[Sammelthread] Google Nexus 4

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Muss ich jedesmal, nachdem ich den Custom-Kernel aktualisiert habe, Dalvik und Cache löschen? Mein N4 läuft mit ART, da dauert das locker 15 Minuten, nervig..
 
Muss man nicht Dalvik und Cache wipen, wenn man die Kernels wechselt?
 
Nicht? Hm.. ich mein das gelesen zu haben, dass das muss, seitdem verfahre ich immer so. Na dann nicht :fresse:
 
Was soll denn dee kernel mit dem cache zu tun haben? Der user def erzählt hier so ein quark. Franco sagt selber immer wieder das es nicht notwendig ist. ;)
 
Kann man bei Purity eigentlich die Icon-Größe irgendwo einstellen?
Hatte vorher immer 280 dpi eingestellt und alles sah gut aus, aber unter Purity werden die Icons (also App-Symbole) und auch die Widgets dann irgendwie viel zu klein.
Mein Wetter- und Uhrenwidget z.B. hat nach oben und unten und zu den Seiten noch richtig viel Platz, lässt sich aber nicht mehr größer ziehen.
 
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Hattest du vorher PA?
Ansonsten lässt sich das nur per Launcher realisieren
 
Nee ich hatte Cataclysm. War da von Haus aus irgendwie anders. Ich mach gleich mal nen Screenshot damit ihr seht was ich meine ;)

y8a9eqem.jpg


Und vorher sah es so aus (hab zufällig noch nen Screenshot):
upe5upy9.jpg



E:
Okay, es liegt am Launcher, der Google Experience Launcher macht die einfach größer.
Dafür kann man da anscheinend keinen mittigen Screen als Homescreen nehmen :(
 
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Hat Purity nicht den GEL als Standardlauncher?
Ich finds viel schöner und auch besser, weil man viel schneller auf Google Now zugreifen kann
 
Ich hatte irgendwie nen anderen.
Fands besser als der Homescreen noch der mittige war ;)
 
Also wie es manche Leute auf 6h SOT am Tag schaffen ist mir echt unbegreiflich :hmm:
Ich hab jetzt 3,5h SOT, Handy ist seit 14h an und ich hab noch 33%.
Und das schon mit einigen Tweaks (frische Purity, kleinstes GApps-Paket, hells core mit nochmal -50mV Offset extra, Facebook greenified und 2G bei Screen-off per Llama)...
 
Kann man Purity eigentlich gefahrlos auf ART umstellen? Und wenn ja, bringt das was?
 
Es wird zumindest eine Warnmeldung angezeigt, dass du es nicht machen sollst, wenn du es umstellen möchtest.
 
Was für eine KFZ Halterung habt ihr für euer Nexus 4?

Taugen diese Halterungen die man in die Lüfter im Fahrzeug steckt etwas?

Ich fahre privat einen Audi und bei der Arbeit Opel, VW und auch ab und zu andere Fahrzeuge. Passt so eine Halterung in jedes Auto?
 
Ich persönlich würde dir diese hier empfehlen: klick. Die Kontaktflächen sind gepolstert und die Halterung hält extrem gut an der Scheibe.
 
Meine Mutter hat so ne Klebehalterung mit nem hellgrünen Klebe Silikon Zeug. Keine Ahnung wie die heisst, aber das Zeug hält Alles.
 
Die verlinkte von Samsung ist aber auch super. Hab ich meinem Vater vor einiger Zeit geschenkt. Recht hochwertig, voll gumierte Auflagefläche und backen. Die Seiten rasten sehr sauber und fein ein. Das n4 hält da bombenfest drin. Kann ich nur weiterempfehlen :)
 
Okay danke euch für die Antworten!

Dann werde ich mal die Samsung Halterung bestellen. :)
 
BTW: CM11 M3 is draussen.
 
Seit Kitkat habe ich massiv Probelem mit dem bluetooth. Im Auto (höre musik über bt) habe ich teilweise alle halbe Stunde, dass sich das bt ausschaltet und man es nicht wieder einschalten kann. Da hilft dann nur noch ein Neustart und dann ist bt auch sofort wieder an. So ist die bt Funktion für mich vollkommen nutzlos.

Kennt jemand das Problem?
 
Also bei mir tritt das Problem auch seit letzter Woche auf. Allerdings hat es sonst immer gut funktioniert. Kitkat habe ich schon seit Längerem installiert. Es muss irgendein Update einer App sein, die das verursacht hat.

Mit Kitkat selbst habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht wenn es ums Auto geht. Jetzt werden auch die Kontakte synchronisiert und abgehende und ankommende Anrufe angezeigt. Also die volle RSAP-Funktionalität ist seitdem gegeben (VW Passat, Baujahr 2013). Vorher konnte ich zwar ankommende und abgehende Anrufe tätigen bzw. annehmen, aber ich hatte keinen Zugriff auf das Telefonbuch. Das war ziemlich nervig.
 
Ohne Zutun von einem gemoddeten BT-Stack geht überhaupt keine rSAP-Funktionalität (PREMIUM genannt bei der FSE bei VW), weil das Vanilla Android diese Funktion gar nicht mitbringt. HFP geht überall, klar (außer bei älteren Premium-FSEs...die konnten NUR rSAP). Die Synchronisation hat mit rSAP insofern nichts zu tun. Es gibt/gab immer mal wieder Probleme bei Kontakten mit mehr als einer Telefonnummer oder gar hinterlegten weiteren Daten wie Adresse etc. Wenn sowas auftritt, dann hilft meistens nur Profil auf beiden Seiten löschen und neu erstellen / synchronisieren. Wenn das auch nicht geht, den Kontakt so ändern, das da nur noch eine Nummer drin steht. Das bessert sich zum Glück immer weiter...auch mit HFP.

Bei rSAP hat man das "Problem", dass die PFSE dann nur die Kontakte auf der SIM-Karte hat, nicht die des Telefonspeichers...die müssen dann vorher per "Copy2SIM" auf die Karte kopiert werden. Dann klappt alles reibungslos. Das Handy selbst hat dann keinen Empfang mehr (ist wie im Standby), da die SIM ja nun "in der PFSE" aktiv mit allen Kontakten ist.
 
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Ohne Zutun von einem gemoddeten BT-Stack geht überhaupt keine rSAP-Funktionalität (PREMIUM genannt bei der FSE bei VW), weil das Vanilla Android diese Funktion gar nicht mitbringt. HFP geht überall, klar (außer bei älteren Premium-FSEs...die konnten NUR rSAP). Die Synchronisation hat mit rSAP insofern nichts zu tun. Es gibt/gab immer mal wieder Probleme bei Kontakten mit mehr als einer Telefonnummer oder gar hinterlegten weiteren Daten wie Adresse etc. Wenn sowas auftritt, dann hilft meistens nur Profil auf beiden Seiten löschen und neu erstellen / synchronisieren. Wenn das auch nicht geht, den Kontakt so ändern, das da nur noch eine Nummer drin steht. Das bessert sich zum Glück immer weiter...auch mit HFP.

Bei rSAP hat man das "Problem", dass die PFSE dann nur die Kontakte auf der SIM-Karte hat, nicht die des Telefonspeichers...die müssen dann vorher per "Copy2SIM" auf die Karte kopiert werden. Dann klappt alles reibungslos. Das Handy selbst hat dann keinen Empfang mehr (ist wie im Standby), da die SIM ja nun "in der PFSE" aktiv mit allen Kontakten ist.

:confused:

Kannst Du das Ganze noch einmal auf Deutsch für mich übersetzen? Ich glaube, ich werde alt. :d

Also Fakt ist: die FSE (Freisprecheinrichtung) bei meinem VW (Volkswagen) hat die Premium-Funktion. Bevor ich Android 4.4 (Kitkat) installiert hatte, konnte ich nicht auf das Telefonbuch vom Handy zugreifen und es wurde auch nichts synchronisiert. Nachdem das Update installiert wurde, konnte ich auf das Telefonbuch zugreifen und es wurde automatisch vom Nexus 4 auf die FSE des Wagens kopiert.

Das Nexus 4 ist weder gerootet noch Sync-Apps installiert oder sonst irgendetwas. Auch sind keine Kontakte auf die Simkarte kopiert worden. Zumindest nicht wissentlich.

Trotzdem wird beim telefonieren die Antenne vom Nexus 4 verwendet und nicht die vom Auto. Das wäre für mich noch ein echtes Highlight.

Leider kenne ich die Eigenschaften von rSAP (Remote Access Point) und HFP (Hands Free Profile) nicht gut genug um zu sagen was jetzt wozu gehört.

Ich denke aber, dass ich vor 4.4 auf HFP war und nach 4.4 auf rSAP Funktionen zurückgreifen konnte.

Letztes Jahr hatte ich schon einmal recherchiert was man tun müsste um auf das Telefonbuch zugreifen zu können. Da gab es eine Lösung mit einem gerooteten Nexus 4. Das wollte ich aber nicht.

Gruß SCFrame
 
Ja, kann ich, bzw. ich versuchs :d Du nutzt nach Deiner Beschreibung gar kein rSAP und somit auch nicht die Premium-Funktion Deiner Freisprecheinrichtung (FSE). Die PREMIUM-Funktion erkennt man, wenn im Kombiinstrument Deines Passat (KI) auch das PREMIUM-Symbol erscheint. Das kommt bei Verbindung mit dem Hands-Free-Protokoll (HFP) aber nicht. Durch KitKat wurden einige Bugs im Bluetooth-Protokoll gefixt, weswegen das nun mit dem Telefonbuch Sync im Auto besser klappt.

Eine Premium-FSE im Passat erkennt man daran, dass man in der Mittelarmlehne eine Baseplate hat. In diese wird dann das Handy mittels aktiver Schale eingesetzt (gibt's nicht für das N4 wegen Platzmangel). Wenn Du nur einen Halter auf dem Armaturenbrett (auch eine Baseplate) hast, ist das im Höchstfall die universale Handyvorbereitung in der Plusversion. Kein Premium. Das ist alles aussattungsabhängig, ob Dein Radio selber BT hat oder nicht. Gibt's sowohl als auch.
Die Außenantenne des Fahrzeugs kann man nur mit rSAP nutzen, da sich dann die SIM-Karte im Telefonsteuergerät des Autos befindet (übertragen per Bluetooth) und somit auch die ganze Telefonfunktion übernimmt. Das Handy befindet sich dann in einer Art Schlafmodus und ist vom Netz ausgebucht. Daher geht dann auch kein Whatsapp, Email etc. Hat alles Vor- und Nachteile. Der Empfang ist dann aber um ein Vielfaches besser !

Um wieder ins Internet zu kommen bei aktiver rSAP-Verbindung, muss man das über WLAN bewerkstelligen, sofern man eine Premium-FSE mit WLAN-Funktion besitzt. Das Auto stellt dann die Verbindung über die "geborgte SIM-Karte" mit 3G her und erstellt einen WLAN-Hotspot mit dem Du Dich wiederum verbinden kannst. Meine kann aber nur max. 3G mit max. 384 KBit/s (Passat 3c Modelljahr 2012)...das spare ich mir lieber ;-)

Die Möglichkeit auf das Telefonbuch zuzugreifen hat absolut nichts mit HFP oder rSAP zu tun, das können beide. Bei Verwendung von HFP ist das Auto nur eine riesengroße Bluetooth-Freisprecheinrichtung, leider nicht mehr. Premium ist daher was anderes...rSAP ist aber auf dem absteigenden Ast, das kann heutzutage kaum noch ein neues Smartphone. Beim N4 geht das mittels 2 Apps, Root ist bei einer aber Voraussetzung ! Gibt's nach einigem Hin- und Her nun auch für das N5 und funktioniert prima.
 
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Beim rSAP war "damals" Nokia federführend dabei (daher ging es mit den meisten Geräten von denen) und afaik kostet die Implementierung auch heute noch Lizenzgebühren...und z.B. Apple hat sich einfach geweigert, da mitzumachen/mit zu entwickeln.
Der Volkswagen Konzern hatte langfristige Verträge mit Zulieferern und konnte nicht so einfach für die ganzen Marken und Modellen auf den schnelllebigen Mobilmarkt reagieren.

Ob eine FSE mit einem rSAP, HFP und/oder PBAC oder oder kann, das ist von der entsprechenden Interfacebox abhängig - die wurden ab KW49/2011 stetig um entsprechende BT-Profile erweitert...es gibt sogar Umrüstmöglichkeiten für alte rSAP-Anlagen, die mit EUR 600,-+ aber jenseits von Gut und Böse liegen.


Gesendet von meinem TP9.7-1500DC Retina mit der Hardwareluxx App
 
Man kann auch einfach das Telefonsteuergerät gegen ein anderes tauschen und entsprechend codieren (selbst per VCDS oder beim VW-Händler). Die Dinger gibts beim bunten Auktionshaus zum Schnapperpreis. Hatte ich damals auch gemacht. 600,-€ nur wenn man die Apothekerpreise beim Händler zahlt. Bei meinem jetzigen Passat ist das nicht nötig und beim User mit einem 2013er Passat sicher auch nicht, sofern er denn eine Premium-FSE hat.

Bei einem Galaxy S1 mit Android 2.3.3 war rSAP noch mit drin, ab 4.0 flog es überall raus. Samsung hat es aber dennoch bei einigen Modellen wieder mit an Board genommen...alles nicht so einfach und übersichtlich. Bin mit der rSAP-App seit dem GNex dabei und das hat sich richtig gemausert. Vom instabilen Tool zur richtig komfortablen Funktionserweiterung. Somit macht der Entwickler eigentlich die Hausaufgaben der Hersteller...genau wie z.Bsp. bei Titanium Backup.
 
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