[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich melde mich mal wieder hier. Warum werden soundkarten nicht so designed, das sie insgesamt etwas leiser sind, man jedoch mehr Luft im bassbereich hat. Ich benutze bei meiner Terratec den 4font 10 EQ DSP in winamp und regel den Preamp runter, so kann ich den Bass sehr stark aufdrehen und habe selbst bei extrem Basslastigen Liedern wie Miles Away keine Verzerrungen. Würde ich den Windows Media Player benutzen hätte ich schon bei 6 am ganz linken Regler leichte Verzerrungen bei Miles Away. vielleicht ist die Terratec eine schlechte Karte, jedoch finde ich, das der Sound abgesehen von Verzerrungen bei voller Lautstärke und wenn man den Bass stark anhebt sehr gut. Schade finde ich, das die Karten nicht so designed werden, das es Reserven gibt, sodass man den Bass richtig aufdrehen kann, ohne Verzerrungen zu hören. Es kann aber auch sein, das der windows Media Player Softwaremäsig verzerrt. Die Preamp Funktion der EQs ist sehr praktisch, Lautstärke runter, Bass stark anheben, keine Verzerrungen auch bei den basslastigsten Liedern.

Den Bass über den Verstärker Regeln mag ich nicht, da der Bass breitbändig und ungenau geregelt wird.

Wieso kaufst dir nicht einfach einenen Equalizer ? dann wären die probleme aus dem weg geräumt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kauf dir nen 31 band equalizer.

Behringer FBQ6200/FBQ3102 oder sowas

mit reserven usw. seh ich die schuld net bei den soundkarten, sondern bei den immer lauter gemasterten liedern. leg mal ne 20 jahre alte cd rein und vergleich mit ner cd die 1-2 jahre alt ist. zumindest hab ich das gefühl so.

kauf dir nen 31 band equalizer.

Behringer FBQ6200/FBQ3102 oder sowas

mit reserven usw. seh ich die schuld net bei den soundkarten, sondern bei den immer lauter gemasterten liedern. leg mal ne 20 jahre alte cd rein und vergleich mit ner cd die 1-2 jahre alt ist. zumindest hab ich das gefühl so.

KLAR Das ist natürlich das größte Problem und ich frage mich, warum die Lieder so extrem laut gemastert werden, sowas hat nichts mit Qualität zu tun, ich denke, die Lieder werden so laut gemastert, damit sie sich auf Billigboxen normal anhören, weil auf normalen oder guten Boxen hören sich die so laut gemasterten Lieder einfach nur billig an, im Vergleich zu älteren Aufnahmen, die leiser gemastert sind. Ich habe mein 4font 10 EQ perfekt angepasst, jedoch wollte ich auf das problem mit dem Bass bei lauten Aufnahmen und so zu sprechen kommen.

Servus
ich bin grad auf der Suche nach einen neuen Receiver. Da stell ich mir gerade die Frage:

Ist es sinnvoll auf einen Receiver mit HDMI Ein/Ausgang zu setzen? Hat das irgendwelche Vorteile gegenüber dem normalen Anschluss (Bild über HDMI direkt an den LCD und Ton über coxial an den Receiver)

:d Das ist mir schon klar, aber so wichtig ist mir das nicht wirklich.

Aber besseres Bild oder so würde ich nicht durch den Receiver bekommen?

Ich melde mich mal wieder hier. Warum werden soundkarten nicht so designed, das sie insgesamt etwas leiser sind, man jedoch mehr Luft im bassbereich hat. Ich benutze bei meiner Terratec den 4font 10 EQ DSP in winamp und regel den Preamp runter, so kann ich den Bass sehr stark aufdrehen und habe selbst bei extrem Basslastigen Liedern wie Miles Away keine Verzerrungen. Würde ich den Windows Media Player benutzen hätte ich schon bei 6 am ganz linken Regler leichte Verzerrungen bei Miles Away. vielleicht ist die Terratec eine schlechte Karte, jedoch finde ich, das der Sound abgesehen von Verzerrungen bei voller Lautstärke und wenn man den Bass stark anhebt sehr gut. Schade finde ich, das die Karten nicht so designed werden, das es Reserven gibt, sodass man den Bass richtig aufdrehen kann, ohne Verzerrungen zu hören. Es kann aber auch sein, das der windows Media Player Softwaremäsig verzerrt. Die Preamp Funktion der EQs ist sehr praktisch, Lautstärke runter, Bass stark anheben, keine Verzerrungen auch bei den basslastigsten Liedern.

Den Bass über den Verstärker Regeln mag ich nicht, da der Bass breitbändig und ungenau geregelt wird.

Um ne Soundkarte zu designen, die deinen Vorstellungen entspricht, müßten sie sämtliche Normen über den Haufen werfen und nur für deinen Geschmack produtzieren.
Jetzt stellt sich die Frage:" Wer fährt falsch herum auf der Autobahn. All die Menschen, die sich sowohl mit Sound auskennen und die seit Jahren , oder sogar Jahrzehnten?
Oder die, welche sich Tag für Tag in diversen Studios die Nächte um die Ohren schlagen, damit das, was aufs Master kommen soll,auch gut klingt. Um danach in die Pressfabriken Weltweit verschickt zu werden.
Oder Du, der nicht im Ansatz weist, worum es überhaupt geht. Dessen einziger Sinn eines Reglers darin zu bestehen scheint, das Ding grundzätzlich in Richtung " Max " zu setzen. Desweiteren den Sinn der weltweit anerkannten 0 dB Regel verstehen zu wollen, geschweige denn, dies zu akzebtieren. ( Von deinen Vorlieben, Lautprecherboxen als überdimmensionierte Kopfhörer zu mißbrauchen, oder eine dir eigens geschaffene Tatsache, Flat zu aktzeptieren, aber nur mit deiner maßlosen Bassanhebung )

Ein letzer kleiner Tipp von mir: weniger ist machmal mehr ( wer sich an den Grenzen der Physik bewegt, sollte sich mit ihr arrangieren und eventuell andere Parameter herabsetzen, damit die Leistung im Gleichgewicht bleibt ) ;)

In den ersten Jahren der CD wurden noch die Masterstandards der Vinyls eingesetzt. Mit dem Nachteil, das mächtig viel Platz für Dynamik verschenkt wurde. Heute sind so gut wie alle Aufnahmen, sogar die alten remasterten, normalisiert. Also auf 0 dB Pegel gebracht. Wobei schon immer auf 0 dB aufgenommen und gemastert wurde, nur mußte das Master heruntergeregelt werden, da zum einen die RIAA Ver/ Entzerrung eine Rolle spielte, als auch die Tatsache, das die Maße der Musikhörer nicht in der Lage waren, sich ein System leisten zu können, das dem des Schneidsichels nur anähernd Nahe gekommen wäre. Sprich, die Maße hatte Abspelgeräte mit Saphieren, für die eine hohe dynamische Auslenkung schlichtweg den Tod des des Abtastsystems bedeutet hätte.
Dank Laser und Digitalisierung ist dies kein Problem mehr. Selbst bei den Aufnahmen ist weit mehr Dynamik heraus zu holen, als sich vor 30 Jahren je ein Mann, oder Frau am Mischpult , in Verbindung mit einer Bandmaschine je erträumt hätte

Zuletzt bearbeitet:
Ist es sinnvoll auf einen Receiver mit HDMI Ein/Ausgang zu setzen? Hat das irgendwelche Vorteile gegenüber dem normalen Anschluss (Bild über HDMI direkt an den LCD und Ton über coxial an den Receiver)

Die neuen Audioformate koennen nur mit HDMI uebertragen werden.

Dein intelligentes Gerede in Ehren, aber wenn du glaubst, die neuen Pop und rap Lieder sind nach der 0 db Regel gemastert, täuscht du dich, lade ein Lied in ein Musikprogramm, gerade ein kommersielles Pop Lied oder so und du wirst sehen, wie das Spektrometer über den roten Bereich herausschiessen wird.

bis wie viel hz könnt ihr eigentlich noch hören?

ich komm nur noch bis 18250 hz ~
irgendwie hab ich das gefühl, dass ich früher höher hören konnte und durch zuviel laute musik ohren verschlechtert hab :fresse:

vor 10 jahren getestet? :fresse:

ich glaube kaum, dass du bis 20000hz hörst.

hatten mal vor nen paar jahren in physik getestet, wie weit wir bei der frequenz kommen. nur einer konnt damals höher hören als ich und da warens ~18600hz sowas

ich konnte bis 25 khz hören, das es sich anders, wie das Grundrauschen von der Soundkarte bei höheren Lautstärken anhört, vielleicht war das aber ein rauschen von dem Programm, mit welchen ich teste.

Dein intelligentes Gerede in Ehren, aber wenn du glaubst, die neuen Pop und rap Lieder sind nach der 0 db Regel gemastert, täuscht du dich, lade ein Lied in ein Musikprogramm, gerade ein kommersielles Pop Lied oder so und du wirst sehen, wie das Spektrometer über den roten Bereich herausschiessen wird.

Dies ist kein intelligentes Gerede, sondern entspricht den internationalen Regeln.
Aber es scheinen einige von euch in der Lage zu sein, die Physik außer Kraft setzen zu wollen und einfach mal alles zu ignorieren, wofür sehr viele, weltweit garbeitet haben, damit es so klingt, wie es heute klingen kann.
Nachdem Du ja aber in der Lage bist, nicht nur die Physik zu überwinden, sondern auch die Welt damit begeistern kannst, mit einer Anlage, deren Preis noch nicht einmal an einen Standad Disco Bassspeaker ( ich spreche jetzt nur von den Speakern, die regelmäßig ersetzt werden und auch müßen ) die gleiche Leistung erbringen zu können, so wende ich mich verschämt ab, um darüber nach zu sinnen, der Gottheit des Sounds vielleicht doch zu huldigen........................Warum hab ich deine Fähigkeiten bisher nicht erkannt und wo warst Du die letzen 30 Jahre? :hail:

Und das mit dem Laden: Mitunter stell ich mir ne Misch CD zusammen, mit ein paar Songs von Vinyl und einige von CD...........selbst Die ganz Neuen bleiben ganz brav auf dem 0 dB Level.;)

Zuletzt bearbeitet:
ich konnte bis 25 khz hören, das es sich anders, wie das Grundrauschen von der Soundkarte bei höheren Lautstärken anhört, vielleicht war das aber ein rauschen von dem Programm, mit welchen ich teste.

lol... :fresse:

du solltest dir hoche töne echt ma nochma anhören. das is kein grundrauschen sondern nen piepsen :fresse:

19,1 KHz höre ich devinitv noch klar, danach wirds extrem leise, aber ich will auch nich aufdrehen um meine Hochtöner kapput zu machen. 17,8 KHz zum Beispiel höre ich sehr laut.

:d Das ist mir schon klar, aber so wichtig ist mir das nicht wirklich.

Aber besseres Bild oder so würde ich nicht durch den Receiver bekommen?
Manche Receiver können ganz gut upscalen ;)

Ich würde nur noch Receiver mit ausreichend HDMI-Eingängen kaufen. DVD-Player, Playstation, HD-DVD-Player, DVB-Receiver, PC, ... alles nur mit einem Kabel verbunden :) Wenn ich da an den Kabelsalat von früher denke, vor allem wenn man analog Surround-Sound übertragen wollte :rolleyes:

Kaum meldet sich Radi mal wieder zu Wort, geht es hier schon wieder los ...
Don`t feed the troll. Ihr lernt es einfach nicht. :wall:

Kaum meldet sich Radi mal wieder zu Wort, geht es hier schon wieder los ...
Don`t feed the troll. Ihr lernt es einfach nicht. :wall:

Auch Trolle haben ein Recht auf Meinungsäußerung. Auch wenn sie glauben: die Basis des Wissens um das " wirkliche " Musikhören zu kennen.
Dies ist ein ( noch ) freies Land und es liegt nicht am Troll, zu beweisen, das er einer ist, sondern an denen, die glauben, es nicht zu sein, ihm zu beweisen, das er einer ist! ;)
Gut, ich gebe zu, Anfänglich hatte ich schon dieses leicht ins agressive gehende Gefühl.
Jetzt bin ich teilweise froh, das es auch Solche gibt.
Zeigt mir doch immer wieder, wie froh ich sein kann, das ich so ne Anlage zu Hause , so stehen hab, das ich ( ich glaubs zumindest ) sauber hören kann.
Und nicht zu verachten ist der Faktor, das ich dabei auch noch abnehme und meine Bauchmuskulatur gestärkt wird.
So weit ich ich weis, ist Lachen auch noch gesund :d

Ich muß leider auch gestehen, das ich mich wieder erkenne, war auch mal so ( zumindest ähnlich, hab nach jedem " Nein " meinerseits, versucht, auf zu rüsten, nachdem ich eingesehen hab, das der, mit dem ich sprach, nicht nur recht hatte, sondern auch wußte, wovon er gesprochen hat. )

Leider verhallen die Rufe nach einem eigen Unterforum, welche Nordmende durch eine An und Umfrage ins Leben rufen wollte, bisher ungehört.
Hier könnten Trolle gezielt gefüttert werden, ohne das es ander Besucher stört, es könnte auch ein Audio gerichtetes Unter Forum werden, mit all den Dingen,die zu Multimedia mittlerweile dazu gehören.
Solange aber jede Klein - Signal - Anlage in den großen Hifi Topf geworfen wird, sollten wir mit der " öffentlichen Fütterung " Leben müssen können :d

Zuletzt bearbeitet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_war

Jamie R, das mit deiner Nullregel und so kann ich nicht verstehen, du behauptest in deinem Post oben, das die Industrie mit 30 jähriger Erfahrung und was weiß ich super Mastering betreibt, aber hier kannst du nachlesen, was ich auch sage, das neuere Aufnahmen von komerziellen Pop und Rap Bands zu laut aufgenohmen werden. Aber du rechtfertigst das mit höherer Dynamik, sieht es mir aus.

Wenn ich zum beispiel Madonna - Miles Away oder Nelly Fortado - Say it right kontrolliere, schlägt der spektrometer sehr oft an und ich dachte immer, man soll so mastern, das der spektrometer nicht anschlägt.

Zuletzt bearbeitet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_war

Jamie R, das mit deiner Nullregel und so kann ich nicht verstehen, du behauptest in deinem Post oben, das die Industrie mit 30 jähriger Erfahrung und was weiß ich super Mastering betreibt, aber hier kannst du nachlesen, was ich auch sage, das neuere Aufnahmen von komerziellen Pop und Rap Bands zu laut aufgenohmen werden. Aber du rechtfertigst das mit höherer Dynamik, sieht es mir aus.

Wenn ich zum beispiel Madonna - Miles Away oder Nelly Fortado - Say it right kontrolliere, schlägt der spektrometer sehr oft an und ich dachte immer, man soll so mastern, das der spektrometer nicht anschlägt.

Ich glaube, da haste, wie scheinbar auch bei vielen TV Sendern üblich, wohl einiges zusammen gemischt und ne neue Story draus gemacht.
Das jetzt wieder richtig zusammen zu setzen, ist mehr als müßig, da die offizielle Version einige Post vorher steht.
Kleine Bitte an dich: Laß einfach das zusammenwürfeln von Zitaten, macht das ganze weder glaubwürdiger, noch wirklich interessant.

Und über Supermastering: da überlass ich der einfach mal das Feld.
Zumal es mich langsam etwas anödet, das ich einem so großem Meister versuche, irgend etwas zu vermitteln.
Wie konnte ich mich nur erdreisten :shake:

werde weiterhin die analen der neueren Wiki Einträge studieren.
Du bist mir auch nicht böse, wenn ich meine bissherigen Studio Erfahrungen lösche. Desweiteren werd ich einfach meinen Status " Musiker " in nerd ändern, meine Stimmbänder mit Salzsäure zerstören, mein gesamtes gesammeltes Wissen in die radi Tonne schmeißen und fortan als dein untertänigster Schüler soviel Schleim produzieren, als daß deine Hifi geschwängerten Füße nie wieder unreinen Boden berühren!

Zuletzt bearbeitet:
Du bist mir auch nicht böse, wenn ich meine bissherigen Studio Erfahrungen lösche. Desweiteren werd ich einfach meinen Status " Musiker " in nerd ändern, meine Stimmbänder mit Salzsäure zerstören, mein gesamtes gesammeltes Wissen in die radi Tonne schmeißen und fortan als dein untertänigster Schüler soviel Schleim produzieren, als daß deine Hifi geschwängerten Füße nie wieder unreinen Boden berühren!

Einfach nur göttlich....:haha::haha:

Tut mir leid, aber das konnte ich mir dieses mal wirklich nicht verkneifen...

Ich glaube, da haste, wie scheinbar auch bei vielen TV Sendern üblich, wohl einiges zusammen gemischt und ne neue Story draus gemacht.
Das jetzt wieder richtig zusammen zu setzen, ist mehr als müßig, da die offizielle Version einige Post vorher steht.
Kleine Bitte an dich: Laß einfach das zusammenwürfeln von Zitaten, macht das ganze weder glaubwürdiger, noch wirklich interessant.

Und über Supermastering: da überlass ich der einfach mal das Feld.
Zumal es mich langsam etwas anödet, das ich einem so großem Meister versuche, irgend etwas zu vermitteln.
Wie konnte ich mich nur erdreisten :shake:

Was soll den der scheiss? Hab ich gesagt ich kenne mich gut aus? Habe ich gesagt ich kann mastern, das einzige was ich gesagt hab ist, das früher leiser gemastert wurde und ich das besser fand und einen Artikel zum loudness war gefunden hab, das ist alles. Weil du dich gut auskennst haben andere nicht das recht was zu sagen und mir ist es egal was du für eine anlage hast, ich hab die Anlage um einigermassen Musik zu hören, nicht um zu produzieren oder so, außerdem haben auch schon andere User deine Anlage kritisiert, einfach alles auf gut Glück zusammengebaut etc.

außerdem haben auch schon andere User deine Anlage kritisiert, einfach alles auf gut Glück zusammengebaut etc.
Und schon wieder ein Fehler drin. Es gab jemanden, der glaubte, ich hätte auf gut Glück zusammen gebaut.
Dies konnte ich jedoch wiederlegen. ( manchmal ist es doch besser, das Ganze zu lesen. Immer nen Happen rausnehmen, stifftet nur Verwirrung und Klüger wird man davon auch nicht unbedingt :d )

Was ich dir vermitteln will, ist eigentlich recht einfach gesagt: Erst mal versuchen, sich mit der Materie auseinander zusetzen.
Was quälend wird, ist deine Einstellung zum Gerät schlechthin.
Wenn eine Soundkarte nicht das Macht, was deinen Vorstellungen entspricht, ist sie entweder Sche**e, oder falsch designed.
Jetzt frag ich dich: " was soll das ".
Versuch doch erst einmal, die Teile so zu benutzen, wie sie vom Hersteller konstrueirt und hergestellt wurden. Danach kannste ja mals ans Limit gehen und herausfinden, wo deren Stärken uns Schwächen liegen.
Du aber überfährst grundsätzlich mal sowohl den Eingang der Karte, als auch den deines Verstärker um dann voller Verwunderung festzustellen, das die Soundkarte Sch**e klingt.
Ich glaube, für dich wäre ne Soundkarte und ein Verstärker angebracht, der vollständig auf Röhren basiert. Die produzieren fast ausschließlich nur harmonische Verzerrungen ;)

Zuletzt bearbeitet:
tu uns doch einfach den gefallen und behalte deine...

- anti creative äußerungen
- basspegel definitionen
- schraubklemmen lösen sich

... Äußerungen für dich. Ich werde es langsam müde alle 5 Seiten den gleichen Mist von neuem zu sehen.

Dann meld mich doch anstatt hier scheisse zu labern, ich war eine Woche weg und wir haben uns über lautes Mastering unterhalten, setze mich auf Ignor oder such dir ein anderes forum, wenn dir meine aussagen nicht passen. Jeder kann hier reden, was er will.

Wäre halt schön, wenn es annähernd zum Thema " Hifi " passen würde.
Wie wärs, wenn Du nen eigenen Fred aufmachst.
Titel: Keiner versteht mich, will doch nur spielen. Creative produtziert nur Stuhlgang, Terratec ist auch nicht in der Lage, Soundkarten zu designen. Mangnat über alles, vom Sony mp3 Übervater ganz zu schweigen.
Und dann sollten wir noch wir noch darübr reden, ob ein Stereodreieck wirklich die sinnvolle Lautsprecher - Aufstellung darstellt? ;)

was du als Hifi siehst oder nicht juckt mich überhaupt nicht, außerdem juckt mich nicht, wenn du mir bei meinen Problemen nicht helfen willst. Und wenn lautes mastering nichts mit Hifi zu tun hat, wieß ich auch nicht. Nicht jeder hat soviel scheiss Geld um sich Sachen wie du zu kaufen, glaubst du, enn ich Geld hätte, hätte ich ein 500 € System, wenn ich genug Geld hätte, hätte ich auch ein 3000 € System mit 300 € Soundkarte und 150 € Ohrhörer für mein MP3 Player, dann brauchst du und auch andere hier nicht kommen und immer wieder wiederholen, ich hab ein scheiss System, weil ich nämmlich weiß, das mein System nicht gute Qualität ist, das ausnutzen und bei jedem Post negativ erwähnen können nur Leute mit wenig Intellekt tun.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh