Probleme beim übertakten von Q6700 und P35 Board
Hallo,
vorne Weg, ich habe alle Stickys gelesen und mache das eigentlich nicht zum ersten Mal, aber ich bin gerade an einem Punkt angelangt, wo ich nicht weiter komme und zwar - nicht lachen lächerliche FSB 333 !
Meine Hardware:
Intel Core 2 Quad Q6700 (Lief auf einem Vorgängerbaord locker 3,0Ghz (9x333)
ASUS Blitz Formula P35 neuste BIOS
4GB G.Skill DDR2-1000
Mein Problem ist, dass Prime Large bei FSB 333 und Multi 9 also 3GHz sofort einen Fehler anzeigt. Nun könnte man ja sagen, zu wenig NB Spannung oder so, aber egal wie hoch - bringt nichts.
Srtelle ich den Multiplikator auf 6 runter bei FSB 333 also 2GHz läuft Prime Large wiederum mehrere Stunden fehlerfrei - also das Board schafft den FSB nur eben nicht mit Multi 9, also 3,0GHz.
Jetzt hätte ich gesagt, Hm, braucht die CPU wohl mehr Saft, aber dazu muss ich sagen, dass die CPU 333x9 3Ghz absolut Prime Small stabil läuft über eine Stunde !
Also die CPU schafft das wi gesagt auch, auf einem älteren DFI Infinity mit uzr P965 Chipsatz lief sie konstant 3Ghz mit 1,20v und selbst wenn ich jetzt die Vcore anhebe steigt Large aus.
Der Speicher ist auch auf kleinsten Teiler 1:1 und läuft dabei testweise 667 also absolut im schaffbaren bereich, ich meine es sind ja DDR2-1000. Memtest läuft auch im nichtübertaktetn Zustand normal beim Speicher durch ohne fehler.
Generell auf Standard also FSB 266, Multi 10 also 2,66Ghz läuft die Kiste ohne ein Fehler in prime Large.
Ich weiss irgendwie grad nicht so wirklich weiter, hat einer ne Idee? Wäre über Tipps echt dankbar. Dankeschön.
mfG