[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 14]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich fahr demnächst auch wieder zum Baumarkt, dann mach ich mir ein Deckensegel. Keilrahmen kaufe ich dort wo die heimkinofreaks ihr leinwandzeug kaufen und dann wird da einfach Homatherm auf den rahmen gepackt und mit Stoff überzogen. Das ganze häbgt dann an Drahtseilen etwas abgehängt unter der Decke so dass man da auch noch eine schöne indirekte beleuchtung installieren kann :)

Wenn man sich die preise bei RTFS anguckt dann kann man nur lachen, denn besser wirkt das zeug auch nicht.

@ Toxdwarf

Es gibt so viel Grundlagenwissen dass man verloren ist wenn man alles auf einmal wissen möchte da man nicht weiß wo man anfangen soll.

Worum gehts denn konkret ?

Es gibt im Prinzip nur Ein und Ausgänge die sich in digital und Analog aufteilen. Wie man verkabelt hängt davon ab was man vorhat bzw. was die geräte können. Da gibts keinen Guide der jede Konfiguration abdeckt.

Generell kann man sagen dass die kette immer so aussieht :

Quelle ( zb. DVD Player ) > Receiver > TV

Hast du keine Soundsystem gehts von der Quelle direkt in den TV.

TV´s haben kleine Receiver ( Decoder, Digital zu Analogwandler und Verstärker in einem ) eingebaut, zb. kannst du da oft Soundsysteme dran anschließen, zb. an die cinch Buchsen ( rot weiss ). dann ist die Frage wer verstärkt das Signal da ja im TV kein Verstärker für externe geräte drinnsteckt. Der verstärker kann entweder seperat oder in die lautsprecher integriert sein ( aktiv ). Manche TV´s haben auch digitale Ausgänge für Sound, das macht sinn wenn du zb. nur den TV als Quellgerät betreiben willst und ein Soundsystem mit integriertem Decoder hast ( für Surround Tonformate zb.), denn digitale Ausgänge geben ein Signal ungewandelt weiter und irgendwo muss eine Wandlung auf Analog immer passieren.

Mehr ist das eigentlich nicht, es gibt eben nur unterschiedliche Formate an Steckern. Das prinzip bleibt meistens gleich.

Hier kannst du dich mal einlesen Kein Listing
Vielen Vielen Dank schon mal für die ausführliche Antwort :hail:

Naja, im Wesentlich geht es eben darum, wie ich (mal rein theoretisch gesehen.. hab ja noch nix an Komponenten) aus meine LG 37LH3000 nehr Sound rausholen könnte für's Fernsehen, die Medien über den freogeschalteten USB Port und die XBox 360. Habe hier ja schon mal vor paar Tagen die Anschlüsse geposted und wirklich viele hat er nicht.. eigentlich nur diesen digitalen Soundausgang.
Aber ich bräuchte dann wohl auf jeden Fall einen Kabelreceiver (momentan einfach nur analoges Kabelfernsehen), nen AVR und eben ein Boxenset?

Zuletzt bearbeitet:
Die aus meiner Signatur

SP 205 - CANTON pure Music (de)

Der Rec. wird allerdings auch wirklich nur nach oben entlüftet, waren aber eigentlich 2cm Platz, finds schon merkwürdig das der so warm wird, ist ja wirklich noch lang nicht an der Schmerzgrenze

So wi du geschrieben hast war es ja nicht mal Zimmerlautstärke, oder?? Probeweise würde ich den Schalter rechts mal auf " A or B - 4 Ohm" einstellen. Die Canton sollten eigentlich ja auch gutmütig sein in Sachen Impedanz. Komisch. :p

Welcher günstige AV-Reciver/Verstärker ist denn so zu empfehlen? Würde da nur meine Xbox und meinen PC dranhängen wollen..Boxen dann warscheinlich nur zwei kleine Heco Victa 300 oder so :-)

Danke schonmal :-)

Welcher günstige AV-Reciver/Verstärker ist denn so zu empfehlen? Würde da nur meine Xbox und meinen PC dranhängen wollen..Boxen dann warscheinlich nur zwei kleine Heco Victa 300 oder so :-)

Da brauch man schon ein paar mehr Infos. ;)

Zimmergröße? Was warst du klanglich gewöhnt? Budget für beides? Stereo/Multichannel?

Zimmergröße : Öh..so..17-18m² sollten sein.

Klanglich gewöhnt : Eher nichts - schlechte PC-Headsets und Komplettanlagen.

Hm..beides zusammen..so 250-300€?

Sollte eigentlich bei Stereo bleiben..also nur die 300er aufm bzw. nebem dem Schreibtisch.

soll es trotzdem schon ein mehrkanal avr sein (ls upgrade angedacht) - oder langt stereo?

Naja..ist halt zum Musikhören wärend man am PC sitzt und zum Filme schauen am Monitor (bzw. BluRay-Player -> Monitor)

Naja, im Wesentlich geht es eben darum, wie ich (mal rein theoretisch gesehen.. hab ja noch nix an Komponenten) aus meine LG 37LH3000 nehr Sound rausholen könnte für's Fernsehen, die Medien über den freogeschalteten USB Port und die XBox 360. Habe hier ja schon mal vor paar Tagen die Anschlüsse geposted und wirklich viele hat er nicht.. eigentlich nur diesen digitalen Soundausgang.
Aber ich bräuchte dann wohl auf jeden Fall einen Kabelreceiver (momentan einfach nur analoges Kabelfernsehen), nen AVR und eben ein Boxenset?

Den Kabelreceiver brauchst du nur wenn du 5.1 beim TV ( Fernsehen ) gucken ( wenn etwas in 5.1 gesendet wird ) und eine bessere Bildqualität willst, ich würde die Prioritäten erstmals anders setzen. Ich würde an deiner Stelle erstmal einen AVR + Lautsprecher besorgen damit du in guter Soundquali deine Filme gucken, zocken und musikhören kannst. Die xbox schließt du am AVR an und den TV über den Digitalausgang, zumindest solange bis du kein anderes Quellgerät für Medien hast.

schau dir doch die 44 kundenrezensionen an statt hier auf ne antwort zu warten wie "ja" oder "nein" ;)

Bei Amazon die Bewertungen sind nicht als "bedenkenlos" einzustufen. Das ist oft nur eine pos. Tendenz. Wenn den hier einer hat, hilft mir das viel mehr.

Ich fahr demnächst auch wieder zum Baumarkt, dann mach ich mir ein Deckensegel. Keilrahmen kaufe ich dort wo die heimkinofreaks ihr leinwandzeug kaufen und dann wird da einfach Homatherm auf den rahmen gepackt und mit Stoff überzogen. Das ganze häbgt dann an Drahtseilen etwas abgehängt unter der Decke so dass man da auch noch eine schöne indirekte beleuchtung installieren kann :)

Wenn man sich die preise bei RTFS anguckt dann kann man nur lachen, denn besser wirkt das zeug auch nicht.

Kaufst du die Keilrahmen bespannt oder nur den Rahmen? Ich wollte mir einen aus dem Künstlerbereich holen und die sind schon bespannt, aber da sie die selber herstellen, kann man die bestimmt auch nur den rahmen kaufen. Oder doch lieber bespannt kaufen und zusätzlich mit Molton bespannen?

ich bin auf der suche nach einem ersatz für meinen Sony 5.1 AV Receiver.

ansprüche sind jetzt nicht so hoch meist halt für TV und zum film schaun. eher selten musik

empfehlungen fürn receiver selber und ein preislich interessantes passendes boxenset wäre auch interessant

für den receiver selbst würde ich nen preislichen rahmen von 200-300€ anlegen

er sollte halt HDMI audio können ( zwecks anschluss der PS3 u,a,)

Beispiele? :-)

Ich hätte ja (wenn ich was finden würde) nicht gefragt :-o

Also wenn es Kompakte sind, sind 200 € von deinen 300 € mindestens für die Lautsprecher. ;) Als Beispiel: Magnat Quantum 553 *schwarz* quantum553 PAAR Aussteller bei eBay.de: (endet 21.01.11 20:20:11 MEZ)

Verstärker ist nicht soo wichtig, Hauptsache genug Anschlüsse. Auch wieder ein Beispiel: Marantz PM 450 Verstärker Amplifier bei eBay.de: Vollverstärker (endet 28.01.11 19:46:35 MEZ) oder: Marantz PM 350 Verstärker Amplifier bei eBay.de: Vollverstärker (endet 14.01.11 23:32:01 MEZ)

Kaufst du die Keilrahmen bespannt oder nur den Rahmen? Ich wollte mir einen aus dem Künstlerbereich holen und die sind schon bespannt, aber da sie die selber herstellen, kann man die bestimmt auch nur den rahmen kaufen. Oder doch lieber bespannt kaufen und zusätzlich mit Molton bespannen?

Eher unbespannt, wichtig ist auch dass nichts akkustisch reflektierendes zwischen Decke und Absorber ist damit der Schall der evtl. noch durch den Absorber huscht nachdem er von der Decke reflektiert wird nochmal durch den Absorber geht, das ist vor allem für mittlere Frequenzen wichtig denke ich. Denn bei hohen reicht ja im prinzip schon ein abgehängter Hochflorteppich an der Decke :d

Ich überlege noch ob 3 einzelne Deckensegel oder ein 2 x 2m Teil am Stück. bei den eizelnen hätte es den Vorteil dass ich die Absorber wieder anders verwenden kann wenn eine bessere Idee kommt. Evtl. klingts ja auch mit ungedämpfter Decke besser oder durch kontrollierte Reflektion.

Wichtig ist halt dass du dort absorbierst wo der Schall auch wirklich auftrifft, stell dir einfach einen spiegelnden Raum vor, überall dort wo du von deinem Hörplatz aus die Lautsprechermembran in den Wänden siehst muss theoretisch ein Absorber hin um eine Reflektionsfreie Zone zu schaffen ( RFZ ). Das mit dem Tieftonbereich ist dann wieder ein anderes Thema wo es sehr viele verschiedene Herangehensweisen gibt. Da hab ich erstmal versucht durch Aufstellung und Hörplatzpositionierung ein hörbar gutes Ergebnis zu erreichen. Ernsthaft gemessen wird dann wenn die reflektionspunkte erstmal behandelt sind, also die Sachen erledigt sind für die man nicht messen muss.

dann wirst du ziemlich sicher den Raum überdämpfen :>

Wifi, könntest du mal ein Bild posten? Ich kann´s mir optisch nicht richtig vorstellen, was das genau sein soll. Ein absorbierendes Segel?

Wifi, könntest du mal ein Bild posten? Ich kann´s mir optisch nicht richtig vorstellen, was das genau sein soll. Ein absorbierendes Segel?

So ähnlich wie hier ist es geplant :

absorber001zr6.jpg

Seitliche Diffusor erhöhen die Räumlichkeit bzw verbessern sie.
Ohne Diffusor ist es viel breiiger. Liegt an den ganzen Reflektion die sich vermischen ;)

ich habe mal die Schaumstoffmatratze von meinem sohn zum testen verwendet und siehe da es halt nicht mehr so nach, hätte ich nicht gedacht das ich ein Unterschied merke, allerdings bei der Wand schon logisch. An die decke komm auch bei mir zwei , allerdings im Richtung der Ls.

War eben im Baumarkt und habe mir Termarock 50 bestellt und die passenden Leisten gleich mitgekauft. Ich werde es doch selber ausprobieren ohne Keilrahmen, mal gucken obs klappt :haha:

5978021.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh