[Sammelthread] Intel Core 2 Duo "Wolfdale" 45nm | OC-Thread & Liste (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.


vcore 1.28
vtt 1.22
vdimm 1.90
vNB 1.31


ich glaub ich hab da mächtige krüken erwischt, für 440 reichen spannungserhöhungen nicht aus 8(
 
Schießt es eigentlich in die falsche Richtung los, wenn man falsche GTLs testet? Sprich, man braucht mehr V-Core?
 
Der Begriff "Spezi" erinnert mich jedesmal an den wahnsinns OC-Spezi aus eGay...

Fetter Text!;)
Na verkauft hat der ja schon einige. Die Sceens mit 10min 20K sagen zumindest schon mal aus, dass die CPU eventuell mit der Vcore klar kommt.
Hinzugefügter Post:
Bios Settings sind folgende:
vCORE: 1.225V
CPU PLL: 1.52V
CPU GTL: Auto
FSB Termination Voltage: 1.26V
NB Voltage: 1.24
NB GTL: Auto

Ich werd noch bisschen gucken, inwieweit ich das noch verfeinern kann.

Die VTT = FSB Termination Voltage ist mit 1.26V ganz schön hoch.
Die VTT sollte nicht über der Vcore liegen und allgemein mögen die Wolfdale keine VTT über 1.2V
Hinzugefügter Post:


vcore 1.28
vtt 1.22
vdimm 1.90
vNB 1.31


ich glaub ich hab da mächtige krüken erwischt, für 440 reichen spannungserhöhungen nicht aus 8(

So schlecht ist das aber nicht, da hab ich schon schlimmeres gesehen.
Die Einstellungen gefallen mir nicht!
Versuch mal folgendes:
VTT = die zwei kleinste Möglichkeit
Vdimm = 2.1V können die meisten Rams ab.
NB = 1.2V oder eine Stufe höher sollte reichen für den P45
 
Zuletzt bearbeitet:
vtt 1.10 reicht für 9x435 wernersen ( weniger vtt kann ich nicht einstellen ), vNB brauch ich mindestens 1.26 fürn bootup ^^. vdimm min 1.90 da ich sonst freezes hab in games ( meine erfahrung ). ob nun 2.00 oder 2.20 bringt kein unterschied beim primen :/ einstellungen sind nicht verfeinert, hatte gestern einfach kb mehr da es nicht so klappen wollte wie ich will :( jedenfalls läuft 9x435 mit vtt 1.10, vdimm 1.80 und vnb 1.26
an der NB GTL brauch ich garnicht spielen, selbst die kleinste einstellmöglichkeiten bootet nicht.
dabei hätt ich so gern 4ghz (8x500) ^^
Hinzugefügter Post:
liegts vielleicht an meinem netzteil ? ocz modstream 520w......
 
Zuletzt bearbeitet:
So meine "neue" E7200 rumgequält.



Mobo Votages alle Default.....

wahnsinn was eine Lüfter vor die NB tut....

Blöde ist auf die Gigabyte p35-Ds3 nicht mal 3,83Ghz@1,344v(prime naturlich) aber auf Reavers DFI 4Ghz@1,34V und bei Luhri auf die Gigabyte 965P-DS3 3,93 Ghz@1,34V.

Warum?

sollte die P35 BESSER als die 965P sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Asus-Boards hatte doch Felix letztens erst den gut gemeinten Tipp abgegeben.
Nicht die kleinsten Werte, immer die zweit kleinsten nehmen. Denke dass das für den OC bis 4GHz i.O ist wenn die CPU das mitmacht, was mit einem E8400 sehr wahrscheinlich ist. Es muss doch VTT 1.13V möglich sein? lass die GTLs der NB ertsmal auf default und die 1.26V sollten reichen.
Der Ram freezt also bei mehr Vdimm?:hmm: der sollte getestet sein aber nicht mit Prime Blend, nimm Memtest oder Goldmemory.
 
Zuletzt bearbeitet:
achja die testresultate hab ich auch noch von goldmemory

ram@default - keine fehler
ram@500 1:1 zig fehler, auch mit entschärften timings 5-6-6-15-52/75 bzw. 5-7-7-7-85 oder 6-7-7-7-105
ram@440 dasselbe 8/

vtt 1.12 ist möglich - läuft auch im small fft 500x8

also dürft das schon gut eingrenzt sein und am ram muss gearbeitet werden oder ?
 
So,
nachdem ich die
VTT auf 1.18v korrigiert habe, musst ich erstmal bisserl frickeln bis des stabil läuft.

Settings sehen nun folgendermassen aus, scheint fürs erste stabil zu sein. (Prime läuft 1.5h)

vCORE 1.23V
CPU PLL: 1.52V
VTT: 1.18V
vNB: 1.24V
NB GTL: Auto
CPU GTL: Auto

Danke für den Tipp übrigens :>
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
nachdem ich die
VTT auf 1.18v korrigiert habe, musst ich erstmal bisserl frickeln bis des stabil läuft.

Settings sehen nun folgendermassen aus, scheint fürs erste stabil zu sein. (Prime läuft 1.5h)

vCORE 1.23V
CPU PLL: 1.52V
VTT: 1.18V
vNB: 1.24V
NB GTL: Auto
CPU GTL: Auto

Danke für den Tipp übrigens :>

Hab mal mit deinen Einstellungen probiert, sogar mit VTT auf 1.26V bekomme ich mein Biest nicht ordentlich zum laufen...

Habe den vCore sogar bis 1.375V gehabt (445*9) und bin so wenigstens ins Windows gekommen, aber schon nach ein paar Sekunden Orthos bringt er den ersten Fehler... Mist.

Hab jetzt wieder alles auf Auto und er läuft bei 3.6GHz mit 1.28V (Auto) :kotz:

Muss mir wohl dann leider ausreichen...
 
Zur Vtt testen habe ich was gutes von Pete_x
Ich habe es getestet sehr nice.

Ablauf (Basics):

CMOS clear und RTC clear
CPU rein
Ab ins Bios
Multi auf 6 runter (Warum ? Weil wir den FSB checken wollen - nicht den max. Takt der CPU )
Rams 1:1 (333/667) und Timings (5-5-5-15) manuell gesetzt.
Settings in einer Reloaded Bank ablegen.
Notizblock neben die Tastatur
Kaffee kochen :banana:

Testablauf :
Ins Bios
VTT setzten (Default 1.1)
FSB auf 350
F10 & Reboot
Memtest über ne .bat vom USB Stick starten Oder Iso über DVD,CDusw
Sobald Memtest läuft mit C-1-3-5-Enter-0 den Test 5 auswählen
5 Loops Test 5 durchlaufen lassen
Freeze (Fehler jucken erstmal nicht !) bei Memtest ? Ab zu 1, VTT einen Tick nach Oben, FSB unverändert lassen und von Vorne.
Loop durchgelaufen ? Ab zu 1, VTT unverändert lassen, FSB 5 MHz nach Oben und von Vorne
Durch diese Loops bekommen wir schnell raus wie sich die CPU verhält und haben eine Basis um unter Windows mit Prime ans "Feintuning" zu gehen. Um ein "Gefühl" für die CPU zu entwickeln, kann es nicht schaden relativ "niedrig" mit VTT und FSB anzufangen und Notizen zu machen.

VTT "sollte" unter dem VCore bleiben, aber VTT wird halt gebraucht um den Bus stable zu bekommen. Bei Quads wird immer etwas mehr "Dampf" auf dem Bus gebraucht, also nicht von einer etwas höheren VTT abschrecken lassen. Durch das Step-Up von C0>C1 sind scheinbar die Quads etwas "träger" in Punkto VTT geworden. Wir wissen ja aus der Errata das Intel einen Bug im Zusammenhang mit dem FSB hatte , aber ne hohe VTT ist ja für die DFIs kein Problem - da wir ja die GTLs direkt anpassen können. Bis jetzt ist noch keine CPU durch zu hohe VTT "gestorben" - da VTT ja nur "Mittel zum Zweck" ist und in der CPU durch diverse Schutzmechanismen nicht viel "Schaden" anrichten kann .
http://www.overclockingstation.de/showthread.php?t=837
 
Mein hoher FSB bringt natürlich auch nen netten Speicherdurchsatz (2x2 GB) ^^

 
Zuletzt bearbeitet:
Kenn den Xeon nicht aber ich kann an dem E8400 nichts schlechtes finden ^^
Der wird aber wohl mein letzter dual core sein....quad core gehört die Zukunft
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war nochmal vtt vtl ?? bei heisst es anders
 
aha und VST? habe meine neue CPU wie ihr in der sig sehen könnt von Microborg ich teste die gerade.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
vtt 1.10 reicht für 9x435 wernersen ( weniger vtt kann ich nicht einstellen ), vNB brauch ich mindestens 1.26 fürn bootup ^^. vdimm min 1.90 da ich sonst freezes hab in games ( meine erfahrung ). ob nun 2.00 oder 2.20 bringt kein unterschied beim primen :/ einstellungen sind nicht verfeinert, hatte gestern einfach kb mehr da es nicht so klappen wollte wie ich will :( jedenfalls läuft 9x435 mit vtt 1.10, vdimm 1.80 und vnb 1.26
an der NB GTL brauch ich garnicht spielen, selbst die kleinste einstellmöglichkeiten bootet nicht.
dabei hätt ich so gern 4ghz (8x500) ^^
Hinzugefügter Post:
liegts vielleicht an meinem netzteil ? ocz modstream 520w......

Denke eher nicht
 
könnt mir wer helfen? Meine CPU (E8400) rennt gerad auf 3,6Ghz, FSB von 400 Multi also 9. VCore wurde vom Mainboard automatisch auf 1.280V eingestellt. Speedfan gibt als Temperatur derzeit 56° an, was ich irgendwie nicht glaube weil er bei Beginn des Primetests sofort von 35 auf 50 hochgesprungen ist. Kühler ist ein Thermalright Ultra-120 Extreme mit Scythe S-Flex 1200. Speicher (1000er G.Skill) läuft bei 500Mhz--> Ramteiler 4:5

--> ist das ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles ok!

Vllt die Vcore noch nach unten Schrauben
 
so durch bissl lesen hab ich meinen ram hingekriegt, tRD einfach mal auf 10 und 55 trfc - keine fehler im memtest. man und da hab ich mich so gefreut 8(

torture test.

1024k passed
8k passed
10k passed
896k passed
768k - test 4 - error :((((

nach 2 weinflaschen und einer vollen din-a4 seite bin ich auf folgendes gestoßen ^^

8x500

vcore
1.25 default lockedup
1.26 freeze
1.27 direkt error im orthos
1.28 error nach 45 min bei 896k
1.29 error nach 1:10h bei 768k

vnb
1.20 default kein boot up
1.22 same
1.24 freeze im boot / dateifehler
1.26 freeze im windows
1.28 same
1.31 läuft

vtt
1.10 default ständig fehler im blend / torture test sogar nach kurzer zeit
.. same
.. usw
1.31 läuft bis auf die besagten 768k

overall
vc 1.29
vtt 1.31
vnb 1.31
cpu pll 1.52
gtl's auto

und nu :( ?
Hinzugefügter Post:
load line calibration war disabled.

ich mach nun mal nen run mit enabled - gn8 :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
könnt mir wer helfen? Meine CPU (E8400) rennt gerad auf 3,6Ghz, FSB von 400 Multi also 9. VCore wurde vom Mainboard automatisch auf 1.280V eingestellt. Speedfan gibt als Temperatur derzeit 56° an, was ich irgendwie nicht glaube weil er bei Beginn des Primetests sofort von 35 auf 50 hochgesprungen ist. Kühler ist ein Thermalright Ultra-120 Extreme mit Scythe S-Flex 1200. Speicher (1000er G.Skill) läuft bei 500Mhz--> Ramteiler 4:5

--> ist das ok?

schau halt welche VID die CPU hat und dann ausprobieren wie weit die CPU mit default Vcore taktet.
Hinzugefügter Post:

eher die User.exe...;) hat die VTT wieder höher als die Vcore
Hinzugefügter Post:
Doch von MF wohne nur 40km weg wäre ja blöd wenn ich da nicht Stammkunde wär. Hab Ihn vor ca. 4 Wochen da gekauft.

Besorg noch mal das gleiche Stepping ich zahl Dir 20,-€ über Liste....:)
Hinzugefügter Post:
so grad mal eben folgendes bestellt

Intel Xeon E3110 3.00GHz 1333MHz S775 6MB Box

ma gucken wie der so is ;)

Dann viel Glück :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab entlich mal Zeit und ein gutes Board gehabt um meinen E8400 zuquälen, das ist rausgekommen:

E8400 | 4005MHz | 1.264V | FSB445 | 534MHz | DFI LP UT NF680i LT | LuKü | Q805A074 | T | Fr3@k

 
Testablauf :
Ins Bios
VTT setzten (Default 1.1)
FSB auf 350
F10 & Reboot
Memtest über ne .bat vom USB Stick starten Oder Iso über DVD,CDusw
Sobald Memtest läuft mit C-1-3-5-Enter-0 den Test 5 auswählen
5 Loops Test 5 durchlaufen lassen
Freeze (Fehler jucken erstmal nicht !) bei Memtest ? Ab zu 1, VTT einen Tick nach Oben, FSB unverändert lassen und von Vorne.
Loop durchgelaufen ? Ab zu 1, VTT unverändert lassen, FSB 5 MHz nach Oben und von Vorne
Durch diese Loops bekommen wir schnell raus wie sich die CPU verhält und haben eine Basis um unter Windows mit Prime ans "Feintuning" zu gehen. Um ein "Gefühl" für die CPU zu entwickeln, kann es nicht schaden relativ "niedrig" mit VTT und FSB anzufangen und Notizen zu machen.

VTT "sollte" unter dem VCore bleiben, aber VTT wird halt gebraucht um den Bus stable zu bekommen. Bei Quads wird immer etwas mehr "Dampf" auf dem Bus gebraucht, also nicht von einer etwas höheren VTT abschrecken lassen. Durch das Step-Up von C0>C1 sind scheinbar die Quads etwas "träger" in Punkto VTT geworden. Wir wissen ja aus der Errata das Intel einen Bug im Zusammenhang mit dem FSB hatte , aber ne hohe VTT ist ja für die DFIs kein Problem - da wir ja die GTLs direkt anpassen können. Bis jetzt ist noch keine CPU durch zu hohe VTT "gestorben" - da VTT ja nur "Mittel zum Zweck" ist und in der CPU durch diverse Schutzmechanismen nicht viel "Schaden" anrichten kann .
http://www.overclockingstation.de/showthread.php?t=837

Genau so hab ich es auch gemacht, nur finde ich meine Werte "seltsam"

-6x500:

RAM: 1002MHz
vCore: 1,25V
GTL: AUTO
vPLL: 1,52V
vFSB: 1,12V
vDIMM: 1,84V
vNB: 1,12V
NB GTL: AUTO
vSB: 1,10V
vPCIE: 1,5V

Test 5 habe ich nach 6 Durchläufen abgebrochen. Sollte ja laufen.

-6x505:

RAM: 1012MHz
vCore: 1,25V
GTL: AUTO
vPLL: 1,52V
vFSB: 1,20V
vDIMM: 2,04V
vNB: 1,12V
NB GTL: AUTO
vSB: 1,10V
vPCIE: 1,5V

Test 5 habe ich nach 6 Durchläufen abgebrochen. vFSB musste erhöht werden.

-6x505:

RAM: 1012MHz
vCore: 1,25V
GTL: AUTO
vPLL: 1,52V
vFSB: 1,12V
vDIMM: 2,04V
vNB: 1,16V
NB GTL: AUTO
vSB: 1,10V
vPCIE: 1,5V

vFSB runter auf 1,12V und vNB auf 1,16V --> Test 5 läuft

Mehr FSB / RAM ging gar nicht, egal wieviel vFSB (1,2V max) vNB (1,26V max) oder vDIMM (2,1V max.) ich gebe. Bei 505 war ebbe, und das schon mit ner ordentlichen Spannungserhöhung seitens des RAMs.


Prime blend schmierte nach ~12min mit folgenden Settings ab:
-7x500:

RAM: 1002MHz
vCore: 1,34V (CPU-Z: 1,336V)
GTL: AUTO
vPLL: 1,52V
vFSB: 1,18V
vDIMM: 2,04V
vNB: 1,24V
NB GTL: AUTO
vSB: 1,10V
vPCIE: 1,5V

Jemand ne Ahnung was los ist? Will der RAM die 500MHz mit den von mir eingestellten Timings nicht machen oder woran könnte es liegen?
 
E7200 übertakten

Hi,

habe mein E7200(Kühler: RED SCORPION-S1283)
mit mainboard P5Q
mit Kingston RAM: DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit
hab gelsen man kann das ding bis zu 4GHZ übertakten. Habe sowas noch nie gemacht!
Änderungen im Bios:
-FSB auf 355
-Multiplier vom CPU auf 9.5

Was soll/muss ich noch ändern?
Muss ich die Voltzahlen anpassen oder kann ich sie einfach auf Auto lassen?
Muss ich noch was an der NothBridge ändern?
Muss ich am RAM was ändern?

Die CORES(abgelesen von SpeedFan) hat von idle-vollast 47C-58C, ist das im Rahmen oder zuviel?

FSP CPU-Z:
http://www.bilder-space.de/show.php?file=zheoYPHx01QS4Wk.JPG
(trotz multiplier von 9.5 ist er im IDLE auf 6, ist das normal?)

RAM CPU-Z:
http://www.bilder-space.de/show.php?file=nsCOmkfmVYCmLm3.JPG
(DDR3? mh, normal?)
Vielen Dank für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh