Hallo!
Ich habe seit gestern den Monitor. Ich das normal das ich Ingame in WoW mit 9k farben ein schlechteres /dunkleres Bild hab als 6k? Und es gibt ja auch den Spiel Modus. Da finde ich besonders in WoW Die Farben zu grell und den Text zu unscharf.
Wie habt ihr das?
@Liam
Also 9k ergibt bei mir einen Blaustich und auch ein dunkleres Bild. Ich habe 6k.
Allerdings auch meinen Monitor selbst neu eingestellt siehe unten.
Also ich habe gestern meinen Monitor neu eingestellt. Ist einer mit V1.
Hatte vorher die voreingestellten Text/Film/Foto/Spiel benutzt.
Film ist für Filme gucken echt ne gute alternative. Der rest ist allerdings eher bescheiden. Spiel ist in Spielen viel zu hell und auch die Ausleuchtung bei Schwarz sah sch.... aus, mit Foto konnte ich mich auch nicht anfreunden und mit Text am anfang erst recht nicht. Da war ja alles blass wie sau, keinerlei Farbe etc.
Und nun kommts. Nachdem ich dann mal den Eizo test runtergeladen und damit getestet habe, bin ich komischerweise bei Text gelandet. Der ergab die besten Scharz/Weiß Werte und auch die Farbverläufe waren besser als bei den anderen Einstellung. Einziges manko an der Geschichte, die fehlende Farbbrillianz. Nun habe ich momentan meine Nvidia GTO drinne und im Treiber
gibt es eine nette Einstellung die nennt sich digitale Schwingungen. Die habe ich nun auf knapp 40% hochgeschraubt und siehe da auf einmal habe ich eine nie gekannte bunte Grafikpracht mit dazu noch gutem Kontrast und Schwarzwert. Ich bin aber noch nicht 100%ig sicher, wieviel Farbe ich nun vertrage bzw realistisch ist.
Also mit diesen Einstellungen Text/ +Eizo Test Helligkeit und Kontrast selber anpassen + digitale Schwingen hochdrehen bei Nvidia Karten bin ich echt begeistert. Nun muss ich auch meine Meinung, die ich vor ein paar Seiten vertrat, das ein Samsung meiner meinung nach bessere Farben bringt, revidieren. Mit den richtigen Einstellungen zaubert der 2207H mit meinem V1 Innolux Panel nun auch richtig satte Farben auf den Schirm.
Wer also nicht zufrieden ist mit seinem Bild, dem kann ich den Eizo test nur empfehlen und im schlimmsten fall, muss man eben einiges neu Einstellen, damit man zufrieden ist.
Fazit: für den Preis + richtiger Einstellung der Preis/Leistungssieger schlecht hin.
€dit: Noch hinzuzufügen wäre, das ich mit meinem 8600GT SLI Gespann ein völlig anderes Bild hatte. Da waren die Farben/Helligkeit/Kontrast anders, nicht besser oder schlechter einfach nur am Anfang anders bis ich dort natürlich auch meine Einstellungen vorgenommen habe. Allerdings unterscheiden sich die von der der 7900GTO doch erheblich. Meine Vermutung daher ist, das unterschiedliche Graka Generationen ein anderes Bild auf dem selben Monitor wiedergeben und man eben immer selber seine Anpassungen vornehmen muss. Damit will ich sagen das durch einen Grakawechsel durchaus der Monitor neu eingestellt werden muss oder eben Farbanpassungen im Treiber der Grafikkarte vonnöten ist, um wieder das gewohnte Bild zu haben. Aber das ist wie bei fast allen technischen Geräten sie, die Feinjustierung an den persönlichen Geschmack muss man immer machen.