[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 10]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
grundsätzlich ist die wahrscheinlichkeit, dass es keine probleme gibt bei einem teuren/hochwertigen kabel natürlich geringer als bei einem billig kabel
das mal vorweg

eine bildqualitative steigerung wie im analogen bereich gibt es natürlich nicht
der satz "entweder es geht oder geht nicht" kommt aber auch von der definition
es kann bei schlechter abschirmung zu bildfehlern, pixelfehlern und bildaussetzern bei hohen datenraten kommen
das ist aber keine schlechteres bild wie es bei analogen kabeln vorkommt sondern einfach ein defekt am kabel

denn durch ein teures noch besser geschirmtes kabel habe ich, wenn das alte fehlerfrei ist, kein besseres bild
wer glaubt "bessere farben", einen "höheren kontrast" oder "brillianz" zu haben ist nur der kabel mafia aufgesessen

daher bin ich der meinung, entweder es geht (fehlerfrei) oder es geht nicht (bildfehler)

wie stark man hier die länge mit einfließen lassen muss ist immer schwer zu sagen auch hier gilt, je länger das kabel desto besser muss die abschirmung sein
high end kabel müssen es also genauso wenig sein wie die billig strippe vom grabbeltisch, denke das leuchtet jedem ein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich habe bei toslinkkabeln schlechte erfahrungen gemacht. zwei 1,5m kabel für jeweils 10euro haben es nicht geschafft, ein vernünftiges signal zu übertragen. mein yamaha V565 hat das signal einfach nicht erkannt. ein teureres und äußerlich hochwertigeres kabel konnte dies.

dann hab ich gestern einen LG BD390 (Blu-Ray-Player) erhalten. er war schon in der packung defekt und reagierte auf nichts. die leds blinken munter, aber nichts tat sich. ich hab ihn wieder verpackt und er wird morgen abgeholt.

gruß klasse
 
So musst leider die 110" Leinwand nehmen, da die 120er 8-10 Wochen leiferzeit hatte -.-*
Hab dafür auf die 110er aber einen Rabatt bekommen also das Flachkabel 5m Gratis dazu ;)
Da ich nicht um viele Ecken legen muss wird es wohl reichen.
Hoffe nur 110" ist mir nicht zu klein.
 
Bei Toslinkkabeln dürfte es allgemein noch weniger Probleme geben, als bei Kupferkabeln. Ich verwende schon immer die Toslink-Kabel von Reichelt. Da kosten 5m ganze 3,30€ und sind mit einem Durchmesser von 5mm auch sehr robust (Die Kunststoff-Faser im inneren hat IMMER nur 1mm Durchmesser!).
Die 1,5m Kabel kosten da nur 2€, bzw 1,10€ für die dünne Variante. Auch diese funktionieren einwandfrei, hab ich alles schon gehabt.

Das gleiche gilt für die HDMI Kabel von Reichelt, 7,5m (6€) und 3m (4€) laufen bei mir auch mit 1080p60 perfekt.

Wer für derartige Kabel mehr ausgibt, sollte sich ernsthaft fragen, ob man für das Geld nicht lieber DVDs/BluRays kaufen sollte.
 
Da hast du schon Recht. ;)
Kommt immer aus Equipment an. Ich habe für meinen Beamer jetzt über 2000€ bezahlt da kommt es mir auf 20€-30€ bei einem Kabel auch nicht mehr an.
Allerdings halte ich auch nichts von Oehlbach 1000€/m Kabeln :shot:
 
was hast du den für einen beamer gekauft?
 
Da hast du schon Recht. ;)
Kommt immer aus Equipment an. Ich habe für meinen Beamer jetzt über 2000€ bezahlt da kommt es mir auf 20€-30€ bei einem Kabel auch nicht mehr an.
Sehe ich ganz genau so!
Habe bei der Wahl der HDMI Kabel auch nicht auf die 50-80€ geguckt,die meine ausgesuchten Kabel mehr gekostet haben.
Denn ob man jetzt 4k€ oder 4,1k€ ausgibt ist letzlich dann auch egal.:hwluxx:
 
Klar, bei den Summen ist es dann herzlich egal. Aber für die meisten, die nur ihren DVD/BR-Player mit dem LCD-TV und AVR verkabeln, tun es die preiswerten Kabel immer.
Bei mir muss sich jede Investition auch lohnen. Wenn ein 2€-Kabel den Job perfekt tut, warum dann 20 ausgeben ?
Ich habe schon lange überlegt, ob ich für 5€ für 0,5m Cinchkabel für die Verkabelung Tuner/CDP->Verstärker kaufen soll. Ich habe es dann schließlich gemacht, weil sie einfach komfortabler sind und etwas Schirmung nie schaden kann, aber den Klang beeinflussen sie genausowenig wie die "Lakritz"-Strippen für 50cent.

Ich benutze nicht die absoluten Billigkabel, aber die preiswertesten. 10€+ für einen Meter Kabel (egal ob HDMI, LS, Cinch etc), werde ich nie bezahlen, weil ganz klar ist, dass diese Kabel in der Fertigung auch nicht wesentlich mehr kosten, als die anderen. Wenn ein HDMI-Kabel in der Fertigung 50c/m kostet, dann ist das viel.
 
ein kompromiss ist hier wie bei so vielem der richtige weg

wenn das kabel zu teuer ist ist es das auch bei einem 5K gerät, da muss ich TB87 rechtgeben
zu teuer ist zu teuer auch wenn es absolut gesehen natürlich nur ein bruchteil ausmacht
das man für drei kröten nichts erwarten kann ist auf der anderen seite natürlich auch klar

für mich ist das immer noch Clicktronic da ist man bei 10m bei ca 50,- euro was jeder verkraften kann aber es gibt gleichzeitig kein voodoo zuschlag
 
Wer billig kauft , kauft 2 mal (oder öfter)

Schöner Spruch, direkt vom Stammtisch.
Aber selber hälst du dich nicht daran, denn der Shop, wo du die
Lw und das Kabel gekauft hast, hat nur Billigkram im Angebot.

Man gehe auf die Cebit, Chinahalle. Dann suche man einen Anbieter,
bestelle einen Container Kabel und schon kann man den Namen auf den
Stecker drucken lassen. Goldene Stecker kosten nichts und einen Plastikschlauch ums Kabel wickeln kostet nochmal nichts. Schätze, der EK
des Kabels liegt unter 10$.

Billige Leinwände kommen selten aus China, da ist Italien ganz vorn.
Ich hab schon einigen Müll gesehen. Da ist mal die Beschichtung nicht
richtig geklebt, mal sind Glitzerpartikel auf der Front, die das Bild nachhaltig
versauen, mal ist der Weichmacher von der billigen Sorte und verflüchtigt
sich nach Monaten. Dann wird die Folie hart und reisst an den Knöpfen.

LWs kaufe ich lieber bei Spalluto, den Laden gibts auch in Jahren noch, falls
man mal ein Ersatzteil braucht.
Kabel sehen bei mir fast alle langweilig schwarz aus, noch nichtmal ein
Hersteller ist drauf abgedruckt. Dafür kommen die aber von Spatz oder Kramer
und sind einfach amtliches Material.

@TB87
Bei HDMI wirds ab 5m teuer und ab 10m sehr teuer, denn dann bewegt man sich
außerhalb der Spezifikation und ist schon darauf angewiesen, dass die Treiberstufen
der Geräte mehr machen. Manche Geräte bringen schlicht und ergreifend ab 10m
kein Bild mehr. Da muss man dann sogar HDMI-Verstärker einsetzen, die nochmal
so viel wie das Kabel kosten. Mit 1 € pro Meter kommt dann nicht mehr wirklich hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende auch das Clicktronic DVI-HDMI Kabel mit 10 Meter Länge. Hab dafür knapp 45,-€ (incl. Versand) bezahlt. Prima verarbeitet, lässt sich super verlegen (schön weich), die Stecker halten prima in der Buchse und habe keinerlei Störungen o.ä.
Wollte mir auch nicht das billigste kaufen, aber auch nicht zuviel ausgeben. Denke das hier das P/L stimmt (für mich zumindest).
Allerdings muß ich gestehen, das ich zu der Gruppe Mensche gehöre, denen das ausehen der Kabel nicht ganz unwichtig ist. Es muß schpon schön anzusehen sein (auch wenn es der Funktion des Kabels keinen Zugewinn beschert).

:bigok:
 
Ich sehe nicht ein für eine Rahmenleinwand 1000€ zu zahlen :shot:

Nemesis hatte mir die Leinwände empfohlen und ich hab Sie mir auch schon in Echt angeschaut und die machten einen guten Eindruck ;)

Es gibt halt echt Schrott (siehe ebay mdf Rahmenleinwand:drool:) , aber bei der LW habe in in Foren nur Gutes gelesen ;)

Würde sagen die Leinwand liegt im oben gennanten Mittelmaß so wie das Hdmi- Kabel auch (Flachkabel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,

woher weiß man was für eine Stärke die Lautsprecher Kabel haben müssen? Und schneidet man die Kabel immer noch für den L-LS und R-LS auf die gleiche Länge obwohl der AVR am R-LS steht und man somit Kabel sparen könnte?


mfg
 
Hallo alle zusammen,

woher weiß man was für eine Stärke die Lautsprecher Kabel haben müssen? Und schneidet man die Kabel immer noch für den L-LS und R-LS auf die gleiche Länge obwohl der AVR am R-LS steht und man somit Kabel sparen könnte?


mfg

Kommt drauf an wie groß deine Lautsprecher sind :d
Aber mit 2,5qm bis 4qm kommt man immer gut aus :)
 
Hi,
2,5mm² sind in der Regel für Standboxen ausreichend(mal abgesehen von monster boxen^^) und auf gleiche Länge schneiden ist immer sinnvoll, aber wenn das eine Kabel nun paar cm kürzer ist, stört das auch nicht.
Das macht man eben damit die Elektrischen Eigenschaften des Kabels nicht den Klang verfälschen(bzw auf beiden Seiten gleich stark). In wie weit sich das auswirkt hab ich noch nicht getestet.

mfg, simel
 
bei otto normal verbraucher sind weniger die ls wichtig als die kabellänge
2,5qmm reichen normal dicke
 
Ich melde mich nochmal zum BR Player.

HDMI zum TV, von dort mit vorhandenem Toslink zum Marantz. Spricht qualitativ etwas d´dagegen, den Sound derartig durchzuschleifen oder ist es genauso gut, wie wenn ich mit nem neuen Toslink direkt vom BRD zum AVR gehe? Lipsync hätte der AVR.

Gute N8
Hypo
 
Also regulär spricht ja nix dagegen das Bild via HDMI zum TV und den Sound per SPDIF/TosLink zum AVR direkt zu bringen!

Nehmen wir das noch leicht vergleichbar zum Röhren-TV, wird der DVD-Spieler ja auch via Scart mit dem TV verbunden und dann per SPDIF-Koax/Tos zum AVR, das ist/war ja auch synchron nur hat man halt jetzt mit der neuen Technik zusätzlich noch ein viel besseres Bild!

Brauchst also nicht hin und her zu gehen (Durchschleifen)! ;)

Gruß


Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur dass die TV Geräte in der Regel über HDMI nur LPCM 2.0 annehmen und somit entsprechend kein DD/DTS über den optischen Ausgang durchschleifen können. Also einfach erstmal ins Handbuch schauen. ;)
 
Ich melde mich nochmal zum BR Player.

HDMI zum TV, von dort mit vorhandenem Toslink zum Marantz. Spricht qualitativ etwas d´dagegen, den Sound derartig durchzuschleifen oder ist es genauso gut, wie wenn ich mit nem neuen Toslink direkt vom BRD zum AVR gehe? Lipsync hätte der AVR.

