[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat leider nicht geklappt was ich vorhatte.

Hab nun die beiden Subs im Bi-Amp Modus am Reciver angeschlossen, das klappt ganz gut, und klingt schonmal besser.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach umwerfend :love:

Verarbeitung ist klasse, keine macken. Treiber sind bündig eingepaßt.
Am Lieferumfang gibs auch nix zu meckern: Neben den Lautsprechern gibs 2x 4m 0,75mm² "Notverkabelung" dazu, die Bedienungsanleitung ist klasse aufgemacht, es wird nicht nur beschrieben wie man den Lautsprecher aufbaut (was ja nicht wirklich schwer ist), sondern es gibt auch Hintergrundwissen zu Bi-Wiring/Amping und BR / Geschlossen usw.

Nun zum Klang: Allgemein ist der ziemlich schwer zu beschrieben, da subjektiv. Ich kann jedoch für mich sagen: Er ist :hail:
Gigi D'Agostino als auch The Prophet / Hard Creation klingen mit den Boxen viel besser als mit den Picos.

Leider konnte ich die Musik "richtig" nur mit einem CD-Spieler testen der keine MP3's liest (20 jahrer alter Technics).
Am PC habe ich aktuell nur Analog-Onboard :kotz:
Meine Audiotrak funktioniert unter Linux leidern nicht mehr :shake:

Bald schließe ich den Onboard aber digital an, da machts dann nix mehr.
Als D/A Wandler nehm ich dann einen ELV ADA24.

Zum ABL-Modul: Es ist sinnvoll ! Man kann die nuBoxen um eine Oktave nach unten erweitern. So gehen sie anstatt auf 63Hz (-3db) auf ca. 45 Hz (-3db) runter.
Ich habe den Bass-regler selber auf 15-Uhr stehen. Weiter hat das ABL-Modul noch einen Subsonic-Filter integriert, der alles unter 31Hz mit 24db/Okt absenkt.

Wenn man nicht zu weit über Zimmerlautstärke hört kann man sich da einen Subwoofer oder eine größere Box (hier die 381) sparen.

Der Höhen-Regler ist genauso praktisch wie der Bass-Regler.
Es senkt im Gegensatz zu den Reglern an Verstärkern den Frequenzgang von 30Hz bis 20khz linear (!) um bis zu 6db ab.
Sehr praktisch wenn man wie ich ein etwas wärmeres Klangbild bevorzugt.

Was besonders toll ist: Sowohl Boxen als auch ABL-Modul sind "Made in Germany" :wink:

na denn viel spass mit deinen boxen :)
meine nächte imag2 version wird was ganz spezielles^^....
 
Hi Leute
Ich habe gestern mein Dad dabei geholfen eine Hifi Anlage von Yamaha einzubauen.
Irgendwann kam die Frage ob es eig für die Anlage gut sei, sie immer komplett abzuschalten.
Die neue Geräten laufen ja fast immer im Standby Betrieb.
Können Schäden auftreten wenn wir die Anlage immer komplett Spannungsfrei machen wenn wir sie nicht benutzen?
Dumme Frage ich weiß xD
 
Nein, nicht wirklich.

Höchsten nach 20 jahren oder so könnten die Kondensatoren je nach Typ vll. schlapp machen, aber das wars eig auch schon
 
Hi Leute
Ich habe gestern mein Dad dabei geholfen eine Hifi Anlage von Yamaha einzubauen.
Irgendwann kam die Frage ob es eig für die Anlage gut sei, sie immer komplett abzuschalten.
Die neue Geräten laufen ja fast immer im Standby Betrieb.
Können Schäden auftreten wenn wir die Anlage immer komplett Spannungsfrei machen wenn wir sie nicht benutzen?
Dumme Frage ich weiß xD

der verbrauch der neue gärte liegt bei Standby 1watt
aus schalten von strom ist eigentlich nicht so gesund
habe ich am mein fernsehr gemerkt der hat örgen WAN mall beim anschalten über Spannung bekommen grade mall 5 Jahre alt gewesen .
das gleiche mit mein Monitor .....

Meine alte klotze war immer im Standby und ist 18 Jahre alt geworden ...

Mein Vater sagt es mir auch ständig das es nicht so gut ist für die Elkos ect.
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann sich ja auch nen nullphasenschalter kaufen, dann ist es auch egal die geräte komplett vom netz zu trennen
 
Aufstellung Rear-LS

Mal ne Frage bzgl. der Aufstlellung von Rear-LS.



Erklärung zu den Bildern:
Couch wird aus der Ecke raus gerückt und dahinter kommt eine Ablage in L-Form.
Im linken Eck und am rechten Ende der Ablage wird noch eine kleines Podest für die Rear-LS gemacht....
....den Rest der Ablage bekommt meine Freundin zur freien Deko zur Verfügung gestellt :d

Werden sehr wahrscheinlich Victa 200.
Also Front die Victa 600.

Fragen:
Was ist nun besser.....Variante 1, Variante 2 oder Variante 3?
Und in welcher Höhe sollten die Rear-LS stehen?

Was würde ihr zu den Victas in Rosewood bei ner Wohnwand/TV-Schrank und Komoden in Buche sagen.
Die Victa gefallen mir in Buche nicht und Rosewood gibt doch sicher nen schönen Kontrast, oder was meint ihr?

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Variante 2 würd ich nehmen. Die LS schön weit auseinander. Dröhnen dann auch nicht so direkt ins Ohr.
Am besten auch etwas höher als Ohrhöhe.

Wo ist eigentlich der Unterschied bei 1 und 3?
 
ich habe mich jetzt endlich zur bestellung eines subs durchgerungen... der bk monolith df wird es werden.
Monolith-DF
hab erstmal einen bestellt - und ich werde mir wohl das antimode 8033 dazubestellen.

---

edit: zur position der rears.... du musst immer von deiner zentralen sitzposition ausgehen, dann idealerweise die ls im selben abstand links und rechts positionieren. die ideale höhe der rears ist ohrhöhe im sitzenden zustand. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Variante 2 würd ich nehmen. Die LS schön weit auseinander. Dröhnen dann auch nicht so direkt ins Ohr.
Am besten auch etwas höher als Ohrhöhe.

Wo ist eigentlich der Unterschied bei 1 und 3?

Bei Variante 1 ist der LS ganz im Eck und bei Variante 3 ist er etwas nach rechts gerutsch, so daß die beiden LS direkt hinter (auf der Zeichnung oberhalb) der Couch sind.

Also würdest du zu Variante 2 "greifen".

edit: zur position der rears.... du musst immer von deiner zentralen sitzposition ausgehen, dann idealerweise die ls im selben abstand links und rechts positionieren. die ideale höhe der rears ist ohrhöhe im sitzenden zustand. ;)
Ok.
Ich denke Var. 2 wäre wohl die bessere Wahl, da die ganz Couch "besser" beschallt wird, oder?
Von der Höhe her muss ich dann quasi nach der größten Person gehen, der bei uns dann wohl ich wäre.
Und Ohrhöhe.....vom Hochtöner oder Tief-/Mitteltöner?

@all
Sonst noch jemand ne Meinung bzgl. der 3 Varianten und der Aufstellungshöhe?

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
ohrhöhe = hochtöner.
aber wie immer: idealerweise. ein gut gemittelter wert tut auch.
wenn du 2.04m groß bist und deine freundin 1.50 habt ihr ein problem. ;)
 
ohrhöhe = hochtöner.
aber wie immer: idealerweise. ein gut gemittelter wert tut auch.
wenn du 2.04m groß bist und deine freundin 1.50 habt ihr ein problem. ;)

Naja, so extrem ist es dann doch nicht.
Ich bin ca. 1,93m und Freudin glaub so um die 1,65m.

Die zentrale Sitzposition ist halt relativ zu sehen.
Kommt halt auch immer drauf an ob Besuch da ist, oder nicht.

Gruß und Danke
Markus
 
Allen kann man es nie recht machen mit der Lautsprecherposition. Wähle so, dass du zentral sitzt. Einfach mal Egoist sein ;)

Surrounds können ruhig etwas höher stehen. Bei mir ist es zwar auch auf Ohrenhöhe aber im Kino und bei Bekannten sind die auch ziemlich weit oben.
Aber die Ablage bietet sich ja wirklich gerade zu an, die LS dort aufzustellen.
 
Danke, das beruhigt!

Dafür anders Problem,
der Pioneer SA-570 meiner Ma macht nemmer...Man schaltet ihn ein, er leuchtet aber klickt nicht und dementsprechend macht er die Endstufe auch nicht frei wenn man das so sagen kann. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Ist das reperabel, wenn ja, was würde das eventuell kosten? :(

Danke!

würd ich zuerst die lautsprecherrelais testen, anschalten und mal dagegenklopfen. bei meinem v5000 hats damals auch gebracht, die kontakte mit sehr feinem schmirgelpapier zu bearbeiten.

ansonsten mal kontakt60 oder tunerspray benutzen. service manual gibts bestimmt auch im netz (habs vielleicht auch daheim=
 
Ja die Manual haben wir, und er war bereits bei einem kleinen händler und, es war tatsächlich ein Relais! ;) Auf das er lange weiterlebt, ist ja schon fast 30 Jahre alt :p

Wenn der Mensch aber nix gefunden hätte, sei sicher das du der nächste gewesen wärst den ich gefragt hätte :bigok:

Danke trotzdem!
 
Allen kann man es nie recht machen mit der Lautsprecherposition. Wähle so, dass du zentral sitzt. Einfach mal Egoist sein ;)

Surrounds können ruhig etwas höher stehen. Bei mir ist es zwar auch auf Ohrenhöhe aber im Kino und bei Bekannten sind die auch ziemlich weit oben.
Aber die Ablage bietet sich ja wirklich gerade zu an, die LS dort aufzustellen.

Die Ablage wird eben deswegen gemacht..... :d
Muss nur mal die Couch probeweise von der Wand weg stellen.
Nicht daß die Couch dann zu weit in den Raum ragt.

Gruß
Markus

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:44 ----------

Haben soben mal die Couch entsprechend verrückt.
Aus der L-Form wird nix. Da steht die Couch einfach zu weit im Raum.
Die Ablage wird nur auf der langen Couch-Seite beim Fenster sein.
Und auch nur so lange wie die Couch ist oder evtl. 10cm länger, daß die Rear-LS etwas nach aussen rücken.

Bräuchte bitte ein Maß von den Victa 200.
Und zwar von der Unterkante hoch gemessen bis zur Mitte vom Hochtöner.
Kann mal bitte jemand für mich messen?

Bitte möglichst gemessen mit den Gummi-Spikes bzw. angeben von aus ihr gemessen habt.

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte bitte ein Maß von den Victa 200.
Und zwar von der Unterkante hoch gemessen bis zur Mitte vom Hochtöner.
Kann mal bitte jemand für mich messen?

Bitte möglichst gemessen mit den Gummi-Spikes bzw. angeben von aus ihr gemessen habt.

Gruß
Markus

205mm, Unterkante LS ohne Füße/Spikes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na geil, mein D/A Wandler von ELV rauscht hörbar :wall:

Ohne den kann ich nicht digital aus dem PC raus und dann in die SymAsym...(wenn die mal fertig wird)

Und in meinen Yamaha RX-V396RDS Mehrkanalverstärker (an dem ich den PC digital anschließen kann) kann ich das ABL Modul nicht einschleifen.
Eine Auftrennung der Vorstufe/Endstufe würde ca. 80€ kosten....

Und die Audiotrak wird vom OS nicht mehr erkannt, hab sie jetzt verkauft.

Auf rauschenden Onboard-Sound (muss jetzt analog rangehen) habe ich eigentlich nicht wirklich Lust :fire:
 
was für günstige aktivweichen gibts, die ich für partybeschallung nutzen kann?

will zwei horner mit 18" treibern bauen und dazu noch mittelgroße satelliten o.ä.

also dann etwas, dass bei 200hz trennt und danach die normalen lautsprecher greifen.
 
Na geil, mein D/A Wandler von ELV rauscht hörbar :wall:

Ohne den kann ich nicht digital aus dem PC raus und dann in die SymAsym...(wenn die mal fertig wird)

Und in meinen Yamaha RX-V396RDS Mehrkanalverstärker (an dem ich den PC digital anschließen kann) kann ich das ABL Modul nicht einschleifen.
Eine Auftrennung der Vorstufe/Endstufe würde ca. 80€ kosten....

Und die Audiotrak wird vom OS nicht mehr erkannt, hab sie jetzt verkauft.

Auf rauschenden Onboard-Sound (muss jetzt analog rangehen) habe ich eigentlich nicht wirklich Lust :fire:

Sind die Ausgaenge vernuenftig ausgesteuert? Also Master/Front und PCM im Alsa-Mixer auf 0 dB? Alle anderen Eingaenge abgeschaltet?
 
Ich melde mich mal wieder hier. Warum werden soundkarten nicht so designed, das sie insgesamt etwas leiser sind, man jedoch mehr Luft im bassbereich hat. Ich benutze bei meiner Terratec den 4font 10 EQ DSP in winamp und regel den Preamp runter, so kann ich den Bass sehr stark aufdrehen und habe selbst bei extrem Basslastigen Liedern wie Miles Away keine Verzerrungen. Würde ich den Windows Media Player benutzen hätte ich schon bei 6 am ganz linken Regler leichte Verzerrungen bei Miles Away. vielleicht ist die Terratec eine schlechte Karte, jedoch finde ich, das der Sound abgesehen von Verzerrungen bei voller Lautstärke und wenn man den Bass stark anhebt sehr gut. Schade finde ich, das die Karten nicht so designed werden, das es Reserven gibt, sodass man den Bass richtig aufdrehen kann, ohne Verzerrungen zu hören. Es kann aber auch sein, das der windows Media Player Softwaremäsig verzerrt. Die Preamp Funktion der EQs ist sehr praktisch, Lautstärke runter, Bass stark anheben, keine Verzerrungen auch bei den basslastigsten Liedern.

Den Bass über den Verstärker Regeln mag ich nicht, da der Bass breitbändig und ungenau geregelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh