[Sammelthread] Intel Core 2 Duo "Wolfdale" 45nm | OC-Thread & Liste (7)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Kr0n05

Zu der Vtt bei deiner cpu,ich habe die Vtt getestet bis 560 FSB lief alles ohne Probleme auf dem DK von DFI.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei 1,1v ja? Bis 560, na dann isses ja echt ne geile cpu^^ Was war das maximum der cpu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es läuft und läuft aber mit der Vcore ist noch nicht das letzte Wort.

 

Schade dass ich die 4000MHz auf dem DK nicht wirklich testen kann, weil ich mit der VID nur auf 1.168V komme und das schafft die CPU sicher mit weniger.
Das die E8600 so eine Streuung an VID haben finde ich beachtlich.
Wer hat nochmal die mit 1.125 VID?
 
wäre nett danke!

Info: bisher lief in-place large fft von 1024 bis 224 durch, mit 63/67/59
 
Was ich auch schade finde, dass von den Leuten die einen E8600 mit schön kleiner VID haben, keine Tests in höheren Regionen kommen, bis auf ein paar Ausnahmen.
4000MHz@1.096V ist wirklich nice, aber so ne CPU muss doch die 4200MHz@1.16V schaffen, auch noch mit Lukü...:d
 
eigentlich dürfte 4x1gb kein problem sein beim X38 chipsatz habe ich selber gehabt und der fsb 415 dürfte keine probleme geben wenn der teiler 1:1 ist .anderes bios mal probiert
 
Ne das hab ich jetzt noch nedd probiert. Aber wär auch etwas blöd nur das er mit 4 Ghz läuft auf 2 Gb ram verzichten!
Für was sind jetzt diese GLT teiler im Bios?

Ja wollt schon das Formula Bios drauf machen aber irgendwie komm ich mit dem USB-Stick nedd so klar, hab ihn zwar Bootfahig gemacht aber er findet ihn net!
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind die einstellungen von meiner freundin ihr rechner ,

Zu deinen settings, hier meine mit 450 FSB

Ai Overclock Tuner - Manual
CPU Ratio Setting - 08.0
FSB Frequency - 450
FSB strap to North Bridge - 400 oder manuell einstellen, nicht auto
PCIE Frequency - 101-110 (hab ich bei 3 P5E festgestellt läuft besser)
DRAM Frequency - 800/1066
DRAM Command Rate - 2T
DRAM Timing Controll - Manual
Pri. Information - 4-4-4-12-3-44-5-3
CAS Latency - 5 DRAM Clocks
RAS to CAS Delay - 5 DRAM Clocks
RAS Prechange - 5 DRAM Clocks
RAS Active Time - 15 DRAM Clocks
RAS to RAS Delay - Auto
ROW Refresh Cycle Time - Auto
Write Recovery Time - Auto
Read to Precharge Time - Auto
Sec. Information - 8-3-5-4-6-4-6
Read to Write Delay (S/D) - Auto
Write to Read Delay (S) - Auto
Write to Read Delay (D) - Auto
Read to Read Delay (S) - Auto
Read to Read Delay (D) - Auto
Write to Write Delay (S) -Auto
Write to Write Delay (D) -Auto
DRAM Static Read Control - disable (wichtig wegen ram!)
Ai Clock Twister - Auto
Transaction Booster - Auto
VCORE Voltage - (soviel dein cpu braucht)
CPU PLL Voltage - 1.56
FSB Termination Voltage - 1,38
DRAM Voltage - 2.00 (soviel dein ram braucht)
North Bridge Voltage - 1.41
South Bridge Voltage - 1.075
Load Line Calibration - Auto (wurscht geht eh nicht)
CPU GTL Reference - x63
North Bridge GTL Reference - x67
SB 1.5V Voltage - Auto oder 1.5
CPU Spread Spectrum - disable
PCIE Spread Spectrum - disable
 
Zuletzt bearbeitet:
FSB Term voltage ist zu haoch!!!! Frag jetzt nicht warum, ist so bei den 45nm WOlfdales!
Schau doch im 45nm OC thread rein, da wird dir geholfen, liegt nicht am Ram.

Entweder Krücke oder falsche GTL VTT NBGTL settings.

C0 stepping --> defekte Temp sensoren, also nicht verzweifeln ein fach auf die angaben scheissen ;)
 
jo das stimmt aber da läuft noch ein alter E6600 drinn ,mein altes schätzchen ,aber mit dem FSB ist für 45nm zu hoch da sollte man unter 1.3V bleiben ,ich brauche für mein Quad 1.23V bei 470 fsb
 
Salve,

Ich hab da ein problem beim übertakten, habs auch schon im ASUS P5E Sammelthread geschrieben, bin aber wohl besser hier mit meinem problem aufgehoben.

Ich bekomm meinen E8400 nicht so wirklich mit 4Ghz sauber zum laufen, meine einstellungen: Vcore 1,35V, FSB 445, Multi 9x, FSB Termination Voltage 1,40V, DDR2-1069 2T, DRAM 2,10V, NB 1,55V, CPU GTL 0,63, NB GTL 0,67 rest auf manuelle Standardspannung.

Mit diesen einstellungen lief er 10,5 Stunden mit dem In-place large FFTs Test stabil dann hat er einen Error wegen eines Rundungsfehler gehabt.

Der Small FFTs Test hat nach 4,5 Std einen Error rausgeworfen.

Hab auch die Vcore Spannung von 1,35V auf 1,3375V mal runtergesetzt und hatte dan diese Meldung hier:

[Sat Aug 16 23:51:25 2008]
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
[Sun Aug 17 00:04:47 2008]
FATAL ERROR: Final result was 4B1FB900, expected: F6BD0728.
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

Edit: Momentan habe ich diese Einstellungen:

Edit 2: BTW die CPU Batch is Q809A382 falls es was bringt.
 

Anhänge

  • Foto031.jpg
    Foto031.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 19
  • Foto030.jpg
    Foto030.jpg
    127 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Was ich auch schade finde, dass von den Leuten die einen E8600 mit schön kleiner VID haben, keine Tests in höheren Regionen kommen, bis auf ein paar Ausnahmen.
4000MHz@1.096V ist wirklich nice, aber so ne CPU muss doch die 4200MHz@1.16V schaffen, auch noch mit Lukü...:d



naja , bei den temps über 75° mit 1,21v will ich nicht wirklich weiter testen
Hinzugefügter Post:
@BlackTemplar

stell mal die gtl's auf auto und teste dann vielleicht liegt es an den gtl's, weil korrigiert mich wenn ich falsch liege dass es für p35 oder x38 anderes sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich auch schade finde, dass von den Leuten die einen E8600 mit schön kleiner VID haben, keine Tests in höheren Regionen kommen, bis auf ein paar Ausnahmen.
4000MHz@1.096V ist wirklich nice, aber so ne CPU muss doch die 4200MHz@1.16V schaffen, auch noch mit Lukü...:d

So seltsam das klingt aber ich hatte 3*Q822 hier mit Vid von 1,150 und die skalierten ab 4300Mhz nur noch sehr träge und brauchten für weitere 100Mhz um die 0,05-7V mehr :eek: .
Im Gegensatz dazu liefen die Q820 mit hoher Vid sehr konstant im oberen Bereich und brauchten pro 100Mhz nur um die 0,03V und solange man sie in dem Bereich gut kühlen kann skalieren die besser .
 
welche Batch ist momentan den für den E8600 die beste ?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir niemand erklären was der fsb strap ist? habs auf auto und wei snicht wie und was einzustellen ist?
lg
 
Salve,

Ich hab da ein problem beim übertakten, habs auch schon im ASUS P5E Sammelthread geschrieben, bin aber wohl besser hier mit meinem problem aufgehoben.

Ich bekomm meinen E8400 nicht so wirklich mit 4Ghz sauber zum laufen, meine einstellungen: Vcore 1,35V, FSB 445, Multi 9x, FSB Termination Voltage 1,40V, DDR2-1069 2T, DRAM 2,10V, NB 1,55V, CPU GTL 0,63, NB GTL 0,67 rest auf manuelle Standardspannung.

Mit diesen einstellungen lief er 10,5 Stunden mit dem In-place large FFTs Test stabil dann hat er einen Error wegen eines Rundungsfehler gehabt.

Der Small FFTs Test hat nach 4,5 Std einen Error rausgeworfen.

Hab auch die Vcore Spannung von 1,35V auf 1,3375V mal runtergesetzt und hatte dan diese Meldung hier:

[Sat Aug 16 23:51:25 2008]
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
[Sun Aug 17 00:04:47 2008]
FATAL ERROR: Final result was 4B1FB900, expected: F6BD0728.
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

Edit: Momentan habe ich diese Einstellungen:

Edit 2: BTW die CPU Batch is Q809A382 falls es was bringt.

DRAM Timing Control auf manuell und einstellen, welchen Arbeitsspeicher -Timings?
DRAM Static Read Control mal Aktivieren,
VCORE Voltage so belassen, was sagen die Temps, beim Primeln?
vPll = Auto
vFSB = Auto
DRAM Voltage auch so belassen
vNB = Auto
vSB = Auto
LLC = Normal
und die GTL´s auch alle auf Auto,
CPU Spreadspectrum Deaktiviert
PCIE Spreadspectrum Deaktiviert
und jetzt noch mal primeln! ;)
 
Morgäään :wink:

@ BlackTemplar

Als erstes testest du mit small,ein fehler dort und du hast zu wenig Vcore !
Erst wenn small mehrere Std durchlief machste dich an Large ;)
 
Morgäään :wink:

@ BlackTemplar

Als erstes testest du mit small,ein fehler dort und du hast zu wenig Vcore !
Erst wenn small mehrere Std durchlief machste dich an Large ;)

Morje,
geanau so, aber mit den beschriebenen Einstellungen! :d
Hinzugefügter Post:
Morgäään :wink:

@ BlackTemplar

Als erstes testest du mit small,ein fehler dort und du hast zu wenig Vcore !
Erst wenn small mehrere Std durchlief machste dich an Large ;)

Sag mal, warum hier kaum ein Test über 4400MHz - 4700MHz kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil hier viele nur CPU's mit Low VID haben und diese bekanntlich etwas warm werden :shot:

Ich finde alles unter 1,2 VID muss net sein !!!
 
Weil hier viele nur CPU's mit Low VID haben und diese bekanntlich etwas warm werden :shot:

Ich finde alles unter 1,2 VID muss net sein !!!

Ja finde ich auch weil so wie brutos999 schon schrieb, so früh skalieren abgesehen von den hohen Temps.
Hab jetzt noch einen Q820A606 vid 1.2250 der ist noch wesentlich kühler als der von Dir und geht in höheren Bereichen etwas besser.
allerdings sind die 4700MHz sehr schwer zu bewältigen. :shake:
 
So seltsam das klingt aber ich hatte 3*Q822 hier mit Vid von 1,150 und die skalierten ab 4300Mhz nur noch sehr träge und brauchten für weitere 100Mhz um die 0,05-7V mehr :eek: .
Im Gegensatz dazu liefen die Q820 mit hoher Vid sehr konstant im oberen Bereich und brauchten pro 100Mhz nur um die 0,03V und solange man sie in dem Bereich gut kühlen kann skalieren die besser .
Jap, genau meine Erfahrung..

die mit niedriger VID laufen obenrum definitiv schlechter und werden zudem noch viel wärmer!

Btw :lol:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=198797
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh