[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 14]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du das baust:
Bitte Zeichnung und einen schönen worklog ;)
würde das auch gerne mal bauen.
Wie teuer isn thermarock 50?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo genau liegt da der Vorteil? Also inwieweit beeinflusst das den Klang??

na du hörst dann eben nicht das was der Raum reflektiert sondern eher dass was aus den LS kommt :d

Durch reflektionen entsteht ein Delay, also Schall kommt leicht zeitverzögert bei deinen Ohren und je nach Oberfläche in einzelnen Frequenzen erhöht an. Eliminierst du dieses Delay und die durch Reflektionen hervorgerufenen Erhöhungen hast du eine präzisere, klarere Abbildung und kannst weiter in den reproduzierten raum der Aufnahme schauen.

Ein Raum hat eben einen großen Einfluß auf den Klang, um eben möglichst dass zu hören was auf der Aufnahme wirklich vorhanden ist sollte der Raum also nicht stören und den Klang verfälschen. Leider geht das eben nur durch solche Maßnahmen bzw. absorbtion dort wo der Schall direkt reflektiert wird.

Gute Dämmstoffe für solche vorhaben sind auch

Fassadendämmplatten von Fixrock 035 VS / 040 VS
oder
Carouso-ISO-Bond

letzteres würde ich eher für den Wohnraum nehmen.

aixFOAM

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das baust:
Bitte Zeichnung und einen schönen worklog ;)
würde das auch gerne mal bauen.
Wie teuer isn thermarock 50?

Das Termarock in 5cm stärke kostet um die 9€ der m². Im Paket sind 5,25m² drin, also 9 platten. Für die Leiseten schrauben und Winkel habe ich für 2 rahmen 100x50x5cm 21€ bezahlt. Molton kostet in verschiedenen Farben ab 3mx1m 11,21€

Ich weiß noch garnicht obs klappt ich fange aber heute noch an zu basteln und dann werde ich mich melden und, wenn nicht dann hatts nicht geklappt, damit es nicht peinlich wird :haha:

Da hat ja wieder wer nen Hype losgetreten^^

Aber interessant ist es schon.

hi,

ich würde mir nächstes jahr gerne imag2 als stand ls kaufen... doch mein raum macht mir sorgen. sind diese für einen raum unter 15m² geeignet ?

Jetzt traue ich mich garnicth zu sagen, dass ich es auch die nächsten Wochen angehen wollte :d

:haha::haha::haha::haha:

Bin fürs erste fertig, allerdings ist es besser alles im Baumarkt zuschneiden zu lassen. Falls das Tamarock zu schwer wird, mache ich einfach ne Schrankrückwand oder ein Lochblech dran. Ansonsten dürfete es keine Probleme geben.

5979169.jpg

5979170.jpg

hi,

ich würde mir nächstes jahr gerne imag2 als stand ls kaufen... doch mein raum macht mir sorgen. sind diese für einen raum unter 15m² geeignet ?

Kommt drauf an wie du sie aufstellen kannst und wo du sitzt. Imag2 in Wandnähe + sitzen direkt vor einer Wand = Overkill in einem so kleinen Raum. Ich würde da immer versuchen mindestens einen m Abstand zur Wand zu halten, in einem kleinen Raum ist das natürlich leichter gesagt als getan da man so noch weniger Platz hat...

Wenn noch Subs hinzukommen sollen würde ich die kompakten nehmen da die Standversion kaum tiefer spielt und du die LS evtl. auf die Subs stellen kannst, in einem kleinen Raum herrscht eh Platzmangel.

@ Maddin

Du gibst ja ganz schön Gas :d

Ich habe Urlaub und meine Frau muss leider arbeiten :haha:

Jetzt muss ich leider warten, Lieferzeit 4-5 Wochen :shake:

In der Zeit baue ich noch ein paar Rahmen, ich hoffe das alles so klappt wie ich es mir vorgestellt habe :d

Ich habe mal eine Frage zur Musikwiedergabe über Cinch bzw. Toslink. Hat einer dieser Arten einen hörbaren Vorteil?

Hörbar sollte es hier keinen wirklichen Vorteil geben.
Das einzige, was die Übertragung von digitalen Signalen beeinflussen könnte, wäre der Wandler von Lichtsignalen zum PCM Signal.
Wenn hier billige Wandler eingesetzt werden, kann es unter Umständen zu Störungen kommen.
Und wichtig: niemals auf Lichtleiterkabel treten oder gar etwas darauf stellen. Dies kann Diesen zerstören.

Hörbar sollte es hier keinen wirklichen Vorteil geben.
Das einzige, was die Übertragung von digitalen Signalen beeinflussen könnte, wäre der Wandler von Lichtsignalen zum PCM Signal.
Wenn hier billige Wandler eingesetzt werden, kann es unter Umständen zu Störungen kommen.
Und wichtig: niemals auf Lichtleiterkabel treten oder gar etwas darauf stellen. Dies kann Diesen zerstören.

Hört man das, wenn die kaputt sind oder gehen die garnicht mehr? Zum glück ist mir sowas noch nicht passiert.

Wenn Die kaputt sind, tut sich meist gar nichts mehr: kein Lichtstrahl, kein Sound. Dies macht Coaxkabel mechanisch Vorteilhafter. Selbst wenn die Abschirmung an einer Stelle nen Bruch aufweist ( gute Quali vorausgesetzt , bei der viele Litzen um den Heißen geflochten sind) bleibt immer noch der Heiße, da besser geschützt heile

Zuletzt bearbeitet:
Was haben die Selbstgebauten Absorber für einen Vorteil zu sagen wir mal Basotecplatten :d

Ansonsten bestelle ich mir gleich ne Ladung :)

Falls ich aber auch Audiosignale von Filmen wiedergeben will sollte ich aber lieber zu Toslink greifen?

@Jamie R: Aber mit dem Cinch schicke ich doch nur ein analoges Signal durch?
Ich verwende ein MacBook Pro an meiner Anlage. Wenn ich über Klinkenstecker zu Cinch verbinde, bekomm ich nur ein analoges Signal, über Toslink ein digitales...Wollte jetzt eigentlich nur wissen, welche Art von Signal besser ist für die Klangqualität.

Zuletzt bearbeitet:
Was haben die Selbstgebauten Absorber für einen Vorteil zu sagen wir mal Basotecplatten :d

Ansonsten bestelle ich mir gleich ne Ladung :)

Nun ja wenn du die Basotectplatten direkt an die Wand machst ist das die einfachste Lösung und dann hätte ich mir auch keinen rahmen gebaut. Da ich das Molton in verschiedenen Farben nehme ist es besser ein Rahmen drum zu machen. Die Optik ist mir da schon wichtig.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:16 ----------

Wenn ich bei Basotect bestelle bin ich bei 200€ ohne Rahmen und mit Termarock bin ich bei 55€. Die Rahmen kommen da noch drauf mit 7,50€ stck. Holzkosten mit Winkel.

Dieses Homatherm FlexCL ist interessant, aber scheint schnell zu fluse bzw. bröckeln. Ich nehm Basotec und gut. Mit dem Preis kann ich leben.

@Jamie R: Aber mit dem Cinch schicke ich doch nur ein analoges Signal durch?
Ich verwende ein MacBook Pro an meiner Anlage. Wenn ich über Klinkenstecker zu Cinch verbinde, bekomm ich nur ein analoges Signal, über Toslink ein digitales...Wollte jetzt eigentlich nur wissen, welche Art von Signal besser ist für die Klangqualität.

Das iss aber dann ne ganz andere Baustelle.
Ich ging davon aus, das Du über beide SPDF Möglichkeiten verfügst.
In deinem Falle ist natürlich die Toslink Verbindung die wesentlich besser Wahl ;)

Dieses Homatherm FlexCL ist interessant, aber scheint schnell zu fluse bzw. bröckeln.

Wenn mans schneidet schon. Die Stücke sind ja nur 1m x 1,25m. Einfach passenden Rahmen zusammenschustern, Stoff drauftackern und das Material da reinlegen. dadurch dass es an der Decke hängt muss man ja nichts fixieren.

Ich nehm Basotec und gut. Mit dem Preis kann ich leben.

Basotect wird mE uninteressand wenn man aufgrund des empfohlenen Wandabstandes eh eine Konstruktion anfertigen sollte. Aber man kanns natürlich auch einfach so an die Wand pappen.

Ich hab ja eigentlich auch 2 linke Hände aber das bekomm ICH locker hin :fresse2:

Also Wandabstand werdne die schon haben.. naja mal sehen.
Wo bekomm ich das Homatherm überhaupt? :)

Ich suche einen Beamer , an diesen möchte ich meine Ps3 schließen .
Ich habe zurzeit zwei im Auge, aber da ich im Bereich "Beamer" etwas unerfahren bin wollte ich mal fragen .

hier etwas aus Ebay:
Hitachi CP-X250 LCD Projektor - Beamer / Nur 380 Std. bei eBay.de: Geräte (endet 31.12.10 22:43:44 MEZ)

und etwas ausm Pcgh-preisvergleich
Samsung SP-M200S - Samsung LCD Projektor*| redcoon Deutschland

Budget beträgt 250inkl. Versand -
könnt auch gerne was anderes verlinken , selber was anbieten ,es ist egal ob gebraucht oder neu.

wieviel etwas ;)

-mehr macht für mich z.Z eigentlich nicht wirklich sinn für mich, da ich gelegenheitszocker bin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh