[Sammelthread]GeForce 9600GT/s (G94 ) News & Speculations Thread.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
NV hat ja was von einer neuen kompremierungs metode erzählt, damit soll die 9600GT schon in regionenn der 8800GT ( G92 ) vordringen.
Aber irgendwie kommt mir das etwas komisch vor, oder war der G80 ( 92 ) so verbugt, das jetzt ohne RAM-BUG und der Optimierungen die Chips so effektiv sind.

Die G94 GPU soll ja die erste sein, die Hardwraeseiteig keinen RAM-BUG hat, und somit erheblich besser mit dem V-RAM auskomen, wir werde sehen.

Ich werde meine Kauf noch bis dahin zurückstellen, weil mom stehen bei mir die 8800GS 768 und die 8800GT 512 in der engeren wahl, aber wenn eine 9600GT 512 das gleich für weniger ( gleiche ) kohle schafft kauf ich die !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NV hat ja was von einer neuen kompremierungs metode erzählt, damit soll die 9600GT schon in regionenn der 8800GT ( G92 ) vordringen.

Ich glaube da hast Du was falsch verstanden. Diese ominösen "neuen Komprimierungsmethoden" werden auch schon beim G92 (8800GT/GTS) eingesetzt - damit wird doch seitens NV das beschnittene SI gerechtfertigt.
 
was isn 'ne "onboard" Funktion?
(auf dem 1GB 9600GT Bild der PCGH)
 
aber wie bitte soll dann eine karte mit 64 Shadern gleichschnelle sein wie eine mit 96 ?

Naja, die Annäherung passiert halt über den Takt. Ich habe mir mal eine x-beliebige (Asus) 8800GS gegriffen:

GPU-Takt: 550 MHz
VRam-Takt: 800 MHz
Shadertakt: 1375Mhz

Die Taktraten der Chaintech 9600GT liegen bei:

GPU-Takt: 650 Megahertz
VRam-Takt: 900 Megahertz
Shadertakt: 1800 Megahertz

Vor allem der brachiale Shadertakt wird in MANCHEN Szenarien die anderen Schwächen ausbügeln. Ist ja letztendlich die selbe Soße wie bei 8800GT vs. 8800GTX - in manchen Szenarien hat der hohe Shadertakt der GT die anderen Schwächen ausgeglichen.
 
Die 9600GT ist seit Monaten, wenn man es genau nimmt seit der 8800ULTRA wieder mal eine Karte die keine schwächen hat! Sie hat für die GPU grösse eine vernünftige Bandbreite und nicht so wie die Komplette G92 Serie (GT/GTS 256Bit, GS 192Bit) die klar zuwenig haben. Zudem ist sie mit den 64 Shader die auf 1800MHz laufen auch ganz gut dabei.

Die 8800GS kann man eigentlich gar nicht mit der 9600GT Vergleichen, die GT wird aufjedenfall schneller sein, besonders bei der AA Leistung.
 
Die 9600GT ist seit Monaten, wenn man es genau nimmt seit der 8800ULTRA wieder mal eine Karte die keine schwächen hat! Sie hat für die GPU grösse eine vernünftige Bandbreite und nicht so wie die Komplette G92 Serie (GT/GTS 256Bit, GS 192Bit) die klar zuwenig haben. Zudem ist sie mit den 64 Shader die auf 1800MHz laufen auch ganz gut dabei.

Sehe ich exakt genauso.
 
Also, ich habe mir eine neue 8600 GTS von Gainward mit 256 MB für 60 € bei ebay ersteigert, sie ist noch nicht mal 2 Monate alt und zum halben Preis einfach perfekt.
 
Bin mal gespannt, ob die Karte wirklich die "9" im Namen verdient.
Fairerweise muss man sie auch mit der GF8600GTS vergleichen bzw. mit der HD3650er, weil die "6"er waren schon immer Mittelklasse...
Klar, der Preis ist Anfangs auf dem Niveau der "alten" unteren Oberklasse, aber das relativiert sich auch wieder ;)
 
Ich denke NVidia will auch einfach schonmal die Mittelklasse für die next Gern fertig haben. Schließlich macht man genau da am meisten Kohle. Wobei ich zur 8800GT greifen würde, außer die 9600GT fällt deutlich unter 150€.
 
sehr schöne Preise! Vielleicht wirds im März ja wirklich was mit 150€ für ne 9600GT
 
wieso sollten die panik bekommen? einer legt immer vor und der andere zieht dann nach. war schon immer so und wird immer so bleiben.
warten wir mal ab, wie sich die 9600gt entwickelt...
 
Also langsam geht mir das Fanboygehabe GEGEN AMD auch auf den Zeiger... :hmm:
 
ich lach ja wenn die OC version der 8800GT gleichkommt!

viel spass dabei, @ AMD panik.....wenn die karte echt so toll ist, dann wird amd halt mit dem preis runtergehen, ganz einfach....ihren umsatz werden die aufjedenfall machen, warum sollten die in panik geraten, nur weil eine 150€ karte einige prozent schneller ist als ihre 120€ karte:d:d:d
 
Ich bin wirklich auf die Leistung gespannt. Aktuell bekommt man eine 3870 für 160€. Das ist ja schon ein Schnäppchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also eine "alte G80" GTS 640 wird wohl schon die 9600GT 512 wegpusten können!

Allerdings.

Die OC version wird dicht an die 8800GT (G92) ranziehen.

Glaube ich nicht, weil die 8800GT ja im Verhältnis zu den G80'er Karten schon einen sehr hohen Shadertakt (irgendwas zwischen 1,5 und 1,6 GHz imo) hat. Die Shadertakt-Differenz zwischen 9600GT und 8800GT ist zu niedrig (falls überhaupt vorhanden), als dass die 9600GT die Nachteile gegenüber der 8800GT wird ausgleichen können. Abgesehen davon scheinen die 1,8 GHz Shadertakt bei der 9600GT auch kein Standard zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh