Meiner kam eben an
der erste Eindruck ist, mann ist der klein, verglichen mit meinem Iiyama CRT, das was mir auffällt ist das in den Farbprofilen nur Text zu gebrauchen ist Spiel oder Film werden unscharf dargestellt. Ob es an dem billigen DVI zu HDMI Adapter von der Palit 8800GT liegt?
Nachtrag: ob nun VGA oder HDMI Adapter nur im Textmodus gibt es keine Unschärfe. Pixelfehler habe ich keine soweit ich das testen konnte, es fehlt die Möglichkeit manuell den dynamischen Kontrast hinzuzuschalten das geht nur über den Modus Film. Ich weiß jetzt nicht ob die Tester bei Prad.de "high" waren aber von Hardware Interpolation kann keine rede sein selbst die 1440*900 Auflösung sieht absolut beschissen aus.
Nur 1680*1050 schaut knackig scharf aus. Die 8800GT ist aber mit dieser Auflösung etwas AA und AF schon am Minimum.
Mein Iiyama 514 CRT spiegelt wesentlich weniger ich würde sagen 20% und der HP wäre bei 100%, wenn man den ausmacht kann mann immer locker den Sitz der Haarte kontrollieren.
Habe noch einen Iiyama 510 an einem anderen Rechner ebenfalls ein 22 Zoll CRT dieser spiegelt fast gar nicht.
Meiner scheint wohl zudem leicht schief zu sein ein tick nach rechts, die Pivot Funktion ist ab Heute für mich Sinnfrei, wozu? Am meisten nervt mich jedoch das sehr langsame Menü! und das man Farbprofile nicht wie beim 223BW oder 226BW direkt mit einer taste bedienen kann sondern tief und umständlich ins Menü gehen muss.
Welche Funktion hat HP auf die Haupttasten neben der Menütaste gelegt? Richtig die vollkommen beschissene und nicht nötige Lautstärkeregelung. Schön ist nur die Höhenverstellbarkeit, gegen den Standfuss des HP sieht ein Samsung richtig asozial aus mit seinem kleinen runden Plastik füßlein.
Wenn man das Teil jedoch im Betrieb hat fällt das Glare Panel (nix glossy; glare!) nicht mehr auf. Selbst bei seitlicher Lichteinstrahlung kommt man nicht durcheinander da es zwar reflektiert aber nicht der Effekt eines Matten TFT´s annimmt welcher dann die Farben abschwächt da er das anfallende Licht aufnimmt.
Insgesamt ist das mein erster TFT neben dem Samsung 940BF (2ms) und man muss sich wirklich daran gewöhnen.
Ob ich den behalte weiß ich noch nicht. Aber meinen CRT verkaufe ich schon mal nicht, die Dinger sind es nicht zu ersetzten.
Ach so ich erkenne in Stalker "schlieren" was ich im 940BF nicht erkannt habe.
Insgesamt könnte man das Bild als "gut" bezeichnen die Ausleuchtung ist gut besser als beim Samsung.
Jetzt muss ich nur sofort ins versteckte Servicemenü (wie war das noch!?) und dann muss ich wissen ob man den dynamischen Kontrast irgendwie zuschalten kann zu anderen Modi außer über den Modus Film zu gehen.