[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 15]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In Alzey oder Kaiserslautern sollte es doch genügend Händler geben.

hab ich mir auch gedacht - ein paar kilometer muss man halt fahren. ein problem kann das nicht sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der spielt ca so wie der PB 12 NSD. Der liegt im Freifeldtest bei ~ 16hz -3db :wink:
Bestellen und testen. Zur Not geht der zurück. Aber du kannst den auch verkaufen, wird dir eh aus den Händen gerissen :d

Zuletzt bearbeitet:
Der spielt ca so wie der PB 12 NSD. Der liegt im Freifeldtest bei ~ 16hz -3db :wink:
Bestellen und testen. Zur Not geht der zurück. Aber du kannst den auch verkaufen, wird dir eh aus den Händen gerissen :d

Das wollte ich wissen. Dann ist es auch egal welcher, da sie eh unter 20 Hz spielen. Schade der PC12 ist nicht lieferbar. Hat den SB12 schon jemand?

Nein, denke nicht, aber der kommt nich so tief glaube mal gehört zu haben ~ 22hz :wink:

oder einen der PC´s aus dem HiFi Forum :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, dass das Chassi nicht anschlägt, so wurde es nunmal konstruiert ;)
Das Video wird immer aufgeführt aber keiner im SVS Thread z.B hat es jemals geschafft den Sub so zu überlasten.

Andere Subs würden sich da schon die Schwingspule zerhauen.
Besser die Sicke verformt sich, als das die die Schwingspule abraucht. ;)

Es sind ja auch keine Herstellerwerte sonder wurde so gemessen in optimaler Umgebung.(ohne Störeinflüsse)
Sind auch viele andere gemessen worden Heco XTZ, etc. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir gestern nunmal die Klipsch RF-62 bestellt.

Alle aufeinmal ist leider nicht drin das muss ich wenn dann nacheinenader machen,
somit kann ich die LS eben nicht direkt mit einander vergleich was natürlich wieder
einen nachteil hat. Aber mal schnelle 1500 - 2000€ für LS ausgeben um sie Probe
zuhören ist nicht drin.

Ach ja und wegen den Hifi geschäften zwecks Probehören.

Ersten habe ich nicht soviel Zeit um mal schnell in 10 Läden zu rennen und mir
jeden LS anzuhören, und selbst wenn ich sie hätte müsste ich jedes mal ca 60km
fahren.

Mal ganz davon abgesehen hab ich bei google geschaut und hab nicht
wirklich welche gefunden die diese LS führen die ich mir gerne anhören möchte.

Aber hauptsache man kann nörgeln ....

Zuletzt bearbeitet:
Prof ich glaube die meißten hier versuchen nicht bewusst zu nörgeln ;)

Lautsprecherkauf sollte halt überlegt sein und da haben wir alle hier so unsere Erfahrungen und Fehlerfahrungen gemacht, ebenso wie mit beratungsresistenten Personen, die in der Vergangenheit immer mal weider aufgetaucht sind :rolleyes:

So, zurück zu dir:
mal eben schnell in 10 Läden musst du ja nicht, ausser du verlangst das selbst von dir. Viele brauchen lange bis ewig, bis sie "ihren" Lautsprecher gefunden haben -Ich persönlich hab fast nen Jahr mit Probehöhren für die aktuellen Hauptlautsprecher verbracht, inkl 100km-Fahrten, da auch bei mir nicht jeder Händler alles hatte.

Für die Musiknutzung ist das noch empfindlicher, aber auch für den Heimkinobereich ist es besser in Ruhe zu testen, bevor man sich hinterher ärgert weils doch nicht so den eigenen Geschmack trifft.

*Horrorfilmmusik* Wir tun dir nichts, wollen nur helfen :d

Zuletzt bearbeitet:
Aber hauptsache man kann nörgeln ....

das hat mit nörgeln nichts zu tun. erfahrungswerte zeigen, das jeder lautsprecher anders empfindet - und da hilft halt leider nur eines: probehören, schauen was einem selbst am besten gefällt.

speziell in diesem falle: die meinung anderer leute ist nicht viel wert. sowas wie "den besten lautsprecher fürs geld" gibt es nicht.

ausser du bist die forumsnervensäge - das ist die meinung anderer leute deutlich mehr wert als die eigene. :fresse2:

Sollte auch nicht böse gemeint sein ;). Ich bin ja froh wenn ich hier ein paar Tipps
bekomme.

Nun warte ich ma ab bis die LS kommen und dann seh ich weiter.

Naja, ein Fehlkauf war es nicht, wäre es bei keinem deiner genannten LS gewesen.
Beim Probehören geht es darum den persönlichen Geschmack herauszufinden. :wink:

Was hörst du eigentlich für Musik?

Zuletzt bearbeitet:
@strucki also wenn ich mal Musik höre dann eigentlich so in richtung Rock/Punk/Metall

Gleich noch ne frage falls ich die LS behalten sollte, ist es von vorteil den Center und die
Rears von der gleichen Serie zu nehmen das wäre in diesem fall RB-61 und RC-62

Es gibt ja auch die RB-51 und den RC-52 sind eben Preislich etwas weiter unten aber
wenn es keinen sinn macht ...

und noch eine ich hab hier noch einen Yamaha RX V361 stehen, wäre es sinnvoll gleich
noch einen neuen Reciever zu kaufen oder reicht dieser um die LS zu befeuern ?

Der Yamaha reicht ;)

Der Center und die Rears sollten schon aus der gleichen Serie sein.
Bei dem RC-62 z.B sollte allerdings noch einiges an Verhandlungsspielraum sein.

btw: ich werde demnächst im MP ein pärchen monitor audio sr1 anbieten - nur falls jemand auf der suche ist. ;)

Aso ja ok das werd ich dann beim kauf berügsichtigen ;)

Aber wenn ich hier schonmal am fragen bin :d

Wie schaut es aktuell mit Beamern aus, ich hab von der Materie keine ahnung gibts
da was bis ca 1000€ wo was taugt, soll nur für Film wiedergabe sein speich Blu-Ray etc.

Da ist erstmal die Frage ob DLP oder LCD
Wenn du den RBE Effekt wahrnimmst wäre sowieso nur noch LCD die Alternative. :)
(Ich für meinen Teil habe sofort zu LCD gegriffen, wenn ich Besuch habe will ich ja nicht das die wegen des RBE Effekts vll. keinen Film mitschauen können :))
Wobei DLP auch Vorteile hat.. :)

Epson TW 3200 wäre da im LCD Bereich z.B eine Empfehlung wert.
Im DLP Bereich kenne ich mich da leider nicht sooo gut aus.
Aber der Mitsubishi HC 3800 soll da ganz nett sein.
Für 1000€ bekommt man schon ein wirklich solides Gerät im Full HD Bereich :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei DLP Beamern bis 1000€ gibt es eigentlich nur zwei zu nennen. Samsung SP-A600B und Optoma HD20 (bzw. Optoma HD200X die Onlineshop ausführung).

Der Optoma ist aber sehr laut .__.'

Ja ist er, in leisen Passagen höre ich ihn, er schwebt 1,50m über meinem Kopf, die Hushbox ist aber schon in Arbeit.
Habe mir eine provisorisch aus Blech gebogen und mit Noppenschaum beklebt um zu sehen ob es überhaupt etwas bringt, jetzt ist eine aus GFK beim befreundeten Bootsbauer in in Auftrag,er macht mir das wenn er mal zeit hat für lau.
Das macht er aber im Bild wieder gut, der Optoma und der Samusng geben sich nicht viel, der Samsung hat die besseren „Out of Box“ Einstellungen, mein Optoma ist aber mit Colorimeter und HCFR eingesessen.

Leute helft mir aussuchen.
Suche ne Endstufe für den kommen DIY Subwoofer:

• LD Systems PA 400 2x300W für 110€ | + gute qualität und leistung, recht günstig
  • American Audio VLP600 2x300W für 140€ | +bridgeg auch 4ohm
  • t.Amp TA-450 MK-X 2x200W für 95€ | + sehr günstig
  • t.Amp TA-1050 MK-X 2x525W für 165€ | - teuer
  • IMG Stageline STA-602 2x380W für 130€ | - geteiltes drüber gelesen
  • DAP-DSA600 mit 2x600W für 150€ |- Chinaböller?
  • QSC 1400 Serie one 2x300W für 150€ | - alt
  • Inkel MA620 2x320W für 150€
  • Zoffmusic ZA600 2x600W für 150€ | vermutlich Overkill

Teils schon recht alte Dinger, aber die waren ja angeblich noch richtig gut.

Aktuell tendiere ich zu LD Systems oder der American Audio.
Wäre dankbar für ne Einschätzung da ich mich nicht wirklich entscheiden kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich nochmal der eigentlich jetzt schon fest auf Lautsprecher - Bau festgelegt war. :fresse:

Hab jetzt vorgestern in der Heimkino - Zeitschrift nen kleinen Bericht zum Wharfedale Crystal 3 gelesen und dieses hat für den Preis sehr gut abgeschnitten. Von den Werten her liest es sich meiner geplanten Selbstbau Kombie auch recht ähnlich. Wär natürlich eine Überlegung wert wenn dort das bauen etc wegfällt und man noch die 60 Monate Garantie mitnehmen kann.

Selbstbau Kombi:
ASE - Acoustic Systems Engineering

Front: 2x StartAirKit 2S
Center: StartAirKit 4C
Rear: 2x StartAirKit 3R

Kauf:
Wharfedale Crystal 3

Wharfedale Crystal 3 Surround (schwarz) 5.0 Surroundsystem Set I

Das Wharfedale hat in den Standboxen 1 TMT mehr drin pro Box, ist aber auch 15cm kleiner.

Die TMTs in den Regalboxen und dem Center sind beim Selbstbau genauso groß wie in den StandLS, beim Kauf-Set aber kleiner.

Meint ihr ich fahr weiterhin von der Soundqualität mit dem StartAir Set besser oder würdet ihr das Wharfedale in Erwägung ziehen ?

Hab jetzt vorgestern in der Heimkino - Zeitschrift nen kleinen Bericht zum Wharfedale Crystal 3 gelesen und dieses hat für den Preis sehr gut abgeschnitten.

Von den Werten her liest es sich meiner geplanten Selbstbau Kombie auch recht ähnlich.

Meint ihr ich fahr weiterhin von der Soundqualität mit dem StartAir Set besser oder würdet ihr das Wharfedale in Erwägung ziehen ?

Fehler 1: Bericht lesen und auf etwas anders als Bilder, den Aufbau oder den Preis schauen ... alle Bewertungen bezüglich Klang sind rein subjektiv.

Fehler 2: nur über Werte (Watt Angabe, Chassisgröße) verschiedene LS vergleichen.

Fehler 3: Andere fragen womit man besser fährt.

nicht böse gemeint, die beiden Lösungen die Du in erwägung ziehst sind sicher beide ganz okay (kann dazu genauer nichts sagen, habe beide weder gesehen noch gehört). Aber ob Du eine der beiden Lösungen favorisierst kannst Du nur selber herausfinden. Ist zwar etwas leichter gesagt als getan, denn für die Eigenbauvariante findet man sicher noch viel seltener die Möglichkeit zum Probehören. Trotzdem solltest Du Dich da nicht nur auf die Meinungen anderer verlassen. ;)

Hi,

ja ich versteh deine Punkte schon, nur wie du schon selbst sagst werd ich die Selbstbau LS`s wohl kaum irgendwo mal eben anhören können aber ich verlasse mich da eben doch auf die eigentlich durch die Bank weg positiven Berichte z.B. aus dem Hifi-Forum. Ich denke wenn man 50 Leute hat die diese Lautsprecher ansprechend und für gut befunden haben (auch meinen das die LS locker mit Fertig-Lautsprechern 2-3 Preisklassen dadrüber mithalten können) kann man schon sagen das wahrscheinlich 1-2 Personen dabei sind die ein sehr ähnliches Klangempfinden haben wie man selbst.

Natürlich jetzt nur Spekulation, aber ich für meinen Teil sehe das so.

Beim Wharfedale Set haben die Stand LS zwar 1 TMT mehr aber es stand eben auch dabei das diese als Passivradiator betrieben werden. Die Stand LS vom Startair Kit haben zwar nur 1 TMT aber nutzen dafür noch ein Bassreflexrohr.

Ich hab eben noch relativ wenig Ahnung von der Materie was sie wie postiv auswirkt auf den Klang.

Bei beiden Sets würde ich erstmal versuchen ohne Subwoofer auszukommen da ich kein Bassfetischist bin, egal ob bei starker Doublebase von ner Metalscheibe oder im Actionfilm.

Naja ich recherchiere noch ein wenig weiter bevor ich mich endgültig entscheide :wink:

Ich denke wenn man 50 Leute hat die diese Lautsprecher ansprechend und für gut befunden haben (auch meinen das die LS locker mit Fertig-Lautsprechern 2-3 Preisklassen dadrüber mithalten können) kann man schon sagen das wahrscheinlich 1-2 Personen dabei sind die ein sehr ähnliches Klangempfinden haben wie man selbst.

dazu kann ich Dir ein schönes Beispiel nennen: es gibt Lieder die täglich im Radio laufen, die finden tausende Menschen grandios - trotzdem ist es gut möglich das Du oder ich einen leichten Brechreiz verspüren wenn wir dieses Lied hören. Ich denke Du verstehst schon was ich meine. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh