[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 14]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, eigentlich wollt eich ja letzes Wochenend emir das Theater 10 anhören. Hat aber leider nicht geklappt :/

Werde das jetzt Samstag nachholen und lasse mich mal überraschen was dabei so rumkommt. :coolblue:
Über 4000€ sind auch nicht grade ein Pappenstil, da erwarte ich schon was.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir kommt es auch manchmal so vor als würden viele teufel verteufeln! :d
Manchmal sicherlich auch zurecht, aber für jemand der hier nur ab und zu reinschaut wirkt es einfach so als wäre fast jeder komplett abgeneigt. ;)

Ich hab selbst seit ein paar monaten ein kleines teufel system und bin zufrieden, hab allerdings auch nichts anderes zum vergleich.
Wobei mir auch gerade die kompakte bauweise der brüllwürfel gefallen hat da meine raumsituation zum anschaffungszeitpunkt nichts größeres zugelassen hat.

Klar ist es schade das die standfüße der ls aus lumpigen kunststoff ist, aber ich denk einfach bei 500€ für so ein system erwarte ich auch keine perfekte qualität, bzw. erstklassige materialien.
Wichtig ist bei dem preis meiner meinung nach der klang und natürlich auch das sie nicht nach 5 jahren auseinanderfallen, aber da mach mir keine gedanken. :)

Naja, ich finde dein System nicht optimal.(gut was ist schon optimal :d)
Das liegt einfach daran, dass man hätte mehr draus machen können.

Die Decoderstation für 180€ ist einfach ein Witz mMn.
Dafür hättest du z.B schon einen Einsteiger AVR bekommen. (Aufrüstmöglichkeit)

Und dazu ein passives System.
Damals gab es das HKTS 11 noch für 350€ und das steckt das Concept 400 locker in die Tasche und ist dabei auch kompakt bei besserer Verarbeitung :)

Wird halt schwerig dein System mal aufzurüsten, da du alles neu kaufen musst.

Zuletzt bearbeitet:
Zum thema Teufel mich ich mich auch mal ein :)

Mein Kumpel hat ein Teufel THX Ultra 10 System das er sich vor 1,5 Jahren zu nem Schnäpchenpreis von 3500€ gekauft hat.

wir haben in letzter zeit viel BD´s Geschaut vorallem die mit DTS-HD Tonformate in Deutsch.

Ich Persönlich konnte klanglich keinen unterschied zu meinem Nubert Nuline (2xLS 122/CS-72/2xDS-22) 5.0 System erhören. Bis auf den Tiefbass des Onkle Doc´s :fresse2: , das nen brutaler Sub da können meine Standlautsprecher einfach nicht mithalten. Aber sie Reichen mir voll und ganz aus.

Dein post spricht dann ja eher für Teufel oder ? Weil wenn es klanglich gleich zu deinem System ist - und preislich sind wir ja auf selbem Niveau wenn du noch einen Sub kaufen würdest.

mich würde auserdem interessieren, wieviele von den Leuten, die Teufel nie empfehlen und immer gegen Teufel sind ob die auch schonmal eins davon gehört haben. Oder ob jeder alles nachplappert.

Die teueren 1500-3000€ Systeme von Teufel sind sicherlich nicht schlecht, nur wie ist das P/L Verhältnis ?

Bei SVS und XTZ weiss man ja z.b das des P/L sehr gut ist

ach logi, ich habe nun wirklich genug teufel-systeme gehört (und auch drei davon besessen), so das ich das schon beurteilen kann.
"dünn" ist das beste wort das mir zu teufel einfällt - insbesondere bei der musikwiedergabe.

gerade wenn man gerne musik hört, wird man sich gerne weiterentwicklen um eine bessere klangreproduktion zu erzielen - bei teufel ist das nicht möglich, denen gehts nur um pegel, was für HT auch durchaus interessant sein mag, aber auch dort nicht die antwort auf alle fragen ist.

Moin.
Ich denke,daß bei den Heimkino-Systemen von Teufel die Musikwiedergabe garnet so im Vordergrund steht.Dafür bieten die ja auch reine Stereo-LS an.
Ob die am Ende was taugen kann ich natürlich net sagen,weil ich von denen noch nix gehört hab.
Und mal im Ernst: wenn man ernsthaft Musik hören will,dann macht man das doch eh nicht mit einem 5.1-Set,egal von welchem Hersteller,oder?

also mit meinen Canton Ergo höre ich sehr gerne Musik, dazu benutze ich dann natürlich nur die Front LS (695 DC) ... ein gutes System mit vollwertigen LS kann sowohl Musik als auch Heimkino-Sound ordentlich wiedergeben. Oder meintest Du jetzt Musik hören mit hochrechnen auf 5.1 ?

Ordentliche, vollwertige Systeme gibt's so weit mir bekannt ist vom Hersteller aus auch nur selten als Set, die muss (oder darf) man sich halt selber zusammenstellen. Ich hab auch ein kleines Teufel Set zu Hause, das E200 reicht mir für das zocken am Rechner voll aus - wenn ich aber an Heimkino oder Musik hören denke und 3000-4000 Euro zur Verfügung habe fällt meine Wahl nicht gerade auf Teufel.

Und mal im Ernst: wenn man ernsthaft Musik hören will,dann macht man das doch eh nicht mit einem 5.1-Set,egal von welchem Hersteller,oder?

hier irrst du.
- was ist den mit musik-dvd oder -bd's?
- hör dir mal die dire straights - brothers in arms als 5.1-mix an (sacd).

Was ich sagen möchte ist,daß man von einem reinen Heimkino-System nicht verlangen kann,daß es im Stereo-Modus so klingt wie 2 hochwertige Front-LS.

Wenn man beides möchte,muss man sich das eben selbst zusammen stellen bei anderen Herstellern,wie du schon schreibst ;).

Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Ich denke,daß bei den Heimkino-Systemen von Teufel die Musikwiedergabe garnet so im Vordergrund steht.Dafür bieten die ja auch reine Stereo-LS an.
Ob die am Ende was taugen kann ich natürlich net sagen,weil ich von denen noch nix gehört hab.

So ähnlich sehe ich das auch, es ist ein Heimkino Set und nichts anderes, wenn man mal damit Musik (Stereo) hört ist da wohl absolut nichts dagegen einzuwenden. Wenn man jetzt viel wert auf Stereo legt ist man damit wohl falsch beraten, und sollte sich bei anderen Herstellen umsehen. Bei den meisten ist das Geld nicht da um sich zwei Anlagen anzuschaffen, also geht jeder von seiner Position aus und sagt von vorne herein Teufel ist schlecht, da die Anlage ja allen Kriterien erfüllen muss.

hier irrst du.
- was ist den mit musik-dvd oder -bd's?
- hör dir mal die dire straights - brothers in arms als 5.1-mix an (sacd).
Musik in 5.1 ist immer noch Musik hören und nicht Heimkino ;) (meiner Meinung nach).
Deshalb wird ein reines HK-System da meist nicht mithalten können.
Wie schon erwähnt ist dann das eigene Zusammenstellen das Zauberwort.

so isses - aber gerade wenn man nur platz für ein system hat (oder sich nur eines leisten möchte), ist man mit teufel meiner meinung nach nicht wirklich gut bedient.

Naja, ich finde dein System nicht optimal.(gut was ist schon optimal :d)
Das liegt einfach daran, dass man hätte mehr draus machen können.

Die Decoderstation für 180€ ist einfach ein Witz mMn.
Dafür hättest du z.B schon einen Einsteiger AVR bekommen. (Aufrüstmöglichkeit)

Und dazu ein passives System.
Damals gab es das HKTS 11 noch für 350€ und das steckt das Concept 400 locker in die Tasche und ist dabei auch kompakt bei besserer Verarbeitung :)

Wird halt schwerig dein System mal aufzurüsten, da du alles neu kaufen musst.

Mir ist schon bewusst das man da vielleicht mehr drauf machen könnte, es war einfach ne spontan entscheidung und meiner meinung nach passt das so schon.
Ich bin jemand der immer mehr will, immer was besseres, da ich mir auch kurz davor erst ein neues auto geleistet hatte ich zu der zeit auch nicht wirklich viel geld.
Vondaher hätte ich nicht mehr ausgeben können, da ich mich aber gut kenne weiß ich das ich bei guter qualität immer schwach werde.
Somit wäre es wenn ich mich weiter mit dem thema befasst sicher nicht bei 500€ geblieben! ;)

Und außerdem finde ich das man für diese 500€ eine so große steigerung vom einfachen film schauen über tv boxen auf die anlage bekommt... nochmal 500€ drauflegen wird aber nicht so einen großen unterschied bringen.

Meine config reicht mir für filme auch vollkommen, das einzige wo ich jetzt schon wieder mehr haben will ist im bereich musik hören.
Da wären jetzt einfach 2 vernünftige stereo ls gut.
Das es nicht mehr so dünn und rausgedrückt klingt.
Aber da spar ich jetzt lieber noch bissl und irgendwann kommen da dann mal gescheite her.

Was ich sagen möchte ist,daß man von einem reinen Heimkino-System nicht verlangen kann,daß es im Stereo-Modus so klingt wie 2 hochwertige Front-LS.

richtig - und genau deswegen finde ich dann 3500 Euro für ein Teufel System ... das aber am Ende nur im Heimkino-Sound voll überzeugen kann einfach rausgeschmissenes Geld, für mein Ergo System lege ich für 5.1 Sound je nach Auswahl der Rear von 3700 bis 4200 Euro - und damit kann ich dann auch sicher sein das ich, wenn ich mal Musik hören möchte ein ordentliches Stereo-Bild habe und trotzdem vollwertigen Heimkino-Sound genießen kann.

Dann sind wir uns ja alle einig ;).

Ich würd übrigens auch keine 3500€ für Teufel ausgeben ;).

richtig - und genau deswegen finde ich dann 3500 Euro für ein Teufel System ... das aber am Ende nur im Heimkino-Sound voll überzeugen kann einfach rausgeschmissenes Geld, für mein Ergo System lege ich für 5.1 Sound je nach Auswahl der Rear von 3700 bis 4200 Euro - und damit kann ich dann auch sicher sein das ich, wenn ich mal Musik hören möchte ein ordentliches Stereo-Bild habe und trotzdem vollwertigen Heimkino-Sound genießen kann.

Wobei da dann die Frage ist ob das 3500€ Teufel System für Heimkino nicht besser ist wie dein eigenbau Ergo System...
Natürlich auf Hohem Niveau, aber so sieht es andersrum auch für Musik aus... zu sagen ein 3500€ Teufel System ist für Musik ungeeignet ist auch etwas übertrieben...

Hä - was ist den anders bei einem eigenbau System - eigentlich nur eins: Man nutzt Potentere Frontlautsprecher - warum das jetzt bei HK schlechter sein soll verstehe ich net ganz.

Hä - was ist den anders bei einem eigenbau System - eigentlich nur eins: Man nutzt Potentere Frontlautsprecher - warum das jetzt bei HK schlechter sein soll verstehe ich net ganz.

und genau damit kann es schon anfangen... die potenten Frontlautsprecher harmonieren nicht gut mit dem Center bzw den Rear lautsprechern bzw haben eine andere klangcharakteristik, der Subwoofer ist evtl eher musikalisch ausgelegt und schafft es bei explosionen nicht so viel druck aufzubauen wie der teufel sub etc etc...

teufel legt seine systeme eben speziell auf heimkino aus - mit abstrichen bei der musik.

Wenn ich alle Lautsprecher aus einer Serie hole sollte das bei allen aktuellen Herstellern passen - und beim Sub habe ich es ja seölber in der Hand ob ich eher was Musikalisches oder eher was für HK suche.

Ahja man sollte natürlich nicht verschiedene Lautsprecher mischen, sondern aus der gleichen Serie eines Herstellers, wenn möglich noch mit gleicher/ähnlicher Bestückung. Beim Subwoofer etwas gescheites kaufen (Hersteller nach belieben), dann kann der auch beides.

Zuletzt bearbeitet:
und genau damit kann es schon anfangen... die potenten Frontlautsprecher harmonieren nicht gut mit dem Center bzw den Rear lautsprechern bzw haben eine andere klangcharakteristik, der Subwoofer ist evtl eher musikalisch ausgelegt und schafft es bei explosionen nicht so viel druck aufzubauen wie der teufel sub etc etc...

teufel legt seine systeme eben speziell auf heimkino aus - mit abstrichen bei der musik.

Ich glaube Du machst dir etwas falsche Vorstellungen: Nubert, KEF, Wharfdale oder Canton würden gar keine 5.1 Systeme herausbringen die nicht für Heimkinos gedacht sind - mit dem Unterschied das die Front-LS halt auch potenten Stereoklang liefern können. Es gibt zwar Musikaufnahmen in 5.1 ... die sind aber noch so selten, die kann man noch nicht mal als Minderheit bezeichnen. Von daher fällt das Argument das Teufel im Gegensatz zu diesen Herstellern spezielle Heimkino-Systeme entwickelt sowieso weg. Und ich kann Dir versichern das die Techniker bei Canton schon wissen was Sie tun wenn Sie verschiedene Modelle zu einer Serie zusammenstellen, aus denen man sich dann selber etwas potentere oder normale LS zu einem 5.1 System aussuchen kann. Das einzige was Teufel im Gegensatz zu machnen anderen genannten Herstellern bietet ist halt das THX Zertifikat ... wobei da auch die Frage ist ob man das wirklich benötigt, wenn es jetzt ein Industriestandart wäre wie DTS oder Dolby - aber das ist es halt nicht (obwohl George Lucas das wohl gerne hätte). :d

Wie gesagt - bei einem vollwertigen System brauch man keine Abstriche machen, da klingt Musik genau so gut wie Heimkino-Sound (im Grunde macht Heimkino-Sound auch gar nicht so den riesen Unterschied zu Musik - die angesprochenen Frequenzen sind sowieso die gleichen, der Fokus liegt nur halt etwas anders). Teufel ist bestimmt nicht schlecht ... und auf jeden Fall besser als Logitech oder Creative, aber meiner Meinung nach trotzem nicht das Geld Wert das dafür verlangt wird. ;)

Wenn ich alle Lautsprecher aus einer Serie hole sollte das bei allen aktuellen Herstellern passen - und beim Sub habe ich es ja seölber in der Hand ob ich eher was Musikalisches oder eher was für HK suche.

Ja die Frage ist dann halt wieder ob das ganze dann Preislich hinkommt... Man kann selbstverständlich ein Super Heimkinosystem selbst bauen, dass auch Musikalisch sehr gut ist... aber um sowohl in Sachen Heimkino als auch Musik dem teufel überlegen zu sein, muss man evtl ein paar Scheine extra liegen lassen...

Daher kann ich auch der Aussage nicht unbedingt zusatimmen dass es dämlich wäre ein 3500€ Teufel system zu kaufen....
Wenn man das System zu 90% für Filme nutzt, dann ist man damit sicher nicht schlechter bedient wie mit einem 3500€ Eigenbau System...

Bin ich mir sogar total sicher - unter selben Bedingungen (Raum/Pegel) gebe ich dem 3500€ Teufel Set keinerlei Chance gegen mein Monitor Audio Set (natürlich noch mit Sub bei mir) und wzar weder in Musik noch in Film. Allein schon den Subvorteil den ich hätte.....

Wieso sollte man da was draufpacken müssen. 3,5K ist eine Menge Geld.
1K für den Subwoofer und 500,- pro Lautsprecher. Wüsste nicht in welchem Bereich egal ob Stereo oder Heimkino man da Abstriche machen müsste. ;)

Also Für 4k bekommt man bei Teufel atm das Theater 10 THX Ultra 2 oder das System 9 THX Ultra 2...

Gerade das Theater 10 hat unzählige Preise abgeräumt was Heimkinosysteme angeht... mich würde schon interessieren was ihr da für 4k da so für Systeme zusammenstellt die da nicht nur mithalten sondern daran vorbeiziehen...

und von kleinen Brüllwürfeln kann da niemand mehr reden beim Theater 10.... da wiegt jeder sattelit schon knapp 30kg... und um den Sub zu bewegen braucht man ne Sackkarre...

poste doch mal die Daten bzw Referenzen des vergleichs Ergo System dass ja auch so um die 4k kosten soll.

Du meinst die Preise/Tests die in den Zeitungen immer neben den großen Werbeseiten von Teufel sind. :d

Mal im ernst. Keiner sagt, dass ein 4K System von Teufel schlecht ist.
Es ist aber eine Menge Holz für das man Alternativen bekommt. (Eine Alternative ist nicht zwangsläufig besser und auch besser ist sehr relativ)

Bei 4K ist es noch einfacher. Ein dicker SVS, und ne Antimode. Das knackt den Vergleichbaren Teufel Sub schon einmal locker.
Bleiben 2500,- Euro für 5 Boxen nach Wahl und klanglichen Vorlieben.
Ja sogar nach Optik, denn auch im Heimkino die Teufel Dinger sind häßlich wie die Nacht finster.
Da muss ich jetzt keine Modelle aufzählen das kann man sich nach belieben was raussuchen, 500,- sind viel Geld für eine! Box.

Ja die Frage ist dann halt wieder ob das ganze dann Preislich hinkommt... Man kann selbstverständlich ein Super Heimkinosystem selbst bauen, dass auch Musikalisch sehr gut ist... aber um sowohl in Sachen Heimkino als auch Musik dem teufel überlegen zu sein, muss man evtl ein paar Scheine extra liegen lassen...

Daher kann ich auch der Aussage nicht unbedingt zusatimmen dass es dämlich wäre ein 3500€ Teufel system zu kaufen....
Wenn man das System zu 90% für Filme nutzt, dann ist man damit sicher nicht schlechter bedient wie mit einem 3500€ Eigenbau System...

das ist doch quark - das 3500.- system irgendeines namhaften hersteller überzeugt garantiert auch im heimkino-modus. ;)
aber ich gebe es zu: teufel-fanboys haben es hier schwer. :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:06 ----------

Bin ich mir sogar total sicher - unter selben Bedingungen (Raum/Pegel) gebe ich dem 3500€ Teufel Set keinerlei Chance gegen mein Monitor Audio Set (natürlich noch mit Sub bei mir) und wzar weder in Musik noch in Film. Allein schon den Subvorteil den ich hätte.....

da stimme ich dir zu.
mein imag-set knackt das teufel-set auch locker. ;)

das ist doch quark - das 3500.- system irgendeines namhaften hersteller überzeugt garantiert auch im heimkino-modus.

Das will ich garnicht bestreiten... aber dass es zwangsweise besser ist bezweifle ich...

aber ich gebe es zu: teufel-fanboys haben es hier schwer.

Teufel hat bei vielen einen schlechten Ruf bekommen weil sie gerade im unteren Preissegment und für PC-Spieler Sets konzipieren die extrem Basslastig sind und auf Spiele/effekte zugeschnitten sind... Für einen Musikliebhaber ein Graus...
Viele vergessen aber dass bei den teuren Systemen da ganz andere Lautsprecher zum einsatz kommen.... da wird ohne sich zu informieren angenommen die Satelliten wären kleine Brüllwürfel u der Subwoofer nen undefinierter Downfire...

Du meinst die Preise/Tests die in den Zeitungen immer neben den großen Werbeseiten von Teufel sind.
ich meine damit jeden test den man findet... zeig mir einen schlechten test vom Theater 10...

Bei 4K ist es noch einfacher. Ein dicker SVS, und ne Antimode. Das knackt den Vergleichbaren Teufel Sub schon einmal locker.

Sagt wer?

Rein von den Daten her ist der teufel Sub schonmal überlegen was Größe(Volumen) Anzahl u Größe der Membranen, Gewicht und Leistung angeht...
und für diesen Vergleich hab ich den DICKSTEN SVS genommen den ich gefunden hab...

Dies allein muss natürlich noch nichts sagen aber ohne einen konkreten Vergleichstest kann man nicht einfach davon ausgehen er knackt den Teufel Sub locker... und Preislich liegt der dickste SVS deutlich über 1k€...

bleiben also deutlich unter 500€ pro LS und wenn du dir die Teufel LS mal ansiehst wird es da schwer für 300-400€ was besseres zu finden....

Allein schon den Subvorteil den ich hätte.....

erzähl mal mehr

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben ja bald jemanden der wirklich was dazu sagen kann - nämlich Strucki.

bei meinem vergleich ging es um ein 3500er Set also das mit dem S8000 Sub. Würde ich jetzt mein System auf den preis aufbohren wäre es ein PB13-Ultra, und ich bin mir doch sehr sehr sicher das der den S8000 frisst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh