Custom-Styler
Semiprofi
kann man denn n Xeon E3110 ordern oder eher n E8400?
was sagen denn die spezis dazu?
was sagen denn die spezis dazu?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Der Begriff "Spezi" erinnert mich jedesmal an den wahnsinns OC-Spezi aus eGay...
Bios Settings sind folgende:
vCORE: 1.225V
CPU PLL: 1.52V
CPU GTL: Auto
FSB Termination Voltage: 1.26V
NB Voltage: 1.24
NB GTL: Auto
Ich werd noch bisschen gucken, inwieweit ich das noch verfeinern kann.
So,
nachdem ich die
VTT auf 1.18v korrigiert habe, musst ich erstmal bisserl frickeln bis des stabil läuft.
Settings sehen nun folgendermassen aus, scheint fürs erste stabil zu sein. (Prime läuft 1.5h)
vCORE 1.23V
CPU PLL: 1.52V
VTT: 1.18V
vNB: 1.24V
NB GTL: Auto
CPU GTL: Auto
Danke für den Tipp übrigens :>
wo haste deinen schicken 8400er her? nich von MF oder?
Doch von MF wohne nur 40km weg wäre ja blöd wenn ich da nicht Stammkunde wär. Hab Ihn vor ca. 4 Wochen da gekauft.
vtt 1.10 reicht für 9x435 wernersen ( weniger vtt kann ich nicht einstellen ), vNB brauch ich mindestens 1.26 fürn bootup ^^. vdimm min 1.90 da ich sonst freezes hab in games ( meine erfahrung ). ob nun 2.00 oder 2.20 bringt kein unterschied beim primen :/ einstellungen sind nicht verfeinert, hatte gestern einfach kb mehr da es nicht so klappen wollte wie ich will jedenfalls läuft 9x435 mit vtt 1.10, vdimm 1.80 und vnb 1.26
an der NB GTL brauch ich garnicht spielen, selbst die kleinste einstellmöglichkeiten bootet nicht.
dabei hätt ich so gern 4ghz (8x500) ^^
Hinzugefügter Post:
liegts vielleicht an meinem netzteil ? ocz modstream 520w......
könnt mir wer helfen? Meine CPU (E8400) rennt gerad auf 3,6Ghz, FSB von 400 Multi also 9. VCore wurde vom Mainboard automatisch auf 1.280V eingestellt. Speedfan gibt als Temperatur derzeit 56° an, was ich irgendwie nicht glaube weil er bei Beginn des Primetests sofort von 35 auf 50 hochgesprungen ist. Kühler ist ein Thermalright Ultra-120 Extreme mit Scythe S-Flex 1200. Speicher (1000er G.Skill) läuft bei 500Mhz--> Ramteiler 4:5
--> ist das ok?
Denke eher nicht
Doch von MF wohne nur 40km weg wäre ja blöd wenn ich da nicht Stammkunde wär. Hab Ihn vor ca. 4 Wochen da gekauft.
so grad mal eben folgendes bestellt
Intel Xeon E3110 3.00GHz 1333MHz S775 6MB Box
ma gucken wie der so is
Testablauf :
Ins Bios
VTT setzten (Default 1.1)
FSB auf 350
F10 & Reboot
Memtest über ne .bat vom USB Stick starten Oder Iso über DVD,CDusw
Sobald Memtest läuft mit C-1-3-5-Enter-0 den Test 5 auswählen
5 Loops Test 5 durchlaufen lassen
Freeze (Fehler jucken erstmal nicht !) bei Memtest ? Ab zu 1, VTT einen Tick nach Oben, FSB unverändert lassen und von Vorne.
Loop durchgelaufen ? Ab zu 1, VTT unverändert lassen, FSB 5 MHz nach Oben und von Vorne
Durch diese Loops bekommen wir schnell raus wie sich die CPU verhält und haben eine Basis um unter Windows mit Prime ans "Feintuning" zu gehen. Um ein "Gefühl" für die CPU zu entwickeln, kann es nicht schaden relativ "niedrig" mit VTT und FSB anzufangen und Notizen zu machen.
VTT "sollte" unter dem VCore bleiben, aber VTT wird halt gebraucht um den Bus stable zu bekommen. Bei Quads wird immer etwas mehr "Dampf" auf dem Bus gebraucht, also nicht von einer etwas höheren VTT abschrecken lassen. Durch das Step-Up von C0>C1 sind scheinbar die Quads etwas "träger" in Punkto VTT geworden. Wir wissen ja aus der Errata das Intel einen Bug im Zusammenhang mit dem FSB hatte , aber ne hohe VTT ist ja für die DFIs kein Problem - da wir ja die GTLs direkt anpassen können. Bis jetzt ist noch keine CPU durch zu hohe VTT "gestorben" - da VTT ja nur "Mittel zum Zweck" ist und in der CPU durch diverse Schutzmechanismen nicht viel "Schaden" anrichten kann .
http://www.overclockingstation.de/showthread.php?t=837