[Sammelthread] Google Nexus 4

mein Nexus 4 hat noch immer kein OTA Update auf 5.0 bekommen, kann das denn sein?
Haben hier alle schon Lollipop bekommen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, war ziemlich schnell verfügbar.

hab sogar nen Werksreset gemacht, wird aber kein Update angeboten... :(

Hat jemand auch das Problem, dass der Akku seit Lollipop deutlich schneller leer geht?
Habe mittlerweile mehrere CustomROMs und Kernels ausprobiert, komme aber trotzdem seltenst über den Tag und muss zwischendurch aufladen.
Mit KitKat konnte ich selbst am Wochenende ohne Aufladen über den späten Abend kommen.

Musste letzte Woche zwangsweise auf Lollipop umsteigen (Rastapop ROM + MiRaGe Kernel) und es läuft echt gut!
Akku passt soweit auch.

Aufgefallen ist mir nur, dass sich die n-tv App nicht komplett beendet und am Akku weiternuckelt...muss dann gekillt werden.

Konntest bei Dir den zuständigen Verbraucher nicht ausfindig machen können? zB mit dem WakeLock Detector..oder in der Akku Verbrauchsübersicht...

Das Problem mit den unscharfen Fotos scheint sich in Luft aufgelöst zu haben. Ich kann auch jetzt in der Galerie auf Einstellungen klicken. Aber gibts da echt nur so wenige Untermenüs?

Musste letzte Woche zwangsweise auf Lollipop umsteigen (Rastapop ROM + MiRaGe Kernel) und es läuft echt gut!
Akku passt soweit auch.

Aufgefallen ist mir nur, dass sich die n-tv App nicht komplett beendet und am Akku weiternuckelt...muss dann gekillt werden.

Konntest bei Dir den zuständigen Verbraucher nicht ausfindig machen können? zB mit dem WakeLock Detector..oder in der Akku Verbrauchsübersicht...
Habe noch keine Apps installiert, die die Wakelocks aufzeichnet. Mit dem Hells Core Kernel komme ich jedoch gut über den Tag

hab mir mal aus spaß die neueste cm12 nightly drauf gemacht, weils von verschiedenen seiten hieß, die würde aufm nexus4 schon gut laufen.
wlan verbindung hat nur noch funktioniert, wenns nicht verschlüsselt war und der play store ist ewig abgestürzt. restore vom backup läuft schon.

jemand ähnliche probleme gehabt?

edit: ziehe meine aussage zurück. das problem mitm wlan konnte ich umschiffen und nach ner weiteren installation des roms läuft alles (bisher) sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade n update für den Google Kalender installiert. 7 Tage Woche ist endlich zurück und die Stunden kann man auch wieder zoomen :bigok:

Ich habe das Update noch nicht bekommen, aber habe gestern schon davon gelesen. Schön, dass Google auf die Reaktionen und Wünsche der Community eingeht.

auf jeden Fall. Hat zwar was gedauert, aber ich denke das ist bei der Unternehmensgröße normal xD
Ausgerollt wird ja immer in Wellen. Wenns pressiert, findet man die apk aber bestimmt schon im Netz
Die app ist jetzt jedenfalls wieder schön übersichtlich und brauchbar. Auch Das horizontale scrollen läuft jetzt wieder wochenweise ab und nicht "frei" wie vorher. So wie man sich das wünscht.

Habs jetzt auch bekommen :)

Für mich stellt sich so langsam die Frage nach einem Nachfolger für das N4.
Bis jetzt hatte ich mich eigentlich für das Oppo entschieden, aber wegen deren Politik mit Cyanogen habe ich mich dann erstmal dagegen entschieden.

Ich könnte das Moto X in den Raum werfen. Solide Kiste

Welches Oppo?
Ich bin auch am gucken was mal neues kommen würde, finde das S6 Edge ehrlich gesagt sehr geil, aber der Preis ist einfach mal abartig.
Schneller brauch es nicht mal unbedingt sein, aber FHD auf 5-5,2 Zoll wäre nice.

Habt ihr auch manchmal das Problem, dass das mobile Internet nicht funktioniert, wenn man aus dem Haus geht und sich somit aus der WLAN-Reichweite entfernt? Ich muss das Handy dann oft neustarten.

Scheint irgendwie ein gewisser "klassische Upgradepfad für die, die das N5 übersprungen haben" zu sein:
N4 -> OPO :bigok:

Hab ich auch gemacht und auch wenn ich zuerst ein wenig skeptisch bzgl. der schieren Größe eines 5,5" Telefons war, bin ich inzwischen überzeugt und sehr zufrieden!

Wie steht das eigentlich mit dem 5.1 Update fürs n4? Wird es das noch Ota geben ? Irgendwie taucht das nirgendwo in den Listen auf :( Hatte schon gehofft, das wir das auch noch offiziell zu gesucht bekommen ^^

Denkst du wir bekommen es nicht mehr?

Wäre es verwunderlich, wenn Google den Update-Support, der für das N4 schon lange abgelaufen ist, jetzt wirklich einstellt?
Mich würde es mitnichten verwundern - es hat mich sehr positiv überrascht, dass es 5.0 von offizieller Seite gab.

Naja, Purity wirds schon als 5.1 geben :d

Mich würde es wundern, wenn Google nicht alle 5.0 Geräte updaten würde. Für das 9 und das neuere 7 gibt es schließlich auch noch keine Factory Images

Ich habe mir am Sonntag mal Lollipop (Stock) aufs N4 geflashed, weil ich endlich sehen wollte, wie die Perfomance und das Handling so sind, und ich bin vom Handling total enttäuscht. Alles ist irgendwie unintuitiv (komme von Paranoid Android und da war das Handling wirklich top).
Nach dieser Enttäuschung wollte ich dann mal CM12 Nightly testen, aber da trat ein schwerwiegendes Problem auf: WLAN Funktion ging nicht, bzw. konnte das WLAN Modul garnicht aktivieren.

Verwendet ihr Lollipop Custom-ROMs die gut und fehlerfrei laufen? Momentan gibt es da ja nur Alpha-Versionen.

Mal eine Frage. Hab aktuell Android 5.0.1 auf meinem Nexus 4 laufen. Möchte es nun verkaufen und demnach alle Daten löschen. Nun habe ich gelesen, dass es unter Android 5.1. schwierig wird, da man nach der Recovery wieder den vorherigen Google-Account nutzen muss ?! Ist unter 5.0.1 eine normale Recovery noch möglich, sodass ich das Handy ohne Datenreste weiterverkaufen kann ?

also das mit dem account hör ich zum ersten mal und halte das auch für falsch. Du musst dich ja nichtmal einen account angeben nach dem reset. Das kann man einfach überspringen. Der Account wird ja nur für den playstore und backup usw genutzt.
Hab bei meinem nach 5.0.1 nen reset gemacht und danach wurde ich ganz normal nach meinem google account gefragt. Da hätte ich sicher auch jeden anderen angeben können.

Vergiss nicht, das gerät vorher zu verschlüsseln -> dann werksreset Android-Smartphone verschlüsseln: So schützt Ihr Eure Daten vor Fremden - AndroidPIT

So sollte der käufer keine möglichkeit haben irgendwas an daten wiederherzustellen. Eventuell geht werksreset -> verschlüsseln -> nochmal werksreset sogar schneller rein von der zeit, weil dann beim verschlüsseln nicht auf so viele daten zurückgegriffen wird.

edit: falls im playstore gekauft bleibt die verknüpfung zwischen deinem gerät und playstore account allerdings bestehen mein ich. Google weiß ja nicht, das du das gerät nicht mehr besitzt. Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass man das auch regeln kann. Eventuell aber nur per google support.

Zuletzt bearbeitet:
Ah shit, hatte das Nexus damals über den Playstore erworben =/

Das hier würde also nicht genügen ? http://praxistipps.chip.de/google-account-vom-handy-loeschen-so-gehts_31745

Edit: Hab gerade mit Google telefoniert. Lassen mir ein Umschreibungsformular zukommen, damit sie wissen, dass das Nexus dann nicht mehr mir gehört. Der Rest sollte nach einem Reset ganz normal funktionieren, meinte die Dame. Aber würde ich diese Umschreibung überhaupt benötigen, da die Garantie ja eh schon abgelaufen ist ?

Zur Verschlüsselung : Hab das jetzt so verstanden, dass sich das komplette Telefon verschlüsselt. Müsste dann der Käufer nicht den Schlüssel wissen, um das Telefon überhaupt nutzen zu können ?

Zuletzt bearbeitet:
was das mit der umschreibung auf sich hat kann ich dir nicht sagen, da ich noch nie ein smartphone von mir verkauft habe^^
Die intention dahinter ist für mich, dass das ding nicht mehr bei dir im account auftaucht und der käufer auf keinen fall ein gerät besitzt was noch irgendwie mit deinem account verknüft ist. Wenn google das so einfach anbietet und für dich nicht zu viel aufwand bedeutet würd ich das einfach machen und dem käufer mitteilen. Habt ihr ja beide keinen schaden durch. Obs wirklich notwendig ist, kann ich dir allerdings nicht sagen. Vllt meldet sich noch jemand, der das schonmal gemacht hat

Zur verschlüsselung: NACH der verschlüssungelung musst du natürlich (noch einmal) einen werksreset durchführen! Die verschlüsselung ist nur dafür, dass deine gelöschten daten (durch den werksreset) auf keinen Fall mehr wiederhergestellt werden können - auch nicht vom profi. Der werksreset nach der verschlüsselung ist natrlich wichtig, sonst musst du dem käufer noch das passwort mitteilen und das ganze wäre sinnlos^^

So wie von mir beschrieben: (verschlüsseln -> werksreset) bekommt der Käufer das Gerät als ob er das ding zum ersten mal auspackt - softwaretechnisch. Und deine "datenreste" sind auf immer verschwunden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du das Formular mal einscannen (persönliches natürlich schwärzen), wenn du es hast?
Werde mein N4 wohl auch bald abgeben und das würde mich auch mal interessieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh