[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 15]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbstbau wäre auch noch ne Variante ich hab einen guten Kumpel der ist
Schreinermeister und hat ne eigene Schreinerei zuhause.

Wer lesen kann ;-) ...

Schau dich mal nach einem AWM12 um (Selbstbau)

Gebraucht vielleicht einen AR30 oder B&W AS-6

Hi Leute,

hab seit kurzem den Onkyo 508 und nen Infinity Minuette MCS System dran hängen. Ist alles schön und gut aber mir kommt das Verlangen nach mehr. Bin nicht so der Großverdiener deswegen kanns leider nicht so teuer werden aber hab mir gedacht das ich evtl mit relativ wenig Geld schon sehr viel besseren Sound bekomme.

Hab an eine Kombination von diesen hier gedacht, Budget ist in etwa 400-450€ inkl MDF Platten. Raum ist 25qm groß und Gewichtung in etwa:
40% HK
30% Musik
30% Games

Was haltet ihr von einem Paar:

StartAirKit 2S als Fronst Stand LS 139€ für das Paar als Bausatz
StartAirKit 4C als Center
Zu finden hier: ASE - Acoustic Systems Engineering

Als Rears: 2 x Needle DeLuxe Gold Bausatz
Needle DeLuxe Gold Bausatz - Lautsprecher Selbstbau by blue planet acoustic

Da ich nicht so der Bass-Fetischist bin würde ich erstmal schauen wie es damit geht und wenn nötig mich noch nach nem Sub umsehen.

Mfg :wink:

Warum willste den die als Rear die 102€/Paar Needle nehmen? da würde ich lieber was gleiches aus der serie nehmen damit sich das gut anhört!

Naja weil meine Info war das die Front vom Lautsprecher System erstmal das wichtigste ist weil sich dort am meisten abspielt, bei Musik natürlich sowieso.

Hm aber wenn du meinst das würde schon sehr abweichen voneinander und nicht mehr schön klingen muss ich wohl nochmal 40€ mehr investieren.

Hätt ich eigentlich auch selber drauf kommen können, sind ja nur 20€ mehr pro Rear :fresse:

Was sagst ihr zu der Qualität ? Klar kann ich damit wohl keine 400€/Box in Grund und Boden spielen, sind aber schon recht vernünftig für den Anfang oder ?

OK danke dann werd ich mich mal umschauen

nee frage noch sollte der Sub an eine "externe" amp angestöpselt werden
oder kann ich ihn ohne Probleme am AV Reciever betreiben ?

Zuletzt bearbeitet:
Naja weil meine Info war das die Front vom Lautsprecher System erstmal das wichtigste ist weil sich dort am meisten abspielt, bei Musik natürlich sowieso.

Hm aber wenn du meinst das würde schon sehr abweichen voneinander und nicht mehr schön klingen muss ich wohl nochmal 40€ mehr investieren.

Hätt ich eigentlich auch selber drauf kommen können, sind ja nur 20€ mehr pro Rear :fresse:

Was sagst ihr zu der Qualität ? Klar kann ich damit wohl keine 400€/Box in Grund und Boden spielen, sind aber schon recht vernünftig für den Anfang oder ?

ein brauchbares stereo-system spielt deutlich besser auf als ein spar-mehrkanalsystem. warum nicht einfach zwei gute stereo-lautsprecher kaufen - und den rest bei kasse nachrüsten?

z.b. sowas hier.

die bausätze kenne ich leider nicht - kann sie also nicht bewerten.
traust du dir das bauen zu?

Naja zu Stereo wollte ich jetzt eigentlich nicht unbedingt zurück, ausserdem liegen selbst das Paar was du gepostet hast schon über 150€ über meinem Budget, kann sich halt nich jeder das Beste leisten, leider :fresse:

Dachte hier gibts evtl auch nen paar Selbstbau-Profis, also hab dieses StarterAirKit als Empfehlung bekommen und hab bis jetzt auch einige sehr positive Meinungen dazu gelesen. Wenn man keine 200-400€ Pro Box (Selbstbau) über hat sollen die wohl sehr gut klingen. Sind wahrscheinlich keine Boxen mit denen man die nächsten 15 Jahre zufrieden ist aber ein sehr guter Einstieg.

Das schöne an den Boxen ist ja das die Platine schon fertig zusammengestellt ist. Heisst eigentlich nur noch Kabel verlegen, die Chassis einsetzten und natürlich das Gehäuse bauen, dank Kumpel in der Schreinerei kein Ding.

OK danke dann werd ich mich mal umschauen

nee frage noch sollte der Sub an eine "externe" amp angestöpselt werden
oder kann ich ihn ohne Probleme am AV Reciever betreiben ?

Wenn du den Subwoofer direkt an deinen AV-Receiver anschließen willst (Subwoofer Pre-Out) dann benötigst du einen Aktiven Subwoofer (z.B. durch ein Aktivmodul wie das Mivoc AM120).

Du kannst aber auch eine passive Subwoofervariante bauen, diese dann über z.B. einen Verstärker betreiben (z.B. T-Amp) und den Verstärker an den Subwoofer Pre-Out anschließen.

das StartAirKit ist shchon ganz ordentlich für den Anfang. Schlecht sind die keinenfalls und können es meiner Meinung nach auch mit den Einsteigerklassen der üblichen verdächtigen Aufnehmen.

das StartAirKit ist shchon ganz ordentlich für den Anfang. Schlecht sind die keinenfalls und können es meiner Meinung nach auch mit den Einsteigerklassen der üblichen verdächtigen Aufnehmen.

Danke für die Bestätigung :wink:

Ich bräuchte nochmal einen Ratschlag, ich hab ein bissel nach neuen LS geschaut
um mir damit eine 5.1 System aufzubauen.

Im Preislichen rahmen würde liegen zb.

Canton Chrono Serie
Heco Metas XT Serie
Klipsch RC 42 II / RC52 Serie

Das Problem ich hab keinerlei möglichkeit die LS Probezuhören
gibt es vieleicht ein paar Meinung zu den LS die ich oben aufgeführt habe.

Wie schon auf der vorderen Seite geschrieben werden die LS fast nur
im HK angewendet.

Bei den Klipsch würde ich nicht zu den IIern greifen die sind noch zu teuer ;)

Ich kann da jetzt nur für mich sprechen.

Die Cantons haben mir garnicht gefallen.
Die Metas XT kenne ich nicht, habe nur die Celan gehört und die waren ganz gut. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also die Klipsch kenn ich nich, nur die Vorgänger ohne II, die haben mir klanglich recht gut gefallen, die Canton hingegen garnicht so.

Die Metas sind auch eine feine Sache und wären meine Favoriten. ;)

MfG

Danke schonmal für deine Antwort, ich nur einen Test zu den ganzen LS gefunden
und das war zum Canton Set und da wurde es fast in den Himmerl gehoben.

Das die II Serie von Klipsch noch recht Teuer ist hab ich gesehen, also wenn dann eher
die "alte" Serie nehmen.

Was ist von der KEF C-Serie zu halten ?

In dem Preisbereich kann man noch Wharfedale Diamonds und Elac 80er :-)confused: ich glaub 80er warens) anschauen.

Die Cantons finde ich im Hochton zu scharf, Metas sind Hecoartig etwas dumpf, Klipschhochtonhörner sind Geschmackssache, Elac 80er sind ganz nett und Diamonds hab ich zu Hause die sind mir die Liebsten ;) Haben einen warmen klang im Vergleich zu anderen.

Aber ich bete mein übliches Lied: wir können erzählen was wir wollen, unser Gehör entspricht nicht dem deinen, was wir gut finden mögen, mag dir nicht gefallen.
Solide Lautsprecher sind alle genannten.

wenn du nicht probehören willst, dann kannst du nach optik kaufen, sind alles keine schlechten lautsprecher.

Ich würde mri 2-3 verschiedene Frontlautsprecher bestellen.
Zuhause in Ruhe testen un je nachdem welcher einem zusagt die Surroundkomponenten dazu kaufen :)

So würd ich das auch machen.

Prof, ich habe Diamond 10.7er, 10.3er und einen CM hier stehen.

wenn du nicht probehören willst, dann kannst du nach optik kaufen, sind alles keine schlechten lautsprecher.

Hat mit wollen nichts zu teuen sonder eher damit das ich hier in der umgebung keinen
Händler/Laden habe der diese LS führt.

die Chronis sind ja auch nur schickere GLEs. Kaufen weil andere was sagen würd ich nicht.

Da finde ich struckis Vorschlag schon am besten auch wenns erstmal weh tut.

Hat mit wollen nichts zu teuen sonder eher damit das ich hier in der umgebung keinen
Händler/Laden habe der diese LS führt.

In Alzey oder Kaiserslautern sollte es doch genügend Händler geben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh