[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 10]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten zusammen, ich hätte da mal ne kurze Frage:

Ein Kumpel will sich einen A/V-Receiver zulegen. Wichtig ist in erster Linie der Preis (ca 250€ sind das Ziel), optional wäre, dass er von HDMI den Ton abgreifen kann. Aktuell tendiert er zum Onkyo SR507. Gibt es in der Preisklasse noch andere Empfehlungen? Oder ist zum Onkyo noch irgendwas wichtiges zu wissen?

Danke im Voraus! :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab ein strange Problem mit meinen Kopfhörern. Von vorne erzählt: Ich betreibe Sennheiser HD555 an Behringer MS40 über Toslink, Onboardsound. Ist ja egal, weil digtial. Nun hab ich seit kurzem über Kopfhörer so einen komischen Hall "eingbeaut". Wie, wenn man mit dem Auto rumdüst und man kriegt so fiesen Druck auf den Ohren. Besser kann ichs nicht beschreiben. An den Einstellungen hab ich nix verändert, nur mal n Soundtreiber installiert, statt dem normalen Win7. Ist mittlerweile aber wieder gelöscht. Woran mags liegen? (€ Ja, ist kein richtiges Hifi, sondern LowBudget. Aber n passenderen Thread hab ich nicht gefunden :( )
 
Zuletzt bearbeitet:
wann genau isses denn eingetreten??
hast du zu dem zeitpunkt irgendwas gemacht? oder kams schlagartig ohne das du irgendwas rumgefummelt hast?

bis jetzt isses noch sowas wie "in meinem auto klappert was!"
 
wann genau isses denn eingetreten??
hast du zu dem zeitpunkt irgendwas gemacht? oder kams schlagartig ohne das du irgendwas rumgefummelt hast?

bis jetzt isses noch sowas wie "in meinem auto klappert was!"

Es ist aufgetreten, kurz nachdem ich den Realtek-Audiotreiber installiert hatte. Hab aber nix verstellt (klingt so nach dau :fresse: ), einfach std. Settings. Deshalb hab ich ihn wieder runtergeworfen, aber war nix. OS ist Win7. Das ist alles, was ich habe -.-
 
haste die teile mal woanders drangehangen um zu sehen obs nich an dem dingens selber liegt?
ich mein, wir reden ja hier von behringer. was ne ganz eigene "qualität" hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
haste die teile mal woanders drangehangen um zu sehen obs nich an dem dingens selber liegt?
ich mein, wir reden ja hier von behringer. was ne ganz eigene "qualität" hat...

Hab mir Sennheiser HD515 geborgt. Selbes Problem.
Warum hat Behringer eine ganz "eigene Qualität"? Ich weiß, HighEnd ist anders aber n Totalausfall isses auch nicht.
 
geht mir nicht um high end oder irgendwas, sondern eher um die produktqualität bzw das innenleben davon. hatte mit diversen EQs probleme einfach weil innen die kabel teilweise nicht richtig verlötet oder geklemmt wurden, dann gibts alle nase lang ausfälle und irgendwann kam dann der punkt "niewieder." ;)
das kann bei dir anders sein, aber ich erkenne mich selbst in deinem fall wieder :d

kannst die kopfhörer nicht mal direkt an den pc hängen ohne diese lautsprecher dazwischen?
 
Hab mir Sennheiser HD515 geborgt. Selbes Problem.
Warum hat Behringer eine ganz "eigene Qualität"? Ich weiß, HighEnd ist anders aber n Totalausfall isses auch nicht.

Weil Behringer nun mal wie wir Musiker zu sagen pflegen, ein: Einwegprodukt darstellt. Einmal und nie wieder.
Behringer produtziert halt billig, verkauft günstig und das ist nunmal Welten von Qualität entfernt.
Wenn Du etwas Stabiles haben möchtest, mußt Du auch entsprechend in die Tasche greifen.
Geiz ist Geil macht nunmal im Profisegment wirklich keinen Sinn. Da müssen die gekauften Teile immer funktionieren, Dauertransport und Geschupse inbegriffen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
geht mir nicht um high end oder irgendwas, sondern eher um die produktqualität bzw das innenleben davon. hatte mit diversen EQs probleme einfach weil innen die kabel teilweise nicht richtig verlötet oder geklemmt wurden, dann gibts alle nase lang ausfälle und irgendwann kam dann der punkt "niewieder." ;)
das kann bei dir anders sein, aber ich erkenne mich selbst in deinem fall wieder :d

kannst die kopfhörer nicht mal direkt an den pc hängen ohne diese lautsprecher dazwischen?

Gute Idee. Musste aber erstmal n Adapter besrogen. Quali schlechter (oh Wunder) aber das Problem nicht behoben. Dh es muss entweder an der Hardware selbst oder den Einstellungen liegen. Ich bügel nachher nochmal den Realtek-Treiber drüber und schaue ,was passiert.

Weil Behringer nun mal wie wir Musiker zu sagen pflegen, ein: Einwegprodukt darstellt. Einmal und nie wieder.
Behringer produtziert halt billig, verkauft günstig und das ist nunmal Welten von Qualität entfernt.
Wenn Du etwas Stabiles haben möchtest, mußt Du auch entsprechend in die Tasche greifen.
Geiz ist Geil macht nunmal im Profisegment wirklich keinen Sinn. Da müssen die gekauften Teile immer funktionieren, Dauertransport und Geschupse inbegriffen. ;)

Ich brauch die Dinger nur für Multimedia,Musik, Filme, stationär. Qualität kommt mit dem ersten Job nach dem Studium. Profisegment ist aber völlig falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten zusammen, ich hätte da mal ne kurze Frage:

Ein Kumpel will sich einen A/V-Receiver zulegen. Wichtig ist in erster Linie der Preis (ca 250€ sind das Ziel), optional wäre, dass er von HDMI den Ton abgreifen kann. Aktuell tendiert er zum Onkyo SR507. Gibt es in der Preisklasse noch andere Empfehlungen? Oder ist zum Onkyo noch irgendwas wichtiges zu wissen?

Danke im Voraus! :wink:
Ich quote mich eben mal selber, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann. ;)
 
neulich wurde mal erwähnt das onkyo geräte ziemlich heiss werden sollen.
obs stimmt kann ich nicht bestätigen, wurde aber mehrmals bestätigt.

hier noch was ausführliches zu dem:
http://www.areadvd.de/hardware/2009/onkyo_507_1.shtml

gibt verdammt viele andere geräte in der preisklasse. empfehlen tu ich aber nur ungern, will am ende nicht schuld sein an irgendetwas :)
 
Habe gestern bei meiner Prodigy HD2 Deluxe die Opamps gegen 3x THS4032 getauscht - der Unterschied ist doch größer als zuerst gedacht und das obwohl die bei der Deluxe verbauten ja nun wirklich nicht schlecht sind...
 
eigentlich gibts kein anderes gerät mit der ausstattung in der preisklasse...

hab auch den 507, er ist sicher nicht perfekt, der denon 1610 bietet da schon noch etwas mehr, kostet dafür halt auch wieder 100 euro mehr
was die hitzeentwicklung angeht: meiner wird angenehm handwarm, obwohl er im rack mit wenig luft nach oben steht.
man sollte nur einfach die impedanz auf 4 ohm stellen, dann freut er sich, und der eigentümer freut sich
bin sonst sehr zufrieden, auch ist er nicht zu schwach für meine jamos wie am anfang befürchtet, macht alles ordentlich, wumms wenn ich wollte
 
Pioneer VSX 519
http://www.amazon.de/Pioneer-VSX-51...VWHA/ref=dp_return_2?ie=UTF8&n=562066&s=ce-de

Yamaha RX-V-365
http://www.amazon.de/Yamaha-AV-Rece...=sr_1_8?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1265635362&sr=8-8

Sony STR-DH 500
http://www.amazon.de/Sony-5-1-Surro...Digital/dp/tech-data/B001T5HDAK/ref=de_a_smtd

die sprangen mir jetzt nach 5 min amazon ins auge und da ich würde nicht behaupten das der onkyo507 mit der ausstattung allein da steht in der preisklasse. die ähneln sich alle stark, auch wenn der ein oder andere hier und da einen eingang weniger hat aber am ende muss man halt auch selber wissen was man braucht. dazu kennt man den kumpel wohl zu wenig... aber so wie es die oben genannten gibt, gibts auch noch ne ganze latte anderer AVRs die ihre sachen beherrschen - man muss halt nur wissen was man braucht bzw was angeschlossen werden soll.
 
hab nen 606er und der wird schon unterm tisch, mit ausreichend platz, recht warm. lieber nehm ich die wärme in anspruch als nen aktiven lüfter alla kenwood.

über ausstattung lässt sich da ja nicht streiten.
vergessen soltle man auch nicht das der av mit den lautsprechern harmonieren sollte.
 
Ich hör den Lüfter vom kenwood nicht da die LS sowieso an sind wenn mein AVR an ist.
 
" ich brauch kein silent pc, da ich eh immer kopfhörer auf hab" sarkasmus off ^^

jedem das seine,aber für michs wars das k.o kriterium. hab meinen av auch offen unterm schreibtisch stehen und nicht im rack, welches ja auch geräsuche wohl dämpft.

welchen kenwood hast'e?
 
Pioneer VSX 519
http://www.amazon.de/Pioneer-VSX-51...VWHA/ref=dp_return_2?ie=UTF8&n=562066&s=ce-de

Yamaha RX-V-365
http://www.amazon.de/Yamaha-AV-Rece...=sr_1_8?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1265635362&sr=8-8

Sony STR-DH 500
http://www.amazon.de/Sony-5-1-Surro...Digital/dp/tech-data/B001T5HDAK/ref=de_a_smtd

die sprangen mir jetzt nach 5 min amazon ins auge und da ich würde nicht behaupten das der onkyo507 mit der ausstattung allein da steht in der preisklasse. die ähneln sich alle stark, auch wenn der ein oder andere hier und da einen eingang weniger hat aber am ende muss man halt auch selber wissen was man braucht. dazu kennt man den kumpel wohl zu wenig... aber so wie es die oben genannten gibt, gibts auch noch ne ganze latte anderer AVRs die ihre sachen beherrschen - man muss halt nur wissen was man braucht bzw was angeschlossen werden soll.

ton über hdmi wäre aber allerdings ein nützliches feature
das kann yamaha zB erst ab dem 465

also alle kandidaten bis 320 euro sind dann:
Onkyo 507 (~245)
Kennwood 7300 (~285)
Yamaha 465 (~295)
Pioneer 819 (~300)
Onkyo 577 (~310)
Sony 800 (~310)
Denon 1610 (~320)


Ich hör den Lüfter vom kenwood nicht da die LS sowieso an sind wenn mein AVR an ist.

den lüfter meines alten technics hat man da trotzdem deutlich gehört unter last ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ton über hdmi wäre aber allerdings ein nützliches feature
das kann yamaha zB erst ab dem 465

also alle kandidaten bis 320 euro sind dann:
Onkyo 507 (~245)
Kennwood 7300 (~285)
Yamaha 465 (~295)
Pioneer 819 (~300)
Onkyo 577 (~310)
Sony 800 (~310)
Denon 1610 (~320)

+ den pioneer 519 ;)

beim sony bin ich mir nich so sicher. aber wie gesagt war nur ne kurze suche auf amazon
 
wo liegt da jetzt der unterschied?
in den kommentaren steht er kanns
 
in den technischen daten, bei pioneer etc steht aber er kann hdmi nur durchschleifen ohne ton abzugreifen
weiter steht da keine unterstützung für Dolby True HD und DTSHD

wär mir da also nicht so sicher ...


edit: also hab grad gelesen er kann ton via hdmi, aber NUR LPCM, also nur schon decodierten ton...
digital ist nich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
in der preisklasse ist HD sound aber auch völlig deplatziert möchte ich mal behaupten. sollte mich wundern wenn das tatsächlich jemand wahrnehmen sollte ;)
 
ich hab den 7300 der bleibt auch erstmal ^^.

Hatte schon oft mit dem Gedanken gespielt zu wechseln, aber weder Denon noch Onkyo ist da soundtechnisch eine Alternative. Ob es der 507/606 oder der 1610 war (hatte ich hier um mal zu gucken) klingen tut es dadurch nicht besser. Ich müsste wohl erstmal in eine andere preisklasse 400 - 700€ um einen Vorteil zu haben wo es sich lohnt.

Bin erstmal am Sparen für neue Front LS die bringen mir wohl den grössten Soundvorteil.

Badrig das mag sein den Kenwwod nimmt man abends war wenn man onehin auf -60 hört. Aber am Tag wird er nichtmal wargenommen. Mein Pioneer BD Player hat auch einen Lüfter und meine Gotze hat
4 Lüfter ich bin da nicht so anfällig :p

Bei Kenwood z.B. was ich ein grosses Loob finde,
Hast du egal ob 7300/8300/9300 Soundtechnisch ist es identisch in deren Preisklassen.

@sepperle
Und Ob du HD Sound hörst liegt nicht am Reciver(wenn er sein Zertifikat hat für HD Sound) sondern an den Lautsprechern!

Die billigeren Yammis würden bei mir nie in Frage kommen weil sie diese billigen Lautsprecher Klemmen benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
scheiß auf HD sound, aber es sollte doch bitte überhaupt digitalton über hdmi funktionieren
und selbst das geht ja nicht bei den meisten
wenn, dann können die nur PCM abgreifen
DTS und DD geht nur bei wenigen, der onkyo kanns am billigsten sozusagen ;)
 
Der Denon, Onkyo und Kenwood kann es.

Und wieso sollte man auf HD Sound scheissen ?
 
weil HD sound unnötig ist. zum einer in der preisklasse und zum anderen.. naja, das normale DTS etc ist bereits hochauflösend genug. das wär so als würdest du n unterschied zwischen 256kbit mp3 und 192kbit mp3 hören. nur das es nochmal ne ecke höher spielt und damit die wahrscheinlichkeit eines unterschiedes im blindtest (!) gegen null geht geht.
ich denke das meiste was man als klangsteigerung definiert ist einbildung. fängt an bei kabeln, geht über verstärker (hier sind sicher auch viele davon auszuschließen), bi-wiring, lautsprecher auf den kopf stellen (wird hin und wieder bei viech LS angewendet), ... naja, so sachen halt. ich finde diese HD-tonspuren gehören da schon dazu :)
aber soll jeder machen wie er möchte. möchte das nicht ausdiskutieren.

edit:
hab grade erst die letzte seite gelesen wo du mich auf die LS aufmerksam gemacht hast bezüglich HD sound. ja das stimmt wohl, aber niemand hängt sich vienna acoustics an einen onkyo der 200 euro klasse ;) ich bin jetzt einfach davon ausgegangen das etwas auf gleichem preisniveau an LS vor ort steht und nichts hifimäßiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine eigenen erfahrungen (ja, ich war auch zweifler) zeigen, dts master hört sich verdammt gut an. hab einen vergleich gemacht mit master and commander dvd->bd.
finde der dts master ist deutlich besser in bezug auf druck, auflösung und räumlichkeit.
mit voodoo wie kabelklang hat das nun wirklich gar nichts gemeinsam.
 
Ich wünschte ich hätte bessere Ohren...bei mir müssen nur die Augen verwöhnt werden! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh