[Sammelthread] HP 2207h & HP 2408h [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XenThor

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
56
EDIT: auf wunsch wurde aus dem review thread dieser neue Sammelthread..
es geht um folgende 2 Monitore:

HP Pavilion w2207h, 22", 1680x1050, VGA, HDMI, Audio

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/WF06a/20351-314093-314099-314099-314099-80720283.html

http://geizhals.at/HP_Pavilion_w2207h_GM757AA_a282897.html

Specs:
Helligkeit: 300cd/m²
Kontrast: 2000:1
Reaktionszeit: 5ms
Blickwinkel: 160°/160°
Panel: TN+Film
höhenverstellbar
Pivot
Swivel: ±360°
2x USB 2.0


HP Pavilion w2408, 24", 1920x1200, VGA, DVI, Audio

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/product?product=3440923&lc=en&cc=de&dlc=en&lang=en&cc=de

http://geizhals.at/a262807.html

Specs:
Helligkeit: 400cd/m²
Kontrast: 1000:1
Reaktionszeit: 5ms
Blickwinkel: 160°/160°
Panel: TN+Film
höhenverstellbar
Pivot
2x USB 2.0, unterstützt HDCP

verbaute Paneltypen:

LM220M1 = Samsung
LTM220M1 = Samsung
LM220WE1-TLB1 = LG
MT220WW01-V1 = Innolux
LM220EW01-V2 = Innolux

[Review] HP 2207h...

hi all!

wie bereits erwähnt hier mein erstes Fazit zum HP:

gekauft bei: http://www.electronicshop24.at/product_info?products_id=520575
guter Shop mit rascher Lieferung sowie freundliche Beratung am Tele..

http://www.abload.de/image.php?img=dsc00097b0q.jpg

Lieferumfang:

Strom Kabel, HDMI auf HDMI, Audio Kabel, USB Kabel , Treiber Cd, Warranty Info und der LCD

http://www.abload.de/image.php?img=dsc00096d2l.jpg

Optik und Mechanik:

Hat sich nicht verändert zum 2207, Klavierlack-Optik, 2 Watt Lautsprecher, verstellbarer Standfuss, Glossy 5ms Panel (meins ist von LG, aber in einer anderen rev) , die Tasten klappern auch nicht mehr
Service Menue gibt’s nach wie vor (Menue plus - Taste halten und dann ON Schalter betätigen)
Rest scheint alles gleich zu sein zum Vorgänger, OSD, Software und Bedienung sowie Tastenbeleuchtung (On/Off)..

Anschlüsse:

VGA, HDMI, USB, Audio, Strom

Bildqualität:

Aufgrund des fehlenden Kabels derzeit nur mit der PS3 auf HDMI und 1080i, VGA Kabel für PC..
Am Dienstag dann mit HDMI auf DVI, Kabel liegt 100km weit entfernt beim HTPC ;)

Kontrast hat sich auf 2000:1 erhöht merkt man irgendwie, vielleicht auch nur einbildung aber das bild ist besser..

Reflexionen sind nach wie vor sichtbar, war auch enorm schwer den abzulichten, da man sich ständig irgendwo sieht .. => typisch Glossy halt

Schwarzwert ist erstaunlich gut.. Besser als meine alten LCDs, besonders der 226bw mit S panel hatte nie ein schwarz, eher ein grau.. Keine groben weissen Flecken erkennbar, lediglich am rand ganz kleine helligkeitsunterschiede im unteren bereich..

Schlierenbildung hab ich keine feststellen können..

Interpolation:

Sehr gut, xbox 360 games werden sauber dargestellt..
Auch das Zusammenspiel mit einer 8800gtx ergibt keine Probleme…

Eizo Test:





Internet:



Game:





PS3:







DVD:



Foto:



wenn mir wer gute settings für eine Canon Ixus 960is sagen kann ohne dass ich im dunklen zimmer sitzen muss um halbwegs brauchbare pics zu machen bitte melden, danke ...

Fazit:

Der LCD ist genauso wie ichs erwartet hab, deutliche Verbesserungen zum alten und momentan sicher einer der besten im TN+Film Bereich. Schwarz ist auch schwarz, je nach setting halt, hab noch nicht wirklich alles getestet, software ist noch gar ned oben die die dabei war.. mehr mach ich erst wenn ich ein gscheites Kabel hab..

EDIT: habe bereits das HDMI-DVI Kabel und kann nur sagen, dass das bild 1a aussieht.. ein wenig störend sind nach wie vor die spiegelungen, aber an das gewöhnt man sich.. bei aktuellen games überhaupt keine probs bisher, schaut alles super aus, farben kommen echt rüber.. desweiteren kann man momentan sagen, dass es sehr auf das verbaute panel ankommt.. paar leute mit inno panels sind nicht so zufrieden und haben auch eine schlechte ausleuchtung.. zurzeit sind die LG und Samsung klar im Vorteil..

EDIT2:
Nützliche Kalibrierungs Infos, THX an Radical 53, nähere Infos ab:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8270300&postcount=1987

Helligkeit: 55
Kontrast: 70
Rot: 255
Grün: 238
Blau: 209

Im Nvidia-Treiber:
Helligkeit: 50%
Digital Vibrance: 11%
Kontrast: 50%
Gamma: 50%
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mein HP 2408H kam gestern Abend. Erst wurde ich von der Helligkeit erschlagen, Wahnsinn, wie das Teil leuchten kann.

Derzeit fahre ich mit folgenden Einstellungen:
75 Helligkeit
90 Kontrast
9300k Farbe

Nvidia Treiber auf 45% Helligkeit(wirkt irgendwie trotzdem Hell, aber das schwarz schwärzer, darum den Monitor nicht runter geregelt)
7% Digitale Schwingung(mag die kräftigeren Farben)

1. Subjektiver Vergleich zu einem Samsung: 226BW
Das Schriftbild von Webseiten, Surfen etc. kommt mir unschärfer vor. :-/

2. Spiele sehen wesentlich besser aus, Leuchten mehr, sieht farbenprächtiger aus, auch bei Interpolation

Jemand ne Idee, wie man die Schrift vielleicht noch verbessern könnte?

UPDATE:
Ok, sehe schon, das viele sich über das schlechtere Schriftbild beschweren. Wenn ich zuhause bin, gucke ich mal, ob ich auch so ein LG-Philips Gerät erwischt habe. Angeschlossen habe ich es per DVI auf HDMI-Kabel, aber weg geht davon nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Bugs?
Ich kenne einige Leute die Pech hatten und einen 22/24 mit defektem HDMI Eingang geliefert bekommen haben, aber alle anderen Bugs (afaik) sind auf HDMI Adapter zurückzuführen.
Also raus mit der Sprache :p

Btw: warum hängst du die XBOX wenn sie VGA hat nicht über VGA an den HP :hmm:?
 
UPDATE:
Ok, sehe schon, das viele sich über das schlechtere Schriftbild beschweren. Wenn ich zuhause bin, gucke ich mal, ob ich auch so ein LG-Philips Gerät erwischt habe. Angeschlossen habe ich es per DVI auf HDMI-Kabel, aber weg geht davon nix.


Was soll so schlecht dran sein ein LG Philipps Panel erwischt zu haben?
Ich habe selbst ein LG Panel und keinerlei Schwierigkeiten mit Schriftunschärfe mit einem HDMI DVI Kabel und Cleartype angeschaltet.
Wie schon vorher gesagt bei vielen tritt das wegen Adaptern auf.... außerdem mal mit CT an/aus rumspielen.

Und was bitte sind HDMI Bugs bei dem Monitor?
Das viele Leute Probleme mit HDMi/DVI Adaptern haben liegt doch nicht am Monitor, sondern eher an der zusätzlichen Schnittstelle die dir der Adapter reinfrikkelt. Sicher wieder eine ERfindung des Samsungs Threads :d
 
Wenn ich keinen Vergleich hätte, würde ich auch sagen, das Bild ist scharf...aber im Vergleich zum 226BW oder selbst zu meinem billigen Arbeitsplatz-Samsung 910T sieht Schrift einfach unscharf aus. Cleartype aus macht es zwar schärfer, sieht aber zu kantig aus, und einen Adapter nutze ich ja nicht.

Tuneup Utilities bringen ja noch ein paar Einstellungen für Cleartype mit, vielleicht wird es damit ja besser, aber in den Standardeinstellungen ist Schrift auf diesem Monitor bisher eher ein "ausreichend". Wenn ich da nix eingstellt kriege, werde ich wohl zum Samsung 2493 greifen, die 40€ mehr habe ich dann auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@REANiMATED
Die XBOX hänge ich ja per VGA an den Monitor ^^
Bräuchte nur ein gutes DVI->HDMI Kabel, das ohne Probleme funktioniert ;P
 
Wenn ich keinen Vergleich hätte, würde ich auch sagen, das Bild ist scharf...aber im Vergleich zum 226BW oder selbst zu meinem billigen Arbeitsplatz-Samsung 910T sieht Schrift einfach unscharf aus. Cleartype aus macht es zwar schärfer, sieht aber zu kantig aus, und einen Adapter nutze ich ja nicht.

Tuneup Utilities bringen ja noch ein paar Einstellungen für Cleartype mit, vielleicht wird es damit ja besser, aber in den Standardeinstellungen ist Schrift auf diesem Monitor bisher eher ein "ausreichend". Wenn ich da nix eingstellt kriege, werde ich wohl zum Samsung 2493 greifen, die 40€ mehr habe ich dann auch noch.

das slebe Prpblem hab ich auch. Im Vergleich zu meinem 22er ist die Schrift einfach verwaschener.. da wird das Lesen kleiner Schriften auf manchen Inetseiten fast schon zur Qual...

Weiß jemand, ob dieser enue Samsung in dieser Hinsicht besser ist?
 
das ist doch ein digitaler Adapter, d.h. es findet hier keine Wandlung statt, also wieso soll da ein Qualitätsverlust entstehen?
 
@REANiMATED
Bräuchte nur ein gutes DVI->HDMI Kabel, das ohne Probleme funktioniert ;P
Nimm das 18+1 von KM für 6.99€ ;)
Hab ich auch- funktioniert alles.
Weiß jemand, ob dieser enue Samsung in dieser Hinsicht besser ist?
Schau in den passenden Sammelthread :p

Wenn ich das mal so überfliege was ihr da schreibt und bissl brainstorming betreibe, denke ich schlichtweg einfach ihr hab zuviel zum einstellen installiert. Ich habe weder in den TUU was geändert, noch in den Grafiktreibern oder der mitgelieferten Software. Farben und Helligkeit/Kontrast direkt am TFT eingestellt und ClearType so gedreht das es mir gut passt.
Kanns vll auch sein das ihr beide nicht im Textmodus arbeitet?

das ist doch ein digitaler Adapter, d.h. es findet hier keine Wandlung statt, also wieso soll da ein Qualitätsverlust entstehen?
Gute Frage, es passiert aber- das ist sicher.
Ob nun Lesbarkeit oder Probleme beim booten- es tritt (nur mit Adapter) auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem beim booten ist eben nur, das der Monitor an sein muß, den Rest mit unscharfer Schrift kann ich nicht bestätigen!
 
also ich weiß nicht was ihr habt habe den monitor jetzt etwa 3 monate und finde überhaupt nicht das die schrift in irgendeinerweise unscharf ist. habt ihr denn was falsches eingestellt?
 
Denke ich eigentlich auch. Ich hab nix großartig verstellt, außer CT an und Radis Farbsettings und Helligkeizt auf 50 runter, das wars aber schon.
Zum Vergleich steht neben mir nen alter CRT und nen Lappi TFT und der HP stinkt in Sachen Schärfe sicher nicht dagegen ab ;)
 
das ist doch ein digitaler Adapter, d.h. es findet hier keine Wandlung statt, also wieso soll da ein Qualitätsverlust entstehen?

Weil der billige 2 Cent, Made in China Adapter, die ohnehin schlechte Signalqualität der Grafikkarte zusätzlich noch stark mindert. Zudem ist er auch nicht abgeschirmt gegen Fremdimpulse.
 
Hi, gehöre seit heute auch zu den stolzen 2408h-Besitzern. Bin auch soweit recht zufrieden, obwohl noch über VGA angeschlossen. Nur die Farbverläufe merkt man ja leider schon (wenn ich frontal draufgucke sind der rechte und der linke äußere Rand bei dieser Seite hier z.b. leicht dunkel gefärbt), oder ist hier was defekt bzw. ändert sich das mit DVI?

Danke und Gruß!
 
Ich kann mich immer noch nicht zwischen 223BW und W2207H entscheiden, beide liegen 20 Euro auseinander und ich weiß nicht wie das glare Display des HP rüberkommt. Die Frage ist jedoch was für ein Anschlusskabel liegt dem 2207H bei meine 8800GT Sonic hat glaube ich so einen modernen HDMI Adapter, ist ein langes HDMI Kabel beim HP dabei oder was?
 
hi!!!

1,80m langes hdmi kabel ist dabei und natürlich ein vga kabel.
hab zwar den 2408, aber das ist bei beiden gleich.

so long
 
Ich kann mich immer noch nicht zwischen 223BW und W2207H entscheiden, beide liegen 20 Euro auseinander und ich weiß nicht wie das glare Display des HP rüberkommt. Die Frage ist jedoch was für ein Anschlusskabel liegt dem 2207H bei meine 8800GT Sonic hat glaube ich so einen modernen HDMI Adapter, ist ein langes HDMI Kabel beim HP dabei oder was?

was für eine frage , ganz klar den 2207H ! da gibts nichts zu überlegen ;) Design und die Frauen werden dich lieben, wenn sie sich darin schminken oder beim sex beobachten können :lol:
 
Weil der billige 2 Cent, Made in China Adapter, die ohnehin schlechte Signalqualität der Grafikkarte zusätzlich noch stark mindert. Zudem ist er auch nicht abgeschirmt gegen Fremdimpulse.

war klar, das dieses Argument kommt...
 
Hi, gehöre seit heute auch zu den stolzen 2408h-Besitzern. Bin auch soweit recht zufrieden, obwohl noch über VGA angeschlossen. Nur die Farbverläufe merkt man ja leider schon (wenn ich frontal draufgucke sind der rechte und der linke äußere Rand bei dieser Seite hier z.b. leicht dunkel gefärbt), oder ist hier was defekt bzw. ändert sich das mit DVI?
Also ich bin mir nicht sicher ob das über DVI (HDMI) weggeht, aber hast du mal den Eizo Test durchlaufen lassen?
Da kannst du die Ausleuchtung prüfen :)
Welchen Vorgabe Modus nimmst du?
Achte auch beim Kauf eines HDMI-DVI Kabel das du kein 18+1 kaufst, wenn du (was ich denke) 1920x1200 nutzt, solltest du ein 24+1 kaufen :)
war klar, das dieses Argument kommt...
Wärs dir so klar gewesen, hättest du es schon 20s vorher wiederlegt ;)
Klingt zumindest etwas einleuchtend das Argument.
 
Guten Morgen erstmal ;P

Mich beunruhigt zurzeit der Thread über den w2408h im Prad Forum. Fast jeder meckert von einem schlechten Bild und keiner Schärfe...
Das macht meine Entscheidung viel viel schwerer ;(

Bitte um hilfe
 
Tut mir leid aber deine Aussage hilft mir nicht wirklich weiter :)
 
Danke für die Antwort REANIMATED, ich werd das Tool mal unter die Lupe nehmen.

Nutzt ihr eigentlich die Profile oder eher gute "Allroundeinstellungen"? Wenn letzteres der Fall ist, könntet ihr mal welche posten, bitte? Ich weiß, das hängt auch immer mit persönlichem Empfinden, äußerem Lichteinfall etc. zusammen, aber ein paar Richtwerte wären vielleicht ganz praktisch.

Mein 2408h erscheint mir nämlich irgendwie immer noch zu "blendend hell". Auch bei dem Display Tool, kann ich bei den Kontrastübergängen (wo man Zahlen sehen soll) nichtmal eine Zahl erahnen! Auch Photos sind SOWAS von aufgehellt im Vergleich zu meinem alten CRT (dass es ein bisschen heller wird, war mir klar, aber so ist das schon echt fast zu viel).

Vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!!!

hab mir auch vor ein paar tagen den hp w2408h geholt.
was soll ich sagen, superbrilliante farben und sehr gute ausleuchtung.
der blickwinkel is tn panel üblich begrentzt.
keine schlieren oder so beim zocken.
hab nen dachfenster über und nen fernseher hinter mir und kann im glare panel trotzdem alles erkennen.
0 pixelfehler runden das bild ab.

würd ihn mir sofort wieder holen.

mfg
 
Guten Morgen erstmal ;P

Mich beunruhigt zurzeit der Thread über den w2408h im Prad Forum. Fast jeder meckert von einem schlechten Bild und keiner Schärfe...
Das macht meine Entscheidung viel viel schwerer ;(

Bitte um hilfe


Wie ich dir damals im anderen Thread schon gesagt habe, HP ist für diese Preisklasse 1. Wahl.
Die Sachen mit Unschärfe oder Flackern haben doch eigentlich immer die Leute die Adapter verwenden, die wie Cippoli schon gesagt hat als 2 Cent China Ware ausgeliefert wurden und was wohl der Grund sein wird.
Allein auf der letzten Seite stehen sicher 4-5 User die ihn per HDMI DVI Kabel dranhängen haben und selbst im Vergleich mit anderen Monitoren da keinerlei Unschärfe etc erkennen können
 
war klar, das dieses Argument kommt...

Ich kanns nicht oft genug sagen. Sobald es hier nämlich um digitale Übertragungen geht, denken alle sofort es sei alles erlaubt und man kann tun und lassen was man will, weil es ja "digital" ist.
Aber woran keiner denkt ist das das digitale Signal letztendlich auf verlustbehafteten Metalleitungen gesendet wird, welche einen elektrischen Widerstand aufweisen.
Je nach Signalqualität/Leistung des Trasmitters und Receivers ist es nicht verwunderlich das der billige China Adapter da die Schwachstelle in der Übertragungskette bildet. Besonders die Kontaktübergänge sind relativ stark verlustbehaftet.

http://www.seja-videostudio.de/faq-kabel.htm
 
Kann jemand etwss über die Lieferzeit sagen? Hat sich diese inzwischen verbessert? Habe am Montag bestellt, Dienstag das Geld überwiesen. Wielange muss ich warten?
Ich habe im Verwendungszweck meine Bestellnummer angegeben. Ich hoffe das war richtig so.
 
Du musst normalerweise so lange warten bis das Geld da ist und schneller als 3-4 Tage ist da keine Bank.
Davon abgesehen wieso verbessert? Ich finde die Lieferzeit im HP Shop ist eine der schnellsten überhaupt. 1 Tag nach Geldeingang kam der TFT.
 
Davon abgesehen wieso verbessert? Ich finde die Lieferzeit im HP Shop ist eine der schnellsten überhaupt. 1 Tag nach Geldeingang kam der TFT.

Ja, hab nur gefragt weil am Anfang dieses Threads viele über die relativ lange Wartezeit von mehreren Wochen geklagt haben. Aber dies scheint sich ja nun seit geraumer Zeit verbessert zu haben. :)

Du musst normalerweise so lange warten bis das Geld da ist und schneller als 3-4 Tage ist da keine Bank.

Hm...das sehe ich anders :d
Ich tätige meine Überweisungen immer an einem SB-Terminal bei der Bank vor Ort, also nicht schriftlich auf Papier. Das geht relativ schnell. Nach einem Tag ist meistens das Geld da.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh