Also passt uff... der Mod funktioniert!!!!!
Dem Datenblatt kann man entnehmen, dass die OVP in einem Bereich von 250mV bis 350mV greift. Üblich sind 250mV... also da, wo die meisten Boards dicht machen. Mit dem VMod kann man sich nur innerhalb dieser Toleranz bewegen.
Maximaler Wert im BIOS ist 1,7V für die CPU Spannung.
Mit dem VCore-Mod kann man nun den FB Pin manipulieren und kommt so auf ca. 1,95V (1,7V im Bios + 250mV bis zur OVP). Dann schaltet er ab. Es geht nun also darum, diese Toleranz nach oben zu setzen.
Damit der Regler weiß, wie hoch die Spannung ist, generiert er sich eine Referenzspannung. Auf die Referenzspannung wird die VID und die OVP Toleranz addiert, bis er abschaltet (also 1,7V + 250mV). Wenn du 1,3V im Bios einstellst, kommt die OVP logischer weise früher.
Wenn man nun cleverer Weise diese Referenzspannung anheben kann, so erhöht man zwar auch die VCore, aber gleichzeitig auch die maximale Spannung. Die 250mV bleiben bestehen, nur wird das ganze Spannungssystem nach oben verschoben.
Der Pin für die Referenzspannung ist FBRTN.
Original liegt dort eine Spannung von ca. 20mV an. An diesem Pin sind ein Widerstand (R1 ca. 20,9Ohm) und ein Kondensator (C1) parallel gegen Masse geschaltet.
Um das Potential an diesem Pin nun anzuheben, brauch man eine extra Spannungsquelle. Denn man kann ja keine Volts dazu zaubern
Man nutzt nun den R1 und einen 50k Poti als Spannungsteiler, um die SPannung am Pin3 anzuheben. Original hat sie im unteren Spannungsbereich 20mV und geht dann bei 1,7V im Bios und 1,9V real auf ca. 100mV hoch. Man hebt zum Aushebeln der OVP diesen Spannungswert auf ca. 200mV an, je nachdem wieviel Spannung man noch brauch.Dabei MUSS unbedingt die Spannung sehr sehr sauber sein. Ich hatte es zuerst mit der 3,3V Rail probiert, die man ja am Board findet. Hat auch alles soweit funktioniert, ich konnte mit dem 50k Poti die VCore anheben... aber ich habe in unregelmäßigen Abständen Bluescreens oder Abstürze bekommen (mir ist fast das Herz in die Hosentasche gerutscht, als er zum ersten mal ausging, ich dachte schon, es wäre wieder passiert und ein weiteres Board ist tot). Ich vermute, dass eine zu unsaubere Spannung die Masse des Boards versaut. Der Widerstand und der Kondantator filtern zwar einiges weg, aber scheinbar nicht alles. Also bin ich auf den Maximizer umgestiegen, vom den ich weiß, dass er eine SEHR saubere Spannung bereitstellt (hatte extra nochmal Rücksprache mit Hipro gehalten und auch selber mit einem Oszi nachgemessen).
Ein weiterer Vorteil ist, dass man den Maximizer in seiner Ausgangsspannung einstellen kann. Man kann das Potential am Pin3 also mit Dipschaltern verändern. Allerdings habe ich das noch nicht versucht, da ich nicht weiß, wie sich der Regler verhält, wenn zu große Spannungen verwendet werden. Denn mit höherer SPannung fließt auch ein größerer Strom gegen Masse und vielleicht auch ein Querstrom in den Pin3 rein... keine Ahnung. Könnte also auch das die Ursache für die Abstürze gewesen sein.... kann ich nur vermuten.
Nun ja... das Ende vom Lied ist (Werte im Bios):
Ohne Mod: maximale Spannung 1,66V (Bios 1,7V)
VCoreMos: maximale Spannung 1,984V (Bios 1,7V), begrenzt durch OVP
OVP Mod: maximale Spannung jenseits der 2,04V
Das lustige ist, dass die VCore Angabe im Bios bei 2,04V auf 0,000V springt, also selber nicht mehr weiß, was sie messen soll
Aber dank DMM kann man die Sache ja immer noch weiter überwachen. Also nicht vergessen ne Messleitung mit anzulöten.
Und ab 2,1V sollte es dann absolut kriminell werden. Denn für diese Spannung sind die Kondensatoren ausgelegt... über diese Spannung also nur gehen, wenn ihr wirklich an die Grenzen eurer CPU gehen wollt und bereit seit, für 10-20MHz mehr das Board zu opfern
So ich hoffe das war ausführlich genug!
Wenn FRagen sind, einfach fragen...
Bilder:
MfG Andi