Soo hab die Imags nun bereits etwas besser kennen lernen dürfen. Ich muss sagen sie bereiten einfach nur Freude. Was es mir ganz besonders angetan hat ist einfach die Detailfülle. Ich meine meine Mordaunt Short sind ja auch nicht der letzte Dreck aber mit den Imags gibt es einfach immer wieder diesen "das hab ich vorher ja noch nie gehört" Effekt. Ich will jetzt auch garnicht mit großen Klangbeschreibungen um mich werfen...es klingt einfach genial, wer die Imags kennt wird das bestätigen und wer sie nicht kennt - hört sie euch an. Aber vorsicht es könnte Nebenwirkungen haben.
Einzige Sache ist, dass die Imags nicht ganz so kräftig klingen wie beim Testhören. Ist aber eine logische Sache, mein kleiner RX-V461 gegen ne dicke Rotel Endstufe beim Basshammer ausm AVF ist einfach kein Vergleich.
Am liebsten wäre mir ja ne Emotiva Vor- Endstufen Kombi aber da die Anlage letzten Endes für meinen Vater ist und ich nur mitgenieße obliegen solche hochpreisigen Entscheidungen nicht mir.
Deswegen bleibts wohl bei nem AVR...ich schwanke momentan zwischen dem Yamaha RX-V1900, dem Marantz SR-6004 und dem Denon AVR-2310. Wobei wie schon gesagt für mich der Yamaha bisher ganz klar vorne liegt. Nunja...mal noch ein paar Tests ansehen.
PS: Wo ich schonmal dabei bin zu schreiben noch einen kleinen Bericht vom Testhören. Wir hatten das Glück uns in diesem Schmuckstück von Heimkino befinden zu dürfen:
http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/basshammer
Angefangen haben wir mit "Batman Begins". Gleich ganz am Anfang, ich glaub es ist noch der Vorspann, wo so viele Fledermäuse umherflattern war ich das erste Mal baff. Man hat sich wirklich mittendrin gefühlt. Der geniale Beamer tat sein Übriges dazu. Dann spulten wir zur Verfolgungsjagd vor, wo Batman die vergiftete Rachel in Sicherheit bringt. Sowohl vom Ton als auch vom Bild her war diese Szene bombastisch. Die zwei K13 Subwoofer haben einen Druck gemacht, das war unnormal. Bei Explosionen wollte man sich am liebsten hinters Sofa schmeißen und in Deckung gehen.^^ Weiter ging es dann mit "Avatar" wo wir uns die Szene in der der Baum zerstört wird zu Gemüte führten. GRUNDGÜTIGER sag ich nur! Man hat gedacht die Raketen schlagen in der Nachbarschaft ein und der Baum fällt gleich aus Haus...das war wirklich übel...aber genial.
Dann haben wir uns ein bisschen der Musik gewidmet. Ich hatte CD's von Nightwish, Sabaton und dem Gladiator Soundtrack dabei. Zusätzlich haben wir noch "Hotel California" von den Eagles und das von MZ immer wieder angepriesene Stück Avvrazz(oder wie auch immer das geschrieben wird) angehört. Kurze Beschreibung der Höreindrücke:
Sabaton-Coat of Arms: Das Gedudel am Anfang hörte sich seltsam ungewohnt an, ich kann noch nicht genau einordnen wie...als dann jedoch schlagartig die
richtige Melodie einsetze wurde erstmal ordentlich der Staub aus den Ohren geblasen.
Sabaton-Midway: Genauso hier. Das Lied ist sehr dynamisch und die Imags konnten das perfekt wiedergeben. Man hat sich gefühlt als stände man an Bord
eines Flugzeugträgers mitten in der Schlacht um Midway.
Hans Zimmer- The Battle: Das Stück strotzte nur so vor Details. Zum ersten Mal war es mir möglich die vielen verschiedenen Instrumente mit ihren
Besonderheiten zu erkennen. Die Abschnitte in denen im Film die Infanterie vorrückt und der Kavallerieangriff waren einfach nur klasse.
Nun überspring ich mal den Rest und komme zu diesem Avvrazz. Das Stück ist ja mal echt komisch. Aber interessant, ohja. Das Tonempfinden ging von glockenklaren Hochtonpassagen bis hin zu Basspassagen an denen der Tieftöner einen Hub gemacht hat, dass man Angst hatte er springt einem gleich entgegen. Aber in keinem Moment hatte man auch nur annähernd das Gefühl die Imag würde damit nicht klarkommen.