Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
du musst die Schärfe erst einstellen wenn der Proki schon so 10-20 läuft, dann ist er warm und läuft dann immer wenn du ihn wieder anmachst nach dem aufwärmen auf deine Einstellungen hin.
@ reiser81: Die obere Kurve zeigt dir den Vergleich, vor allem der Lautstärke im Frequenzband des Woofers an.
Die schwarze Kurve ( Beide Bassreflexrohre offen )hat im Bereich um 60 bis 70 Hertz den größten Peak ( 100 dB ) und fällt dann steilflankig ab.
Die Rote Kurve [ ein Bassreflexrohr offen ] hat einen homogeneren Frequenzverlauf, der aber auf Kosten der Lautstärke geht ( max 95 dB ). Allerdings geht der Speaker aber tiefer.
Mager schaut es halt bei Kurve grün aus, was aber typisch für geschlossene Systeme ist.
Zwar sehr ausgeglichen, was Frequenzgang und Pegel gesamt angbelangt, aber nicht so druckvoll, wie die anderen Beiden. Liefert aber den saubersten Bass ohne Höhen und Tiefen.
Möchtest Du möglicht heftigen Wumms, wobei aber die Tiefen etwas begrenzt sind, ist Schwarz deine Wahl. Solls mehr in Richtung Hi Fi gehen und Sauber sein, wäre es Grün. Den Kompromiß aus beiden stellt Rot dar. Gute Dynamik und Tiefen.
Die zweite dargestellte Kurve zeigt dir die Auswirkungen des Reglers für die Trennfrequenz und deren Stellung an.
Zeigt aber auch an, das der Woofer ein richtig gutmütiger seiner Art ist und erst bei ca 530/ 540 hz nen leichten Aufschwinger hat. Er sich also nach oben hin sehr stark selbst bedämpft.
Eigentlich ideal als Speaker für einen Subwoofer. Wenngleich es aber auch einige gibt, die lauter können. Nur ob die so gut zu bändingen sind, ist dann die zweite Frage
...da hat er wohl das Knöpfchen verwechsel... ...danke dir.....Du hast den falschen Beitrag gequotet.
Ok, also ist das beste wohl einfach testen und probehören.Theoretisch kann man das. Nur ob das auch die Praxis hält, was die Messkurven in einem schallarmen Raum zeigen, ist schwer zu sagen. Dazu sind die häuslichen Gegebenheiten zu verschieden
...da hat er wohl das Knöpfchen verwechsel... ...danke dir.....
Ok, also ist das beste wohl einfach testen und probehören.
Danke dir.
Gruß
Markus
Das teste ich jetzt mal, schalte ihn jetzt für 30min ein .... stelle die Schärfe passend ein und dann sehe ich ja ob er heute Abend noch richtig eingestellt ist.
Edit: Sammelt sich eigentlich sehr viel Staub auf der Linse an wenn man sie ohne Schutzdeckel stehen lässt?? Weil sonst müsste ich ihn ja ständig neu einstellen.
Mein Paar nuBox 311 + ABL-311 ist heute angekommen
Mein Paar nuBox 311 + ABL-311 ist heute angekommen
Kommen in Schrott.
Die Schallwandler wurden von meinem Verstärker gehimmelt
Gehäuse versuch ich im Hifi-Forum oder Ebay zu vertickern
Dann Berichte uns doch bitte mal über deine ersten Eindrücke,
besonders in Hinsicht auf das ABL-Modul - ich betreibe meine
NuBox 381 derzeit ohne ABL-Modul, dafür habe ich noch einen
Heco Metas A30 Sub dran, allerdings bin ich derzeit auch
am überlegen ob ich mir nicht doch ein paar gebrauchte
B&W Nautilus 803 gönne, dafür bräuchte ich warscheinlich
jedoch einen großeren Raum..
MFG Frogger86
Ich habe hier 2 30er Subwoofer inkl Gehäuse und ein SOny Verstärker rumstehen, ergo werde ich jetzt mal etwas basteln um zu sehen wie der klang so ist wenn ich das ganze in meine Anlage einbaue.
Aktuell habe ich ein Accoustic Research Sub.