[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 11]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Uii der ist ja schon 21 Jahre alt :fresse:

Vermutlich wird die Auzentech besser wandeln, ist aber nicht gesagt dass es dir auch besser gefällt. Kauf dir noch ein Digitalkabel dazu und vergleiche selbst. Ist das beste.

Zum Glück war bei der Auzentech ein Digitalkabel dabei, werde mal vergleichen und brav hier Bericht erstatten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin auf der Suche nach einem Internetradio. Es gibt da irgendwie nicht sehr viele neuere Threads zu, deshalb versuche ich es mal hier. Am besten wäre ein Tuner um ihn an die Hifi-Anlage anzuschließen also ohne integrierte aktive Boxen. Sowas wie der M3 825, aber über den habe ich noch nichts wirkliches gelesen und der Support soll nicht so toll sein. Hat jemand eine Empfehlung?

Stehe vor dem Kauf eines AV-Receivers.
Dabei haben sich folgende hervor getan:

Yamaha RX-V 467
Onkyo TX-RS 508
Denon 1610

Meint ihr HDMI 1.4 wird man bald mal sinnvoll verwenden können?
Den ansonsten fehlt dem Denon 1610 doch eigentlich nichts oder?
Der wäre mein Favorit.
Alles andere bis 350€ sagt mir irgendwie nicht zu.

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Zum einen stehe ich nich so auf Aussteller und zum anderen würde der 1610 für mich wohl reichen.
Oder was hat der 19er für deutliche Vorteile?

Die Zusätzlichen Anschlüsse brauche ich nicht.

Einzig die zusätzlichen Tonformate die der 1610 nur als Vorverstärker unterstüzt.

Die Zone 2 sowie Bi-Amping Option brauch ich nicht.

Die Stärkeren Endstufen bisher zumindest auch nicht.

Scheint mir nich unbedingt sinnvoll da 40€ mehr in nen Aussteller zu investieren

Zuletzt bearbeitet:
ich bin auf der Suche nach einem Internetradio. Es gibt da irgendwie nicht sehr viele neuere Threads zu, deshalb versuche ich es mal hier. Am besten wäre ein Tuner um ihn an die Hifi-Anlage anzuschließen also ohne integrierte aktive Boxen. Sowas wie der M3 825, aber über den habe ich noch nichts wirkliches gelesen und der Support soll nicht so toll sein. Hat jemand eine Empfehlung?

naja muss man halt lange suchen bis man was hat .... evt sagt dir das zu .... support naja wen das gerät vernnftig funktioniert brauchste das nicht.

LINK

ist jetzt keine empfehlung, da ich auf dem gebiet nicht so den plan habe.... ich eh über pc oder laptop höre. bau dir doch kleinen pc zusammen .... der speziel nur dafür zuständig ist .... wird aber denke ich dein preisrahmen sprengen.

Hat einen guter Upscaler und schleifft dein Sound über HDMI durch, was der 1610 nicht macht.

Und der Upscaler is aktuellen Fernsehern (Panasonic P42GW20) überlegen?
Das durschleifen ist durchaus gut, aber ein weiteres Kabel macht den Kohl nimmer fett.

Edit: der 1610 scheint auch Ton per HDMI zu können.

Zuletzt bearbeitet:
interessant an hdmi 1.4 wäre für mich eventuell der Audio Return Channel, da ich den internen Tuner und Media Player funktionen dann noch ein Kabel vom TV Ausgang sparen würde.

Hallo zusammen.

Ich habe mir vor ein paar Tagen endlich mal zwei Rear Speaker zusätzlich zu meinem Stereo Setup gegönnt und sie natürlich sofort an meinen Denon AVR-1910 angeschlossen.

Als nächstes habe ich dann das Audyssey Setup ausgeführt und alle 4 Lautsprecher funktionieren soweit auch.

Jetzt wollte ich den "Surround" Sound natürlich auch über meinen PC genießen, welcher mittels einem Toslink Kabel am SPDIF Anschluss des Receivers angeschlossen ist.
Als erstes habe ich im Realtek HD Audio-Manager meiner Soundkarte auf "4CH Lautpsrecher" gestellt und anschließend den Text ausgeführt.
Leider funktionieren die beiden hinteren Lautpsrecher bei keiner Einstellung des Receivers die ich bis jetzt versucht habe (Stereo / Direct, Pure Direct, Dolby Pro Logic & DTS Neo - wobei diese beiden ja einen Raumklang simulieren?)
Mittels DPL oder DTS Neo bzw. dem Preset "5CH Stereo" bekomme ich zwar auf allen Boxen einen Ton ausgegeben (bei Stereo Quellen) aber meine Vorstellung von Surround Sound war dann doch etwas anders ;-)

Hat jemand vielleicht einen ähnlichen Receiver und könnte mir da ein wenig auf die Sprünge helfen?

Grüße,
Flo.

Kurze Frage:

Verliert man durch verschieben der Bild Position einen Teil des Bildes?

Habe es nämlich nur so es hingekriegt,dass das Bild optimal die Leinwandfläche ausfüllt.

wenn du nicht grade lensshift an deinem beamer hast, verlierst du bildfläche. zumindest bei den beamer die ich kenne wäre das so

Mein Problem hat sich nun wohl erledigt.

Über SPDIF kann man ja nicht mehr als zwei unkomprimierte Kanäle übertragen, weshalb die Soundkarte in Dolby Digital oder DTS kodieren müsste, um 5.1 Sound auszugeben.

Dafür gibt es in meinem Treiber aber leider keine Einstellung - weshalb ich jetzt wieder auf die Tonübertragung über HDMI umgestiegen bin.

Damit funktioniert zwar der Mehrkanalton einwandfrei, allerdings habe ich nun auch wieder das eine Problem, welches ich mit dem SPDIF Ausgang versucht habe zu umgehen.

Und zwar scheint mir die Ausgabe über HDMI eine Art "Ruhezustand" zu haben.
Wird eine bestimmte Zeit lang kein Ton vom PC ausgegeben, dauert es eine halbe Sekunde bis Sekunde, bis der Ton wieder ausgegeben wird.

Beispiel:
Ich starte die Wiedergabe eines Musikstücks - die erste Sekunde wird komplett verschluckt. Folgt diesem Stück nun direkt ein weiteres (nur kurze Pause zwischen den Stücken) startet die Wiedergabe sofort ohne Verzögerung.
Pausiere ich nun die Wiedergabe und warte kurz, wird beim weiteren Abspielen wieder ein kleiner Teil des "Anfangs" verschluckt.

Das Ganze ist auf Dauer doch ziemlich nervig..

Den HDMI Audio Treiber für meine HD4850 habe ich vorhin auf die Version 10.3 aktualisiert, was leider keine Abhilfe geschafft hat.

Vielleicht liegt das Problem aber auch bei meinem Receiver (wobei dieser mit der PS3 keine Probleme dergleichen macht).

hm ? kann nich sein meine onboard karte betreibe ich schon zeit gut 2-3 jahre per pdif an meiner anlage und ausgeben weder in DD Live noch stereo noch Digital DTS usw gab es keine probleme .... du benutzt schon den HD treiber oder ? oder haste noch ne normale onboard chip drauf ... wobei alle neueren chips alles können.

Ja, laut Realtek HD Audio-Manager habe ich den "HD Audio" als Audio-Controller und "ALC888" als Audio Codec.
Eine neuere Variante gibt es auf der Gigabyte Website leider auch nicht (für das GA-MA770-UD3 (rev. 2.0))

Nur gibt es im Audio-Manager keine Einstellung für DD oder DTS Encoding.
Ein wenig gegoogelt habe ich danach auch schon, scheint so als ob einige Hersteller diese Funktion im Treiber einfach deaktivieren...

Wie gesagt funktioniert es mit HDMI ja, allerdings eben auch nicht ohne Kompromisse (und ich bin gern kompromisslos *g*).

Zuletzt bearbeitet:
Können die meisten Soundkarten auch nicht. Die einzige Onboard Soundkarte, die Dolby Digital Live kann, die ich kenne, war damals auf dem ASUS A7N8X-E Deluxe Mainboard (NForce2 Chipsatz). Du kannst nur bei Filmen mit AC3-Spur wirklichen Surround nutzen, in dem du dem entsprechenden Programm mitteilst, dass es den Ton via SPDIF überträgt.
Bei Spielen o.ä. nützt dir das allerdings gar nichts. Und Musik hört man ja eh nur von vorne.

Können die meisten Soundkarten auch nicht. Die einzige Onboard Soundkarte, die Dolby Digital Live kann, die ich kenne, war damals auf dem ASUS A7N8X-E Deluxe Mainboard (NForce2 Chipsatz). Du kannst nur bei Filmen mit AC3-Spur wirklichen Surround nutzen, in dem du dem entsprechenden Programm mitteilst, dass es den Ton via SPDIF überträgt.
Bei Spielen o.ä. nützt dir das allerdings gar nichts. Und Musik hört man ja eh nur von vorne.

Naja es gibt auch Mehrkanalmusik. Aber dafür muss man dann halt die Analogen Mehrkanalausgänge benutzen.

Die analogen Ausgänge meiner Onboard Soundkarte wollte ich eigentlich umgehen, da deren D/A Wandlung verglichen mit dem Denon Receiver nicht unbedingt die Beste ist.

Aber so wie es aussieht muss ich wohl für Surround am PC in den sauren Apfel beißen und bei der Tonausgabe über HDMI bleiben.
Mein Problem, dass kurze Töne (z.B. das Klicken im Explorer) nicht wiedergegeben werden und am Anfang eines _neuen_ Stücks 1s fehlt, scheint ja auch bekannt zu sein, nur leider konnte ich noch keine Lösung dafür finden.

Dann ist doch alles Perfekt
Also verliere ich keine Bildfläche?!
Und schon mal Avatar bei dir reingeschmissen
Natürlich.
Sieht :hail::love: aus.
Am beeindruckensten war die Szene bei 1:55std.,wo Jake als Na'vi aus der Asche aufsteht.
Da konnte der Beamer zeigen was er kann.

Nein du verlierst keine Bildfläche ;)

Die Szene war wirklich nice :wink:
Ich bin froh das ich noch kurz vorher den Molton aufgehangen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Nein du verlierst keine Bildfläche ;)

Die Szene war wirklich nice :wink:
Ich bin froh das ich noch kurz vorher den Molton aufgehangen habe.

Das Molton bewirkt wirklich einiges.
Demnächst kommt noch ein Schienensystem ins Zimmer und dann kann ich die Hälfte des Zimmers komplett abdunkeln.:coolblue:

Ich hab an der Decke das Ikea Seilsystem und an die Rechte Seite kommt eine "Moltongardine". :wink:
Ich werde mal im laufe des Tages ein paar Bilder reinstellen :wink:
Mein Vater meinte erst "Lass einfach alles Schwarz streichen" x`D , aber da hatte meine Mutter etwas gegen :d:d

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade dabei das etwas kleine Wohnzimmer Umgestalten mal schauen ob ihr bessere Ideen habt, Problem ist wirklich die größe, 4,2x3,8m Altbau mit Deckenhöhe2,8m, werde hier noch maximal 1-2 Jahre wohnen.

Jetzt
wozialt6zno.jpg

Neu
wozineubzlm.jpg

Am Mittwoch ist mein freier Tag, da wollte ich dann auch schon loslegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh