[Sammelthread] hwbot.org Team --HardwareLuxx Germany-- (2.1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aso hm alles klar.

Das Wären 441€ für eine...HMMMM :rolleyes::hmm:

Und da er dir sicher keine Steuer ausweisen kann die du dir dort zurück erstatten lassen kannst kommen dann am Zoll bei der einfuhr nochmal 19% Mwst drauf... da kannste die CPU auch hier kaufen so prickelnd gehen die alle nich wenn man dem zettel glauben kann.

Selbst unserer lief 5,2 und hatte wenigstens nen -160° CB :fresse:

Ich muss erstmal abwarten, bis wann mein EVGA wieder aus der RMA kommt und dann entscheide ich, welche CPU ich mir hole :)

und da er dir sicher keine steuer ausweisen kann die du dir dort zurück erstatten lassen kannst kommen dann am zoll bei der einfuhr nochmal 19% mwst drauf... Da kannste die cpu auch hier kaufen so prickelnd gehen die alle nich wenn man dem zettel glauben kann.

Selbst unserer lief 5,2 und hatte wenigstens nen -160° cb :fresse:

Hmm stimmt auch wieder

Zuletzt bearbeitet:
Du redest hier gerade von eine Straftat.... :rolleyes: Ich denke, das hat hier nix zusuchen...

Ach Quatsch? Meinst du wirklich? Ich seh nix :p

Hatte es grade geändert, als du das gepostet hast ;)

Deshalb habe ich nix gequotet... :) Aber naja, nun BTT...

dass wär mir neu. hab aber auch noch nichts teures bekommen

alternativ bietet es sich auch an die CPU als deffekt und 1€ warenwert zu senden

oder er stellt sie auf ebay um 1€ ein und verlangt 700$ für den versand :-)

da hast schon gemerkt das wir das mit den Straftaten und ****** schon hatten oder?

also wenns sein muss disskutiert das per PN oder ICQ aber nich hier...

nö sorry! dann lösch ich meinen beitrag

auf ebay ist soetwas in den staaten aber gang und gebe!

Ich bin schon wie a bißl aufgeregt, ob denn der OVP Mod auch klappt, so wie ich mir das vorstelle.
Habe dafür ja schon zwei Boards gehimmelt, nur um zu testen und um einen zu finden. Vielleicht bin ich ja am Ende meiner Reise. Oder es gibt noch ein totes P5B. Aber unter Luft hat sich alles so verhalten wie erwartet :)

Infos und Bilder wird es dann heute Abend geben. Entweder von ner höheren OVP oder von nem toten Board....

freu mich drauf :bigok:

dann werd ich auch mal testen bei meinem blitz... besser es stirbt jetzt, dann hab ich genug zeit noch ersatz zu besorgen :fresse:

:wink:

Aber stell dir den Mod nicht einfach vor (sofern er funktioniert).
Bau dir schon mal ein ripplefreies Netzteil um die 2V, also nahezu (besser keine) Restwelligkeit. Alles was es zu kaufen gibt lohnt dafür nicht, hab ich ausprobiert. Das einzige was noch geht ist der Hipro Maximizer... den verwende ich.

Hab die letzten Tage viel rumexperimentiert und nur damit hat es wirklich geklappt. Ich habs dann nachgemessen mitm Oszi und da war der Grund gefunden... alle anderen Netzteile hatten ein zu hohes ripple, was den GND des ganzen System versaut hat.

ich denke es geht erstmal darum die spannungsversorgung des boards dazu zu bringen höhere spannungen auszugeben :confused:
mit nem normalen vmod sorgt man ja auch nur dafür, dass der spannungsregler ne höhere spannung ausgibt, da sollte man nur die ovp/ocp umgehen können... wofür jetzt den maximizer :confused:

naja, ich werds wohl heute abend sehen :wink:

Also passt uff... der Mod funktioniert!!!!!

Dem Datenblatt kann man entnehmen, dass die OVP in einem Bereich von 250mV bis 350mV greift. Üblich sind 250mV... also da, wo die meisten Boards dicht machen. Mit dem VMod kann man sich nur innerhalb dieser Toleranz bewegen.
unbenanntqj5c.png

Maximaler Wert im BIOS ist 1,7V für die CPU Spannung.
Mit dem VCore-Mod kann man nun den FB Pin manipulieren und kommt so auf ca. 1,95V (1,7V im Bios + 250mV bis zur OVP). Dann schaltet er ab. Es geht nun also darum, diese Toleranz nach oben zu setzen.

Damit der Regler weiß, wie hoch die Spannung ist, generiert er sich eine Referenzspannung. Auf die Referenzspannung wird die VID und die OVP Toleranz addiert, bis er abschaltet (also 1,7V + 250mV). Wenn du 1,3V im Bios einstellst, kommt die OVP logischer weise früher.

Wenn man nun cleverer Weise diese Referenzspannung anheben kann, so erhöht man zwar auch die VCore, aber gleichzeitig auch die maximale Spannung. Die 250mV bleiben bestehen, nur wird das ganze Spannungssystem nach oben verschoben.

unbenanntwz1e.jpg

img_0589qjypmnck.jpg

Der Pin für die Referenzspannung ist FBRTN.
Original liegt dort eine Spannung von ca. 20mV an. An diesem Pin sind ein Widerstand (R1 ca. 20,9Ohm) und ein Kondensator (C1) parallel gegen Masse geschaltet.
Um das Potential an diesem Pin nun anzuheben, brauch man eine extra Spannungsquelle. Denn man kann ja keine Volts dazu zaubern :)

Man nutzt nun den R1 und einen 50k Poti als Spannungsteiler, um die SPannung am Pin3 anzuheben. Original hat sie im unteren Spannungsbereich 20mV und geht dann bei 1,7V im Bios und 1,9V real auf ca. 100mV hoch. Man hebt zum Aushebeln der OVP diesen Spannungswert auf ca. 200mV an, je nachdem wieviel Spannung man noch brauch.Dabei MUSS unbedingt die Spannung sehr sehr sauber sein. Ich hatte es zuerst mit der 3,3V Rail probiert, die man ja am Board findet. Hat auch alles soweit funktioniert, ich konnte mit dem 50k Poti die VCore anheben... aber ich habe in unregelmäßigen Abständen Bluescreens oder Abstürze bekommen (mir ist fast das Herz in die Hosentasche gerutscht, als er zum ersten mal ausging, ich dachte schon, es wäre wieder passiert und ein weiteres Board ist tot). Ich vermute, dass eine zu unsaubere Spannung die Masse des Boards versaut. Der Widerstand und der Kondantator filtern zwar einiges weg, aber scheinbar nicht alles. Also bin ich auf den Maximizer umgestiegen, vom den ich weiß, dass er eine SEHR saubere Spannung bereitstellt (hatte extra nochmal Rücksprache mit Hipro gehalten und auch selber mit einem Oszi nachgemessen).
Ein weiterer Vorteil ist, dass man den Maximizer in seiner Ausgangsspannung einstellen kann. Man kann das Potential am Pin3 also mit Dipschaltern verändern. Allerdings habe ich das noch nicht versucht, da ich nicht weiß, wie sich der Regler verhält, wenn zu große Spannungen verwendet werden. Denn mit höherer SPannung fließt auch ein größerer Strom gegen Masse und vielleicht auch ein Querstrom in den Pin3 rein... keine Ahnung. Könnte also auch das die Ursache für die Abstürze gewesen sein.... kann ich nur vermuten.

Nun ja... das Ende vom Lied ist (Werte im Bios):
Ohne Mod: maximale Spannung 1,66V (Bios 1,7V)
VCoreMos: maximale Spannung 1,984V (Bios 1,7V), begrenzt durch OVP
OVP Mod: maximale Spannung jenseits der 2,04V

Das lustige ist, dass die VCore Angabe im Bios bei 2,04V auf 0,000V springt, also selber nicht mehr weiß, was sie messen soll :d
Aber dank DMM kann man die Sache ja immer noch weiter überwachen. Also nicht vergessen ne Messleitung mit anzulöten.

Und ab 2,1V sollte es dann absolut kriminell werden. Denn für diese Spannung sind die Kondensatoren ausgelegt... über diese Spannung also nur gehen, wenn ihr wirklich an die Grenzen eurer CPU gehen wollt und bereit seit, für 10-20MHz mehr das Board zu opfern :d

So ich hoffe das war ausführlich genug!
Wenn FRagen sind, einfach fragen...

Bilder:

MfG Andi

Zuletzt bearbeitet:
:hail: andi, du bist mein held

ich glaub die kondensatoren auf dem blitz sollten für höhere spannungen ausgelegt sein :p
werd mal nachsehen für wieviel die freigegeben sind, wenn ich wieder zuhause binn

btw.: hast du auch schon die "normale" methode mit wiederstand am ilimit pin versucht?

btw.: hast du auch schon die "normale" methode mit wiederstand am ilimit pin versucht?
Das am ILIMIT habe ich auch versucht, aber dabei ist mir ja das eine Board gestorben... ILIMIT ist ja auch OCP und nicht OVP :)
Im Dokument zu dem PWM auf Seite 26 steht folgendes :

CURRENT-LIMIT SETPOINT

To select the current-limit setpoint, first find the resistor value for RLIM. The current-limit threshold for the ADP3198 is set with a constant current source flowing out of the ILIMIT pin, which sets up a voltage (VLIM) across RLIM with a gain of 82.6 mV/V (ALIM). Thus, increasing RLIM now increases the current limit.

Könnte natürlich sein, dass ich dann auch diesen Mod nochmal brauche. Denn mehr Spannung = höherer Strom. Nicht das ich zwar mehr Spannung geben kann, aber beim bootet greift die OCP. Aber das ist ja dann noch das kleinste Übel :) Widerstand raus, Poti rein und vorwärts...

Zuletzt bearbeitet:
stimmt

nurnoch schauen woher ich ne passende spannungsquelle hernehme...
cpu stromversorgung von nem alten (sockel a) board?
ich sehs schon kommen, bald hab ich auch nen maximizer hier :fresse: was kost son ding?

Ich glaub ich muss mein Board auch töten ;)
Nur die ganze Sache ist für mich sinnlos, da ich keinen Maximizer habe.

Saubere Sache Andi :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Genial Andi.

Da sieht man mal wieder, wie so ein Studium Hilft.

Ich glaube in MD müssen wir dich alle mit Dipl. Ing ansprechen :d

Also angehender Maschinenbautechniker hat man damit nicht viel am Hut und SPS hilft mir dabei nicht wirklich viel :d

LOOOOL ich hab grade beim Bench Platte durchstöbern den alten 6,45Ghz 1m Screen gefunden und die Zeit ist besser als meine jetzige :d
Und ich Idiot hatte natürlich zweimal CPU-Z als CPU Fenster auf :wall:
screen001.jpg

Naja, mach das ja eigentlich nur wegen der Gaudi, müsste ich nicht machen ;)

Tja Benny, mir gehts auch nicht besser. An meine 8,49s unter SS komme ich irgendwie auch nicht mehr hin momentan :(

was kost son ding?
Also ich habe damals, so 2007 rum 130€ gezahlt. Weiß nicht wo man sowas noch herbekommen könnte und wo die Preise jetzt liegen. Aber billiger isser sicher nicht geworden.
Aber ich will ja auch nicht das ganze WE CPUz benchen. In den Maximizer kann man sich also auch reinteilen... ich werde ihn noch so umbauen, dass ich das dumme PCB nicht mehr brauche, sondern nur den Stecker dran habe. Verringert die Gefahr eines Kurzschlusses auf dem Benchtable oder Netzteilgehäuse oder wo auch immer...

Zuletzt bearbeitet:
@ Andy

geiler mod :bigok: !!! Und vor allem super erklärt.... das sollte jeder verstehen :d

Ich finds geil das das Bios dann nicht mehr weiss wie ihm geschieht und einfach 0,0 ausliest.... :fresse:

ich mag so technische Spielerein, das ist das geilste an dem ganzen wie ich finde :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh