Board ist ein ASUS Striker II Formula, welches eigentlich zum Übertakten geeignet ist. Ram sind 2x2 GB von OCZ mit 800 Mhz. Genaue Bezeichnung folgt noch. Das Board unterstüzt sogar DDR2 1066. Prozessor ist allerdings ein Q9450 und kein Q9550. Der sollte ja auch zu übertakten sein. Könnte ich den auf 3000 Mhz bekommen? Hat 2660 Mhz.
Dann fange ich also an Vcore auf 1,3 V zu stellen. Im Bios habe ich folgende Punkte:
CPU Voltage
Memory Voltage
1.2V HT Voltage
NB Core Voltage
SB Core Voltage
CPU VTT Voltage
CPU PLL Voltage
Bridge COre Voltage
DDRII Controller Ref Voltage
DDRII Channel A Ref Voltage
DDRII Channel B Ref Voltage
NB GTL Ref Ratio
CPU GTL_REF Ratio
Ich stelle also bei CPU Voltage 1.3 ein. Was mache ich, wenn es dann noch nicht geht? VTT auf wieviel? Und NB Core auf wieviel? Danke
CPU Voltage 1,3V
Memory Voltage 2,0 bis 2,1V (Teiler so einstellen, daß der RAM 1:1 läuft!)
1.2V HT Voltage 1,2V (sofern das die Standardeinstellung ist)
NB Core Voltage Standardeinstellung
SB Core Voltage Standardeinstellung
CPU VTT Voltage Standardeinstellung
CPU PLL Voltage Standardeinstellung
Bridge COre Voltage Standardeinstellung
DDRII Controller Ref Voltage Standardeinstellung
DDRII Channel A Ref Voltage Standardeinstellung
DDRII Channel B Ref Voltage Standardeinstellung
NB GTL Ref Ratio Auto
CPU GTL_REF Ratio Auto
Wichtig: keine Spannung auf "Auto" lassen beim übertakten! Im Zweifelsfall den niedrigsten/default Wert einstellen. Ansonsten steigert das Board die Spannungen vermutlich unverhältnismäßig hoch. Für deinen Q9450 @ 3,0GHz sollten eigentlich noch die default Spannungen ausreichen, das sollte die CPU bei guter Kühlung lockerst schaffen. Erst wenn du noch höher willst, solltest du die VTT, VNB und Bridge Core Voltage erhöhen (maximal um 0,1V für den Anfang).