[Sammelthread] ffdshow/avisynth - Videopostprocessing in Echtzeit... Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielen Dank schon mal für die Ausführungen!

Ich mach alles nur noch mit dem HTPC mit Mediaportal und hab deshalb garkeinen Standalone Receiver mehr.

Der Phenom ist natrülich nicht gerade ein Energiesparer.

Mir geht es rein um Live-TV in SD. DVD upscaling brauch ich eigentlich eher weniger.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja wenn du live tv bearbeitest, dann kannst du das auch ohne weiteres mit dvd's machen. ist ja kein aufwand für dich. wenn du den unterschied kennst, wirst du ihn nicht missen wollen.

mfg
 
Quad ftw :d:cool:

das problem an nem DVDO Edge ist halt das nächste zusatzgerät das rumsteht...

Naja, der ist ja ziemlich flach... stell ich den auf meinen jetzigen HTPC so wäre die Kombo immer noch deutlich flacher als ein normales HTPC gehäuse :d

eventuell kommt ja bald eine neue ffdshow- bzw. avisynth version oder neue yadif.dll's dann kann vielleicht bald der htpc mit so einem gerät mithalten bzw. ist sogar besser. wer weiß? ;)

mfg

Jupp, solange werde ich warten um dann rechtzeitig die Kiste wieder CPU mäßig hochzurüsten. Was die Qualität der Scripte angeht hat sich seit ich durch zufall durch nen Amigo im AVS Forum das Fluxsmooth Script entdeckt habe nix mehr getan. Da wird sich vermutlich erst was richtig ändern wenn der Threadstarter dort mal seine CPU aufrüstet ;)



Vielen Dank schon mal für die Ausführungen!

Ich mach alles nur noch mit dem HTPC mit Mediaportal und hab deshalb garkeinen Standalone Receiver mehr.

Der Phenom ist natrülich nicht gerade ein Energiesparer.

Mir geht es rein um Live-TV in SD. DVD upscaling brauch ich eigentlich eher weniger.

Bei Live TV @ 50hz hatte ich mit dem Phenom Probs. FFD + Avisynth so flüssig zum laufen zu bekommen wie als wenn man zb. nur den Cyberlink Codec nutzt. Da wirst du wohl um ne Intel CPU mit mehr Bumms nicht drumrumkommen ;)

Liegt evtl. auch an Mediaportal da es mit dem DVB Viewer ja scheint zu funzen ( mcgene ).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde es fast schon ein wenig verwerflich, dass für live-tv immer noch ffdshow + avisynth empfohlen werden.

In wahrheit, ist mcgene der einzige der das (zufriedenstellend) laufen hat...

Bei Live TV @ 50hz hatte ich mit dem Phenom Probs. FFD + Avisynth so flüssig zum laufen zu bekommen wie als wenn man zb. nur den Cyberlink Codec nutzt. Da wirst du wohl um ne Intel CPU mit mehr Bumms nicht drumrumkommen ;)

Liegt evtl. auch an Mediaportal da es mit dem DVB Viewer ja scheint zu funzen ( mcgene ).

und du meinst wirklich, dass man hier mit dem phenom pendant von intel soviel besser fährt, dass es astrein läuft!? ich will wirklich keinen glaubenskrieg auslösen, aber ich kanns mir einfach nicht vorstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also müßte es dann wohl doch ein Q9550 mindestens sein damit man vernünftige Ergebnisse erzielen kann.

Hat da jemand mal ein Vergleichsbild von Live-TV in SD mit ner entsrechenden Aufbereitung? Dann könnt ich mir mal ein Bild davon machen welche Ergebnisse möglich sind.
 
mal im ernst.. bei nem röhrenfernseher, der sowieso alles zermatscht, sollte es völlig reichen, die deblocking und nachschärfe -regler im nvidia-grafikkartentreiber zu bemühen, als aufwendig in den PC zu investieren und mit avisynth rumzuspielen.

perlen vor die säue?


(..)

mfg
tobi
 
ich denke es geht hier um SD gematsche? anyway..

(..)

mfg
tobi
 
natürlich geht es um SD-TV. aber muss ja nicht zwingend auf ner röhre wiedergegeben werden ^^
 
na von mir aus.. hatte es so verstanden.

btw,
für SD benutze ich im media center diverse avisynth-scripte. von framedoubler, über LSF, SS bis hin zu ner mischung aus denen. und das schon seit zeiten, wo es noch gar keine quadcores gab, also wird man sie dafür auch nicht zwingend brauchen.


(..)

mfg
tobi
 
naja.. jeder nutzt seine freizeit anders und was neues zum ausprobieren gibts immer.. wenn die familie mitspielt und es erträgt, dass der fernseher abends von daddy blockiert wird, weil er statt fern zu sehen lieber mit dem rechner spielt, ist das OK - hier wäre das undenkbar und da ich über die jahre gelernt habe, dass sich scheisse nicht polieren lässt, nutze ich es im grunde so, wie ich es mal vor 2-3 jahren für gut befunden habe. schade, dass sich mit avisynth inhalte nicht verbessern lassen.. *lach*

btw,
fluxsmooth habe ich auch schon verwendet - ist mir aber zu subtil. die meiste zeit benutze ich entweder LSF oder LSF+FD; beides in verbindung mit 30% deblocking und 60% randverbesserung seitens der grafikkarte.

bei HD-material ist ffdshow aussen vor.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin da ganz bei dir. ich hab die ewige rumspielerei satt, ich will einfach nur, dass es läuft. habs aufgegeben, nach dem optimum zu streben, weil's eben imo nicht in meiner macht liegt. scheiße kann man nicht polieren, das triffts ziemlich genau.
 
wer redet hier von scheisse? wnn ihr sd tv als scheisse bezeichnet, na dann viel spaß beim tv schauen...

man kann sogar aus scheisse noch einiges rausholen. ich abe noch ein paar 500 MB divx-filme... das ist scheisse, allerdings kann man auch diese filme dank avisynth anschauen.

mfg
 
ich rede davon.. joa.. und genau das mache ich seit august 2006. nur versuche ich nicht jeden tag das rad neu zu erfinden und nutze es einfach.

btw,
für mich ist avisynth zwar ein tolle sache, aber nicht als beschäftigungstherapie. habe den eindruck, dass einige damit nur soviel experimentieren, weil sie sich selbst das ego polieren wollen, was sie nicht für tolle rechner haben (benchmarkmentalität).. aber das kann natürlich täuschen.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tobi

Natürlich ist DVB-T scheisse, obwohl es sich mMn auch dort lohnt nachzubearbeiten. Nicht vergessen dass die meisten hier kein DVB-T sondern DVB-S / C nutzen :wink:
 
habe den eindruck, dass einige damit nur soviel experimentieren, weil sie sich selbst das ego polieren wollen, was sie nicht für tolle rechner haben (benchmarkmentalität).. aber das kann natürlich täuschen.

jep, genau so wird es wohl sein :rolleyes:

btw. wenn du in ein paar jahren in meine sig schauen wirst, dann wirst du immernoch einen Q9550 entdecken ;). den quad hab ich sowieso, wieso sollte ich dann die zur verfügung stehende leistung nicht nutzen? obwohl.. du hast recht, ich lass ihn von nun an nur noch rumidlen :fresse:

mfg
 
klingt fast so, als hättest du für deinen PC und deine CPU keine sinnvolle verwendung.. schade eigentlich, wenn man sich mal klar macht, für was für tolle sachen abseits des trivialen fernsehens man einen PC eigentlich verwenden könnte.


(..)

mfg
tobi
 
ein paar dinge habe ich schon um die cpu ins schwitzen zu bekommen, allerdings wirklich nicht gerade viel.

tja es gibt eben für mich auch andere dinge als pc's ;)

mfg
 
Ganz locker bleiben! Wollte hier keinen Glaubenskrieg lostreten.

Zuerst mal mein Samsung ist bestimmt kein Röhrenfernseher sondern ein super LCD mit Local-Dimming.

Zum zweiten weiß ich das SD-TV scheiße ist, aber wir werden noch auf einem teil der Kanäle ne weile so auskommen müssen. Ich hab auch ein Sky-HD Abo und da ist die Qualität mit PowerDVD 9 Codec auch top.

Ich zum Beispiel schau recht gerne ESPN America und den Sender gibt es halt leider nur in SD. Dort wäre mir eine Nachbearbeitung und Schärfung halt sehr recht.

Jetzt stell ich die Frage mal anders:

Was kann man auch ohne den dicksten Quad erreichen was besser aussieht als der PowerDVD 9 Codec mit VA-Deinterlacing.

Außerdem bin ich bestimmt keiner der dauern am rumoptimieren ist. Ich möchte eine Lösung die mir auf längere Dauer freude macht.

In diesem Sinn bin ich für Anregungen dankbar.
 
wenn du einen "super" LCD-TV hast, lässt du ihn das deinterlacing durchführen. und einen guten schärfe- und deblocking-effekt, der ohne jedweden filter oder codec auskommt, liefert jede halbaktuelle nvidia-grafikkarte (ab gf8 od. 9) über den treiber.

das gespiele mit avisynth als bildverbesserer hat vor 2-3 jahren angefangen - zwischenzeitlich bieten viele abspielprogramme vergleichbares als bordmittel.. vorreiter war - glaube ich - winDVD mit der all2HD-funktion.

im nächsten jahr könnte sie das alles ändern, je nachdem wie sich microsofts abkehr von directshow unter seven durchsetzt und in wie weit dann das deutschlandweite HD-fernsehen ankommt und genutzt wird.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
VA-Deinterlacing mit dem Sharpen-Shader kannst du mal versuchen.
Bei Sendern mit geringer Bitrate muss man aber auch beim Schärfen aufpassen, sonst werden Artefakte herausgearbeitet.

Bei progressiven Quellen hat ffdshow & avisynth durchaus seinen Sinn.
Deinterlacing im TV ist mit dem HTPC als Zuspieler schwierig, denn schließlich kann man die unveränderten Halbbilder nicht ausgeben (sollte sich das geändert haben wüsste ich gerne wie).
 
die ausgabe auf "i" umstellen (etwa 1080i)? *dummguck*



(..)

mfg
tobi
 
Um auf 1080i zu kommen werden schon erstmal Vollbilder benötigt (erst Deint. dann Upscaling).
So richtig funktioniert hat das meines Wissens nur mit nichtmehr erhältlichen Capture-Karten.
 
wovon redest du? wenn ich meinen HDMI-ausgang am rechner auf 1080i mit 25 oder 30 Hz umstelle, bekommt der TV ein interlaced signal und fängt an zu deinterlacen..





den zusammenhang mit capturekarte kann ich nicht erkennen.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber 576i->576p->1080p->1080i
Und wenn die Halbbilder mal zerstört sind ...

Es gab mal Videokarten, die das Signal direkt nach dem Decoder (imho mit eigener Decodierung) abgreifen konnten.
Vor der Bearbeitung im PC!
 
Zuletzt bearbeitet:
*dummguck* verstehe ich trotzdem nicht.. wenn ich HDTV-transportströme (1080i) ausgebe, in einem der modi, die oben auf den bilder zu sehen ist, kommen sie auch genau so am fernseher an..

btw,
natürlich muss man im NV treiber dann inversetelecine abschalten und auch software deinterlacer deaktivieren, falls welche aktiv sind.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh