[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 15]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Nemesis: Molton an die Decke/Wände kommt für mich leider überhaupt nicht in Frage, es soll soweit ein Wohnzimmer bleiben. Dann muss ich mit der schlechteren Leistung halt leben. Immerhin hast du mich in meiner Annahme bestätigt, sodass ich jetzt definitiv zu einer LW mit nem Gain von 1,0 tendiere. 220cm breit, 21:9, Tension und Motorgesteuert soll es also werden. Fehlt nurnoch ein Beamer bis 1.500 €.. :)

Der Molton an der Decke ist nur ein Vorschlag.
Sowas kann man auch lösen indem man nur einen weißen Haken an der Decke/Wand hat und die Ösen vom Molton einklinkt.

Da ist das Wohnzimmer immer Wohnzimmer, nur wenn es eh dunkel bei nem Film ist gibts das bessere Bild. ;)

Die Leinwände von
HiViLux
sind für den Preis sehr gut. Kannst ja mal schauen.

Hol dir ne graue Leinwand, an das minimal dunklere Weiß könnte ich mich schneller gewöhnen als an graue Balken, immerhin gleicht der bessere Kontrast das Weiß wieder aus, ist ja nicht so dass sich nur das Weiß verschlechtert und sich anderseitig nichts tut...

Schon mit der grauen Leinwand in echt gesehen?
Lichtleistung ist beim Projektor sehr sehr wichtig, fast wichtiger als das letzte quentchen schwarz. Ist im echten Kino ja nicht anders

Das ist aktuell ja auch das Problem der 3D Projektoren, die Brillen schlucken zu viel Licht für ein anständiges weiß und für die nötige Bildhelligkeit.
Der letzte "Punsh" im Bild kommt über die Helligkeit.

Ich weiß die Bilder und Berichte sind vielversprechend was man so im Internet sieht aber eine graue Leinwand würde ich selber nur benutzen wenn ich eine "Tageslicht"projektion realisieren möchte.
Bei weißen Wänden ist die klassische Leinwand schon überlegen.
Und grau ist da auch nix. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

nachdem ich bei meinem Arbeitskollegen war, der ein Nubert 5.2 Heimkino System besitzt
möchte ich mir auch nach und nach ein Heimkinosystem in mein Zimmer integrieren.

Ich habe mal ein paar Bilder von meinem Zimmer gemacht, welches ich aber komplett neu gestalten möchte, da es mal wieder Zeit wird.

Wie man auf den Bildern sieht, habe ich das Problem mit der Dachschräge da wollte ich mal wissen ob jemand von euch schon diesbezüglich Erfahrungen gemacht hat.

Tipps über die eventuelle Aufstellung des Zimmers und damit des Heimkinos sind erwünscht, benötigt wird lediglich: Schlafsofa, ein bisschen Stauraum, kleinen Couchtisch.

Wie würdet ihr es am besten aufstellen, damit man so viel Klang wie nur möglich erhält?

Hier die Bilder:

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Der Raum ist 5.30m lang, 2.70m breit und 2.40m hoch

Grüße

Hendrik

Schon mit der grauen Leinwand in echt gesehen?
Lichtleistung ist beim Projektor sehr sehr wichtig, fast wichtiger als das letzte quentchen schwarz. Ist im echten Kino ja nicht anders

Hab ich schon desöfteren in echt gesehen, letztens erst auf einer Artvin HD leinwand im Mediastar, Beamer war ein tw 3600 lpe.. also ich fands besser als mit nem 4000er auf ner weissen Leinwand. Der raum war natürlich nicht optimal ( helle Wände ).

Das ist aktuell ja auch das Problem der 3D Projektoren, die Brillen schlucken zu viel Licht für ein anständiges weiß und für die nötige Bildhelligkeit.
Der letzte "Punsh" im Bild kommt über die Helligkeit.

Sind die leute selbst schuld wenn sie nicht abwarten können bis 3d auch ohne Brille funzt. :fresse:

Da würds eh mehr Sinn machen reine Videobrillen rauszubringen, wenn schon brille dann richtig ! :asthanos:

Ich weiß die Bilder und Berichte sind vielversprechend was man so im Internet sieht aber eine graue Leinwand würde ich selber nur benutzen wenn ich eine "Tageslicht"projektion realisieren möchte.
Bei weißen Wänden ist die klassische Leinwand schon überlegen.
Und grau ist da auch nix. ;)

Ich hab noch keinen Beamer in einem nicht kellerloch gesehen der ein korrektes Schwarz dargestellt hat, wenn ich grau sage dann meine ich ein schwarz welches in einem abgedunkelten Raum gegenüber einem TV der gleichen Preisklasse negativ auffällt.

Tageslicht Projektion gelingt vielleicht mit ner schwazen Leinwand und 6000 Lumen, mit ner grauen Leinwand nicht. Ich bleib dabei, in einem Wohnzimmer in dem nichts optimiert werden kann würde ich immer ne graue lw nehmen, mit nem lichtstarken Epson ist das mMn. überhaupt kein Problem.

Geschmackssache eben, jemand der kein Problem mit dicken fetten leicht gräulichen Balken hat der kann ja ne weiße lw nehmen, optimal wäre natürlich eine maskierbare. Das Inbild "schwarz" stört da imho eher weniger...

Das Problem mit der LPE ist, man kann die Lichtleitsung schon so hintrimmen, dass es akzeptabel ist aber das hat dann nichts mehr mit korrekten Farben zu tun.
Grad wenns darum geht zu zeigen wie gut die graue Lw ist. ;)

Es ist eine sehr sehr zwiespältige Geschichte, nicht umsonst gibt es in den Heimkinoforen verfeidete Lager.
Wenn es wirklich nur um die Balken geht, dann bringt es natürlich etwas. Für mich überwiegen nur die Nachteile da für mich eine höhere Bildhelligkeit mehr Punsh ins Bild bringt als Bildbereiche auf die ich nicht achte (Kontrastverminderung der schwarzen Balken). ;)

Yamaha RX-V 667

Hallo,
hat jemand das Gerät ? Könnte derjenige mir eine PN schicken. Möchte gerne etwas von der Erfahrungen profitieren.

Gruß Data_Life

schwarze Balken kommen bei einer 21:9 Leinwand ja sowieso nicht in dem Maße vor. Bei 16:9 Material sind die Balken dann seitlich, wenn mich das erheblich stört dann baue ich mir eben eine Maskierung dafür, ist ja nicht so aufwendig. Ich seh schon.. ich muss mir einen Laden in meiner Nähe suchen bei dem ich alles mal Probegucken kann. :d
Habt ihr empfehlungen für einen Beamer? Sollte auf jeden Fall FullHD haben, 3D benutze ich nicht. Gut wäre es wenn ich die Formate 16:9/21:9 im Beamer elektrisch mit der Fernbedienung umstellen könnte, also den Zoom und alles Nötige. Preis wie gesagt um 1.500 €.

schwarze Balken kommen bei einer 21:9 Leinwand ja sowieso nicht in dem Maße vor. Bei 16:9 Material sind die Balken dann seitlich, wenn mich das erheblich stört dann baue ich mir eben eine Maskierung dafür, ist ja nicht so aufwendig. Ich seh schon.. ich muss mir einen Laden in meiner Nähe suchen bei dem ich alles mal Probegucken kann. :d
Habt ihr empfehlungen für einen Beamer? Sollte auf jeden Fall FullHD haben, 3D benutze ich nicht. Gut wäre es wenn ich die Formate 16:9/21:9 im Beamer elektrisch mit der Fernbedienung umstellen könnte, also den Zoom und alles Nötige. Preis wie gesagt um 1.500 €.

Elektrischer Zoom ist selbst bei deutlich teureren Modellen nur selten vorhanden.

So wie du die das vorstellst gibt es das nur von Pansonic. Die günstige version einer Anamorphe Linse. Es wird wie du das meinst über den Zoom und Lens Shift realisiert.
Das ist aber nicht der normalfall.
Egal, da gibt es nur den PT-AE4000 für 1,8-1,9K

Ist aber ne super Lösung und ein guter Projektor aber anbieten tut das nur Panasonic.

Das Problem mit der LPE ist, man kann die Lichtleitsung schon so hintrimmen, dass es akzeptabel ist aber das hat dann nichts mehr mit korrekten Farben zu tun.
Grad wenns darum geht zu zeigen wie gut die graue Lw ist. ;)

Vielleicht bin ich nicht videophil genug um das auf anhieb zu erkennen, wenn es eine bewusste Täuschung war dann waren die anderen Prokis ja auch alle falsch eingestellt damits nicht auffällt :d

Es ist eine sehr sehr zwiespältige Geschichte, nicht umsonst gibt es in den Heimkinoforen verfeidete Lager.

Ist eben wie im Audiobereich zwischen den neutralhörern und den Röhrenfreaks :fresse:

Wenn es wirklich nur um die Balken geht, dann bringt es natürlich etwas. Für mich überwiegen nur die Nachteile da für mich eine höhere Bildhelligkeit mehr Punsh ins Bild bringt als Bildbereiche auf die ich nicht achte (Kontrastverminderung der schwarzen Balken). ;)

Spätestens beim 5. mal gucken des gleichen Films achte ich dann auf die Kleinigkeiten :fresse:

HiVi ist momentan bei mir kein Thema, lieber kein Bild als ein schlechtes :coolblue:

Das muss nicht bewusst sein. Es ist nun einmal so, dass man bei den aktuellen Lampen nicht alles haben kann. Hell ja, korrekte Farben nein. Darum arbeiten die HighEnd 3D Geräte mit korrekten Farben und genügend helligkeit mit zwei Lichtquellen.
Genau wie beim grau reden wir hier ja nicht von völlig psychedelischen Farbverfälschungen.

Bzgl lieber kein Bild als ein schlechtes, alles eine Frage des Preises. Was man aktuell aber für 3K geboten bekommt, auch bei hellen Wänden, auf die paar% Perfektion kann ich verzichten und habe ein riesen Grinsen im Gesicht. :d

Elektrischer Zoom ist selbst bei deutlich teureren Modellen nur selten vorhanden.

So wie du die das vorstellst gibt es das nur von Pansonic. Die günstige version einer Anamorphe Linse. Es wird wie du das meinst über den Zoom und Lens Shift realisiert.

Ist aber ne super Lösung und ein guter Projektor aber anbieten tut das nur Panasonic.

Verdammt. Okay, der kommt einfach mal in die Auswahl.
Für alle anderen Projektoren muss ich also an die Decke zum Beamer wenn ein anderes Format vorliegt?

Ich warte jetzt schon fast 14 Tage auf mein Reststück GREYSCREEN von Gerriets, will das endlich selbst mal Testen.

Verdammt. Okay, der kommt einfach mal in die Auswahl.
Für alle anderen Projektoren muss ich also an die Decke zum Beamer wenn ein anderes Format vorliegt?

Nein. Normal hat man keine 21:9 sondern eine 16:9 Leinwand.
21:9 leinwände gibt es nur wenn du eine ISCO Linse benutzt oder eben jetzt den AE4000.
Das war halt die Innovation von Pana, ohne sehr teure ISCO Linse mit einen 16:9 Panel eine 21:9 Projektion zu bekommen.
Das läuft aber intern ab, bei allen anderen Projektoren würdest du das Bild halt aufzoomen und die schwarzen Balken würden sich halt außerhalb der Leinwand befinden. Beim AE4000 werden sie garnicht erst projeziert.
Die Höhe bleibt dabei identisch, das Bild wird halt breiter.

Normal hast du immer ein 16:9 Panel und eine 16:9 Leinwand. Liegt der Film in 21:9 vor, wie beim TV auch hast du oben und unten die bekannten Balken.
Zoomst du da händisch (oder via FB bei den teuren) auf, liegen die Balken wie gesagt außerhalb der Leinwand. Das hat aber nichts mit einer 21:9 Projektion zu tun.

Lange Rede kurzer Sinn, wenn du eine 21:9 Leinwand möchtest kommt nur der AE4000 in Frage.
Da hast du dann bei 21:9 alles ausgefüllt und bei 16:9 links und rechts die Balken.
Falls du einen anderen Projektor kaufst, solltest du auf eine normale Leinwand setzen. Da gibt es dann halt oben und unten die Balken.
Kompensieren kann man das dann mit einer Multiformatleinwand. Die sind zwar teuer aber maskieren halt die Balken oben und unten.

Mein Tipp, wenn es geht. 21:9 Rahmenleinwand und den AE4000.
Die kannst du selber bauen, ist billig und das Geld steckst du in den Projektor.

Bzgl lieber kein Bild als ein schlechtes, alles eine Frage des Preises. Was man aktuell aber für 3K geboten bekommt, auch bei hellen Wänden, auf die paar% Perfektion kann ich verzichten und habe ein riesen Grinsen im Gesicht. :d

Ich bin ich gerne mal Gast in den Heimkinos der Bekannten, Heimkino + Freibier...niiiice :fresse2:

Die freuen sich nunmal wenn besuch kommt der deren heimkino feiert :drool:

Hätte selbst kaum Zeit den Proki zu nutzen da mir andere Hobbies wichtiger sind, das wäre mir dann die Investition nicht wert. Die Blockbuster kriege ich ja in voller Farbenpracht gratis mit.

Will garnicht wissen wie oft der Kollege manchen Film schon dem gast zuliebe eingelegt hat... :fresse2:

Das ist ja auch wieder etwas ganz anderes. ;)

Ich mach das so beim Segelschiff, besser als ein eigenes Boot sind Freunde mit einem Boot. :d

Hey,

nachdem ich bei meinem Arbeitskollegen war, der ein Nubert 5.2 Heimkino System besitzt
möchte ich mir auch nach und nach ein Heimkinosystem in mein Zimmer integrieren.

Ich habe mal ein paar Bilder von meinem Zimmer gemacht, welches ich aber komplett neu gestalten möchte, da es mal wieder Zeit wird.

Wie man auf den Bildern sieht, habe ich das Problem mit der Dachschräge da wollte ich mal wissen ob jemand von euch schon diesbezüglich Erfahrungen gemacht hat.

Tipps über die eventuelle Aufstellung des Zimmers und damit des Heimkinos sind erwünscht, benötigt wird lediglich: Schlafsofa, ein bisschen Stauraum, kleinen Couchtisch.

Wie würdet ihr es am besten aufstellen, damit man so viel Klang wie nur möglich erhält?

Hier die Bilder:

Der Raum ist 5.30m lang, 2.70m breit und 2.40m hoch

Grüße

Hendrik

wie wärs denn so: Du kommst rein, blickst in Richtung lange Seite. Da einfach quer das Schlafsofa rein. vor das schlafsofa (richtung fenster lange seite) n couchtisch, und dann vor das Ende der langen seite die Glotze.

Welches Budget hast du denn?
Spontan (hab selbst die 4328) würd ich dir empfehlen:

2 x JBL LSR 4328
3 x JBL LSR 4326 (center + rears)
2 x JBL LSR 4312 (sub)

automatisch einmessen lassen und fertig is die laube. Wichtig ist sowieso: HÖr dir die Sachen vorher an, kann auch sein, dass die dir vom Klang her garnicht gefallen.

Grüße

ich hab ja "nur" den 3000er von panasonic, bin aber weiterhin vom bild überzeugt.

Nein. Normal hat man keine 21:9 sondern eine 16:9 Leinwand.
21:9 leinwände gibt es nur wenn du eine ISCO Linse benutzt oder eben jetzt den AE4000.
Das war halt die Innovation von Pana, ohne sehr teure ISCO Linse mit einen 16:9 Panel eine 21:9 Projektion zu bekommen.
Das läuft aber intern ab, bei allen anderen Projektoren würdest du das Bild halt aufzoomen und die schwarzen Balken würden sich halt außerhalb der Leinwand befinden. Beim AE4000 werden sie garnicht erst projeziert.
Die Höhe bleibt dabei identisch, das Bild wird halt breiter.

Normal hast du immer ein 16:9 Panel und eine 16:9 Leinwand. Liegt der Film in 21:9 vor, wie beim TV auch hast du oben und unten die bekannten Balken.
Zoomst du da händisch (oder via FB bei den teuren) auf, liegen die Balken wie gesagt außerhalb der Leinwand. Das hat aber nichts mit einer 21:9 Projektion zu tun.

Lange Rede kurzer Sinn, wenn du eine 21:9 Leinwand möchtest kommt nur der AE4000 in Frage.
Da hast du dann bei 21:9 alles ausgefüllt und bei 16:9 links und rechts die Balken.
Falls du einen anderen Projektor kaufst, solltest du auf eine normale Leinwand setzen. Da gibt es dann halt oben und unten die Balken.
Kompensieren kann man das dann mit einer Multiformatleinwand. Die sind zwar teuer aber maskieren halt die Balken oben und unten.

Mein Tipp, wenn es geht. 21:9 Rahmenleinwand und den AE4000.
Die kannst du selber bauen, ist billig und das Geld steckst du in den Projektor.

Super! Danke für die Erklärung! :)
Eine 16:9 Leinwand bei mir wäre ziemlich blöde, weil auch die 21:9 LW einen Abstand vom Boden von circa 1,00 m hat. Mit einer 16:9 LW wären dann die 21:9 Filme (was ja die allermeisten sind) noch etwa 17 cm weiter oben, was ich vermeiden möchte. Die LW wird auf jeden Fall eine motorgesteuerte Tension, da spare ich dann halt länger auf alles. Es muss ja nicht sofort sein ;) :)

Hast du etwas unter der Lw stehen oder warum ist das so?
Mit entsprechend Vorlauf bei der Leinwand kannst du sie, wenn nix darunter ist, ja die paar cm runterfahren.

Aber wie gesagt, der AE4000 ist genau wie damals der AE3000 von Equilibrium ;) ein guter Projektor für das Geld.

ich finde bei dem pana auch die zwischenbildberechnung sehr gut implementiert. ich habe die eigentlich immer an (mittlere stufe).

@Nemesis: Ja, die Boxen stehen darunter. Die einzige Möglichkeit die LW weiter nach unten zu holen wäre dann eine schalldurchlässige Leinwand. Die sollen ja aber vom Bild (Moiree) durch das Microperforierte nicht mehr so gut sein.

ich finde bei dem pana auch die zwischenbildberechnung sehr gut implementiert. ich habe die eigentlich immer an (mittlere stufe).

Bei Audyssey schimpfen wie ein Rohrspatz aber ne FI benutzen. :fresse2:

@Nemesis: Ja, die Boxen stehen darunter. Die einzige Möglichkeit die LW weiter nach unten zu holen wäre dann eine schalldurchlässige Leinwand. Die sollen ja aber vom Bild (Moiree) durch das Microperforierte nicht mehr so gut sein.

Eine schalldurchläßige Lw hat keine Probleme wenn man sie auf einem Keilrahmen "anpassen" kann indem man sie etwas dreht und ausrichtet.
So wie du das vor hast geht das natürlich nicht.

Dann bleibt dir nichts anderes übrig als der AE4000.

Merkt man. :d

Bei mir schwankt es sehr stark, kommt auch immer etwas auf den Film an.
Gibt Filme da geht nur der 4:4 Pulldown, weil selbst die niedrigste FI einen Soap Look erzeugt, dass es unerträglich ist. Andere Streifen profitieren von der niedrigsten Stufe.

Ist am Ende wie ein EQ halt ein Eingriff in die originalität des Materials. Das muss jeder selber wissen. :)

beim pana sieht die zwischenbildberechnung deutlich anders als bei deinem epson aus. ;) konnte man damals beim shootout sehr gut sehen.

beim pana sieht die zwischenbildberechnung deutlich anders als bei deinem epson aus. ;) konnte man damals beim shootout sehr gut sehen.

Der optische Soap Look war bei mir bei beiden Geräten vorhanden.
Der Vorteil lag bei der 09er Gen also AE3000 vs Epson schon etwas bei Pana das stimmt.
Weniger Kompressionsartefakte und eine geringere Stärke bei der mitleren Einstellung.
Das Blatt hat sich dann mit struckis Generation geändert. Da geht es bei Epson endlich auch auf mittel und high ohne Fehler genau wie beim Pana.

Was den Bildeindruck angeht, sprich das "künstliche" am Bild ist bei jeder FI die ich bisher gesehen habe leider gleich.
Völlig egal welcher Hersteller und welches Modell.

Da wünsche ich mir die Bewegungsschärfe der alten Röhren/CRT Projektoren zurück.

wobei die unterschiede marginal waren. ich habe mich tatsächlich gegen den epson entschieden weil die linsenmechanik unglaublich laut war. im bild war er leicht besser als der pana, und dann gabs da einen bug mit sich verstellenden linsen...

den 4000er habe ich noch gar nicht gesehen, keine ahnung wie das gerät ist. struckis epson kenne ich auch nicht.

Also wenn ich sowas sehe, dann vergehts mir dort was zu kaufen. Obwohl ich den XTZ 99 W8.16 recht süß finde. 2stück in die front intedriert sieht schon schick aus. Und vom Preis mal abgesehen.

6199672ycb.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh