[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 13]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ach... beim basshammer?
hat ja ecos bestellt. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau so siehts aus.:d Hmm wenn wir die wirklich gleich mitnehmen würden brauchen wir noch nen Receiver...vorerst werd ich sie zum Testen an meinen RX-V461 hängen, dank dem hohen Wirkungsgrad der Imags bringt auch das kleine Teil genug Leistung solang es Stereo ist. Aber da ja irgendwann sowieso erweitert werden soll muss dann bald was richtiges her. Mal schauen was der Markt so hergibt...tendiere so in Richtung RX-V1900(Yamaha find ich einfach geil:fresse2:)

wie im fotothread bereits gefragt.
könnt ihr mir gebrauchte standls bis 300 euro das paar empfehlen ?
spricht etwas gegen boxen aus den 90igern ?

Es spricht dagegen dass du die selten probehören kannst, und wenn du sie ohne direkten Vergleich zu anderen LS hörst wird es schwer für dich die LS richtig einzuschätzen. Das beste ist bei einem FACHHÄNDLER Probehören zu gehen und Referenzen zu haben an denen man sich orientieren kann.

Etwas anders wäre es natürlich wenn dir ein evtl. verlust bei Wiederverkauf und die ganze Action drumherum nichts ausmachen würden. Dann ist es allerdings ärgerlich wenn du etwas wieder verkaufst und hinterher feststellst dass es doch das bessere war :fresse:

Sorry aber einfach so LS aus den 90ern empfehlen kann man nicht wenn man die Hintergründe garnicht kennt. Was ist wenn du nur nen 8m² raum hast wo du mit Kopfhörern am besten dran wärst und kein richtiges Hifi funktioniert ? :d

Da ich ja meine 5.1 Anlage erst nächtes Jahr hole, müsste ich im Wohnzimmer bis dato mit den LS des TV leben.

Würdet ihr daher eventl. so ne 2.0/2.1 Übergangslösung holen? Was wäre ne sinnvolle Lösung?

Bzgl. meiner Anlage bin ich noch unschlüssig, daher fällt ein partieller Aufbau leider weg :(

@Scharrlatan
Sind die Magnat echt so schlecht? :d
Er meinte doch die hören sich ganz gut an.

naja, so schlecht nicht :fresse:

hatte längere zeit auch alte magnats dran, bei magnat is der bassbereich überbetont.

ich war sogesehen echt zufrieden, klang ansicht nicht schlecht. haben sich nicht soviel von älteren mittelklasse hecos unterschieden.

ja ich find die magnat auch garnet so schlecht. Muss morgen mal nen gescheiten vergleich machen

Hab dir ja ein paar Lieder geschickt. ;)
auch wenn die vll. nicht grade deinen Geschmack treffen :fresse2:

Die neuen Audioformate bringen mit dem Teufel Set überhaupt nichts, was hier bremst sind die Lautsprecher die nichts umsetzen können.

Gut, das seh ich natürlich auch. Die Teufel Lautsprecher sind ein wenig schmal, aber für den kleinen Beschallungsraum ist es eigentlich ok. Den Subwoofer von Teufel find ich super, den würd ich gar nicht wechseln wollen.
Was für Lautsprecher würdest du (ihr) mir denn empfehlen ?

Ich möchte auf jeden Fall Lautsprecher, die so aussehen wie die von Teufel. Also ummantelter Standfuß, Kabelbefestigung unten am Fuß.

Gut, das seh ich natürlich auch. Die Teufel Lautsprecher sind ein wenig schmal, aber für den kleinen Beschallungsraum ist es eigentlich ok. Den Subwoofer von Teufel find ich super, den würd ich gar nicht wechseln wollen.
Was für Lautsprecher würdest du (ihr) mir denn empfehlen ?

Ich möchte auf jeden Fall Lautsprecher, die so aussehen wie die von Teufel. Also ummantelter Standfuß, Kabelbefestigung unten am Fuß.

Der SW ist als Ergänzung für ein "Brüllwürfel-Set" ok und ich war auch immer zufrieden mit meinem (Concept E Magnum). "Leider" musste ich jetzt aber auch feststellen, dass er in Sachen Tiefgang und Power aber auch wirklich nur für ein solches Set gut ist.

Gegen meine "neuen" Canton GLE 490 sieht er leider kein Land mehr...er ist zwar an, aber ob auf Mute oder nicht..hörbar ist er nicht!

Wobei ich das natürlich nicht 1:1 auf deinen Sub übertragen kann, da es eben nicht der gleiche ist :P

....

So dann will ich doch auch ma fix ne Frage stellen:

Wie gesagt wird mein altes Teufel Set abgelöst...GLE 490 sind da und was soll man sagen..super!
(war aber auch nicht anders zu erwarten bei dem Bisherigen :P und günstig wars ebenfalls (296€/Paar))

Habe mir heute passend den GLE 455 Center geordert.

Nur bei den Rears bin ich mir nicht sicher...

Wollte zuerst bei den GLE bleiben...allerdings sind selbst die 420er zu groß und ich habe keine möglichkeit sie unterzubringen.
die 410er sind leider auch nicht optimal, da einer der Rears auf der Fensterabnk platz finden müsste, was aus optischen Gründen nicht so toll ist, oder alternativ ca 1,5m weiter entfernt als der andere Rear.

Bin dann bei den Canton Plus GXL hängen geblieben, die mich von den Maßen schon eher ansprechen. auch vom Design würden sie standalone auf der Fensterbank in Ordnung gehen.

Die Frage nur:
Lohnt es sich die Teufel Rears gegen diese zu tauschen? Wenn ja, würden sich diese noch einigermaßen harmonisch ins Klankbild einfügen können, oder merk ich davon eh nicht viel? (Kommen nur bei Filmen zum Einsatz, Musik kommt nur in Stereo!)

Hier mal eine Zeichnung von der Situation:

Rote rears sind die jetzigen, oder würden die Canton Plus.
blau würden die gle 410.

Was wäre da die beste Wahl?

Zuletzt bearbeitet:
Genau so siehts aus.:d Hmm wenn wir die wirklich gleich mitnehmen würden brauchen wir noch nen Receiver...vorerst werd ich sie zum Testen an meinen RX-V461 hängen, dank dem hohen Wirkungsgrad der Imags bringt auch das kleine Teil genug Leistung solang es Stereo ist. Aber da ja irgendwann sowieso erweitert werden soll muss dann bald was richtiges her. Mal schauen was der Markt so hergibt...tendiere so in Richtung RX-V1900(Yamaha find ich einfach geil:fresse2:)

schreib doch nach dem hören mal ein paar sätze dazu. :)

Wobei es eigentlich kaum einen hörbaren Unterschied geben wird, zwischen Teppichboden und Laminat mit nem schönem Teppich in der Mitte, oder etwa doch? :d

Doch gibt es. Du hast durch nen glatten Boden halt massive Refelxionen.
Gerade im Hochtonbereich wird der Nachhall nochmal deutlich vermindert wenn man Teppichboden hat.

Deswegen läuft es mir bei den kalten Designerwohnungen mit dicken Boxen und Fliesen/Laminat immer eiskalt den Rücken runter. :d

Okay, Teppichboden ist auch wärmer wenn man mehr da sind und die auf dem Boden sitzen müssen und es ist einfacher zu verlegen.

ach ja... gratulation zum kauf und willkommen im imag-club. :d

Soso...so schnell spricht sich das also rum.:fresse2:
Die Testhöreindrücke lassen sich schnell zusammenfassen: Abartig geil.:love::hail::fresse2:
Auch mein Vater hat nach hat nachdem wir von Filmen zu Musik gewechselt hatten nur noch gemeint: "Die nehmen wir gleich mit".:d
Momentan stehn die beiden Schönheiten noch bei mir im Zimmer unter unwürdigen Bedingungen. Schlechte Aufstellung und mein kleiner Yamaha RX-V461 hat einfach net genug Leistung damits mal richtig Spaß macht. Jetzt muss schnellstens ein gescheiter Receiver und ein paar Meter Kabel her. Mal sehen wie lang es dauert bis erweitert wird.:fresse2:

Alter Verwalter !!

Hab etz meine Heco Celan 800 und die Magnat ausgiebig getestet ( ja trotz feiertag :d )

Kurzfassung (Wertung ) :

Musik:

Heco 10/10
Magnat 7/10

Film Heco 10/10
Magnat 4/10

Langfassung :

Die Heco spielen bei der Musik unglaublich Klar, der Bass ist präzise und kräftig, hat einen ordentlichen Tiefgang. Keinerlei Verzerrungen, Dröhnen oder sonstiges.

Die Magnat spielen bei der Musik für den Preis den ich gezahlt habe sehr souverän, sehr guter kräftiger Bass, leider is der nicht so neutral wie beim heco, sprich wenn der Bass etwas lauter wird - kommts leicht zum dröhnen. Die Stimmen / Hochtöner sind bei auch nicht ganz so klar.

Fazit : Der Unterschied bei Musik is nicht soo hoch, also die Magnat sind da echt nicht schlecht.

Die Heco spielen beim Film jedoch all ihre Stärken heraus. Die Stimmen sind im Vergleich zu den Magnats unglaublich Klar, hell und nicht so Bassorientiert. Der Heco trennt die Frequenzen viel besser, hört sich allgemein viel besser an. Bei Transformers / bluray, zeigt der Heco Töne, die beim Magnat nicht angezeigt werden. Viel kräftigerer BAss, Präzise, unglaublicher Tiefgang. Bei der einen Stelle hat die Decke mal kurz Vibriert ( hört man bei mir gut, da holzdecke ), beim Magnat hingegen kam garnix.

Filmtest Terminator 4 Bluray: Der Film ist eh schon so BAsslastig, da zeigt der Heco all seine Stärken. Unglaublich Kräftiger Bass, keinerlei dröhnen. Sehr gute und klare Stimmen.

Endfazit : Magnat sind für Musik echt nicht schlecht, jedoch sind die Heco bei der Musik, doch beim Film noch viel besser ( konnte es beim Film besser raushören als bei der Musik )

Heco bleiben da, Magnat werden weiterverscherbelt

Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand nen kleinen Subwoofer zu den NuBox 101 empfehlen? Ich will mir ein kleines 2.1 System für den PC zulegen. Der AW-441 ist mir für unter den Tisch viel zu groß, der Woofer sollte nicht so groß sein. Aktuell steht ein Logitech Z323 da, das würde ich eben gerne ersetzen.

Oder meint ihr ein 2.0 reicht? Eigentlich zocke ich recht wenig, aber das Logitech System nervt mich langsam, es klingt einfach kacke :(.

Achja, ich brauche auch nen AVR oder Verstärker der schmal ist, d.h. max. 350mm breit, welcher wäre da empfehlenswert für die nuBox 101? NuBox 101 sollen es werden, weil ich mir nen kleinen Vorgeschmack von Nubert holen will (Optik, Verarbeitung, etc.). Außerdem sind die 101er so schön klein und passen wunderbar auf meinen Tisch :)

mensch weiß einer warum Denon wieder die Preise anzieht?
Das kann doch nicht an Weihnachten liegen, wollte mir mal testweise den Denon 1911 holen und die Kiste ist um 80.- angestiegen :fresse:

kann mir jemand nen kleinen Subwoofer zu den NuBox 101 empfehlen? Ich will mir ein kleines 2.1 System für den PC zulegen. Der AW-441 ist mir für unter den Tisch viel zu groß, der Woofer sollte nicht so groß sein. Aktuell steht ein Logitech Z323 da, das würde ich eben gerne ersetzen.

Oder meint ihr ein 2.0 reicht? Eigentlich zocke ich recht wenig, aber das Logitech System nervt mich langsam, es klingt einfach kacke :(.

Am PC würde ich persönlich lieber aktive Boxen nehmen.
Von Nubert kommt sowas wohl demnächst auf den Markt - nennt sich NuAktiv und kommt in zwei Größen.
Wenn du einen Subwoofer haben willst, dann musst du wohl doch ein Komplettes System (aktiv) nehmen oder dir einen receiver hinstellen.

mensch weiß einer warum Denon wieder die Preise anzieht?
Das kann doch nicht an Weihnachten liegen, ...

na klar liegt es (auch) daran. Richtung Weihnachten wird viel mit dem Weihnachtsgeld gekauft und die Geschenke machen auch viel aus. Elektronik wird tendentiell im Januar wieder günstig.

Gruß klasse

Zuletzt bearbeitet:
So ein ordentliches Heimkino ist schon was feines. Vorgestern hab ich meinen Movietest mit Avatar abgeschlossen. Schon enorm geil, wenn man mal Filme von damals im Vergleich zu den Soundeffekte von heute sieht. Jetzt nur noch dem Erfahrungsbericht zum Soundsystem einen finalen Schliff geben und ihr könnt euch durchlesen, wenn ihr Lust dazu habt :coolblue:

na klar liegt es (auch) daran. Richtung Weihnachten wird viel mit dem Weihnachtsgeld gekauft und die Geschenke machen auch viel aus. Elektronik wird tendentiell im Januar wieder günstig.

Gruß klasse

na bin sowieso gerade am hadern ob es nun doch der Denon 1911 werden soll oder der 1611, oder was ganz anderes. Mir ist Internetradio sehr wichtig und das kann man ja mit dem Zusatzdock realisieren.
Könnt ihr mir da evtl nen Rat geben? Heimkino ist mir wichtig, Stereo nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch am Samstag mein System mit Braveheart und Fifth Element eingeweiht.
Leider sitze ich in meiner jetzigen Wohnung im Bassloch mittig im Raum, was sich aber zum 15.12. ändern wird :)

Soo hab die Imags nun bereits etwas besser kennen lernen dürfen. Ich muss sagen sie bereiten einfach nur Freude. Was es mir ganz besonders angetan hat ist einfach die Detailfülle. Ich meine meine Mordaunt Short sind ja auch nicht der letzte Dreck aber mit den Imags gibt es einfach immer wieder diesen "das hab ich vorher ja noch nie gehört" Effekt. Ich will jetzt auch garnicht mit großen Klangbeschreibungen um mich werfen...es klingt einfach genial, wer die Imags kennt wird das bestätigen und wer sie nicht kennt - hört sie euch an. Aber vorsicht es könnte Nebenwirkungen haben.:fresse2: Einzige Sache ist, dass die Imags nicht ganz so kräftig klingen wie beim Testhören. Ist aber eine logische Sache, mein kleiner RX-V461 gegen ne dicke Rotel Endstufe beim Basshammer ausm AVF ist einfach kein Vergleich.
Am liebsten wäre mir ja ne Emotiva Vor- Endstufen Kombi aber da die Anlage letzten Endes für meinen Vater ist und ich nur mitgenieße obliegen solche hochpreisigen Entscheidungen nicht mir.:fresse: Deswegen bleibts wohl bei nem AVR...ich schwanke momentan zwischen dem Yamaha RX-V1900, dem Marantz SR-6004 und dem Denon AVR-2310. Wobei wie schon gesagt für mich der Yamaha bisher ganz klar vorne liegt. Nunja...mal noch ein paar Tests ansehen.

PS: Wo ich schonmal dabei bin zu schreiben noch einen kleinen Bericht vom Testhören. Wir hatten das Glück uns in diesem Schmuckstück von Heimkino befinden zu dürfen: http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/basshammer
Angefangen haben wir mit "Batman Begins". Gleich ganz am Anfang, ich glaub es ist noch der Vorspann, wo so viele Fledermäuse umherflattern war ich das erste Mal baff. Man hat sich wirklich mittendrin gefühlt. Der geniale Beamer tat sein Übriges dazu. Dann spulten wir zur Verfolgungsjagd vor, wo Batman die vergiftete Rachel in Sicherheit bringt. Sowohl vom Ton als auch vom Bild her war diese Szene bombastisch. Die zwei K13 Subwoofer haben einen Druck gemacht, das war unnormal. Bei Explosionen wollte man sich am liebsten hinters Sofa schmeißen und in Deckung gehen.^^ Weiter ging es dann mit "Avatar" wo wir uns die Szene in der der Baum zerstört wird zu Gemüte führten. GRUNDGÜTIGER sag ich nur! Man hat gedacht die Raketen schlagen in der Nachbarschaft ein und der Baum fällt gleich aus Haus...das war wirklich übel...aber genial. :d
Dann haben wir uns ein bisschen der Musik gewidmet. Ich hatte CD's von Nightwish, Sabaton und dem Gladiator Soundtrack dabei. Zusätzlich haben wir noch "Hotel California" von den Eagles und das von MZ immer wieder angepriesene Stück Avvrazz(oder wie auch immer das geschrieben wird) angehört. Kurze Beschreibung der Höreindrücke:

Sabaton-Coat of Arms: Das Gedudel am Anfang hörte sich seltsam ungewohnt an, ich kann noch nicht genau einordnen wie...als dann jedoch schlagartig die
richtige Melodie einsetze wurde erstmal ordentlich der Staub aus den Ohren geblasen. :d
Sabaton-Midway: Genauso hier. Das Lied ist sehr dynamisch und die Imags konnten das perfekt wiedergeben. Man hat sich gefühlt als stände man an Bord
eines Flugzeugträgers mitten in der Schlacht um Midway.
Hans Zimmer- The Battle: Das Stück strotzte nur so vor Details. Zum ersten Mal war es mir möglich die vielen verschiedenen Instrumente mit ihren
Besonderheiten zu erkennen. Die Abschnitte in denen im Film die Infanterie vorrückt und der Kavallerieangriff waren einfach nur klasse.

Nun überspring ich mal den Rest und komme zu diesem Avvrazz. Das Stück ist ja mal echt komisch. Aber interessant, ohja. Das Tonempfinden ging von glockenklaren Hochtonpassagen bis hin zu Basspassagen an denen der Tieftöner einen Hub gemacht hat, dass man Angst hatte er springt einem gleich entgegen. Aber in keinem Moment hatte man auch nur annähernd das Gefühl die Imag würde damit nicht klarkommen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ne dicke Endstufe ist nicht nötig wenn man nicht extreme Pegel fährt.
Glaube das liegt in dem Fall daran, dass Basshammer was Einstellung und Aufstellung angeht sicher alles optimiert hat.
Wenn du sie neu hast und evtl auf die schnelle getestet hast passt sicher nocht nicht alles.

Ein AVR in der von dir genannten Klasse reicht völlig.

Das könnte natürlich sein. Wie gesagt, momentan sind sie auch mehr als miserabel aufgestellt. Bezüglich der Endstufe hab ich mich vlt auch leicht missverständlich ausgedrückt. Ich meinte garnicht, dass man da ein Mordsteil braucht, nur dass mit ein wenig mehr Leistung unter der Haube halt noch ein bisschen mehr geht.
Egal wie die ganze Sache hat mittlerweile sowieso eine andere Wendung genommen. So wie es momentan aussieht werden wir bei Stereo bleiben und das System bei Bedarf höchstens noch um 2 K11 erweitern. Liegt ganz einfach daran, dass zur Realisierung eines ordentlichen 5.1 Systems das ganze Wohnzimmer aufwendig umgeräumt bzw. -gebaut werden müsste. Wir haben aber momentan zwei relativ kleine aber leerstehende Zimmer von denen eins wohl als Multimediazimmer eingerichtet wird. Soll heißen Fernseher und Playstation kommen auch rein nur gibts halt dazu "nur" Stereo Ton.
Jetzt bin ich jedoch am überlegen...laut MZ wär eine Kombi aus Vorstufe, Behringer 2310 FW und 2 S150 Endstufen ideal. Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen bezüglich der Vorstufe? Gibts da sowas wie die Emotiva UMC-1 nur kleiner?

So, ich melde mich auch mal hier zu Wort :).
Meine kleine JVC Anlage möchte ersetzt werden (oder: ich hab weihnachtsgeld was gerne investiert werden möchte)
Ich möchte gerne eine Art Mini-Anlage zusammenstellen.
Preislich gibt es ein Limit von 400€
Boxen habe ich mir schon einige rausgesucht, wie zum Beispiel die kleinen von Nubert.

Auch einen "Wunschverstärker" habe ich mir schon ausgesucht, den Cambridge Audio One, nur leider preislich weit über meinem Niveau.
Gibt es Alternativen?
Oder sollte ich mir einfach nur neue Boxen kaufen und diese an das JVC System anklemmen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.