[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 7]

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Wenn jemand noch geile Lautsprecher sucht, der soll in meinen Verkaufsthread gucken ;)
 
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danke für die links - ich muss aber zugeben das ich mit den hometheatershack-messkurven nicht so zurecht komme.
 
Ist jemand von euch zufällig auf der suche nach
einem Paar richtig schönen, tollen Boxen?

Bei Ebay werden momentan ein paar gebrauchte B&W Nautilus 803
angeboten, für derzeit gerademal 1300€! - Also, wer ggf.
auch der Suche nach einem wahren Schnäppchen ist sollte
sich die doch einfach mal anschauen...:wink:

MFG Frogger86
 
Kann mir mal bitte jeman erklären, wie man solche Kurven deuten muss und was man daraus für Schlüsse ziehen kann bzw was man da raus lesen kann?

xtz_99w8_16_brxqbct.png


xtz_99w8_16_fxkxgq.png


Gruß
Markus
 
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen das sich mein Beamer (Panasonic PT-AX200) im laufe der Zeit etwas verstellt bei der Bildschärfe.
Am Anfang stelle ich die Schärfe neu ein, so das wenn ich unter dem Beamer stehe die Schrift wirklich 100% ist. Nach dem Film (wenn ich den Beamer abschalten möchte) merke ich öfters das das ganze Menü richtig unscharf ist, selbst wenn man noch auf dem Sofa in ~3,2m entfernung sitzt.

Nach I Robot war die Unschärfe am größten, aber ich kann mir kaum vorstellen das mein Sub irgendwie solche Schwingungen durch den Boden bis in den Dachstuhl erzeugen kann.
Sonst muss ich ja bald Angst haben das das Dach bei bestimmten Filmen runterkommt. :fresse:
 
@ reiser81: Die obere Kurve zeigt dir den Vergleich, vor allem der Lautstärke im Frequenzband des Woofers an.
Die schwarze Kurve ( Beide Bassreflexrohre offen )hat im Bereich um 60 bis 70 Hertz den größten Peak ( 100 dB ) und fällt dann steilflankig ab.
Die Rote Kurve [ ein Bassreflexrohr offen ] hat einen homogeneren Frequenzverlauf, der aber auf Kosten der Lautstärke geht ( max 95 dB ). Allerdings geht der Speaker aber tiefer.

Mager schaut es halt bei Kurve grün aus, was aber typisch für geschlossene Systeme ist.
Zwar sehr ausgeglichen, was Frequenzgang und Pegel gesamt angbelangt, aber nicht so druckvoll, wie die anderen Beiden. Liefert aber den saubersten Bass ohne Höhen und Tiefen.

Möchtest Du möglicht heftigen Wumms, wobei aber die Tiefen etwas begrenzt sind, ist Schwarz deine Wahl. Solls mehr in Richtung Hi Fi gehen und Sauber sein, wäre es Grün. Den Kompromiß aus beiden stellt Rot dar. Gute Dynamik und Tiefen.

Die zweite dargestellte Kurve zeigt dir die Auswirkungen des Reglers für die Trennfrequenz und deren Stellung an.
Zeigt aber auch an, das der Woofer ein richtig gutmütiger seiner Art ist und erst bei ca 530/ 540 hz nen leichten Aufschwinger hat. Er sich also nach oben hin sehr stark selbst bedämpft.
Eigentlich ideal als Speaker für einen Subwoofer. Wenngleich es aber auch einige gibt, die lauter können. Nur ob die so gut zu bändingen sind, ist dann die zweite Frage;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@deepsilver
du musst die Schärfe erst einstellen wenn der Proki schon so 10-20 läuft, dann ist er warm und läuft dann immer wenn du ihn wieder anmachst nach dem aufwärmen auf deine Einstellungen hin.
 
Ich hab ein Problem mit Behringer MS40.Super Teile,geiler Klang,über Toslink angeschlossen.Wenn ich aber meine Sennheiser HF555 an den Front-Audio-Ausgang anschließe,hab ich ein lautes "Grundrauschen".Das ist zB für Teamspeak echt ungeeignet.Gibts da eine Einstellung,die ich übersehen habe?Bzw die optimierbar ist?
Hoffe ich bin im richtigen Thread,so richtig HiFi ist mein Equipment nicht.
 
du musst die Schärfe erst einstellen wenn der Proki schon so 10-20 läuft, dann ist er warm und läuft dann immer wenn du ihn wieder anmachst nach dem aufwärmen auf deine Einstellungen hin.

Das teste ich jetzt mal, schalte ihn jetzt für 30min ein .... stelle die Schärfe passend ein und dann sehe ich ja ob er heute Abend noch richtig eingestellt ist. :asthanos:

Edit: Sammelt sich eigentlich sehr viel Staub auf der Linse an wenn man sie ohne Schutzdeckel stehen lässt?? Weil sonst müsste ich ihn ja ständig neu einstellen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@ reiser81: Die obere Kurve zeigt dir den Vergleich, vor allem der Lautstärke im Frequenzband des Woofers an.
Die schwarze Kurve ( Beide Bassreflexrohre offen )hat im Bereich um 60 bis 70 Hertz den größten Peak ( 100 dB ) und fällt dann steilflankig ab.
Die Rote Kurve [ ein Bassreflexrohr offen ] hat einen homogeneren Frequenzverlauf, der aber auf Kosten der Lautstärke geht ( max 95 dB ). Allerdings geht der Speaker aber tiefer.

Mager schaut es halt bei Kurve grün aus, was aber typisch für geschlossene Systeme ist.
Zwar sehr ausgeglichen, was Frequenzgang und Pegel gesamt angbelangt, aber nicht so druckvoll, wie die anderen Beiden. Liefert aber den saubersten Bass ohne Höhen und Tiefen.

Möchtest Du möglicht heftigen Wumms, wobei aber die Tiefen etwas begrenzt sind, ist Schwarz deine Wahl. Solls mehr in Richtung Hi Fi gehen und Sauber sein, wäre es Grün. Den Kompromiß aus beiden stellt Rot dar. Gute Dynamik und Tiefen.

Die zweite dargestellte Kurve zeigt dir die Auswirkungen des Reglers für die Trennfrequenz und deren Stellung an.
Zeigt aber auch an, das der Woofer ein richtig gutmütiger seiner Art ist und erst bei ca 530/ 540 hz nen leichten Aufschwinger hat. Er sich also nach oben hin sehr stark selbst bedämpft.
Eigentlich ideal als Speaker für einen Subwoofer. Wenngleich es aber auch einige gibt, die lauter können. Nur ob die so gut zu bändingen sind, ist dann die zweite Frage;)

Danke für die Erklärung.
So einigermaßen ist mir das nun klar.

Aber kann man anhand solcher Kurven nun zwei verschiedene Subs vergleichen und ne Aussage treffen, welche von den beiden nun "besser" ist?

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch kann man das. Nur ob das auch die Praxis hält, was die Messkurven in einem schallarmen Raum zeigen, ist schwer zu sagen. Dazu sind die häuslichen Gegebenheiten zu verschieden

@ reinkupfer......äh deepsilver:d habs einfach in meinem geistigen Auge korrigiert. Zumal ein Beamer ja tunlichst keine Töne von sich geben sollte :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den falschen Beitrag gequotet. :coolblue:
...da hat er wohl das Knöpfchen verwechsel...:d:fresse: ...danke dir.....


Theoretisch kann man das. Nur ob das auch die Praxis hält, was die Messkurven in einem schallarmen Raum zeigen, ist schwer zu sagen. Dazu sind die häuslichen Gegebenheiten zu verschieden
Ok, also ist das beste wohl einfach testen und probehören.
Danke dir.

Gruß
Markus
 
...da hat er wohl das Knöpfchen verwechsel...:d:fresse: ...danke dir.....



Ok, also ist das beste wohl einfach testen und probehören.
Danke dir.

Gruß
Markus

Bei Lautsprechern eigentlich immer. Bei manchen können die wahre Wunderdinge, wobei sie in anderen Räumen durch Flachheit glänzen. ( Aufstellung im Raum, Mobiliar, Art des Bodens und Belags usw. ) gibt ja gottseidank nur bei der Bunten Wehr und in Haftanstalten genormte Räume und da ist der Sound unherheblich :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das teste ich jetzt mal, schalte ihn jetzt für 30min ein .... stelle die Schärfe passend ein und dann sehe ich ja ob er heute Abend noch richtig eingestellt ist. :asthanos:

Edit: Sammelt sich eigentlich sehr viel Staub auf der Linse an wenn man sie ohne Schutzdeckel stehen lässt?? Weil sonst müsste ich ihn ja ständig neu einstellen. :(

So wurde es mir auch empfohlen und bisher keine Probleme.

Bei mir fährt zwar die Blende immer automatisch zu aber hat sich ja trotzdem etwas Staub angesammelt auf der Linse. Konnte noch keine Veränderung feststellen.
 
Meine Linse wäre ja komplett frei, denn ich habe nur den Deckel zum draufstecken und damit verstellt sich logischerweise jedes mal der Fokus. :(

 
Achso du musst da wo die Kappe drauf kommt drann drehen zum einstellen, das ist natürlich blöd.
Also wenn das so leichtgängig ist das sich der Fokus immer verstellt beim draufstecken bleiben meiner Meinung nach 3 Möglichkeiten
1. In den sauren Apfel beißen und immer wieder nachstellen
2. Sich selbst was bauen zum vorstellen mit ner Dichtung dran oä
3. Offen lassen und dann halt regelmäßig mit nem antistatischen Staubtuch drüber gehen
 
Ich wähle Möglichkeit 3, Brillenputztuch solle ja reichen und wenn ich drüberwische verstellt sich auch nix am Fokus.
Ständig neu einstellen ist mir zu lästig geworden. ;)
 
Kommen in Schrott.

Die Schallwandler wurden von meinem Verstärker gehimmelt :shake:

Gehäuse versuch ich im Hifi-Forum oder Ebay zu vertickern
 
Mein Paar nuBox 311 + ABL-311 ist heute angekommen :d

Dann Berichte uns doch bitte mal über deine ersten Eindrücke,
besonders in Hinsicht auf das ABL-Modul - ich betreibe meine
NuBox 381 derzeit ohne ABL-Modul, dafür habe ich noch einen
Heco Metas A30 Sub dran, allerdings bin ich derzeit auch
am überlegen ob ich mir nicht doch ein paar gebrauchte
B&W Nautilus 803 gönne, dafür bräuchte ich warscheinlich
jedoch einen großeren Raum..:p

MFG Frogger86
 
Dann Berichte uns doch bitte mal über deine ersten Eindrücke,
besonders in Hinsicht auf das ABL-Modul - ich betreibe meine
NuBox 381 derzeit ohne ABL-Modul, dafür habe ich noch einen
Heco Metas A30 Sub dran, allerdings bin ich derzeit auch
am überlegen ob ich mir nicht doch ein paar gebrauchte
B&W Nautilus 803 gönne, dafür bräuchte ich warscheinlich
jedoch einen großeren Raum..:p

MFG Frogger86

Einfach umwerfend :love:

Verarbeitung ist klasse, keine macken. Treiber sind bündig eingepaßt.
Am Lieferumfang gibs auch nix zu meckern: Neben den Lautsprechern gibs 2x 4m 0,75mm² "Notverkabelung" dazu, die Bedienungsanleitung ist klasse aufgemacht, es wird nicht nur beschrieben wie man den Lautsprecher aufbaut (was ja nicht wirklich schwer ist), sondern es gibt auch Hintergrundwissen zu Bi-Wiring/Amping und BR / Geschlossen usw.

Nun zum Klang: Allgemein ist der ziemlich schwer zu beschrieben, da subjektiv. Ich kann jedoch für mich sagen: Er ist :hail:
Gigi D'Agostino als auch The Prophet / Hard Creation klingen mit den Boxen viel besser als mit den Picos.

Leider konnte ich die Musik "richtig" nur mit einem CD-Spieler testen der keine MP3's liest (20 jahrer alter Technics).
Am PC habe ich aktuell nur Analog-Onboard :kotz:
Meine Audiotrak funktioniert unter Linux leidern nicht mehr :shake:

Bald schließe ich den Onboard aber digital an, da machts dann nix mehr.
Als D/A Wandler nehm ich dann einen ELV ADA24.

Zum ABL-Modul: Es ist sinnvoll ! Man kann die nuBoxen um eine Oktave nach unten erweitern. So gehen sie anstatt auf 63Hz (-3db) auf ca. 45 Hz (-3db) runter.
Ich habe den Bass-regler selber auf 15-Uhr stehen. Weiter hat das ABL-Modul noch einen Subsonic-Filter integriert, der alles unter 31Hz mit 24db/Okt absenkt.

Wenn man nicht zu weit über Zimmerlautstärke hört kann man sich da einen Subwoofer oder eine größere Box (hier die 381) sparen.

Der Höhen-Regler ist genauso praktisch wie der Bass-Regler.
Es senkt im Gegensatz zu den Reglern an Verstärkern den Frequenzgang von 30Hz bis 20khz linear (!) um bis zu 6db ab.
Sehr praktisch wenn man wie ich ein etwas wärmeres Klangbild bevorzugt.

Was besonders toll ist: Sowohl Boxen als auch ABL-Modul sind "Made in Germany" :wink:
 
Ich habe hier 2 30er Subwoofer inkl Gehäuse und ein SOny Verstärker rumstehen, ergo werde ich jetzt mal etwas basteln um zu sehen wie der klang so ist wenn ich das ganze in meine Anlage einbaue.

Aktuell habe ich ein Accoustic Research Sub.
 
Ich habe hier 2 30er Subwoofer inkl Gehäuse und ein SOny Verstärker rumstehen, ergo werde ich jetzt mal etwas basteln um zu sehen wie der klang so ist wenn ich das ganze in meine Anlage einbaue.

Aktuell habe ich ein Accoustic Research Sub.

Und der Sony Verstärker kann digital 18 dB sauber nach oben hin trennen?, Zumindest 12 dB, wenn die Speaker was taugen?
Oder 6 dB, wen die 30er richtig gut sind? ;)
Oder biste aus der Fraktion, die es lieben, wenn Lautsprecher genau das tun, wofür sie nicht gebaut sind :d
 
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