[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber ja ich werde wohl bis zum D0 warten, wenigstens 3,9@Air muessen klappen, selbst wenn ich dafür nachts auf die terasse muss.... Oh gleich kommt wieder der ot radierer also pssst...:fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö wir reden doch über die Batches nicht unsere Autos :)
 
Joo Danke ;),
ich habe seit donnerstag einen i7 940 auf P6T WS Professional. Ich habe den Eindruck, daß meine CPU ganz besonders mist ist, da ich bereits für stabiles ~4GHz auf BCLK 180 1.4v benötige. Beim Studium dieses Threads ist mir nicht aufgefallen, daß sonst jemand einen so schlechen Prozzi erwischt hat.
Möchte ich weitergehen muß ich die Spannung auf >1.45V anheben, das ist nicht mehr schön. Gibt es Möglichkeiten an anderen Stellen zu schrauben, sodass die CPU nicht so viel Spannung benötigt ? Ziel wäre es eigentlich ca 4.1-4.2GHz , nur nicht bei 1.5V. Eventuell mache ich etwas falsch ?
Den RAM kann ich ausschließen, auch den BCLK scheint genug versorgt zu sein, denn beim Anheben des Taktes über den Multi (Turbo) bei selben BCLK Takt von 180 ist ebenfalls die CPU Spannung weiter anzuheben.
Die 180/4GHz bei knapp 1.4V sind stabil.
 
Nur nicht hier :-). Gibt es Optionen beim X58 um das Spannungverlangen einzudämmen ?
Poste bitte nochmal dein Sys und die relevanten Spannungen wie QPI etc., die du bis jetzt vorgegeben hast.

Gruß
 
Joo Danke ;),
ich habe seit donnerstag einen i7 940 auf P6T WS Professional. Ich habe den Eindruck, daß meine CPU ganz besonders mist ist, da ich bereits für stabiles ~4GHz auf BCLK 180 1.4v benötige. Beim Studium dieses Threads ist mir nicht aufgefallen, daß sonst jemand einen so schlechen Prozzi erwischt hat.
Möchte ich weitergehen muß ich die Spannung auf >1.45V anheben, das ist nicht mehr schön. Gibt es Möglichkeiten an anderen Stellen zu schrauben, sodass die CPU nicht so viel Spannung benötigt ? Ziel wäre es eigentlich ca 4.1-4.2GHz , nur nicht bei 1.5V. Eventuell mache ich etwas falsch ?
Den RAM kann ich ausschließen, auch den BCLK scheint genug versorgt zu sein, denn beim Anheben des Taktes über den Multi (Turbo) bei selben BCLK Takt von 180 ist ebenfalls die CPU Spannung weiter anzuheben.
Die 180/4GHz bei knapp 1.4V sind stabil.

Heb mal die IOH 1,1v nen stück auf 1,2v an und die QPI auch dann kannst mit dem Vcore runter
Aber erwarte nicht zuviel da die 940ziger im schnitt schlechter gehen wie 920ziger
 
Reicht aus wenn der Hersteller angibt das 920 D0 erkannt wird um den Xeon W3520 zu erkennen?
(Rampage II Gene)
 
@thorium

Mein 920er braucht auch um die 1.4V, habe ich den Eindruck. Ist wassergekühlt, mit meiner Kokü hatte ich den stabil bei 1.33V bei 4.04GHz... als meiner hat mit Kälte sehr gut skaliert, aber die Kühlleistung hat mich stark eingeschränkt. Nun kann ich mher Spannung geben mit der Wakü, aber dafür braucht er auch wesentlich mehr... leider. Man kann eben auch Pech haben. :(
 
@Marvin82
habe dein ergebniss mal rein gemacht.

@all

Ab morgen wir dann warscheinlich Druss01 den Tread übernehmen falls die Admins mal ein wenig gas geben. Ich muss nämlich ab Dienstag dann für einige Wochen weg Fahren (Arbeit) :(

Jedoch bin ich trozdem ab und zu mal on.

Und Intel kommt bei mir dan wieder mit dem Hexa-Core für den Desktop in den rechner ;)
 
@Marvin82
habe dein ergebniss mal rein gemacht.

@all

Ab morgen wir dann warscheinlich Druss01 den Tread übernehmen falls die Admins mal ein wenig gas geben. Ich muss nämlich ab Dienstag dann für einige Wochen weg Fahren (Arbeit) :(

Jedoch bin ich trozdem ab und zu mal on.

