[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
http://www.audiojunkies.com/blog/1016/wt3-woofer-tester-review-dayton-audio

find ich grad sehr interessant das teil, da ich einiges an lautsprechern ohne jegliche TSP hierhab. ich frage mich, ob es jedoch nur für tieftöner ist, da es ein 'woofer tester' is

find ich auch deutlich praktischer, als die selbstgebauten schaltungen mit dem widerstand an ner normalen soundkarte und der knete am tieftöner :fresse:

was haltet ihr von sowas und is das nur für tieftöner?

Fuer die Vas-Messung musst du immer noch die Resonanzfrequenz verschieben (also Einbau in Gehaeuse oder zusaetzliche Masse) oder eine kalibrierte SPL-Messung haben.

http://www.audiojunkies.com/blog/1016/wt3-woofer-tester-review-dayton-audio schrieb:
[...]The measuring of a driver's Vas proves to be a bit problematic as well. In cases where I experienced a larger difference between one measured set and another, I could usually track this down to a problem with the Vas measurement that was made. The cause? Well, the three preferred methods (Test Box, Added Mass, and Specified SPL) are what pose a problem. The Test Box Method requires a near exact measurement of volume in an enclosure with no leaks. The Added Mass Method requires a mass be added to the driver that will not shift when excited, should not be susceptible to a magnetic field, and must fall within a certain window of mass depending on the originally verified mass. The Specified SPL method requires an accurate measurement of the SPL. To make matters worse, the user guide does not specify which of the methods is preferable. And with poor Vas measurements comes problems with the other measurements as well (like efficiency, for example).[...]
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls einer von euch in der nähe von duisburg wohnt:

In Duisburg im MediaMarkt gibt es die Canton Chrono D507 in silber. Sind aussteller, 247 das stück. Sehen noch 1a aus.
 
Ich hab bei mir etwas umgebaut und brauche jetzt male etwas Beratung wie ich die Boxen aufstelle.
Und zwar stehen bei mir jetzt der PC und TV fast nebeneinander und jetzt hatte ich gedacht, dass ich meine Boxen (Teufel Concept E PE) nicht mehr nur fürn PC benutze, sondern auch fürn TV, um Filme oder so vom Sofa aus zu gucken.
Ich hab mal ne grobe Skizze gemacht wie das quasi steht.


Ich schätze mal wenn würde es Sinn machen die Satelliten in die Ecken zu stelle und Subwoofer zwischen PC und TV. Aber wie ist das mit dem Center Lautsprecher?

Allerdings bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob das überhaupt Sinn macht, denn die meiste Zeit gucke/höre ich am PC und ich wieß nicht ob sich das dann nicht mit dem Center Lautsprecher "komisch" anhört, wenn der rechts neben mir steht.
 
Ups, falsches Forum... Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
So eben habe ich meine Teufel Satelliten Spikes für mein Theater 5 Hybrid bekommen und ich muss sagen jetzt hört es sich viel besser an durch die spikes dröhnt der bass nicht mehr so. hatt vorher die fills füse drunter aber holz auf holz naja. also wer die Theater 5 Hybrid hatt holt euch die spikes das geld sind sie wert
 
du musst das nicht im foto thread UND im normalen sammelthread posten.... lösch das im fotothread, dort passt es nicht wirklich hin.
 

bei mir steht seit Gestern der Pio SC LX 71, hat für mich das Rennen gegen den Yamaha 3900 gemacht.
Der Yamaha hatte zwar insgesamt eine gefälligere Musikwiedergabe, der Eindruck entsteht meines Erachtens dadurch dass er nicht ganz so Höhenlastig spielt wie der Pio. Dafür wirkte der Pio für mich etwas spritziger, was eben durch den etwas dominanteren Hochton kommt.
Da mein Wohnraum eh vollgestopft ist bis oben hin, habe ich mich für den Pio entschieden, des Weiteren war er dann auf Grund dass es ein Auslaufsmodell ist doch noch nen kleines Stück günstiger. Naja und sollte ich mich anders entscheiden habe ich noch immer in den nächsten 14 Tagen die Möglichkeit bei meinem Händler vorbeizugehen und einfach umzutauschen. Wird Der Fall wird aber wohl nicht eintreten :)
Das einziges was eventuell noch interessant gewesen wäre, der 2. HDMI Ausgang, aber da ich nicht vorhabe mir irgendwann einen Beamer anzuschaffen oder sonstiges kann ich gut darauf verzichten :-)
Empfehlen kann ich beide AVRs aber man sollte sie wirklich probe hören, da entscheidet der Geschmack.

Und warum ich eigentlich Poste, ich suche Momentan anständige Rear Lautsprecher, sollten keine riesen Trümmer sein, nach Möglichkeit keine Breitbänder, Preislich dürften sie so bei 300,- das paar liegen.
Hier hat doch mal irgendwer die Nubox 101 gehabt, kann diese Person vlt nochmal ein paar Worte über die Box schreiben und nochmals ein paar Bilder rüberreichen?
Über andere Vorschläge in dieser größe oder gerne auch kleiner freut man sich natürlich auch :)
 
du hast dir nen receiver für über 1000€ gekauft und willst daran zwei lautsprecher für zusammen 300€ anschließen? wieso so nen starken receiver für kleine kompaktlautsprecher?

die riesenauswahl hast ja nicht bei 150€ stückpreis max:
http://geizhals.at/?cat=hifibox&sor...sieren+&bl1_id=100&xf=711_Kompaktlautsprecher


also von nubert sollten es mindestens die nubox 381 sein.
altenative wäre selbstbau: http://www.lautsprechershop.de/
http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/regal/741/index.html
http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/regal/740/index.html
http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/regal/742/index.html

oder halt gebraucht kaufen. gebraucht bekommt man für 300€/paar sehr sehr viel geboten.
http://cgi.ebay.de/Canton-Vento-802...rtin?hash=item2c5117ad22&_trksid=p3286.c0.m14
http://cgi.ebay.de/dynaudio-compoun...rtin?hash=item35a3eed0c8&_trksid=p3286.c0.m14
http://cgi.ebay.de/B-W-DM601-S3-Fra...rtin?hash=item19b6d6aed9&_trksid=p3286.c0.m14
 
oha verlesen, nicht gesehen, dass er nur rear speaker will :fresse:

aber was für front speaker sind dann vorhanden?
 
Hallo ich hab mal auf die Rückseite meine AMP´s geguckt und hab paar Fragen zu den Anschlüßen.

attachment.php

Weiß einer was man an den Souround Anschluss anschließen kann? Speaker?

Und für was ist der Ext. Anschluss hier?: Und warum sind da so Dinger drinnen?
attachment.php


gruß adler
 

Anhänge

  • anschluss - Kopie.jpg
    anschluss - Kopie.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 283
  • ext anschluss.jpg
    ext anschluss.jpg
    66 KB · Aufrufe: 331
auf dem zweiten bild, kannst du die vor- und endstufe trennen und zb. einen equalizer dazwischenschließen.

das is nen technics amp, oder? surround ausgang ist vielleicht zum erweitern auf 5.1 da (weiß nich genau). wie heißt der verstärker genau?
 
mal ne frage zu den imagination lautsprechern. im audio-video-forum werden die ja zu mächtigen preisen verkauft (imagination2 für 250€ stück). habe dann ein wenig gesucht und die preise der einzelnen chassis in usa gesehen... hochtöner $12 und die tieftöner jeweils $40 ...

um die weiche wird im audio-video forum auch nen riesen wirbel gemacht und nicht veröffentlich. was ich gelesen hab, bekommt man bauteile ohne jegliche werte und darf die dann nach dem bauplan aufbauen.

irgendwie habe ich das gefühl, dass die gewinnspanne RIESIG is für die leute vom audio-video-forum

die subwoofer (k11) gibts selbst beim deutschen ebay für 135€ statt 199€, usa WAHNSINNIGE $122, also 82€ :kotz:

zu den K13 find ich momentan nichts lieferbares.
http://www.swanspeaker.com/drivers/buglelist.asp?type=10


was denkt ihr, verbauen die im audio-video-forum die HiVi swan chassis zu wucherpreisen (was ich denke) oder is der preis gerechtfertigt.

wenn ich seh, dass sie für die Imagination 3 650€ stück verlangen (die fand ich auch interessant) und dann les, dass ich die tieftöner für 80€ stück bekomm, mitteltöner 30€ und hochtöner 10€ (für imagination 3 stück wären das dann 230€!!!!!)


edit: audio-video forum kosten die K11 doch 'nur' 175€ :fresse: nich wie oben geschrieben 199€
 
verkauft werden aber nicht treiber sondern lautsprecher
M. zoller verkauft know how und im grunde fertig ls als bausatz
was glaubst du was andere hersteller für gewinnspannen haben, B&W nur mal so als beispiel

zudem sind es nicht nur die swans treiber, sie dienen als grundlage und werden u.a. noch beschichtet
die frequenzweiche hast du da auch noch nicht


im grunde hindert dich keiner dran die treiber in den staaten zu bestellen aber weder hast du dann die imaq2 und im grunde ist es wie mit dem kopieren von filmen
nicht wirklich in ordnung
 
was glaubst du was andere hersteller für gewinnspannen haben, B&W nur mal so als beispiel

wenn dann vergleiche ich selbstbau mit selbstbau. das die gewinnspanne bei den 'normalen' herstellern auch nicht zu unterschätzen ist, ist mir auch bewusst. aber für was brauche ich dann selbstbau.

zudem sind es nicht nur die swans treiber, sie dienen als grundlage und werden u.a. noch beschichtet
die frequenzweiche hast du da auch noch nicht

ich hatte auch diese diskussion in anderen foren gelesen, von wegen noch bearbeitet usw. dazu kann ich jetzt nicht soviel sagen, glaubs aber momentan eher nicht. ob ein so deutlicher aufpreis (und der is deutlich) gerechtfertigt ist, sei auch mal dahingestellt. (ich denke da nur an den $12 hochtöner)

im grunde hindert dich keiner dran die treiber in den staaten zu bestellen aber weder hast du dann die imaq2 und im grunde ist es wie mit dem kopieren von filmen
nicht wirklich in ordnung

komischer vergleich. ich könnte die imagination garnicht kopieren, ich müsste meine weiche allein schon selbst entwickeln.


btw. ich dachte mir schon gleich, dass ich wohl nen post von dir zu dem thema sehen werde :fresse:. und so ne diskussion wollte ich :d
 
Frontspeaker sindim Moment noch die Elip 2 mit einem anderen Hochtöner, dem Noferro 800 und die nächsten Monate dann die Blue Note. Sollte wohl reichen um den Pio nicht zu unterfordern...

Keine Angst ganz bescheuert bin ich nicht ;)

Und ja 300,- Euronen sind meiner Meinung nach für Effektlautsprecher im hinteren Bereich angemessen, mehr brauche ich da Persönlich nicht.

Die Vorschöäge sind mir leider teilweise ein bisschen zu groß, wollte nicht alles mit Lautsprechern zu ballern, steht schon vorne genug, deswegen die Frage nach der Nubox 101 und etwas in der Größe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dann vergleiche ich selbstbau mit selbstbau. das die gewinnspanne bei den 'normalen' herstellern auch nicht zu unterschätzen ist, ist mir auch bewusst. aber für was brauche ich dann selbstbau.

nun im gegensatz zu anderen die evtl ihre konzepte öffentlich machen, möchte er für seine entwicklung geld
gehäuse und frequenzweiche, ist ja auch sein gutes recht

deswegen sehe ich den preisunterschied als ausgleich für entwicklung, lagerung, vertrieb und evtl überarbeitung für gerechtfertigt und nicht als reine gewinnspanne in form von "kostet dort x und er verlangt y"

die tatsache, dass er alles alleine entwickelt, importiert, lagert und vertreibt macht ihn für mich nicht zu einem selbstbau shop und ist daher nicht mit selbstbau zu vergleichen aber darüber kann man sich jetzt streiten

was den sinn von selbstbau angeht, nun auch die 650 euro imaq3 schlagen jeden 650 euro fertiglautsprecher ;)

ich hatte auch diese diskussion in anderen foren gelesen, von wegen noch bearbeitet usw. dazu kann ich jetzt nicht soviel sagen, glaubs aber momentan eher nicht. ob ein so deutlicher aufpreis (und der is deutlich) gerechtfertigt ist, sei auch mal dahingestellt. (ich denke da nur an den $12 hochtöner)

hifi-forum?
ja m. zoller ist sehr umstritten
dass die treiber aber eine spezielle beschichtung haben wurde von ein paar usern bestätigt
kann dir da jetzt aber kein link für geben

wie oben schon geschrieben, es kommt halt alles zusammen und die reinen "materialkosten" kann man nie rechnen


komischer vergleich. ich könnte die imagination garnicht kopieren, ich müsste meine weiche allein schon selbst entwickeln.

da die baupläne der imaq2 im forum zu sehen sind dachte ich an eine "kopie" daher der vergleich der dort durchaus zutrifft ;)
und gerade beim K11/K13 ist das ja ohne probleme möglich da es keine frequenzweiche gibt
wenn das nicht deine absicht war ist das natürlich was anderes
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mal eher, das dies ein Line Out für ne 2. Stereo Enstufe mit Zusatzlautsprechern ist, um einen ne Zeit lang üblichen Raumklang zu erzeugen.

auf dem zweiten bild, kannst du die vor- und endstufe trennen und zb. einen equalizer dazwischenschließen.

das is nen technics amp, oder? surround ausgang ist vielleicht zum erweitern auf 5.1 da (weiß nich genau). wie heißt der verstärker genau?

Ist nen Technics Stereo Integrated Amplifier SU-X120. Kann ich da einfach noch nen Zweiten Verstärker anschließen und so 4Boxen laufen lassen?

Solche Anschlüße habe ich nämlich noch nie gesehen:confused:
 
also ich finde die imagination3 sehr interessant, jedoch schreckt der paarpreis von 1300€ sehr ab und ich würd wohl eher in richtung selbstentwicklung gehen mit anderen chassis. dazu dürften noch ne eigene endstufe und aktive frequenzweiche kommen.


subwoofer berechnung is ja mit TSPs nich wirklich ein problem. gibt genug kostenlose programme, mit denen man selbst hörner berechnen kann.

ich frag mich auch, was die beschichtung bringen soll. bei den subwoofer dürfte die größere masse nur gering irgendwas ändern und das abstrahlverhalten m.M. garnicht. beschichtung bei den hochtöner? hm

ich bin der meinung, dass zoller scho weiß, was er macht (focal halt :d)


sind die imagination3 eigentlich teilaktiv (also die subs) oder alles über ne passive frequenzweiche gemacht? (also rein passiv würd mich wundern)

was den sinn von selbstbau angeht, nun auch die 650 euro imaq3 schlagen jeden 650 euro fertiglautsprecher
ja das is mir schon bewusst :fresse:, die frage bei selbstbau is einfach, was man will. sogesehen sind die 650€ für einen standlautsprecher der größe (und des tiefgangs!) nicht sooo viel. stimmt schon.

Ist nen Technics Stereo Integrated Amplifier SU-X120. Kann ich da einfach noch nen Zweiten Verstärker anschließen und so 4Boxen laufen lassen?

Solche Anschlüße habe ich nämlich noch nie gesehen:confused:

also im Service Manual vom verstärker steht nur, dass man da weitere spezielle lautsprecher anschließen kann.
 
also ich finde die imagination3 sehr interessant, jedoch schreckt der paarpreis von 1300€ sehr ab und ich würd wohl eher in richtung selbstentwicklung gehen mit anderen chassis. dazu dürften noch ne eigene endstufe und aktive frequenzweiche kommen.


subwoofer berechnung is ja mit TSPs nich wirklich ein problem. gibt genug kostenlose programme, mit denen man selbst hörner berechnen kann.

ich frag mich auch, was die beschichtung bringen soll. bei den subwoofer dürfte die größere masse nur gering irgendwas ändern und das abstrahlverhalten m.M. garnicht. beschichtung bei den hochtöner? hm

ich bin der meinung, dass zoller scho weiß, was er macht (focal halt :d)


sind die imagination3 eigentlich teilaktiv (also die subs) oder alles über ne passive frequenzweiche gemacht? (also rein passiv würd mich wundern)


ja das is mir schon bewusst :fresse:, die frage bei selbstbau is einfach, was man will. sogesehen sind die 650€ für einen standlautsprecher der größe (und des tiefgangs!) nicht sooo viel. stimmt schon.

es ist halt high end zum "normalen" preis
klar sind 1,3k viel holz aber wenn ich von den K11 ausgehen kann dürften es auch andere selbstbau ls zu dem preis nicht einfach haben
ist halt die frage was man möchte, selber entwickeln oder "sicheres" high end zum guten preis

was die beschichtung angeht fragst du mich natürlich zuviel ich fürchte da wirst du auch von herrn zoller keine antwort bekommen
aber wie du schon sagst ist ja kein ganz unbeschriebenes blatt, ich vertraue ihm da mal

was bauliche details der imaq3 angeht, da musst du im forum mal nachfragen
eine alternative sind die imaq2 als standls, das werden meine nächsten
die chrono haben zu 90% einen käufer und dann gibt es die imaq2
die sind auch preislich ok und perfekt auf die K11 abgestimmt
 
Ist nen Technics Stereo Integrated Amplifier SU-X120. Kann ich da einfach noch nen Zweiten Verstärker anschließen und so 4Boxen laufen lassen?

Solche Anschlüße habe ich nämlich noch nie gesehen:confused:

Ich hoffe, Du sprichst von den cinch Anschlüssen. Die sehen aber ganz normal aus. Das auf der linken Seite ist ein Fernbedinungsanschluß für ein Technics Tape.
 
also im Service Manual vom verstärker steht nur, dass man da weitere spezielle lautsprecher anschließen kann.
Danke, hast du nen Link zu dem Manual? Wäre praktisch dann könnte ich da öfters nachschlagen:d.

Weiß einer noch welche speziellen Lautsprecher das sind? Mir persönlich sind keine bekannt mit solch einem Anschluss:confused:
 
Es gibt jetzt derer 2 Möglichkeiten: entweder ist dies wirklich ein Line - Out , oder wie in vielen Billig - Kompakt Anlagen in den 80ern, ne merkwürdige Verbindung vom Verstärker zu zusätzlichen Lautsprechern.
Hier sollteste dich doch mal bei nem Sachkundigen Vertreter kundig machen.
 
So das erste Paket von meiner neuen Anlage ist eingetrudelt ;)

Bin nur nicht sicher ob ichs jetzt Digital angehe oder doch Analog:confused:

Harman Kardon AVR 335
dsc064243cr2.jpg
 
Was Filme in DD/DTS angeht: Digital.

Bei Musik musst du selbst entscheiden, ob das eine oder andere besser klingt. Ich habe meinen CD-Player (wenn ich über den AVR höre) immer am Multichannel(Front) In analog. Da komme ich dann garnicht in die Versuchung am Equalizer etc herumzuspielen :fresse:

Darum bevorzuge ich für Musik meine reine Stereoanlage. Verstärker an, CD Player/Tuner an -> Musik kommt aus den LS.
 
Naja wird wohl hauptsächlich für Games genutzt und es wird ein Surroundsystem (7.1):d
Mal öfters nen Filmen und mal Musik beim sufen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
morgen,

da ich mir auch in zukunft ein 5.1 system aufbauen will, hab ich mich nach passenden a/v-receivern umgeschaut.
onkyo, pioneer, yamaha und denon sind als marken in frage gekommen.
zum endschluss kam ich dann auf den denon 1610 (andere vielen wegen "mängeln" wie zu viel wäre oder preis raus)

dazu wollte ich erstmal mit 2 standboxen anfangen und später aufrüsten.
ein freund brachte mich dann auf marken, die kennt man so normal nicht ;)

wharfedale z.b.
dann die suche nach nem örtliche händler...
direkt einen hier gefunden, hat meine wunschboxen leider nicht da.
dies sind die wharfedale vardus 300 (uvp~150€/stk).
er bestellt diese nun einfach und geht das risiko ein ;)
klasse service und ich werd später mal meine erfahrung schreiben :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh