[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 14]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
evtl. solltest du über einen mehrzonen-avr nachdenken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich ja (steht oben), aber 3 Zonen kann bei Yamaha erst der V2065.

Gruß klasse

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds zu kompliziert, und wenn du dir dafür nen dicken AVR kaufen musst auch bedenkenswert. Da würde ich mir eher ein Multiroom System als Quelle zulegen, zb. Sonos oder eins von den Raumfeld Dingern die Teufel momentan abverkäuft.

Du meinst diese Teufel(s)Systeme für 1500 €? Das soll besser sein?

Was ist denn an diesem dicken AVR bedenkenswert? Weil dann die Drittelregel nicht eingehalten wird?

So kompliziert finde ich das jetzt nicht. Zwei aktive Paare an die Preouts und die Anlage an die normalen Ausgänge. Ein 765 kriegt man neu für 500, den 2065 auch schon für 600 gebraucht. Damit komme ich deutlich billiger bei weg und kann z.B die JBL Control 2.4G nutzen, welche nicht so schlecht sein sollten.

Gruß klasse

Achso ich dachte der 2065 würde erheblich mehr kosten. Die Systeme bei Teufel gibts vermutlich auch ohne die ADAM lautsprecher. Mit Teufel hat Raumfeld nur in sofern zutun als dass Teufel die Firma aufgekauft hat und in Zukunft billigprodukte unter dem namen anbieten wird. Raumfeld ist eigentlich ein ganz anderes Kaliber.

Der Tip wäre Sonos, aber das ist dann bestimmt auch zu teuer für dich wenn du 3 Räume ausstatten willst. Der Vorteil ist halt Wireless, einfach aktivbox an den client und fertig.

hat hier jemand eigentlich die imag1 im einsatz ? wie spielt sie vs. imag2 ? ich glaube, dass die imag2 für meine raum (unter 15m²) und aufstellunsgprobleme zu groß wäre... kann ich ja später als rears verwenden. die imag1

So wie ich das sehe, kostet ein einzelner Client-LS 399 €. Das ist dann schon ein ordentlicher Riemen. Dazu kommt, dass es wieder ein weiteres dezidiertes System darstellt. Das ist bei der Fülle an Geräte ein echter Nachteil.

Dann lieber schauen, ob ein 765, 1065 oder 2065 meinen V565 ablöst.

Hab ich denn nun Nachteile bei Nutzung von 3D bei einem nicht 3D-fähigen AVR (Toslinkverkabelung von Player an AVR)

Gruß klasse

@ HF

Die Imag1 spielt nicht so räumlich da es keine dàppolito Box ist, zudem weniger Schalldruck da nur 1 Treiber + HT, zudem ist die Kompaktbox geschlossen, ohne Sub kommst du damit nicht weit. Ich würd die 2er nehmen und wenns dröhnt den BR Kanal mit Schaumstoff oder dergleichen verschließen. Jojo hier aus dem Forum hat sie auf 12qm ( Hört im Nahfeld ), und der ist zufrieden. Nemesis hat soweit ich weiß 13qm, und der ist auch zufrieden. Ich wars auf 16qm eigentlich auch. Kommt halt auch immer drauf an wie man seine Hörumgebung optimieren kann. Kannst du nix ändern wenn es bei dir hörplatz oder aufstellungsmäßig unoptimal ist dann würd ich generell nicht so viel ausgeben, dann spielt die Imag auch nicht besser als ne andere 500€ Box imho. Wichtig ist Stereodreieck und mindestens 50cm Wandabstand zu den Seiten, sowie dass du nicht in der "Dröhnzone" sitzt, also in unmittelbarer Wandnähe.

Zuletzt bearbeitet:
Jau bin wirklich zufrieden. Allerdings werde ich noch die Wand gegenüber mit Diffusoren bearbeiten...

Zuletzt bearbeitet:
@ HF

Die Imag1 spielt nicht so räumlich da es keine dàppolito Box ist, zudem weniger Schalldruck da nur 1 Treiber + HT, zudem ist die Kompaktbox geschlossen, ohne Sub kommst du damit nicht weit. Ich würd die 2er nehmen und wenns dröhnt den BR Kanal mit Schaumstoff oder dergleichen verschließen. Jojo hier aus dem Forum hat sie auf 12qm ( Hört im Nahfeld ), und der ist zufrieden. Nemesis hat soweit ich weiß 13qm, und der ist auch zufrieden. Ich wars auf 16qm eigentlich auch. Kommt halt auch immer drauf an wie man seine Hörumgebung optimieren kann. Kannst du nix ändern wenn es bei dir hörplatz oder aufstellungsmäßig unoptimal ist dann würd ich generell nicht so viel ausgeben, dann spielt die Imag auch nicht besser als ne andere 500€ Box imho. Wichtig ist Stereodreieck und mindestens 50cm Wandabstand zu den Seiten, sowie dass du nicht in der "Dröhnzone" sitzt, also in unmittelbarer Wandnähe.

jain, ich habe ja hinten eine imag1br hängen, und habe sie auch mal als reines stereo-pärchen gehört bei geschickter aufstellung fehlt da gar nicht so viel bassfundament. als exoten gibts ja auch noch pläne für eine imag1br-stand - die sollte dann wirklich ausreichend sein.
trotzdem - ich würde die auch die 2er empfehlen, alleine schon um für die zukunft noch luft nach oben zu haben.

@HamburgFreezers

Ich habe noch einen BR-Bauplan für die Imag 1 hier. Mein Plan wurde so von MZ abgenickt. Bei Interesse PN ;)

/Edit:
Kann man den Bauplan für die LS-Weichen auch einzeln erwerben oder nur im Gesamtpaket?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist mein Ernst? Wieso denn nicht?

Wieso nur das Gesamtpaket kaufen können? Gibt bestimmt Einige die auch bereit wären, nur für die BP und FW Geld auf den Tisch zu legen.

Nicht gleich einen Herzinfarkt bekommen und 3 mal das Vater Unser vor dem MZ Altar beten ;)

Ja ist mein Ernst? Wieso denn nicht?

Wieso nur das Gesamtpaket kaufen können? Gibt bestimmt Einige die auch bereit wären, nur für die BP und FW Geld auf den Tisch zu legen.

Wieviele würden dann noch die Box kaufen ? Denk mal drübher nach du Schlaumeier... :wall:

Nicht gleich einen Herzinfarkt bekommen und 3 mal das Vater Unser vor dem MZ Altar beten ;)

:hail::hail::hail: :d

Gibt bestimmt noch einige Anhänger, welche dazu bereit wären :fresse:

Naja, ist ja nun auch egal :) Will nicht wieder einen Kleinkrieg anzetteln

Schönen Sonntag :)

Gibt bestimmt noch einige Anhänger, welche dazu bereit wären :fresse:

Naja, ist ja nun auch egal :) Will nicht wieder einen Kleinkrieg anzetteln

Schönen Sonntag :)

noch einer der 15.95€ sparen will. :fresse2:
kannst ja den jojo fragen... der wollte doch für seine jojonation die weiche berechnen. ;)

Hab ich in irgendeiner Richtung gesagt das ich irgendwo was sparen will? Leg den Leuten nicht immer irgendwas in den Mund :fresse: ;)

Was wollte jojo? Hab ich was verpasst?

ohne das Thema wieder auszukochen.

Es gibt durchaus Gründe warum man nur am Weichen- und Gehäuseplan interessiert sein kann. Und es gibt auch durchaus Entwickler die dies dann auch ohne Chassis veräußern.

Ja ist doch so, erst meldet er sich drüben an und schleimt rum, MZ und die anderen Forianer geben ihm Tipps fürs Gehäuse.. und fragt ausgerechnet hier nach der Weiche um sich so ne Box zu billigheimern. Also die feine Art ist das nicht...

@ knx

http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=3142

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ihr wollt kann ich mal die ganze Weiche durchmessen lassen.... ;)
Habe im geschäft das nötige (hochklassen)Werkzeug dafür. Teilweise sind die Bauteile ja auch noch beschriftet.

Wie kommst du eigentlich auf 16€ sparen?
Aus den USA bekommt man alle Chassis für 120€ (allerdings ohne Porto), dazu muss man aber sagen, dass es sich um die richtigen F6a handelt (aus der gleichen Reihe wie die K11/13), welche vom Korb her nicht ganz identisch sind. Der Hochtöner ist allerdings für 13$ zu 100% der gleiche. Wie groß der Unterschied vom F6a zu dem F6 OEM modell ist würde mich auch mal stark interessieren.

In deutschland gibts die Chassis z.b hier:
hifisound eShop * -* SWANS F-6a KEVLAR/PAPIER * S
http://ehighend.de/shop/main_bigwar...cName=hiviresearch-swans-kalotten-hocht%F6ner

Wieviel Euro dann noch für die Weiche draufkommen weiß ich nicht.
Ich glaube aber kaum, dass der unterschied von F6A zu F6 Oem richtig groß wird :fresse:

edit:
Achja, die von MZ sind noch mit seiner Wunderpaste beschichtet^^

Hier mal aus den USA:
https://www.madisound.com/store/product_info.php?products_id=1508
https://www.madisound.com/store/product_info.php?products_id=1496
Kommt aber noch Porto + Zoll dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist doch so, erst meldet er sich drüben an und schleimt rum, MZ und die anderen Forianer geben ihm Tipps fürs Gehäuse.. und fragt ausgerechnet hier nach der Weiche um sich so ne Box zu billigheimern. Also die feine Art ist das nicht...

@ knx

AUDIO-VIDEO FORUM :: Thema anzeigen - Imag 1 als BR-Version

Halt mal den Ball flach und werde nicht gleich beleidigend... :shot:

Hat irgendjemand behauptet, dass ich mir nicht das Equipment von MZ gekauft habe? Ich habe schlicht und ergreifend nur gefragt, ob bzw. wieso es die BP und die FW nicht einzeln zu kaufen gibt. Wie knX schon sagte, gäbe es mit Sicherheit einige Interessenten die nur an den BP/FW interessiert sind (gegen ein Entgelt versteht sich wohl von selbst).

Und das es, wie jojo bereits beschrieben, die Chassis um einiges Billiger als Einzelteile gibt, ist ja wohl auch kein großes Geheimnis.

Aber von gewissen Mitgliedern hier darf man leider keine Objektive Meinung / Aussage zu diesem Thema erwarten ...

Trotzdem noch einen schönen Rest-Sonntag :d

Es gibt aber nicht GENAU die TMT die MZ verwendet zu kaufen.
MZ verwendet OEM ware.

Weiche könnte ich wenn ich wollte einfach kurz durchmesser und teilweise sogar einfach nur ablesen (beim Kondensator steht z.b noch alles drauf)

Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendjemand behauptet, dass ich mir nicht das Equipment von MZ gekauft habe? Ich habe schlicht und ergreifend nur gefragt, ob bzw. wieso es die BP und die FW nicht einzeln zu kaufen gibt. Wie knX schon sagte, gäbe es mit Sicherheit einige Interessenten die nur an den BP/FW interessiert sind (gegen ein Entgelt versteht sich wohl von selbst).

Überleg doch mal, es ist doch kein geheimnis ( gibts du ja selbst zu ) dass es die Chassis um einiges billiger als Einzelteile gibt. Was würden also 90% der Leute tun die das Forum ansurfen ? Sie holen sich bei MZ die ( Mundorf ) Weiche und beziehen den Rest aus den USA oder China.

Nochmal, MZ selektiert die Chassis die er verschickt, da gibts Toleranzen, bei jedem Hersteller. bastelt sich also irgenein Horst ne Box aus dem Madissound zeug zusammen schön und gut, aber was ist wenn sie eben nicht wie eine Imag klingt, eben durch die Toleranzen oder weil die leute keinen Plan haben ? Dann heißt es die MZ LS taugen nix..von MZ kann man halten was man will aber SEINE Produkte sind top. Er will nicht dass da sich irgendein Hans was zusammenbastelt und als Imag ausgibt. Die leute kapieren nicht dass MZ ein hersteller ist wie jeder andere auch, kein bastelfritze wie udo W ( nicht wertend gemeint ).

Capiche ? :d

Und das es, wie jojo bereits beschrieben, die Chassis um einiges Billiger als Einzelteile gibt, ist ja wohl auch kein großes Geheimnis.

Jedes Chassis ist einzeln billiger oder gar Ultrabillig, was meinst du wieviel ein Günther Nubert für seine peerless Chassis bezahlt ? Oder ein Joachim gerhard von Sonics ? Letzterer kauft sogar bei MZ ein ( Raal ) ;)

Aber von gewissen Mitgliedern hier darf man leider keine Objektive Meinung / Aussage zu diesem Thema erwarten ...

Du hast einfach überhaupt keinen plan worum es in dem Forum dort geht, das ist doch kein Bastlerforum wo es darum geht "wo bekomme ich alles am günstigsten her". Dass du hier "nur einfach so" nach der Frequenzweiche gefragt hast, ohne Hintergedanken glaubst du doch selbst nicht.. :lol:

, kein bastelfritze wie udo W ( nicht wertend gemeint ).
Der aber dennoch seinen Laden nicht zu machen muss obwohl er keinen Wirbel um die Geheimhaltung seiner Bausätze macht,oder gar die Aufdrucke auf den Teilen entfernt.

Ist halt die Frage wie man das für sich selber wertet, aber ich für meinen Teil finde diese Geheimnistuerei eher abschreckend.
Denn nötig wäre diese sicherlich nicht um die Bausätze zu verkaufen.
Klappt zumindest bei vielen anderen Entwicklern wunderbar.

Und wenn die MZ entwicklungen so gut sind wie sie im eigenen Forum geredet werden, muss man doch keine Angst vor Messungen und Co haben?

Ich habe mich zwar nicht so in das Thema "MZ" eingelesen, aber es ist doch so, dass er damit Geld verdient.

Ich vergleiche das mal mit Coca Cola. Die haben auch auf ihrem Etikett drauf stehen, was genau drin ist. Aber das genaue Rezept verraten sie nicht. Wäre ja auch schön blöd. Könnte ja dann jeder nachmachen.

So sehe ich das auch bei MZ. Ihr wisst, was verbaut wird aber das genaue "Rezept" dh. die Werte der FW oder was auch immer wird nicht verraten ;)

mfg
lars

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh