[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 10]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meine eigenen erfahrungen (ja, ich war auch zweifler) zeigen, dts master hört sich verdammt gut an. hab einen vergleich gemacht mit master and commander dvd->bd.
finde der dts master ist deutlich besser in bezug auf druck, auflösung und räumlichkeit.
mit voodoo wie kabelklang hat das nun wirklich gar nichts gemeinsam.

bei ner überarbeitung des tons ist auch davon auszugehen das es sich besser anhört ;)
ich bevorzuge für meinungen eher aktuelle dvds bzw die dvds, die parallel mit blurays rauskommen. vielleicht ist mein gehör zu stumpf für sowas, aber ich merke keinen unterschied außer dem, das gewisse effekte etwas lauter sind. das hat aber nichts mit feinerem klang zu tun.
gerade die master and commander bluray war gezwungen mit ton zu überzeugen, da sie bildtechnisch nur wenig zu bieten hat.

wie gesagt, jeder wie er mag. in meinen augen bleibt es einbildung.
ich kann auch keine andere meinung haben, weil ichs eben nicht höre :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kommt auch ganz drauf an was genau für tonspuren du vergleichst... wenn du irgendein 5.1 AC3 ding mit nem DTS-HD vergleichst, dann ist DTS-HD selbstverständlich besser.

Aber wenn man mal ganz normales DTS nimmt, oder sogar DTS-ES (was auch auf stinknormalen DVDs draufpasst, und über ein spdif Kabel übertragen werden kann), dann ist das meiner meinung nach ne ganz andere Welt als AC3 / Dolby.

Von dem DTS-ES zum DTS-HD auf ner blu-ray hingegen iss dann meiner Meinung nach kein großer (sprich: kein hörbarer) Unterschied.

bei ner überarbeitung des tons ist auch davon auszugehen das es sich besser anhört ;)
ich bevorzuge für meinungen eher aktuelle dvds bzw die dvds, die parallel mit blurays rauskommen. vielleicht ist mein gehör zu stumpf für sowas, aber ich merke keinen unterschied außer dem, das gewisse effekte etwas lauter sind. das hat aber nichts mit feinerem klang zu tun.
gerade die master and commander bluray war gezwungen mit ton zu überzeugen, da sie bildtechnisch nur wenig zu bieten hat.

wie gesagt, jeder wie er mag. in meinen augen bleibt es einbildung.
ich kann auch keine andere meinung haben, weil ichs eben nicht höre :d

ohren kann man ja leider (noch) nicht upgraden. ;)

Hey, ich suche grade neue Surroundlautsprecher. Sub ist vorhanden AWM 124 :)
Raumgröße 6mx4.2m. Es werden aber nur 3.50mx4x20m beschallt.

SET1:
2x Nubox 381
2x Nubox DS-301

SET2:
2x Klipsch RB-51/RF-52
2x Klipsch RS-42

Wird zu 80% für Filme und PS3 genutzt :)

Zuletzt bearbeitet:
Ne leider nicht -.-
Die Hörstudios sind etwas weit weg.

Aber ich tendiere auch eher zu den Nubi´s. Sehen ein bisschen wohnlicher aus :drool:

EDIT: Obwohl mir die Kipsch Dipole den besseren Eindruck machen, da 2 Tief-/Mitteltöner -.-

Zuletzt bearbeitet:
Aber grad Master & Comamnder ist ein schlechtes Beispiel.
Die DTS Spur der DVD ist fett gemischt und hat mehr Druck als die
BD. Ist nach wie vor einer meiner Favourites, wenn Dynamik und Bass
Thema sind.

Die ganze Diskussion kann man auch Jahre in die Vergangenheit legen,
es bleibt immer das Gleiche. Damals DD und DTS, heute eben neue
Tonformate.
WENN der Tonmann seinen Job gut gemacht hat, dann klingt das leistungsfähigere Format auch besser. Aber man muss muss schon ganz
ordentliche Geschütze auffahren, damit man das auch zu Gehör bringt.
Gerade heute hab ich wieder gestaunt. Der neue Bass ist fertig geworden.
Nach den 15" Subs nun noch amtlichere Ware, 46cm.
Nach einigem Herumschieben und anpassen hab ich gerade bei M&C in den
Explosionen Dinge gehört, die da vorher einfach verdeckt waren.
Aber nach wie vor mehr Realismus bei der DTS Spur der DVD.

SET2:
2x Klipsch RB-51/RF-52
2x Klipsch RS-42

Wird zu 80% für Filme und PS3 genutzt :)

^^vorallem bei Filmen sollstest du unbedingt auf die Klipsch setzten;) die sind dafür geboren worden:d

Bei der wahl zwischen RB-51 und RF-52 würd ich die RF nehmen, alternativ könntest du aber auch die RB-81 nehmen (die ja eigentlich schon eine kleine RF-62 sein soll:drool:)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
So Monatg werde ich mir mal ein paar Klipsch anhören hab doch noch einen Händler in meiner Umgebung gefunden ;)
Mal sehen ob die mir zusagen :)

Hallo
ich nehme mal an ich bin hier richtig.
Ich suche einen DVD Recorder der Divx von USB abspielen kann.
Ich hab schon jede Menge gegoogelt aber so richtig schlau bin ich nicht geworden.
Bevorzugt wird Panasonic, es geht aber auch jeder andere Recorder.
Danke euch

Hi,
hoffe das ich hier im richtigen Thread bin, und zwar suche ich einen Pflegetipp für meinen Verstärker. Es sind helle Schlieren auf dem Lack die nicht weggehen wollen....
Am schlimmsten ist es um die Schrauben herum. Habs schon mit Brillenputztüchern, Wasser und Spiritus probiert. Nichts hilft wirklich. Der Dreck ist übrigens kein Haut fett oder ähnliches, das hab ich erfolgreich runter bekommen^^
Zum Verstärker selbst findet man im Internet übrigens auch nicht viel^^ Ist ein Fase Performance 1.1
Hat jemand eine Idee mit was ich die Oberfläche am besten reinige?

Hier übrigens ein Foto in grausamer Handyqualität da die SM Speicherkarten unauffindbar sind :fresse:

mfg, simel

Möchte mir für meine Imag 2 ein Paar Lautsprecherständer bauen, dachte an eine einfache Konstruktion aus Holz/MDF als Standfluss und Auflagefläche und einem Edelstahlrohr dazwischen.

Hatte mir überlegt dann solche Edelstahltischbeine zu nehmen, aber die haben immer unterschiedliche Gewinde. Bräuchte ja eigentlich nur ein Edelstahlrohr mit nem Gewinde oben und unten dran.

Hat jemand ne Idee wie man das lösen könnte oder wo man Edelstahlrohre mit zwei Gewinden bekommt?

Aber grad Master & Comamnder ist ein schlechtes Beispiel.
Die DTS Spur der DVD ist fett gemischt und hat mehr Druck als die
BD. Ist nach wie vor einer meiner Favourites, wenn Dynamik und Bass
Thema sind.

Die ganze Diskussion kann man auch Jahre in die Vergangenheit legen,
es bleibt immer das Gleiche. Damals DD und DTS, heute eben neue
Tonformate.
WENN der Tonmann seinen Job gut gemacht hat, dann klingt das leistungsfähigere Format auch besser. Aber man muss muss schon ganz
ordentliche Geschütze auffahren, damit man das auch zu Gehör bringt.
Gerade heute hab ich wieder gestaunt. Der neue Bass ist fertig geworden.
Nach den 15" Subs nun noch amtlichere Ware, 46cm.
Nach einigem Herumschieben und anpassen hab ich gerade bei M&C in den
Explosionen Dinge gehört, die da vorher einfach verdeckt waren.
Aber nach wie vor mehr Realismus bei der DTS Spur der DVD.

tja und leider können viele tonleute es garnicht....manche filme klingen irgenwie nicht nach dem wie es sein soll..

ein guter kollege und studiofreund aus englang (stichwort abbeyroad) sagt,
das die meisten aufnahme heutzutage "zu laut" sind...

Könnt ihr mir einen Blu-Ray Player bis 200 EUR empfehlen?

Wenn´s für 300 EUR was deutlich besseres gibt, dann her damit. Ansonsten ist alles vorhanden - daher kann ich auf jeglichen Schnickschnak (LAN, WLAN, USB...) verzichten.

Gruß
Hypo

Ach ja, silber :drool: wäre noch ganz schick. Und wie gesagt - lieber 150 EUR und ein solides Gerät, als eines für 250 mit allen Schikanen.

Danke.

Was denn für Schikanen ?
Für die neueren BD Standards braucht man nun mal einen Webzugang, also
Lan oder WLan hat mittlerweile jeder Player.
Einen Kartenschacht für Bilder ist echt praktisch, den nutze ich
ziemlich oft.

Solide im P/L empfinde ich die Panasonic BD-60.
Bekommt man ab 150,-, das ist sehr ordentlich.

Okay das mit dem Inetzugang wusste ich nicht. Da reicht aber doch die WLAN Antenne oder? Ist vermutlich nur für Updates das ganze?

Ich habe mir ebenfalls schon beide Player angesehen. Ich kann jetzt nicht entscheiden, welcher noch besser geeignet wäre.

Philips oder Panasonic. Eine Glaubensfrage? Oder sticht einer doch noch etwas mehr hervor?

Gruß
Hypo

edit: bei hdmi (digital) leidet die Quali nicht. ;)
geht oder geht nicht. 1 oder 0...
Insofern Glück gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher auch ne Glaubensfrage.
Der Philips soll flexibler sein im Umgang mit PC Files wie Divx und mkv,
dafür kann der Pana avchd lesen.

Schlecht sind sie beide nicht.

Ach ja, die Webverbindung ist gedacht für aktuelle Inhalte. Man denke z.B. an eine
Musik-BD, wo die Tourdaten immer aktuell gehalten werden können.
Beide Player müssen per Kabel angeschlossen werden, WLan ist nicht vorhanden.
Sie funktionieren aber auch ohne diese Webanbindung. Ich hab den echten Nutzen von BD-live
auch noch nicht gesehen...

@strucki
Das sind beides Blenderkabel, wo sehr viel wert auf Optik gelegt wird.
5m ist aber innerhalb der Spezifikation, deshalb kannst du jedes Kabel nehmen.

Bei 5m geht es wahrscheinlich öfter um die Ecke, deshalb nimm lieber das
runde Kabel. Das Flachkabel ist viel störrischer zu verlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Jopp , hab mal das günstigere genommen, hat ein Freund von mir auch und ist zufrieden ;)

Meint ihr 120" ist zu groß bei 4m Sitzabstand? :)

rein vom sitzabstand würde man nach der faustformel einen ~52" TV(für PAL) empfehlen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Okay gut. Ein zweites Kabel bzw. einen zweiten GBit-Switch werde ich dafür sicher nicht auch noch anschaffen und verlegen...

Direkt daneben steht eben der PC. Ich möchte BR eben einfach vom PC trennen und standalone abspielen. Wie auch mal ne CD.

Einen der beiden werde ich wohl nehmen. Hatte lange nichts mehr von Panasonic (ein Walkman war das letzte von denen...), daher werde ich wohl den BD-60 nehmen.

Danke euch!
Gruß
Hypo

@ Srider:
Wie schauen die negativen Effekte denn aus? Artefakte, Rauschen, andere Farben? Oder wie muss ich mir bessere Kabelquali dann "bildhaft" vorstellen?

Zuletzt bearbeitet:
rein vom sitzabstand würde man nach der faustformel einen ~52" TV(für PAL) empfehlen :fresse:

Ne nur Blu rays und PS3 per Full HD Beamer ;)

Vll. bestell ich das Amazonkabel auch und teste mal die Unterschiede :d
Wie läuft denn die Rücksendung bei Amazon ab ? Per Free Way Ticket ?

Zuletzt bearbeitet:
@ Srider:
Wie schauen die negativen Effekte denn aus? Artefakte, Rauschen, andere Farben? Oder wie muss ich mir bessere Kabelquali dann "bildhaft" vorstellen?

Also Bildhaft sieht man erst bei großen Diagonalen leichte Verbesserungen.
Vor allem ist aber einfach die Verarbeitung deutlich besser und das macht sich langfristig gesehen schon bezahlt.;)
Hochwertige Kabel sind einfach besser gegen äußere Umstände abgeschirmt und sitzen zudem bombenfest am HDMI Anschluss eines Gerätes.

Wie läuft denn die Rücksendung bei Amazon ab ? Per Free Way Ticket ?
Jop,per Freeway.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein 10m HDMI Kabel billigster Ware genommen. Stecker sitzt fest, Kabel etwas unflexibel, Bildquali aber für mich bestens. Ich sitze ca. 3 m vom 42" weg.
Nur aus "convenience" :d Gründen würde ich vllt. nochmal ein anderes Kabel kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Was für Verbesserungen gibt es denn dann Schärfe, Farben oder Artefakte? :)

Also am meisten gestört haben mich die gelegentlichen Artefakte / Bildaussetzer beim billig Kabel.
Beim "guten" Kabel (80€ für 10m) hatte ich diese Probleme bisher nicht ein einziges mal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.