[Sammelthread]GeForce 9600GT/s (G94 ) News & Speculations Thread.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ist der Abstand zur 8800GT schon größer. Außerdem liegt die 9600GT da immer vor der hd3870 :eek:
also ich sehe das ein wenig anders. unter DX10 liegt die 9600gt oftmals vor der 3870. aber im großen und ganzen nehmen sie sich nicht allzuviel.

was mich in allen tests bisher beeindruckt hat, ist die FSAA-performance der 9600gt. sie bricht nur sehr wenig ein mit 4xAA gegenüber 0xAA. da sieht sie gegenüber der 3870 schon besser aus.

nun ja, mal schauen wie sich die straßenpreise entwickeln. und was die ersten userreviews meine.

Der hier zuletzt verlinkte französische Test zeigt sehr schön wie groß die Unterschiede von Spiel zu Spiel sein können. Manchmal haben die ATI ganr keine Chance gegen NVidia, die 9600 ist der 8800er dicht auf den Fersten. Manchmal kann sie jedoch nicht mal mit der 3850 mithalten, während die 8800er immer noch gut ausschaut.

--> Die "Beschneidung" der 9600er merkt man manchmal kaum, manchmal sind die Auswirkungen auf die Leistung gravieren. Daher würde ich bei einem geringen Aufpreis immer noch zur 3870 greifen, bzw. solage der Aufpreis zur 8800er nicht mehr als 25€ beträgt, diese kaufen.

Preise weden sich wohl so um 125€ bewegen, ... ist halt keine Highend Karte aber P/L-mäßig schon erste Klasse!

Ich will mal versuchen, mich in diesem Punkt etwas klarer auszudrücken.

Im Internet gibt es ja unzählige Benchmarkthreads und -Artikel verschiedenster Quellen. Da gibt es die einen, die geben das verwendete Testsystem an, vergleichen unterschiedliche Konfigurationen und schreiben die Ergebnisse dann schön in ein Balkendiagramm. Soweit so gut.

Sinn und Zweck solcher Veröffentlichungen ist es, den Lesern einen Vergleich zur eigenen vorhandenen oder auch gewünschten Hardware zu bieten. Dabei werden auch oft OC-Modelle der zu testenden Hardware verwendet, wenn diese denn so im Handel erhältlich sind. Denn nur so ist es ein seriöser und aussagekräftiger Test.

Ich persönlich gehe dann her, und suche idR meine Hardware aus der Liste, sehe, dass man ie auf gleiche Werte kommt wie sie auch mein Benchmarktool XYZ ausgespuckt hat und kann gemütlich für mich die plausiblen Performanceunterschiede zu anderen z. B. Grafikkarten bewerten.

Dann gibt es die zweite Kategorie, gerne in Foren anzutreffen, die eigentlich keine objektiven Informationen weitergeben wollen, sondern schlicht ihr geföhntes Brusthaar zur Schau stellen wollen. Was soll ein User damit anfangen, wenn ein Protzer (anm: Jemand, der nach nicht erfahrener Anerkennung sucht) ihm mir erigiertem Glied (anm: seine Tippfinger) unter die Nase reibt, dass sein System ja mit 6GHz CPU- und 1500MHz GPU-Takt ja locker an die 700 fps in Crysis schafft?

Das deprimiert den unerfahrenen User und sorgt für weiter nichts als Verwirrung. Die im Handel erhältlichen OC-Varianten der C2Ds machen idR bei 3-3.2 GHz Schluss, und selbst die mutigsten Hersteller von OC-Grafikkarten gehen nicht über die 20% Grenze. Normalerweise liegen aber alle deutlich darunter.

Und so ein "normales", maximal alltagstauglich übertaktetes, System erreicht eben nicht mal annähernd die, ach so selbstverständlichen, Traummarken mit denen einige hier um sich werfen.

Wenn ich mir jetzt noch überlege, dass nicht nur eine Untersuchung ergeben hat, dass nirgends soviel gelogen wird wie in Internetforen, ist für mich jedenfalls klar, was ich zuerst anzweifeln sollte. Nämlich nicht an die Angaben der offiziellen Betreiber von z. B. CB oder PCGH, sondern doch eher die der anonymen Anerkennungssuchenden.

Willst du mich jetzt verarschen?

Wieso verarschen, fast jeder 8x00er macht 4000Mhz ;)

Wenn ich mir jetzt noch überlege, dass nicht nur eine Untersuchung ergeben hat, dass nirgends soviel gelogen wird wie in Internetforen, ist für mich jedenfalls klar, was ich zuerst anzweifeln sollte. Nämlich nicht an die Angaben der offiziellen Betreiber von z. B. CB oder PCGH, sondern doch eher die der anonymen Anerkennungssuchenden.
Achso ja genau, die User lügen sich alle hier einen zusammen und Seiten testen 100% richtig oder wie?
Es gibt gute Seiten die keinen bevorzugen.
Es gibt Seiten die eine Firma bevorzugen und sich evtl dafür den ein oder anderen Vorteil verdienen.
Es gibt Seiten die auch mal unbeabsichtigt größere Fehler machen.
Diese drei Sorten gibt es natürlich auch von Usern. Man muss schon selbst sehen welchen User oder welcher Seite man vertrauen kann. Komisch ist es halt nur wenn so viele Dinge auf einmal verändert sind, das eine Firma ziemlich schlecht da steht. Da finde ich es verständlich das User, denen das aufgefallen ist, das auch posten. Sonst würden viele User sich falsche Hardware kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Und damit sollte das Thema 8x00 beendet sein, denn hier geht es um einen Grafikkarte die sich 9600 nennt.

Mich würde mal interessieren wann der erste hier im Forum die Karte sein eigenen nennen kann und dann mal endlich Benches bringt "auf die man vertrauen kann"
Bzw. einfach mal eine subjektive Meinung schreiben kann...

Bin wirklich am überlegen ob ich mir die Karte mal hole - wenn der Preis noch etwas nach unten geht ;)

Mich würde mal interessieren wann der erste hier im Forum die Karte sein eigenen nennen kann und dann mal endlich Benches bringt "auf die man vertrauen kann"
Bzw. einfach mal eine subjektive Meinung schreiben kann...

Bin wirklich am überlegen ob ich mir die Karte mal hole - wenn der Preis noch etwas nach unten geht ;)

Und welchen Tests kann man vertrauen? Es gibt Spiele in denen jede ATI gnadenlos untergeht, sowie games in denen nicht mal die 3850 geschlagen wird. Es gibt die verschiedensten Treiberversionen, versch. Möglichkeiten ein Spiel auf eine best Graka hin optimiert einzustellen. Wie soll da jemand wirklich einwandfrei benchen, wenn es nicht mal z.B. Computerbase hinbekommen hat?

Ich wüsste eben einfach gern, wie sich die Karte in der Source Engine schlägt. Und zu CB kann ich einfach nicht glauben, dass die Karte mit AA & AF eine 8800GT übertrifft...

Aber wird sich zeigen - wichtig ist für mich eben auch, dass die Karte keine Nebengeräusche, so wie die 8800GT macht :)

Ansonsten ist sie eigentlich so gut wie gekauft...

uhm, blöde zwischenfrage: nebengeräusche?

und wenn der preis wirklich richtung 150€ geht, klingt das für mich als 17''-tft-nutzer ziemlich verlockend ...

ich mein auch dauerhaft. ich werde es auf jeden fall genauer im auge behalten.

mal schauen, wo die preise in einer woche sind. aber 140€ für eine 9600gt wären wirklich ziemlich klasse. da würde ich auch ganz locker ein paar abstriche gegenüber einer 3870 hinnehmen (und auch gegenüber einer 8800GT - und gegenüber der ist die 9600gt ja defintiv ein wenig schwächer).

Die 8800GT macht Nebengeräusche - sie fiept bzw. zirpt. Lässt sich zwar mit Voltmod etwas unterdrücken aber Sinn des Ganzen ist dies sicherlich nicht.

Habe ja nun seit Heute meine 3850 X TurboIII und muss als ehemaliger NV FAN zugeben, das die Bildqualität der ATI in einer völlig anderen Liga Spielt!

Die schatten sind viel "weicher" und die Farben viel natürlicher.

Habe ja nun seit Heute meine 3850 X TurboIII und muss als ehemaliger NV FAN zugeben, das die Bildqualität der ATI in einer völlig anderen Liga Spielt!
Quatsch, sind beide auf gleichem Niveau, um da Unterschiede zu sehen braucht man nen Mikroskop.....
Btw lassen wir das Thema besser ;)

Wie jetzt welche Tests meinst du ?

RSV, Oblivion, Colin McRae, Bioshock, CoH DX10, CRYSIS, jedenfalls nich.

Stimmt, habe da wohl was verwechselt. Das ganze Französisch macht einen ja auch verrückt ;)

Aber die 9600GT liegt teilweise bei Crysis, Indice, COH und WiC vor der hd3870, wenn auch nur leicht.

Die schatten sind viel "weicher" und die Farben viel natürlicher.

das liegt daran dass deine alte gts zu lahm war um AA/AF zu benutzen :fresse:

aber jetzt mal spaß beiseite, die bildqualität beider hersteller nimmt sich nun wirklich nix mehr, habs auf neulich auf ner lan mit ein par kumpels selber getestet, meine 8800gt gegen ne 2900pro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh