[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 14]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
*Edit*
Achja, gibt es auch eine Möglichkeit eine solche 5.1 Anlage ohne zwischengeschaltete Receiver anzuschließen und macht das Sinn? :d

Sinn machen könnte das wenn das System aktiv ( eingebauter Verstärker ) ist und über einen digitalen Eingang verfügt. Allerdings nicht für dich da Analog TV nicht in 5.1 ausgestrahlt wird und du deine anderen Geräte vermutlich nicht mit dem Soundsystem verbinden könntest.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es normal, dass er mir beim Einmessen meiner Rear-Lautsprecher (Dipole) eine Fehlermeldung mit Reverse-Channel ausgibt? Anschlüsse habe ich schon gecheckt, da passt alles soweit.

Vielleicht ist der AVR "zu dumm" um zu erkennen dass es sich um Dipole handelt und diagnostiziert deshalb einen Phasenfehler. Welche Dipole sind es denn ?

Ja so ist es ... Wenn ich die LS absichtlich falsch herum verkabel passt es ... Naja ... Macht ja eh keinen Unterschied ;)

Sind die Wharfedale 10 DFS

hi, ich habe mir heute hekto victa 200 gekauft, einfach mal zum ausprobieren. könnt ihr mir sagen wie man die genau anschließt? hinten sieht das wahrscheinlich so aus
zwischenablage015qt9.jpg

muss ich das kabel abschneiden und das ende an die klammer schrauben oder kann man da auch einfach einen stecker einstecken?

Wenn das so aussieht ist aber irgendwas ganz schön falsch farblich gekennzeichnet.

Entweder du schneidest das Kabel ab, isolierst nen Stück ab und schraubst, oder du arbeitest mit Bananensteckern (wenn die Kabelaufnahme dafür geeignet ist).

Mischmethode wären Gabelschuhe.

danke, evtl. düse ich zum mediamarkt und gucke was die an kabel da haben. bananenstecker sollen angeblich gehen.

Sinn machen könnte das wenn das System aktiv ( eingebauter Verstärker ) ist und über einen digitalen Eingang verfügt. Allerdings nicht für dich da Analog TV nicht in 5.1 ausgestrahlt wird und du deine anderen Geräte vermutlich nicht mit dem Soundsystem verbinden könntest.
Ah okay, danke schon mal. Also ist die Variante mit dem Receiver doch deutlich vorzuziehen. Darüber dürfte das dann aber alles so laufen, wie ich mir das gedacht habe? ;)

@bawde

sieht wahrscheinlich so aus, oder sieht so aus? :>
Ich glaub da hat nur jemand falsch geschraubt.

@adrian

hier dein Traum:

Kein Listing

Mit dem Verkäufer würde ich mal in Kontakt treten, das ist schon ein recht ordentlicher Preis.

Ah okay, danke schon mal. Also ist die Variante mit dem Receiver doch deutlich vorzuziehen. Darüber dürfte das dann aber alles so laufen, wie ich mir das gedacht habe? ;)

Du brauchst DVB-C oder DVBS2 ( sat ), hast du das nicht dann hast du kein 5.1 über TV, da hilft auch kein AVR den du meinst. Du brauchst einen Vertrag mit einem digital kabel provider, von dem bekommst du dann einen TV "Receiver".

Habe folgendes Problem:

Habe meinen Rechner per HDMI über eine ATI HD4870 an meinem Onkyo angeschlossen und das klappt auch alles wunderbar.
Wenn ich aber nur Musik hören möchte und den Fernseher nicht an habe, wird mir beim Rechner angezeigt, dass kein Gerät per HDMI angeschlossen ist.
Muss ich jetzt seperat noch ein Toslink ziehen damit das möglich wird?

:::EDIT:::

Habe jetzt nen Toslink Kabel genommen und auf einen anderen Port gelegt. Muss ich halt umschalten für Musik oder Film, passt.

Zuletzt bearbeitet:
sollte eigentlich auch ohne zusätzliches Kabel gehen.

das bild ist ja mal geil.... jeweils eine brücke zwischen schwarz und rot? was ist das den?
:d

btw: das meinst du nicht ernst, oder? wie man lautsprecherkabel anschließt?

das bild ist ja mal geil.... jeweils eine brücke zwischen schwarz und rot? was ist das den?
:d

btw: das meinst du nicht ernst, oder? wie man lautsprecherkabel anschließt?

auf wen beziehst du dich? Edit: Anstatt immer jeden hier vollzupöbeln kannst du den Leuten auch einfach mal helfen - jeder hat mal klein angefangen.

@bawde: Das sollte man schon wisse, wie man LS anschließt. Man nehme Kupferkabel, isoliere die Enden ab (die markierte Leitung für "+") und stecke sie in die dafür vorgesehenen Klemmen. Das gleiche am Verstärker.

Zuletzt bearbeitet:
auf wen beziehst du dich? Edit: Anstatt immer jeden hier vollzupöbeln kannst du den Leuten auch einfach mal helfen - jeder hat mal klein angefangen.

ist das nicht ein wenig ironisch (=

Aber was mich viel mehr interessieren würde, wann bekommen wir Bilder von logitech seinem Lautsprechervergleich zu sehen :>
Übrigens fast ne Frechheit, nachdem hier doch viele einige Nerven für ihn gelassen haben und dennoch immer zur Seite standen, uns sowas vorzuenthalten :>

Habe folgendes Problem:

Habe meinen Rechner per HDMI über eine ATI HD4870 an meinem Onkyo angeschlossen und das klappt auch alles wunderbar.
Wenn ich aber nur Musik hören möchte und den Fernseher nicht an habe, wird mir beim Rechner angezeigt, dass kein Gerät per HDMI angeschlossen ist.
Muss ich jetzt seperat noch ein Toslink ziehen damit das möglich wird?

:::EDIT:::

Habe jetzt nen Toslink Kabel genommen und auf einen anderen Port gelegt. Muss ich halt umschalten für Musik oder Film, passt.
Ich frag bei Gelegenheit mal meinen Bruder,wie das bei ihm ist.Er hat den 608,daher wußte ich das auch mit dem Hdmi durchschleifen ;).
Ich mach dann Meldung :d.

sollte eigentlich auch ohne zusätzliches Kabel gehen.

Wenn ich im regulären Filmbetrieb von PC->Onkyo->TV Video und Sound über HDMI der Grafikkarte ausgebe ist alles i.O., schalte ich jedoch den TV aus, steht bei den Audiogeräten in Windows beim HDMI Ausgang, dass kein Gerät angeschlossen ist.

Der Rechner erkennt den Onkyo nicht als eigenständiges Gerät.

@Lun@tic

Dank dir!

wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du zuvor in den Einstellungen den Pass Through im Standby aktiviert?
Kenne mich mit dem Onkyo zwar nicht aus, könnte mir aber vorstellen, dass dort das Problem liegt, warum er den Onkyo nicht als eigenständiges Gerät erkennt. Einfach mal ausprobieren.

Vergleichstest Celan 800 - Nubox 681

Da mich einfach mal interessiert hatte, wie die 681 im Vergleich zu den Celan 800 spielen, hatte ich mir die mal von Nubert bestellt.

Optisch schauen die Celan 800 natürlich schöner aus, bei den Nubert fallen halt sofort die großen 22cm Tieftöner auf.

Die Heco Tieftöner sind dagegen schon fast winzig

Ich habe etliche Lieder getestet, also in Liedern die sehr Bassreich sind, bringt die Nubox 681 natürlich auch merkbar mehr Bass ( hab hinten den Schalter auf "Bass angehoben" gestellt )- Auf Linear ist der Bass auch noch etwas stärker. In Filmen wie Ironman z.b bringen die natürlich auch etwas mehr Bass. Nachteil ist halt der geringere Wirkungsgrad von "nur" 88,5db. Die Celan 800 haben da halt 91db.

Das war kurz was zum Bass, also da merkt man schon das die Nuboxen mehr bringen.

Nun zu den Höhen und Mitten. Hab mir dafür ein paar "Frauenlieder" wie z.b Cascada angehört und da spielen die Celan 800 schöner. Klingt detailreicher oder vllt auch "wärmer".

Dafür das die Nuboxen wesentlich mehr wie meine Celan 800 gekostet haben, würde ich sie auch nicht tauschen wollen
Außerdem schauen die Celan 800 viel schöner aus.

Letztendlich kann man wohl sagen, das der wahre Gegner der Celan Serie die NULINE sind und nicht die Nuboxen.

Bilder hab ich bisher noch keine gemacht.

mfg

@ knx

sehr lustig wie du dich gleich aufregst, das der Post nicht 1 sekunde nach dem Beitrag im Hifi-forum auftaucht..... Ich hätte den hier eh reingeschrieben, aber vollständig mit Bildern, damit ihr nicht gleich wieder alle meckert, wo bleiben die Bilder!! Also Verzeih mir bitte, da ich euch einen vollständigen schönen Bericht schreiben wollte, der auch einige Bilder enthält!
etz muss ich inzwischen schon aufpassen in welchem Forum ich was Poste um das andere Forum nicht zu vernachlässigen.

Eigentlich hab ich hier noch garnichts davon erwähnt, quasi als Überraschung - um auch mal was gutes beizutragen. Hast ja fein "zerstört"

Zuletzt bearbeitet:
@ logitech

Schöner Bericht, auf der Nubert Seite schauen die Tieftöner der 681 schon so monsteriös aus, bin mal gespannt wie die im direkten Vergleich zu den 800er aussehen.

Versteh ich jetzt auch nicht so recht KnX was dein Problem ist. Ein kompletter Testbericht, vllt noch etwas ausführlicher mitn Paar Bildern wäre doch wunderbar gewesen und wäre bestimmt auch ne "Überraschung"gewesen.

Wenn du des schon "zufällig" im Hifi-Forum mitliest, kannst ja noch 1-2 Tage warten und ihm dann ne PN schreiben, ob er es vielleicht vergessen haben könnte, aber nein - hier wird halt gleich drauf los gestöchert.

Nun zu den Höhen und Mitten. Hab mir dafür ein paar "Frauenlieder" wie z.b Cascada angehört und da spielen die Celan 800 schöner. Klingt detailreicher oder vllt auch "wärmer".
Na das sicherlich ideal um Stimmwiedergabe etc zu bewerten bei dem ganzen Computer tüdel in solchen liedern ;)

genau das meine ich mein lieber knX, ich bin noch nicht fertig mitn test.
Aber das was ich bisher getestet habe, warn die Celan in höhen und mitten besser

Hab heute nochn paar Lieder bekommen die ich testen kann ( danke Mr.Wifi ) :d

die bestproduzierte musik die ich bisher gehört habe ist von der CD King of Pop von Michael Jackson. falls jemand was qualitatives zum testen braucht. :cool:

Da musst aber noch viel hören ! ;)

Tja so gehen die Meinungen zu den Celan auseinander, ich hatte die xt901 letzten Winter zum Testen da, und ich fand dieser Lautsprecher verschluckt mehr Details als sonst was.

inwiefern? schon mal gehöhrt? ich hab ja einige alben, aber bei King of Pop hab ich große augen gemacht.

Sorry , aber keine einzige Scheibe von MJ hat was mit Audiophil zu tun, und ich kenn sie alle. Sie sind gut produziert aber das ist schon alles.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh