[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 13]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann schau dir mal die Yamaha Pianocraft Serie an.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt bin ich jedoch am überlegen...laut MZ wär eine Kombi aus Vorstufe, Behringer 2310 FW und 2 S150 Endstufen ideal. Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen bezüglich der Vorstufe? Gibts da sowas wie die Emotiva UMC-1 nur kleiner?

ich teile die meinung von MZ da nicht wirklich. ;)
die behringer braucht man nicht unbedingt - und die s150 finde ich nicht wirklich aufregend.

mein tipp: beim AVR nicht sparen - und wenns später noch ein paar k11er werden die einfach mit einer separaten endstufe befeuern.

mein tipp: beim AVR nicht sparen

Sagst du mit deinem dicken Z7.:fresse: Du meinst also trotz Stereo System einen AVR holen? Klingt eigentlich auch nicht verkehrt, ich hatte sowieso überlegt den kleinsten AVR mit Pre-Outs praktisch als Vorstufe zu nehmen und da dann noch ne Endstufe dran zu hängen. Das mit der Behringer finde ich jedoch interessant. Wie hast du das bei dir gelöst? Ist jetzt das zweite Mal innerhalb von zwei Tagen, dass ich das höre...Basshammer meinte auch man brauch die Behringer nicht.

ich habe am sub-out des z7 einfach eine rotel-stereo-endstufe hängen - die befeuert dann die beiden k11er. ;)
sub-management dann voll über den avr.

Achso...hat denn der Hochpassfilter vom Z7 die Flankensteilheit die MZ immer fordert? Ich muss mal sehen...vlt lässt es sich einrichten mal beide Varianten zu testen.

Wenn die Subs auch bei musik mitlaufen würde ich IMMER die Behringer mit einplanen, der Unterschied ist echt frappierend. Und was die Optik des t-amps angeht, einfach ne neue Frontplatte anfertigen lassen ;)

Verstärkermäßig ist es fast egal womit du die Imag2 betreibst, hab schon 2 x 20w verstärker gegen meinen 2 x 180w. Amp verglichen, solange man nicht richtig aufdreht gibts da keinen Unterschied. Mit 50w. pro kanal ist man auch für sehr hohe Lautstärken gerüstet, also reicht da jederkleine AVR. Würde auch nen AVR kaufen, sind einfach besser ausgestattet als Stereoverstärker, solange man keine kritischen LS hat passt es ja ;)

ehrlich gesagt weiss ich das nicht - die frage ist vielleicht auch, wieviel prozent liegt er daneben und was kann ich davon hören. ich bin mit meiner lösung hochzufrieden. :)

bei musik lasse ich die k11 sowieso aus - die eco braucht keine subs. ergo hat man bei der musikreproduktion das problem der hochpassfilter nicht.

denke mal bei der Berhinger geht es einfach um die perfekte Ankopplung der Subs an die Lautsprecher. Nur mit Receiver wird das wohl schwer bis unmöglich sein.
Bei Musikmaterial sicher eher relevant als im Heimkino.
Denke da macht Zollers Vorschlag schon Sinn.

Aber das brauchst du ja gar nicht :)

nein, schwer ist das nicht - du kannst das nur einfach nicht optimal mit dem AVR gestalten. du bist halt an die paar parameter gebunden die dir das bass-management des avr zur verfügung stellt - bzw. viele avr arbeiten da einfach nicht genau genug.

die frage ist nur, wie groß ist der zugewinn? ;)
ich habe vor allem einfach keine lust da noch mit der behringer rumzuhampeln - es geht auch ohne (siehe aussage basshammer bzw. meine eigenen erfahrungen).

Genau darum geht es, ohne die Behringer machen die Subs leider noch dort bass wo sie keinen machen sollen da die Flankensteilheit zu gering ist. Höhere Flankensteilheit = mehr Präzision = transparenterer klang durch das verhindern von Frequenzüberrlagerung von Sub und Lautsprecher.

das war mit schwer gemeint :P

Der Zugewinn kommt wohl auch drauf an mit welcher Flankensteilheit der Receiver arbeitet, aber das hatten wir ja weiter oben schon.

Glaube ich dir gerne dass es auch ohne geht, bei mir wird auch keine Behringer zum Einsatz kommen, sondern einfach nur ne Endstufe am Receiver.
Welche es am Ende wird schau ich dann mal :)

Die Optik der T.Amps ist sowas von egal, das Zimmer ist Männerreich, ob da was hübsch ist oder net spielt keine Rolle.:fresse: Mein Hintergedanke bei dem ganzen Dilemma war einfach der, dass ich schon gern diesen perfekt getrennten Übergang zwischen Imag 2 und K11(der irgendwann sicher kommt) realisieren möchte. Solang der Sub nicht dazu kommt ist das übern AVR alles kein Ding. Wenn der Sub aber nun kommt und die Behringer mit sich bringt, wäre eine extra Endstufe für die Imags notwendig und der Receiver wäre nur noch für die Signalverarbeitung zuständig. Deswegen hatte ich gedacht ein kleines Modell wäre besser.

Aber um nochmal was anderes anzusprechen...Raumakustik...ich hab mich bereits ein bisschen eingelesen und das Ergebnis ist ernüchternd. Der eine Raum ist 3,85 x 3,30 und der andere hat auch ungefähr diese Größe. Bei beiden ist höchstwahrscheinlich nur eine Aufstellung an der langen Seite möglich(schonmal schlecht...). Der eine Raum scheidet imho jedoch von vornherein aus, da an der einen Ecke die Kante zwischen normalem Hausdach und Garagendach verläuft, wodurch diese Stelle eingebuchtet ist. Kann mir kaum vorstellen, dass so eine Unregelmäßigkeit förderlich für die Raumakustik ist. Nun hab ich auch schonmal einen Raummodenrechner im Internet angeschmissen. Die Hörposition wär so ziemlich bei jeder Frequenz in einem Bereich niedriger Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
Der eine Raum ist 3,85 x 3,30 und der andere hat auch ungefähr diese Größe. Bei beiden ist höchstwahrscheinlich nur eine Aufstellung an der langen Seite möglich(schonmal schlecht...).

geht denn eine über Eck Aufstellung ? Ich hab damit gute Erfahrungen gemacht, mein raum hat 3,8 x 4.4m. Die LS stehen dann zwar recht nah zur Wand ( bei imag2 kein problem ) aber durch die Eckaufstellung ist noch genug Luft zwischen ihenen zur Ecke hin, fand ich wichtig wegen Tiefenstaffelung und Bühnenabbildung. Zu den Seitenwänden die reflektieren können ist auch genug Platz. Dadurch dass der Sitzplatz zur gegenüberliegenden Ecke ist kannst du dort auch noch genügend Abstand halten um zu verhindern im Dröhnbereich zu sitzen. 2m Stereodreieck reicht ja völlig aus, die imag spielen auf kurze Distanz ( so um die 2m. ) eh wesentlich besser als bei höheren Abständen.

Achso, so könnte mein nächster LS aussehen :

atmo1design55bs.jpg

Hatte an schwarzes mit Wachs behandeltes MDF und Alu Frontplatte passend zum Equipment gedacht. Oder anstatt dem schwarzem MDF Makassar Furnier wenn es preislich im Rahmen bleibt.

Vorschläge willkommen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Zu deinem Lautsprecher: denke das würde richtig geil aussehen! Soll doch die Atmo 1 werden oder?

Hmm eine Eckaufstellung wär egtl eine Variante...ich hab aber nochmal nachgedacht und eine weitere Variante entdeckt. Hab dazu mal ne Grafik angefertigt. Die Grafik stellt unser Wohnzimmer insgesamt dar. Früher war es ein großer Raum doch haben wir es dann geteilt. Der untere Teil ist also unser richtiges Wohnzimmer, der obere Teil das eine leere Zimmer. Vorteil an einer Realisierung im echten Wohnzimmer wäre, dass wir mehr Platz hätten und auch nicht überall neu Kabel verlegen müssten. Welche Lösung wäre denn aus akustischer Sicht die bessere? Hierzu muss ich angeben, dass die blauen Flächen Terassentüren aus Glas sind. Die Wände sind massiv gemauert, kein Gipskarton. Der Raumteiler ist wie eingezeichnet eine große Schrankwand aus Holz(klar was sonst). Im unteren Bereich ist der Raum offen, daran schließt der Wintergarten an. Diese Öffnung soll aber demnächst per Wärmedämmvorhang verschlossen werden. Die braun eingezeichneten Teile sind Sofas. Im oberen Raum müsste eins angeschafft werden, im Wohnzimmer handelt es sich um eine massive Ledercouchgarnitur(Absorberwirkung?).
Welche Lösung wäre wohl die bessere?

Anhänge

• Raum.jpg
    Raum.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 78
könnt ihr mir sagen, was die großen unterschiede der 2 subwoofer sind ?

Heco Celan 30a und 38a

Der 38er hat halt ne größere Membram, aber ist auch unpräziser oder ?

Dankeschön @ Srider, Kingbill, Mr.Wifi + Rest :d

Der 38a geht noch 2hz tiefer.
Ansonsten sollte er nochmal etwas mehr Druck erzeugen können.

wäre es theoretisch möglich / besser 2x celan 30er hinzustellen, anstatt 1x 38er ?

Das wäre die beste Lösung.

Ihr seid ja flinker als die Polizei erlaubt.

Muss ich schaun obs irgendwo nen gebrauchten heco 30a gibt. wäre halt schon net schlecht für 600€ 2x 30er zu kriegen.

oder gibts in dem preissegment nen besseren sub ?

kann ich überhaupt 2 subwoofer an meinen marantz 5004 anschliesen ? ohne klangverluste oder so

Ja ist kein problem mit dem anschliessen.

Kannst noch bei XTZ oder SVS gucken, aber da werden 2 Sub'S für 600€ eng...

also der 38a geht 2 hz tiefer als der 30a, macht des viel aus ?

und mich würde interessieren wie tief meine celan 800er tieftöner gehen

Kannst noch bei XTZ oder SVS gucken, aber da werden 2 Sub'S für 600€ eng...

Hab mir schon die Finger Wund geschrieben, alle 2 Seiten wird gefragt aber wenn man die Antwort nicht mag wirds halt der Heco.
Man kann keinen zu seinem Glück zwingen.

mich würd interessieren ob sich ein subwoofer überhaupt lohnt, sprich gehen meine teiftöner im celan 800er tief genug ? @ neme ?

ich hab die idee gebrauchte boxen zu kaufen verworfen.
wie schaut es mit standboxen in der 400-500 euro liga das paar aus ?
der raum hat 20qm.
oder macht es mehr sinn in eine höhere liga zu gehen.
ich höre ein sehr breites musikspektrum wobei ich den wert auf "ausgewogenen klang" lege :d (ja ich weiss is subkektiv) :d

Bei Filmen lohnen sie sich immer.;)

ich hab die idee gebrauchte boxen zu kaufen verworfen.
wie schaut es mit standboxen in der 400-500 euro liga das paar aus ?
der raum hat 20qm.
oder macht es mehr sinn in eine höhere liga zu gehen.
ich höre ein sehr breites musikspektrum wobei ich den wert auf "ausgewogenen klang" lege :d (ja ich weiss is subkektiv) :d

Bei Spaß an der Musik sollteste mal bei Klipsch vorbeischauen, ansonsten sind Canton als neutraler Part auch net schlecht.

die klipsch rf52 gefallen mir optisch sehr ^^
ich hatte leider nicht die chance sie mal zu hören. ich werd mich mal schlau machen ob ein hifiladen in der nähe sie führt.
zur zeit hab ich die canton sp205. die gefallen mir wenn ich davor aufm sofa sitze ganz gut. aber iwie fehlt volumen :d kann das schwer beschreiben wenn ich mich im raum bewege ^^

@zwenkau
Das kannst nur du entscheiden. Von der Optik mal abgesehen (dir gefällt das Plastik wirklich??) muss eine Box vor allem gut klingen.
Daher führt kein Weg am probehören vorbei. Kennst du nur "die eine" wird sie dir immer gefallen.
Das ist das sog Teufelsche Erfolgsgeheimnis. :d
Klappt auch bei anderen. ;)

Da kannst du für dich auch entscheiden ob es sich lohnt eine Klasse höher zu kaufen.

@logitech1962
Bei Filmen lohnt es immer. Bei den Boxen sollte es aber eben keine 500 Kröten Gurke sein.
Aber das hatten wir schon einmal. ;)

naja ich dachte halt, wenn ich schon so ne rosewood farbe hab und die mir auch gefällt, sollte der Subwoofer halt auch so aussehen oder net ? :d

deswegen käme der 38er oder 30er in frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.