Gute N8
Hypo

die regel ist, von der quelle immer direkt zum AVR!
also per HDMI an den tv, toslink an den AVR

probleme wie von tzyn beschrieben werden so auch gleich gelößt
 
Okay, dann hab ich auch alle opt. Eingänge belegt. Ging ja schneller als ich dachte... Danke.

And I don´t read manuals, as I have the patience to figure things out. :lol:

Schönen Tag wünscht
Hypo
 
Also ich habe letztens ein 15Meter Kabel von Clicktronics verbaut, und das Funktioniert 1A...

Nur so als kleiner Tipp
 
Hi,
2,5mm² sind in der Regel für Standboxen ausreichend(mal abgesehen von monster boxen^^) und auf gleiche Länge schneiden ist immer sinnvoll, aber wenn das eine Kabel nun paar cm kürzer ist, stört das auch nicht.
Das macht man eben damit die Elektrischen Eigenschaften des Kabels nicht den Klang verfälschen(bzw auf beiden Seiten gleich stark). In wie weit sich das auswirkt hab ich noch nicht getestet.

mfg, simel

Das wirkt sich absolut nicht aus. Kabel auf die selbe Länge zu schneiden macht keinen Sinn !! Die Kabel beeinflussen den Klang nicht (Solange der Querschnitt >=1,5mm² ist, je nach Länge).

@Lightflasher:

Wenn du 2,5mm² kaufst, machst du damit nichts falsch. Du kannst aber genausogut 1,5mm² oder 4mm² verwenden, was dir besser gefällt. Einen Unterschied wirst du bei Längen unter 10m nicht hören.
 
am einfachsten ist natürlich alles in den avr zu stopfen und dann mit einem einzigen hdmi in den tv
und das problem, dass da was asynchron würde kann man bei plasmas ja idR ignorieren :)
 
http://www.practical-home-theater-guide.com/hdmi-cables.html

HDMI-Technologie wurde entwickelt, um mehr Kupferkabel auf einer Länge von bis zu 15 Metern (50 Fuß) ohne Verwendung von Verstärkern oder HDMI Repeater gegen die typischen 5m von DVI unterstützt Platz verbindet.
Furthermore, HDMI cable lengths less than 5m (15 ft) can be manufactured relatively inexpensive - although there is some difference here between HDMI cables manufactured to Category 1 specifications and those manufactured to Category 2 specs. Darüber hinaus können HDMI-Kabellängen von weniger als 5 m (15 ft) hergestellt werden, relativ günstig - obwohl es hier einen Unterschied zwischen HDMI-Kabel der Kategorie-1-Spezifikationen hergestellt und die der Kategorie 2 hergestellt Angaben.


This category difference in HDMI cables surfaced with the introduction of HDMI 1.3 - which defines two cable categories: Category 1-certified cables - tested at up to 74.5 MHz (720p60 and 1080i60), and Category 2-certified cables - tested at 340 MHz (1080p60 and 2160p30). Dieser Unterschied in der Kategorie HDMI-Kabel tauchte mit der Einführung von HDMI 1.3 - Kabel, die zwei Kategorien: Kategorie 1-zertifizierte Kabel - getestet mit bis zu 74,5 MHz (720p60 und 1080i60 definiert) und Kategorie 2-zertifizierten Kabel - bei 340 MHz getestet ( 1080p60 und 2160p30). Later in October 2008, Category-1 HDMI cables started to be marketed as 'Standard' while Category-2 HDMI cables as 'High Speed'. Später im Oktober 2008, Kategorie-1 HDMI-Kabel begonnen, als "während Standard 'Kategorie vermarktet werden 2 HDMI-Kabel als" High Speed ".
 
ok, dann stimmt meine vermutung und wiki
15m sind die spezifizierte grenze wobei alles unter 5m so gut wie keine probleme macht
wichtiger als die reine länge ist die zertifizierung wobei ich bei der angabe 1080p/60 von cat2 ausgehen kann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh