Ich will mal versuchen, mich in diesem Punkt etwas klarer auszudrücken.
Im Internet gibt es ja unzählige Benchmarkthreads und -Artikel verschiedenster Quellen. Da gibt es die einen, die geben das verwendete Testsystem an, vergleichen unterschiedliche Konfigurationen und schreiben die Ergebnisse dann schön in ein Balkendiagramm. Soweit so gut.
Sinn und Zweck solcher Veröffentlichungen ist es, den Lesern einen Vergleich zur eigenen vorhandenen oder auch gewünschten Hardware zu bieten. Dabei werden auch oft OC-Modelle der zu testenden Hardware verwendet, wenn diese denn so im Handel erhältlich sind. Denn nur so ist es ein seriöser und aussagekräftiger Test.
Ich persönlich gehe dann her, und suche idR meine Hardware aus der Liste, sehe, dass man ie auf gleiche Werte kommt wie sie auch mein Benchmarktool XYZ ausgespuckt hat und kann gemütlich für mich die plausiblen Performanceunterschiede zu anderen z. B. Grafikkarten bewerten.
Dann gibt es die zweite Kategorie, gerne in Foren anzutreffen, die eigentlich keine objektiven Informationen weitergeben wollen, sondern schlicht ihr geföhntes Brusthaar zur Schau stellen wollen. Was soll ein User damit anfangen, wenn ein Protzer (anm: Jemand, der nach nicht erfahrener Anerkennung sucht) ihm mir erigiertem Glied (anm: seine Tippfinger) unter die Nase reibt, dass sein System ja mit 6GHz CPU- und 1500MHz GPU-Takt ja locker an die 700 fps in Crysis schafft?
Das deprimiert den unerfahrenen User und sorgt für weiter nichts als Verwirrung. Die im Handel erhältlichen OC-Varianten der C2Ds machen idR bei 3-3.2 GHz Schluss, und selbst die mutigsten Hersteller von OC-Grafikkarten gehen nicht über die 20% Grenze. Normalerweise liegen aber alle deutlich darunter.
Und so ein "normales", maximal alltagstauglich übertaktetes, System erreicht eben nicht mal annähernd die, ach so selbstverständlichen, Traummarken mit denen einige hier um sich werfen.
Wenn ich mir jetzt noch überlege, dass nicht nur eine Untersuchung ergeben hat, dass nirgends soviel gelogen wird wie in Internetforen, ist für mich jedenfalls klar, was ich zuerst anzweifeln sollte. Nämlich nicht an die Angaben der offiziellen Betreiber von z. B. CB oder PCGH, sondern doch eher die der anonymen Anerkennungssuchenden.