Und Intel kommt bei mir dan wieder mit dem Hexa-Core für den Desktop in den rechner ;)

Dank dir fromhell und super Job gemacht hier:bigok:
Dann hort man sich spätestens wenn der Hexa kommt!
:wink:
 
@Marvin82
habe dein ergebniss mal rein gemacht.

@all

Ab morgen wir dann warscheinlich Druss01 den Tread übernehmen falls die Admins mal ein wenig gas geben. Ich muss nämlich ab Dienstag dann für einige Wochen weg Fahren (Arbeit) :(

Jedoch bin ich trozdem ab und zu mal on.

Und Intel kommt bei mir dan wieder mit dem Hexa-Core für den Desktop in den rechner ;)


Dann schon mal fettes Danke fürs regelmäßige pflegen der Liste und Druss wird ihn gut weiterführen,bin ich mir sicher :)

Mal kurz Linx und small FFTs laufen lassen,bei Linx warens es 3° mehr.

Fein Dingen Marvin82 :)

Werd mal wieder ne Runde heizen gehen,cheers :d
 
@Marvin82
habe dein ergebniss mal rein gemacht.

@all

Ab morgen wir dann warscheinlich Druss01 den Tread übernehmen falls die Admins mal ein wenig gas geben. Ich muss nämlich ab Dienstag dann für einige Wochen weg Fahren (Arbeit) :(

Jedoch bin ich trozdem ab und zu mal on.

Und Intel kommt bei mir dan wieder mit dem Hexa-Core für den Desktop in den rechner ;)

Danke für Deine Mühen,hast Du super gemacht:bigok:


@Druss01,gutes gelingen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schon mal fettes Danke fürs regelmäßige pflegen der Liste und Druss wird ihn gut weiterführen,bin ich mir sicher :)

Mal kurz Linx und small FFTs laufen lassen,bei Linx warens es 3° mehr.

Fein Dingen Marvin82 :)

Werd mal wieder ne Runde heizen gehen,cheers :d

:bigok:;)
DEINE SIG SCHREIT NACH NEM UPDATE ;)
 
Lol... auch noch wach?! Hab bis eben Crysis gezockt. Mann, da vergisst man glatt die Zeit - und ein Stabilitätstest isses nebenbei auch. :d
 
moin leutz
mein erster gang heut morgen nach einem halben liter selter ( leichter brand), die habe, da doch glatt als bier doch auf der party nur das ätzende holsten gehabt. das hat meinem kopf nicht gut getan.... :kotz: ich habe das gefühl , ich bin immer noch voll...
an den rechner.... 4ghz gestorben.... zu langweilig ! :bigok:
gleich kommt nen screen .... nach 2 x bsod.. spannung gefunden
4,2ghz mit 1,32v..... :banana:
und dann werde ich heute nachdem ich erstmal, ne stunde raus war zum kopf klar kriegen, mal sehen ob mit etwas feineinstellung noch was drin ust.....

wie kann man auf einer hochzeit nur holsten ausschenken... dann kannst auch gleich aldibier trinken.... lach
 
Zuletzt bearbeitet:
sooooo, hier mal nen screen , sieht doch recht nett aus ohne großen aufstand zu machen.....

der kann auch gleich mal in die liste , ist kein update sondern eine neue cpu...

- i7-920 | 4200Mhz | 1.328v | 21x | 200Mhz | DDR-III-600Mhz | on | Gigabyte EX58 Extreme | wakü | 3838B575 | boxed |xrobberx


ups, das war nen doppelpost... sorry @ mod, fals es einer sieht
 

Anhänge

  • 1,32v.jpg
    1,32v.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 256
Poste bitte nochmal dein Sys und die relevanten Spannungen wie QPI etc., die du bis jetzt vorgegeben hast.

Gruß

Hi,
ich habe mit diversen Werten herumgespielt. Momentan ist alles bis auf CPU VCore Voltage auf Auto (Da das Board diese sonst auf astronomische Werte hochzieht) , da das herumspielen auf CPU PLL Voltage und IOH Voltage eher negative Ergebnisse zeigte. An DRAM Bus Voltage und QPI/DRAM Core Voltage habe ich derzeit noch garnicht herumgespielt, da ich den RAM als Problem aussschließen kann und 2tens ich noch nicht durchgestiegen bin wie die beiden Werte zusammenhängen. So wie ich es irgendwo mitbekommen habe dürfen diese beiden nicht zu sehr differieren. ICH Voltages wollte ich erstmal garnicht ändern, da ich weder PCIe noch PCI übertaktet habe und dieses wollte.

Der RAM läuft unterhalb der Spezifikationen, das Systemverhalten ändert sich auch nicht wenn ich diesen über Teiler auf die Minimalwerte stelle. Der Speichertest läuft auch immer stunden durch. Das System ist vollbestückt (6 mal 2GB, OCZ 1600 7.7.7.24) .

Gibt es die möglichkeit irgendwie die ASUS auto werte für Spannungen auszulesen ?

Ich habe außerdem die C1E geschichten wieder aktiviert und auch da zeigt sich ein Merkwürdiges verhalten: Während CPUZ keine änderung des Multis nach unten zeit, zeigt es core temp an. Im CPUZ sieht man nur kleine schwankungen um die 3960MHz herum, im Core Temp wie der Multi zwischen 12 und 22 schwankt.
Den Turbo Mode wollte ich auslassen, ich sollte mit dem 940er über den BCLK auf den Wunschtakt kommen können, bin ja erst bei mageren 180MHz. Ich bin außerdem nicht durchgestigen, ob man bei ASUS die TDP Grenze von 130 irgendwo deaktivieren muß, die Option existiert schlicht nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
sooooo, hier mal nen screen , sieht doch recht nett aus ohne großen aufstand zu machen.....

der kann auch gleich mal in die liste , ist kein update sondern eine neue cpu...

- i7-920 | 4200Mhz | 1.328v | 21x | 200Mhz | DDR-III-600Mhz | on | Gigabyte EX58 Extreme | wakü | 3838B575 | boxed |xrobberx


ups, das war nen doppelpost... sorry @ mod, fals es einer sieht

Sind deine D0er etwar immer noch unterwegs?;)
 
ja ja die D0er , mayk
the never ending story.... :wall:
die sind wohl auf dem schiffstransport untergegangen


meine jetzige funzt aber auch recht gut.....
wenn ich mir überlege, dass meine vorige b-batch 1,42 für 4,2ghz brauchte und ich die sehr gut verkauft habe, muss ich nun sagen das mein jetziger noch um eine ganze welt besser geht...
werde heute nachmittag mal versuchen ob ich noch bissel mehr takt stabil zum laufen bekomme.
 
Da hast du mal wieder eine gute erwischt, glückwunsch!
Habe mir auch mal einen W3520 bestellt, mal schauen
ob die alle so gut gehen wie bei jooney ;)
 
Hallo, bin ein wenig neu auf dem Gebiet de OC.
Habe folgende HW verbaut:
Noctua U12P
I7 920
Corsair Dominator 1600 3x2GB
Gigabyte ex58 UD5

Hab mich jetzt ans Takten gemach, Stabil läuft dies:
Bios:
18x200
CPU Vcore 1,325
QPI 1,515
IOH 1,520

Advabced CPU Settings:
alles aus ausser CPU Cores+Multi Threading

Temperaturen 51 Grad Idle - 79 Grad unter Last

Gibts andere Möglichkeiten das Ding stabil höher zu bringen? Komme anders ofr normal in Vista, dann aber nach ~2 Minuten Bluescreen bei Prime 95
 
Hallo, bin ein wenig neu auf dem Gebiet de OC.
Habe folgende HW verbaut:
Noctua U12P
I7 920
Corsair Dominator 1600 3x2GB
Gigabyte ex58 UD5

Hab mich jetzt ans Takten gemach, Stabil läuft dies:
Bios:
18x200
CPU Vcore 1,325
QPI 1,515
IOH 1,520

Advabced CPU Settings:
alles aus ausser CPU Cores+Multi Threading

Temperaturen 51 Grad Idle - 79 Grad unter Last

Gibts andere Möglichkeiten das Ding stabil höher zu bringen? Komme anders ofr normal in Vista, dann aber nach ~2 Minuten Bluescreen bei Prime 95
=> QPI Spannung mal unter 1,35V senken
=> IOH Spannung mal auf etwa 1,3V senken
=> QPI Link, Uncore und RAM erst einmal so niedrig wie möglich takten und erst die CPU stable bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh