[Sammelthread] Intel Core 2 Duo "Wolfdale" 45nm | OC-Thread & Liste (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist normal ohne LLC und angeblich so gewollt. Im Maximus Formula/Extreme Thread hatte ich das gelesen, dort kannst du ja noch mal nachschauen was die so dazu geschrieben haben (weiß garnicht, ob sogar was im 1. Post steht).

Edit:
Erstmal danke das Du probierst mir zu helfen... .

Ok, nur ohne LLC schmiert läuft hier noch weniger ---> brauche noch mehr vCore.
Habe mal kurz bei 1,325V mit und ohne getestet.
Mit LLC: C0 ist beim 6. 8k raus / und C1 lief weiter
ohne LLC: beide nach kurzer Zeit raus
 
Muss sagen die besten ergebnisse haben bis jetzt die erreicht die das UT P35 haben oder irre ich mich da?
 
Könnte sein und ich werd es noch ne gaaaaanze weile behallten :love:
Sehe momentan keinen grund mich vom besten board zu trennen :hail:

Edit:

Weil die dort so günstig sind und würde gerne wissen welche Batches die dort haben ;)
 
Mal ne frage muss man an den gtl settings umbedigt was umstellen um den 8k test mit weniger spannung stabil zu bekommen?

Und dann noch etwas also wenn mein board als standard VTT 1,25v gibt ist das dann nicht schädlich für die cpu b.z.w kann es vielleicht daran liegen das meiner irgentwie nicht ganz soo gut laufen möchte??

Habe momentan 4200mhz mit 1,264 am laufen bei 20k gingen auch 4250@1,248 aber bei 8k ist der immer abgeschmiert. :kotz:
 
Mal ne frage muss man an den gtl settings umbedigt was umstellen um den 8k test mit weniger spannung stabil zu bekommen?

Und dann noch etwas also wenn mein board als standard VTT 1,25v gibt ist das dann nicht schädlich für die cpu b.z.w kann es vielleicht daran liegen das meiner irgentwie nicht ganz soo gut laufen möchte??

Habe momentan 4200mhz mit 1,264 am laufen bei 20k gingen auch 4250@1,248 aber bei 8k ist der immer abgeschmiert. :kotz:

Normal , die 8600er reagieren bei 20k harmloser , 8/10/12 sind beim 8600er wichtiger .
 
Normal , die 8600er reagieren bei 20k harmloser , 8/10/12 sind beim 8600er wichtiger .

Ok jetzt teste ich auch erst 8k dann normal custom.

Aber wie ist das nun mit der VTT wenn die standard auf 1,25 läuft ihr habt die ja meistens so auf 1,1 wenn mich nicht alles täuscht aber werden die mit mehr VTT auch eher instabil?
 
@Microborg: wieviel vcore braucht deine cpu für 5000 vali? bin echt gespannt
 
also ich habe bemerkt

VTT geändert bluescreen
NB voltage geändert Bluescreen.

Dachte nicht das NB voltage so eine große spielt
 
Wieso könnt ihr alle mal eben max. takt mit euren DFIs fahren und ich nicht?

Ich glaub ich hab ein scheiß DFI.
 
E8400 & Asus P5E Overclocking Problem

Hallo Leute
Ich hab mir vor ca. 3 Monaten folgendes System zusammengestellt:
-Intel Core 2 Duo E8400
-Asus P5E X38 1600FSB
-Corsair Dominator 4*1GB 1066Mhz
-Supreme FX onboard Sound vom P5E
-2*500GB Seagate Barracuda
-1*80GB Hitachi (system)
-520W RealPower Netzteil
-GeCube HD3870 X-Turbo |||
-Antec Nine Hundred

So weit ganz schön.... Aber ich hab ein Problem beim übertackten meinen Prozessors bzw. des Mainboardes. :heul: Ich kann einen max. FSB von 407MHz mit einem multi. von 9 einstellen dann fährt der Computer noch hoch aber nur 1-2 MHz mehr und er kommt gerade mal bis zum Vista Ladebalken und dann Bluescreen. Wenn ich versuche den Multiplikator runterzunehmen komme ich trotzdem nicht über 407 Mhz FSB dabei hab ich das P5E schon mit 520MHz FSB laufen sehen : http://www.xbitlabs.com/articles/mainboards/display/asus-p5e_8.html Ich bin mit meinem (kleinen) Computer LAtein am ende Könnt ihr mir helfen? :confused:
Bedanke mich jetzt schonmal für eure Antworten :wink:
MFG Wurststurm
 
Egal welche CPu ich darauf teste, immer ist es genau so:

1. Ich kriege large genau wie small nicht durch, egal wie ich die vcore erhöhe oder mit den spannungen spiele.

2. wenn ich die GTLs halbwegs so habe, dass die CPU wenigstens mit 1,232 stable ist anstatt mit 1,184 läuft small durch und large geht nicht. Fummel ich wieder rum dann läuft large aber small nicht. (auch wenn ich die vcore erhöhe).

3. wenn ich 4Ghz mit 58/56/60@1,1VTT im kasten habe @1,232V, gehe ich auf 4,1Ghz. Da geht garnichts stable. Nichtmal mit 100mv mehr. egal was ich änder, es geht nicht. Genau wie mit dem Q6600, bis 3,5Ghz inkl. GTLs alles stable, ab 3,6 nichts mehr machbar. Und dasselbe mit dem aktuellen eumel P4 540. Den wollte ich mal auf 4,5 prügeln.. 4Ghz kann ich benchen @1,392V und für 4,1Ghz benötige ich dann 1,65 damit überhaupt mal was geht..

Das wären so meine DFI hauptprobleme...:kotz:
 
Ja , weil das Verhältniss net mehr stimmt ( GTL ) .

Ok danke für die antwort.

Dann habe ich ja eigentlich mit meinem board gleich 2 probleme erstens ist die Vtt standart auf 1,25 und ich kann die Gtl nicht verstellen oder verstellen die sich wenn ich die Vtt ändern würde versteh ich noch nicht ganz?

Also kann ich mit dem board eh nicht so gute ergebnisse ereichen oder?

Was mich noch intressieren würde wie hoch darf denn die Vtt maximal sein bei den 45nm oder muss die nur immer unter der vcore bleiben?
 
Nochmal eine Frage...ich hatte mich gestern ja schonmal gemeldet.

Kann es sein das das P35-DS3 undervoltet? Wenn ich den Vcore auf "Auto" oder "normal" belassen werden mir 1,8 irgendwas angezeigt. Ein 8400 sollte, wenn ich das richtig sehe, bei ~2.225 liegen. Hab die nunmal im Bios eingestellt und CU-Z zeigt die zumindest jetzt richtig an, heisst es werden 1,200 angezeigt.

1,8XX sollten für 400MhZ FSB doch zu wenig sein denke ich.
 
Brauche Hilfe beim OC (E8400 / P5Q-E)

Hallo, ich versuche die letzten Tage meinen PC zu übertakten:

E8400 x3 (Q807, Q819, Q822 Batch)
Asus P5Q-E (neustes Bios 0803)
G.Skill 4 GB DDR2 1000 Kit
Noctua NH-U12P

Nun habe ich das Problem, dass alle 3 Prozessoren ab 400 FSB zumachen. 3,6 GHZ sind noch realisierbar, danach ist bei allen schluss. Angepeilt waren natürlich die 4 GHZ. An was kann das liegen, der Speicher + Board sollten doch beide locker bis 500 FSB gehen?

Alle 3 CPUs gehen weder mit 445 FSB noch mit 500 auf die 4 Ghz, entweder kommen sofort blue Screens oder Prime bricht unter 1 Min ab.

Vielleicht ist es auch ein Einstellungsproblem, ich habe zwar schon ein paar Sachen umgestellt, das meiste steht aber noch auf Auto. Wäre sehr nett wenn mir wer die optimalen Einstellungen für das MB posten könnte.


Denke mittlerweile fast, dass der Speicher oder Board defekt sind, kann man das irgendwie testen?

PS: Wenn mir wer nen pretested E8x00 @ 4 Ghz verkaufen könnte bitte melden!
 
Wie ist das jetzt eigentlich mit den 45nm CPU und LLC. Das DFI Brett was ich habe hat ja auch so eine Funktion. Kann man das gefahrlos eingeschalten lassen oder soll man lieber ausmachen?
 
Und warum bei mir net?

Stelle ich 1,35V ein kommen load 1,296V raus ohne LLC... da geht bei mir nix bezüglich Prime. 1,35V kommen load 1,344V raus.
Ohne LLC müßte ich ja ca. 1,4V einstellen um load 1,35V zu bekommen.

Was stellt ihr denn im BIOS für z.B. 1,2V ein damit er ohne LLC im CPU-Z auch 1,2V Load anzeigt? Doch sicher nicht 1,25V... .
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein erster Long-Run mit dem E8600

4,1Ghz mit 1,208V - werde morgen mal eine Stufe tiefer laufen lassen.

Die Temps mit meiner alten Luftkühlung (Thermaltake BigTyp120) sind aber sowas von geil !

Lässt momentan noch die Einschränkungen des alten ASUS Boards verschmerzen.
 

Anhänge

  • 8600_41_2.jpg
    8600_41_2.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 111
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh