Ja, kann ich, bzw. ich versuchs
Du nutzt nach Deiner Beschreibung gar kein rSAP und somit auch nicht die Premium-Funktion Deiner Freisprecheinrichtung (FSE). Die PREMIUM-Funktion erkennt man, wenn im Kombiinstrument Deines Passat (KI) auch das PREMIUM-Symbol erscheint. Das kommt bei Verbindung mit dem Hands-Free-Protokoll (HFP) aber nicht. Durch KitKat wurden einige Bugs im Bluetooth-Protokoll gefixt, weswegen das nun mit dem Telefonbuch Sync im Auto besser klappt.
Eine Premium-FSE im Passat erkennt man daran, dass man in der Mittelarmlehne eine Baseplate hat. In diese wird dann das Handy mittels aktiver Schale eingesetzt (gibt's nicht für das N4 wegen Platzmangel). Wenn Du nur einen Halter auf dem Armaturenbrett (auch eine Baseplate) hast, ist das im Höchstfall die universale Handyvorbereitung in der Plusversion. Kein Premium. Das ist alles aussattungsabhängig, ob Dein Radio selber BT hat oder nicht. Gibt's sowohl als auch.
Die Außenantenne des Fahrzeugs kann man nur mit rSAP nutzen, da sich dann die SIM-Karte im Telefonsteuergerät des Autos befindet (übertragen per Bluetooth) und somit auch die ganze Telefonfunktion übernimmt. Das Handy befindet sich dann in einer Art Schlafmodus und ist vom Netz ausgebucht. Daher geht dann auch kein Whatsapp, Email etc. Hat alles Vor- und Nachteile. Der Empfang ist dann aber um ein Vielfaches besser !
Um wieder ins Internet zu kommen bei aktiver rSAP-Verbindung, muss man das über WLAN bewerkstelligen, sofern man eine Premium-FSE mit WLAN-Funktion besitzt. Das Auto stellt dann die Verbindung über die "geborgte SIM-Karte" mit 3G her und erstellt einen WLAN-Hotspot mit dem Du Dich wiederum verbinden kannst. Meine kann aber nur max. 3G mit max. 384 KBit/s (Passat 3c Modelljahr 2012)...das spare ich mir lieber ;-)
Die Möglichkeit auf das Telefonbuch zuzugreifen hat absolut nichts mit HFP oder rSAP zu tun, das können beide. Bei Verwendung von HFP ist das Auto nur eine riesengroße Bluetooth-Freisprecheinrichtung, leider nicht mehr. Premium ist daher was anderes...rSAP ist aber auf dem absteigenden Ast, das kann heutzutage kaum noch ein neues Smartphone. Beim N4 geht das mittels 2 Apps, Root ist bei einer aber Voraussetzung ! Gibt's nach einigem Hin- und Her nun auch für das N5 und funktioniert prima.