Einfach umwerfend
Verarbeitung ist klasse, keine macken. Treiber sind bündig eingepaßt.
Am Lieferumfang gibs auch nix zu meckern: Neben den Lautsprechern gibs 2x 4m 0,75mm² "Notverkabelung" dazu, die Bedienungsanleitung ist klasse aufgemacht, es wird nicht nur beschrieben wie man den Lautsprecher aufbaut (was ja nicht wirklich schwer ist), sondern es gibt auch Hintergrundwissen zu Bi-Wiring/Amping und BR / Geschlossen usw.
Nun zum Klang: Allgemein ist der ziemlich schwer zu beschrieben, da subjektiv. Ich kann jedoch für mich sagen: Er ist
Gigi D'Agostino als auch The Prophet / Hard Creation klingen mit den Boxen viel besser als mit den Picos.
Leider konnte ich die Musik "richtig" nur mit einem CD-Spieler testen der keine MP3's liest (20 jahrer alter Technics).
Am PC habe ich aktuell nur Analog-Onboard
Meine Audiotrak funktioniert unter Linux leidern nicht mehr
Bald schließe ich den Onboard aber digital an, da machts dann nix mehr.
Als D/A Wandler nehm ich dann einen ELV ADA24.
Zum ABL-Modul: Es ist sinnvoll ! Man kann die nuBoxen um eine Oktave nach unten erweitern. So gehen sie anstatt auf 63Hz (-3db) auf ca. 45 Hz (-3db) runter.
Ich habe den Bass-regler selber auf 15-Uhr stehen. Weiter hat das ABL-Modul noch einen Subsonic-Filter integriert, der alles unter 31Hz mit 24db/Okt absenkt.
Wenn man nicht zu weit über Zimmerlautstärke hört kann man sich da einen Subwoofer oder eine größere Box (hier die 381) sparen.
Der Höhen-Regler ist genauso praktisch wie der Bass-Regler.
Es senkt im Gegensatz zu den Reglern an Verstärkern den Frequenzgang von 30Hz bis 20khz linear (!) um bis zu 6db ab.
Sehr praktisch wenn man wie ich ein etwas wärmeres Klangbild bevorzugt.
Was besonders toll ist: Sowohl Boxen als auch ABL-Modul sind "Made in Germany"