung angibst und nur in diesem Profil avisynth aktivierst ;)
 
Mache ich was falsch? Er nimmt immer das default.
 
Hallo Mr. Wifi,
ich hatte ja schon erzählt das ich den power dvd code als mpeg2 codec nehme und dann postprocessing mit ffdshow mache. Allerdings muss ich wenn ich fluxsmooth verwende möchte den PC auf volle Leistung stellen (störende Lüftergeräusche). Benutze ich dagegen deine reine ffdshow kette habe ich keine ruckler und das ohne Luftergeräusche, allerdings ist dann das Bild auch nicht so gut.
Jetzt habe ich im avsforum folgendes avsynth script entdeckt:

setmtmode(2)
Last=ffdshow_source()
setmemorymax(550)
setmtmode(2)
a= last
b=a.Spresso()
SeeSaw(a,b)
LimitedSharpenFaster(strength=11)
LimitedSharpenFaster(strength=11)
distributor()

mit dem läuft es flüssig und meines erachtens auch ganz gut. Nur habe ich ka was jetzt der Unterschied zu deinen seesaw script ist. Kannst du mich mal kurz aufklären?

mfg worschti
 
Das ist ein anderer MT Mode, ich hatte damit auf nem AMD System nur Probleme und Playercrashes.

Kannst ja gleich das neue Pack aus dem AVS Forum laden da 8:13 der dort den Thread leitet auch selbst neue Avisynth dll´s erstellt hat und alles auf die neuen Scripte ausgelegt ist. Vom Bild her hab ich kaum nen Unterschied zwischen dem alten Seesaw LSF Script festgestellt nur dass die Auslastung etwas niedriger war aber dafür halt nicht stabil bei mir.
 
hab das ganze auch mal kurz getestet, und auch ich habe probleme. der dvbviewer verabschiedet sich regelmäßig...

zudem finde ich die quali mit dem fluxsmooth nicht vergleichbar, sie ist zwar auch nicht schlecht, aber eben kein vergleich zum fluxsmooth.

die auslastung ist bei mir im vergleich zum fluxsmoothscript um ca 10% geringer, trotzdem kommt mir die wiedergabe umflüssig vor...
 
bei meinen letzten tests mit LSF+Seesaw fand ich immer die kanten so arg stufig/franzig...
 
Hallo Mr. Wifi,
ich hatte ja schon erzählt das ich den power dvd code als mpeg2 codec nehme und dann postprocessing mit ffdshow mache. Allerdings muss ich wenn ich fluxsmooth verwende möchte den PC auf volle Leistung stellen (störende Lüftergeräusche). Benutze ich dagegen deine reine ffdshow kette habe ich keine ruckler und das ohne Luftergeräusche, allerdings ist dann das Bild auch nicht so gut.
Jetzt habe ich im avsforum folgendes avsynth script entdeckt:

setmtmode(2)
Last=ffdshow_source()
setmemorymax(550)
setmtmode(2)
a= last
b=a.Spresso()
SeeSaw(a,b)
LimitedSharpenFaster(strength=11)
LimitedSharpenFaster(strength=11)
distributor()

mit dem läuft es flüssig und meines erachtens auch ganz gut. Nur habe ich ka was jetzt der Unterschied zu deinen seesaw script ist. Kannst du mich mal kurz aufklären?

mfg worschti

Hallo worschti, ist denn der Unterschied so gravierend wenn du den Power DVD codec anstatt des üblichen ffdshow codec als mpeg2 codec verwedest ?

Hab das heute auch versucht, hab da aufn ersten Blick aber leider keinen Unterschied festgestellt... Die Farben waren ein bischen kräftiger, meinst du das ?

Könntest du evtl mal 2 Vergleichsbilder uppen ?

THX !

PS: Hab auch das Fluxxsmoth script verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du einen "externen" codec verwendest, also zb einen pdvd codec, dann wirkt sich das bei live tv auch enorm auf die umschaltzeiten aus (im positiven sinne)
 
Aliasing kommt durch das harte Scaling, da solltest du mal das Fluxsmooth Script ausprobieren, deutlich weniger Treppcheneffekt ;)

was meinst du mit hartem scaling? resize? hab ich momentan garnicht aktiviert...

ansonsten nutze ich momentan danke neuem quadcore (Q9550) FluxsmoothST + Framerate-Doubler, womit ich bei Live-SD-TV recht zufrieden bin.
Decoding/Deinterlacing übernimmt der cyberlink pdvd9 codec mit hardwarebeschleunigung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh