[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 14]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Equi,

was soll dein "BS" heisen? Ich kenne das nur als "Berufschule"

Wie wärs wenn du den Devil gleich mit nimmst, dann ist hier wenigstens mal wieder Ruhe im Thread und kein rumgepöpel....

wenn das so weitergeht, dann räume ich bald das feld...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
derby, du bist ja ein lustiger kerl. ;)
BS heisst blödsinn, oder gerne auch bullshit.

trag du doch überhaupt erstmal was zum thema bei, bevor du leute zum gehen motivierst, hm?

Reicht des nicht wenn ich hier schon seit mehreren Monaten mitlese und meine Meinung sage :d

Im moment gibts nichts beizutragen, gibt ja genug schlaue Leute hier wie Devil, Equilibrium etc ;)

ich hab nie behauptet das ich schlau bin und alles verstehe - aber ich hab meine anlage im griff und nehme mich auch nicht zu wichtig. ;)

ich hab mir grad mal dein Heimkino angeschaut, schaut doch ganz gut aus. Welche Lautsprecher / Subwoofer sind das ? Und Ca. Kosten pro Stück ?

über kosten möchte ich nicht direkt sprechen - alle lautsprecher (imagination) stammen aus der quelle avf und die preise der chassis und weichen kann dort nachgelesen werden. der rest ist sache deines schreiners oder deiner DIY-fähigkeiten.
das ergebnis kann sich aber sehen lassen, und entgegen diverser meinungen ist das dortige forum keine sekte oder ähnliches. ;)

@ Equi

hast du die guten Stücke selbst Lackiert? Ich hab alle meine Speaker der letzten Jahre selbst gebaut, was mir aber nie richtig gelungen ist, war das Finsh, deswegen werd ich in Zukunft wohl doch mal den einen oder anderen Fertigspeaker probieren. Aber deine Imags sehen echt lecker aus, Hut ab!
Gibts die Treiber eigentlich auch mit schwarzer Membran, ich glaub an das Gelb könnt ich mich nicht gewöhnen...

Ich bin eben nicht die ganze Zeit am Rechner, um euch mal wieder zu verprügeln. ;)

hey devil, was ist los? im feiertagsstress?

ich bezog mich auf das bild mit den brücken zwischen schwarz und rot, was zugegeben völlig panne ist.
und wenn jemand nicht weiss wie man ls-kabel anschließt, dann fehlt es a) an allen basics und b) am willen was zu ändern - ein handbuch sollte ggf. vorliegen, oder? ich habe halt nicht wifis qualität ständig alles erneut zu erklären. es ist natürlich einfach in einem forum rumzufragen und die leute mit platten fragen zu nerven, was man ja auch am beispiel logitechs sieht.

Ich und Stress.... im Leben nicht. :d

a) Stimmt natürlich... b) Stimmt auch wieder. Snst kommen wir noch in PCGHX-Zustände, wo aller zwei Tage die gleiche Frage auftaucht. ;)

@ devil: die 9qm² hättest du echt nicht erwähnen dürfen, das holt dich immer wieder ein

Ich weiß doch, von wem es kommt. :shot: ;)

finde ich nicht - im endeffekt hat er alles richtig gemacht. so schnell kauft er keine LS mehr, und irgendwann zieht er aus der minibude sowieso aus... nur neue LS, die braucht er dann nicht mehr. ich finde es okay. ich hatte meine T+A TML auch für mein jugendzimmer gekauft, völligst überdimensioniert. heute habe ich die dinger immer noch im wohnzimmer stehen.

Einer, der meinen Gedankengang versteht - Wow ;) So ist es ja geplant, bis jetzt hab ich mir viles angeschafft, was ich später mir so schnell nicht mehr leisten kann - und wenn ich dann ausziehe, weiß ich wenigstens, was meine Anlage kann. ;) Dann arbeitet man nur noch für Sofa´s und die Freundin. :p

Im moment gibts nichts beizutragen, gibt ja genug schlaue Leute hier wie Devil, Equilibrium etc

Du hast dich ja echt klasse auf mich eingeschossen...

@logitech: die Kritik war ja nicht böse gemeint, es ging nur darum, das man aus dem Vergleich etwas mehr hätte machen können. ;)

@ Equi

hast du die guten Stücke selbst Lackiert? Ich hab alle meine Speaker der letzten Jahre selbst gebaut, was mir aber nie richtig gelungen ist, war das Finsh, deswegen werd ich in Zukunft wohl doch mal den einen oder anderen Fertigspeaker probieren. Aber deine Imags sehen echt lecker aus, Hut ab!
Gibts die Treiber eigentlich auch mit schwarzer Membran, ich glaub an das Gelb könnt ich mich nicht gewöhnen...

Nein, ich bin völlig DIY ungeeignet.

Sers,

ich hatte ja mal vor ein paar Seiten eine Frage gehabt wegen einem guten KHV und dann würde mir da zur Asus Xonar Essence Stx Soundkarte mit eingebautem KHV geraten und dazu die DT 990 Pro für den Pc und halt vorallem Gaming.
Eine Frage, da ich meine alten AKG K340 (bestimmt gute 10 Jahre oder so alt) gefunden habe, ob es sich lohnen würde dort die Polster und den Seilzug zu erneuern und dafür auf den DT 990 Pro zu verzichten?

gruß
kleinerpc-freak:)

Die AKG's ( k340 ) sind doch Inears oder ?

Was meinst du mit Seilzug ? Die AKG kommen zwar aus dem gebirgigen Ösiland aber das wär auch schon die einzigste parralele die ich zwischen Seilzug und AKG herstellen kann...

Sers,

es gibt einmal die In-Ears(ganz neu) und dann die alten, guck mal unter Google Bilder, wenn du AKG K340 eingibts dann siehts welche ich meine.:fresse2:

gruß
kleinerpc-freak:)

Frag lieber hier und belebe die Threadleiche. Welcher nun besser ist und ob es sich lohnt ihn zu restaurieren kann ich nicht sagen ;)

Nur dass es so scheint als bräuchtest du einen richtigen KHV für das Teil, das geht aus dem Thread hervor.

Zack.......Receiver aus...wohl doch ein bisschen warm geworden in dem Fach. Ärgerlich, muss ich noch zu IKEA oÄ und was anderes kaufen. Hätt nich gedacht das der bei so geringer Leistung (nichtmal Zimmerlautstärke) so viel Wärme entwickelt...grrr....aber doch angenehm das er sich selbst abschaltet

Was denn für ein Receiver?? Muss ja ein Bolide sein, damit so einer so viel Hitze entwickelt. Mein Marantz PM 15 bleibt total kühl, wird nicht mal handwarm. ;)

Hab ich gar net hingeschaut.

Dann liegts an der schwachen passiven Kühlung, so ein kleiner Receiver sollte bei normalen Verhältnisen "eigentlich" nicht viel Wärme erzeugen. :p

Hab ich gar net hingeschaut.

Dann liegts an der schwachen passiven Kühlung, so ein kleiner Receiver sollte bei normalen Verhältnisen "eigentlich" nicht viel Wärme erzeugen. :p

könnte auch an den LS liegen, niederohmig und hohe last... was hat er dran?

Sagt mal, kennt ihr einen guten Guide zum Thema TV HiFi, der die absoluten Grundlagen, Verkabelungen etc erklärt? Da gibt's ja soviele Stecker und Anschlüsse... wenn man da nicht voll drin ist, ist man echt verloren :(

@ Toxdwarf

Es gibt so viel Grundlagenwissen dass man verloren ist wenn man alles auf einmal wissen möchte da man nicht weiß wo man anfangen soll.

Worum gehts denn konkret ?

Es gibt im Prinzip nur Ein und Ausgänge die sich in digital und Analog aufteilen. Wie man verkabelt hängt davon ab was man vorhat bzw. was die geräte können. Da gibts keinen Guide der jede Konfiguration abdeckt.

Generell kann man sagen dass die kette immer so aussieht :

Quelle ( zb. DVD Player ) > Receiver > TV

Hast du keine Soundsystem gehts von der Quelle direkt in den TV.

TV´s haben kleine Receiver ( Decoder, Digital zu Analogwandler und Verstärker in einem ) eingebaut, zb. kannst du da oft Soundsysteme dran anschließen, zb. an die cinch Buchsen ( rot weiss ). dann ist die Frage wer verstärkt das Signal da ja im TV kein Verstärker für externe geräte drinnsteckt. Der verstärker kann entweder seperat oder in die lautsprecher integriert sein ( aktiv ). Manche TV´s haben auch digitale Ausgänge für Sound, das macht sinn wenn du zb. nur den TV als Quellgerät betreiben willst und ein Soundsystem mit integriertem Decoder hast ( für Surround Tonformate zb.), denn digitale Ausgänge geben ein Signal ungewandelt weiter und irgendwo muss eine Wandlung auf Analog immer passieren.

Mehr ist das eigentlich nicht, es gibt eben nur unterschiedliche Formate an Steckern. Das prinzip bleibt meistens gleich.

Hier kannst du dich mal einlesen http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=42

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte ganz am anfang auch übelste probleme weil ich nicht wusste was ein verstärker oder avr ist.

ein AVR is sozusagen der verteiler. er bekommt per antennenkabel , pc , dvd oder bluerayplayer usw.. sein material und gibt es dann auf der an dem avr anlage (ton) und am TV oder beamer ( bild ) wieder

Zuletzt bearbeitet:
ein AVR is sozusagen der verteiler.

Ist zu simpel da er nichts verteilt sondern eher sammelt ;)

Ein AVR besteht i.d.R aus Vorstufe, Decoder, DA Wandler und Endstufe ( der eigentliche verstärker ). Ein Vollverstärker nur aus Vor und Endstufe.

Die Vorstufe sammelt die input Signale, der Decoder decodiert ggfs. ein digitales Input Signal und der DA Wandler wandelt es in eine analoge Sinuswelle die dann von der Endstufe Verstärkt und über die Lautsprecherklemmen / kabel an die ( passiven ) Lautsprecher weitergereicht wird die eben nur dann etwas von sich geben können wenn sie ein anloges Sinussignal bekommen.

Fakt ist dass immer irgendwo von digital auf Analog gewandelt werden muss und dass ohne verstärkung nichts läuft. Ein gerät welches von Digital auf Analog wandelt hat eigentlich jeder, überall wo cinch oder Klinke Ausgänge vorhanden sind steckt ein DA Wandler und oft auch ein Decoder drinn ( zb. Soundkarte ).

Ist zu simpel da er nichts verteilt sondern eher sammelt ;)

Ein AVR besteht i.d.R aus Vorstufe, Decoder, DA Wandler und Endstufe ( der eigentliche verstärker ). Ein Vollverstärker nur aus Vor und Endstufe.

Die Vorstufe sammelt die input Signale, der Decoder decodiert ggfs. ein digitales Input Signal und der DA Wandler wandelt es in eine analoge Sinuswelle die dann von der Endstufe Verstärkt und über die Lautsprecherklemmen / kabel an die ( passiven ) Lautsprecher weitergereicht wird die eben nur dann etwas von sich geben können wenn sie ein anloges Sinussignal bekommen.

Fakt ist dass immer irgendwo von digital auf Analog gewandelt werden muss und dass ohne verstärkung nichts läuft. Ein gerät welches von Digital auf Analog wandelt hat eigentlich jeder, überall wo cinch oder Klinke Ausgänge vorhanden sind steckt ein DA Wandler und oft auch ein Decoder drinn ( zb. Soundkarte ).

Viel besser hätte man es kaum beschreiben können. Mir fehlt nur das kleine Wörtchen:" fast ".
Aber analoge Verstärker sind mittlerweile ja auch nicht mehr das gängige Maß :d

Nimm lieber Homatherm ( Thermarock ) 50 aus dem Baustoffhandel, wirkt noch besser und kostet viel viel weniger. Da du ja eh Stoff drüber machst ist es ja egal wie die Teile aussehen.

Hier gibts mehr Infos : poröse Absorber

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh