[Sammelthread] ffdshow/avisynth - Videopostprocessing in Echtzeit... Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servas,

an einem 19" sieht alles fast wie HDTV aus (auch ohne AVISynth und FFDShow) ;-)

Z.B. bei dem Bild mit dem Mistkübel (heisst doch so in AT oder?), sieht man noch deutliche unschärfen.

Ich habe bisher nur ein wenig mit FFDShow getestet und konnte zum internen WMC7 Codec nicht viel Verbesserung sehen (bei LiveTV). Das ganze lief aber am 22" LG. Wenn ich mich dann endlich entschieden habe, einen großen LCD zu testen, dann werde ich sicher noch mal mit ffdshow testen.

cu
Walzing
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das bild schaut auch auf 1080p so aus, da es diese auflösung besitzt... diese ist natürlich beim abspeichernverloren gegangen da es ja nur ein screenshot ist.

mfg
 
Servas,

an einem 19" sieht alles fast wie HDTV aus (auch ohne AVISynth und FFDShow) ;-)

Z.B. bei dem Bild mit dem Mistkübel (heisst doch so in AT oder?), sieht man noch deutliche unschärfen.

Ich habe bisher nur ein wenig mit FFDShow getestet und konnte zum internen WMC7 Codec nicht viel Verbesserung sehen (bei LiveTV). Das ganze lief aber am 22" LG. Wenn ich mich dann endlich entschieden habe, einen großen LCD zu testen, dann werde ich sicher noch mal mit ffdshow testen.

cu
Walzing

So kannste das nicht sagen. Auch ein 19" hat eine Auflösung die weit über SD-TV hinaus geht. zudem ist der Sitzabstand zu einem TFT in der Regel deutlich geringer als zu einem LCD, so das niedrige Auflösung extremer auffallen als auf nem 26" LCD-TV. Den ich nehme kaum an, dass du in der Lage bist bei rund 2-2,5m Abstand beim LCD den Pixelabstand genauso wahrzunehmen wie bei 19", bei welchem man ja meistens nichtmal 1m entfernt sitzt.
 
ich freue mich schon auf meinen neuen fernseher, dazu bastel ich noch etwas an den einstellungen rum und dann habt ihr den endgültigen beweis :d

klar mit einem dualcore ist da nix mehr drin, stört mich aber wenig :d

jetzt wo ich die bilder am morgen nochmal ansehe sehe ich auch ein paar fehler die man noch verbessern muss, allerdings kann man das bild mit normalem sd bild (also ohne upscaling + avisynth) kaum mehr vergleichen...

mfg
 
Hast etwas zuviel Schärfe eingestellt, vor allem beim 3. und 4. Bild fällt das etwas auf ;)

Nur weiter so freue mich schon auf neue Pics, am besten mit vorher Nacher Vergleich. Bin auch gerade welche am machen, ganz schön stressig immer den selben Frame zu finden :fresse:
 
ja und etwas zuviel postprocessing ist drinnen (va beim bild 3), naja ich spiel daran eh immer rum und dann wird sich das auch noch verbessern. aber das ist schonmal recht akzeptabel für sd tv finde ich :d
 
@mcgene

sind das die settings von wifis tut auf den bildern?

sieht erstklassig aus...
 
ja, es ist das fluxsmooth script, weiters scale ich auf 1080p up, verwende im moment den 5-tap lowpass deinterlacer, das dithering verwende ich auch und der punkt hochqualitative irgendwas (neben dem punkt dithering ist auch angehakt, das dithering kostet etwas cpu power) und ich habe ein postprocessing von 40% im moment eingestellt, ist aber etwas zuviel.

mfg
 
oh mann. sieht echt super aus.

mal sehen, wann ich zum rumspielen komme. hab nur einen e6300 drin, womöglich muss ich auf einen quad aufrüsten. naja, wayne interessierts. hehe
 
Was meinst du mit Postprocessing mcgene ? Den nachbearbeiten Tab in FFD Show ?
 
Würde Nachbearbeiten aus machen, das schadet nur dem Bild. Müsste eigentlich Schädling heissen der Tab :d
 
muss ich mal probieren, ich glaube aber in meinem fall bringt es mir schon etwas. falls ich mich täusche und das bild nur etwas verschlechtert wird, dann ist es ja umso besser, dann würde das bild ja durch einfache mittel noch besser werden :d
 
Evtl. hast du ja genau die richtige Einstellung getroffen :d

Könntest du mal dieses Script bei dir ausprobieren ( Framedoubler ) ?

Den Framedoubler in Yadif dann mal ausschalten evtl. sogar das Deinterlacing erstmal komplett um zu sehen ob es überhaupt läuft und sich nicht beinflusst.

Den Buffer im Avisynth Tab dann auf 0 / 2 oder 1 / 3 stellen, kannst ja mal probieren. Und mach den Resize erstmal aus und guck wie hoch du mit dem Script kommst.

MT("
super = MSuper(pel=1,hpad=16,vpad=16)
backward_vec = MAnalyse(super, blksize=16, chroma=false, overlap=4, isb = true, search=3, searchparam=1)
forward_vec = MAnalyse(super, blksize=16, chroma=false, overlap=4, isb = false, search=3, searchparam=1)
MFlowFps(super, backward_vec, forward_vec, num=2*FramerateNumerator(ffdshow_source), \
den=FramerateDenominator(ffdshow_source), mask=0, ml=53)
",5)

Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
jo kann ich gerne mal ausprobieren. was bewirken denn diese einstellungen (zb 0/2) eigentlich?

und was meinst du mit "wie hoch du mit dem script kommst"? wie kann ich das denn erhöhen?

wie hoch kommst du denn? läuft es bei dir nicht? ist das setting so hart?
:d

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
wie siehts denn inzwischen eigentlich mit der Nutzung eines 64 Bit OS aus?

Will die Tage die Windows 7 RTM installieren... Da ich ja nunmal 4 GB Ram im Rechner hab würd ich ganz gerne die x64 installieren oder laufen FFD und Avi da immer noch schlechter als mit x86?

Gruß
 
jo kann ich gerne mal ausprobieren. was bewirken denn diese einstellungen (zb 0/2) eigentlich?

und was meinst du mit "wie hoch du mit dem script kommst"? wie kann ich das denn erhöhen?

wie hoch kommst du denn? läuft es bei dir nicht? ist das setting so hart?
:d

mfg

Der Avisynth Framedoubler kackt bei TV und HD Material oft ab, ist aber ein Problem welches nur mit nativen quads auftritt, der q9550 ist ja kein nativer von daher sollte es klappen ;)

Resize auf 1080p lüppt bei mir nicht bzw. nur mit starkem Ruckeln ( liegt aber nicht an der Last. Probier erstamal ohne Resize und setz ihn dann langsam hoch.

Der Buffer hat was mit dem syncen der Settings in Avisynth und Pal bzw ntsc Audgabe zu tun, da der Framedoubler wie ne Zwischenbildberechnung funzt muss man das dort im Buffer anpassen. Mit meinem x2 lief es übrigens damals auch, allerdings ohne Resize ;)

@ dilu

Für 64bit gibt es Workarounds. Ich würde dir allerdings empfehlen das Package aus dem AVS Forum zu laden und es nach dem englischen Tut zu installieren, die haben die Version für 64bit mit angepasst und getestet. Leider geht es zu Lasten der 32bit Version. Kannst aber auch versuchen so vorzugehen wie hier im Luxx beschrieben nur dass du die Plugins anstatt in den system 32 in den syswow64 Ordner kopieren müsstest. In Win7 musst du eh die Codecs reggen, such mal nach dem Win7 Filter Tweaker über die Foren Suche, damit klappt das ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Wifi

hast du da evtl nen Link für mich bzgl 64 Bit und AVS Forum.

Ich kenn mich in dem Forum mal 0 aus ;P
 
Hi Leute,

nachdem ich meinen HTPC mit Windows 7 (32bit) neu aufgesetzt habe, kriege ich MediaProtal mit FFDShow einfach nicht mehr richtig zum laufen. Ich habe mich im gro0en und ganzen an Mr.Wifis Tutorial zur Einstellung von FFDShow gehalten. Ich habe nur Unschärfe und Rauschunterdrückung angeschaltet. Jetzt habe ich eine Prozessorauslastung von 60% aber ein ständiges Ruckeln sowohl im Live TV, als auch bei Videos von der Platte.

Ach ja: ich habe einen 780er Chipsatz mit einen 5050e und MediaPortal 1.0.2

ich hoffem ihr könnt mir helfen. oder zumindest das Problem einkreisen

Edit: ich habe mal bei den Farben mal wieder alle angehakt und jetzt ruckelt es nicht mehr, sondern es läuft "zäh" mit gelegetlichen Mikrorucklern. Bei MKVs, für die ich nicht FFDShow verwende passt alles...
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso muss das manuell gemacht werden? ich meine was erlaubt sich da microsoft wieder für ein schwachsinn?
 
*3000* :banana:

Wird man sehen wie sich Win7 verhält wenn man zb. den Power DVD Codec für HDTV und zb. Core AVC für Filme nutzt. Das Gleiche gilt natürlich für SD, zb. Arcsoft als TV Codec und FFD Show für SD Filme. Sich nur auf 2 Codecs jeweils für HD und SD zu beschränken limitiert, bin mal gespannt wie es am W:E läuft wenn ich den Rechner von grund auf neu einrichte ;)
 
@diLu: danke, werde ich gleich versuchen!

Edit:
Die Videos von der Platte scheinen zu laufen, aber beim Live TV kriege ich nur bunte Streifen die Vertikal verlaufen :kotz::kotz::kotz::kotz::kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MaxFreeze

Mediaportal 1.1 Alpha ist für Win 7 empfohlen und nicht 1.0.2, von 1.02 wird abgeraten es unter Win7 zu benutzen, bestimmt nicht ohne Grund da es oft auf der MP Seite steht.

Hast du nicht etwa vertikal mit horizontal verwechselt ? Das was du beschreibst also die Streifen treten gewöhnlich nur horizontal auf wenn das Material interlaced ausgegeben wird und kein Deinterlacing durchgeführt wird. Wenn es doch vertikale Streifen sind dann mach doch bitte mal ein Screenshot mit strg. + druck ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
oh verdammt! du hast natürlich recht mit horizontal, das ist wirklich peinlich.....

Deinterlancing habe ich schon versuch. Sowohl über MP, als uch pber FFDShow (habs auch vor Resize geschoben)



Das mit 1.1.0 Alpha habe ich auch schon gelesen, habs dann aber gelassen, weil mir Alphaversionen im Allgemeinen suspekt sind. Aber vll werde ich sie doch probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das hat mit tearing nichts mehr zu tun, da nützt auch deinterlacing nichts mehr. da muss irgend ein softwarekonflikt vorliegen oder so. eventuell kommen sich 2 codecs in die quere...

die mp 1.1.0 alpha soll aber im vergleich zur 1.0.2 version besser geworden sein. also den zusatz "alpha" würde ich einfach mal ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heftig, nee das ist kein interlaced :fresse:

Probier mal die Alphaversion, die 1.02 funzt nicht richtig unter Win7 deshalb vielleicht die Bildfehler...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh