[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (10)

Ein offener multi hat schon seine vorteile und reize...

Welche ?!?!?
Da der Q96 einen 9 Multi hat und du die 4Ghz anstrebst,brauchst du nur 445 FSB und das hab ich selbst mit nem P35 ach was,mit nem P965 Board geschaft !

Aber musst du ja wissen,schliesslich ist es deine Kohle ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soo
habe mich auch nochmal an mein quad-oc rangewagt...
hatte 450fsb stabil mit vollbestückung, aber mehr ging einfach nicht.
habe jetzt 2 riegel weniger drin und fahre gerade 471fsb bei diesen spannungen:

vtt 1,28V
vnb 1,28v
cpu pll 1.52
vdimm 2.02
nb gtl 0.67

das alles auf nem p5q deluxe.
zur zeit habe ich noch nen multi von 6 drin um erstmal den fsb auszuloten. large ffts lief einmal komplett durch. reicht das erstmal zum vcore ausloten? :)
 
Hi bin neu hier im Forum,

habe ein problem mit dem übertakten meines intel qx9650. leider kann ich nicht über den multi übertakten:
wenn ich im bios den multi höher als 9 (standard) stelle und dann speichere, sehe ich während des bootens, dass der multi wieder auf 9 steht. gehe ich dann aber wieder ins bios steht er dort noch auf 10.

cpu-z bestätigt das der multi immer noch auf 9 steht.

Alles unter 10 wird richtig gespeichert und übernommen.

sonstige hardware:

evga 680i sli neustes Bios
5gb ddr-2
gtx 280

Betriebssystem: Win 7 64-bit



bitte um hilfe !
 
sind 4,2ghz@1,37v gut für nem QX9650 ?

und was meint ihr was dieser etwa wert wäre?

edit:
und noch was
habe aktuell nen Q6600@3,35ghz@1,35v am laufen,
wieviel würde der QX9650 etwa mehr schlucken?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie groß ist die warscheinlichkeit das man nen
QX9650 SLAN3 C0 auf über 4ghz mit luft bekommt?


edit:
OMG eben ist bei ebay nen QX9650 für 166€ weggegangen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bin derzeit am OC von meinem Q9550 und würde gerne die 4GHz marke knacken, allerdings muss ich nun bei nem Multi von 8,5 (den ich meines wissen nach nicht ändenr kann?! ) und nem FSB von 450 aufgeben da ich sonst nichtmehr booten kann.
Mein Vcore beträgt derzeit 1,36V der Ram hat 1081 MHz Timing standart ebenso die restlichen V´s
nun meine Frage
wie kann ich die Schraube bei meinem FSB noch höher drehen?
hab ein Asus P5Q-E
 
Guten Tag,

ich hab mal ein paar Fragen an euch zwecks Übertakten meines Q9550 E0-Stepping.

Mein Sys:

Lian Li A05NB (gedämmt)
Asus Rampage Formula 1001
Q9550 E0 auf 1.1750v (Bios) @3.4 GHz 400*8.5
Thor's Hammer OC-Edition (2x 120mm Xigmatek-Lüfter)
Standart VID ist 1.1750v Temps sind idle 36°C last 53°C mit Prime95 und Core2MaxPerf 1.7 / Zimmertemperatur 20°C
OCZ 2x 2GB Reaper HPC DDR2-1066 @800 @4-4-4-12 @ 2,21vDimm
Sapphire Radeon HD 5850 1GB Vapor-X @735/1050
Samsung Spinpoint F1 750 GB
X-fi Titanium PCIe
win7 ultimate 64-Bit
Lüftersteuerung Zalman ZM-MFC1 Plus
2x 120mm Lüfter vorne und hinten (Airflow hinen nach vorne)
1x 140mm Lüfter Deckel (nach innen lüftend)

folgende Bios-Einstellungen
FSB Strap to North Brigde 400
FSB 400
RAM-Teiler 1:1
CPU-Voltage 1.1750v (Standart VID)
CPU PLL Voltage 1.50v
NB Voltage 1.25v
DRAM Voltage 2.2v
FSB TV 1.20v
SB Voltage 1.050v
SB 1.5v Voltage 1.50v
Loadline Calibration Deaktiviert
Alle GTL´s auf Auto sowie die DRAM Refs

Bei 400 FSB ist er mit den o.g. Einstellungen getestet mit Prime95 1std. stabil.
wenn ich weiter meinen FSB von 400 auf 415 anhebe bekomme ich beim hochfahren meines PCs einen Bluescreen.
Bei 425/450 FSB startet der PC gar nicht erst.
Ich würde ihn schon gerne auf 3-6-3.8 Ghz stabil haben und zum alltäglichen 24/7 gebrauch, benutzen.

Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen ?
Welche Einstellungen sollte ich jetzt vornehmen um den FSB noch stabiler zu bekommen ? habe schon alles probiert und darüber gelesen.

danke schon mal im vorraus.

mfg

razer82
 
Zuletzt bearbeitet:
wie heiß sollte nen qx9650 beim primen maximal werden?
 
Probleme beim übertakten von Q6700 und P35 Board

Hallo,

vorne Weg, ich habe alle Stickys gelesen und mache das eigentlich nicht zum ersten Mal, aber ich bin gerade an einem Punkt angelangt, wo ich nicht weiter komme und zwar - nicht lachen lächerliche FSB 333 !

Meine Hardware:

Intel Core 2 Quad Q6700 (Lief auf einem Vorgängerbaord locker 3,0Ghz (9x333)
ASUS Blitz Formula P35 neuste BIOS
4GB G.Skill DDR2-1000

Mein Problem ist, dass Prime Large bei FSB 333 und Multi 9 also 3GHz sofort einen Fehler anzeigt. Nun könnte man ja sagen, zu wenig NB Spannung oder so, aber egal wie hoch - bringt nichts.

Srtelle ich den Multiplikator auf 6 runter bei FSB 333 also 2GHz läuft Prime Large wiederum mehrere Stunden fehlerfrei - also das Board schafft den FSB nur eben nicht mit Multi 9, also 3,0GHz.

Jetzt hätte ich gesagt, Hm, braucht die CPU wohl mehr Saft, aber dazu muss ich sagen, dass die CPU 333x9 3Ghz absolut Prime Small stabil läuft über eine Stunde !

Also die CPU schafft das wi gesagt auch, auf einem älteren DFI Infinity mit uzr P965 Chipsatz lief sie konstant 3Ghz mit 1,20v und selbst wenn ich jetzt die Vcore anhebe steigt Large aus.

Der Speicher ist auch auf kleinsten Teiler 1:1 und läuft dabei testweise 667 also absolut im schaffbaren bereich, ich meine es sind ja DDR2-1000. Memtest läuft auch im nichtübertaktetn Zustand normal beim Speicher durch ohne fehler.


Generell auf Standard also FSB 266, Multi 10 also 2,66Ghz läuft die Kiste ohne ein Fehler in prime Large.

Ich weiss irgendwie grad nicht so wirklich weiter, hat einer ne Idee? Wäre über Tipps echt dankbar. Dankeschön.

mfG
 
Ganz ganz einfach ;)
fehler in Large - NB Spannung, VTT oder die GTL's (bei Anus nennt es sich glaub ich vref oder so ?! )

by the way,
wenn du die stickys gelesen hast müsstest doch wissen wovon Large abhängig ist !
Bei einen Quad funzt kein OC wenn nicht die richtige GTL - VTT kombo gefunden ist.
Wie man die GTL's oder die VTT einstellt findest du im nächsten sticky im OC bereich :d
 
Zuletzt bearbeitet:
VTT Einstellung habe ich im BIOS nicht.
Habe:

FSB Termination
NB
SB
PLL Voltage
CPU Voltage Reference
NB Voltage Reference

Also GTLs hin oder her, aber bei FSB 333 schon den Spaß?
 
Die Vtt nennt sich bei dir FSB term.
Auf wieviel steht die ?
Stell die mal auf 1,35 denn die 65nm Quads wollen etwas mehr als die 45 ;)
zudem solltest du alles spannungen fest einstellen und nicht auf Auto lassen !
Die PLL nicht anrühren !!!
 
Moin!

Ich bin gerade dabei, meinen Q6600 noch mal etwas zu treten. Wenn noch jemand Tipps hat, immer her damit.

Bin jetzt auf meinem betagten Abit IP35-Pro bei 400x9, also 3600 Mhz. Wenn die stabil sind finde ich den Wert echt gut, da ich den RAM nicht übertakten muss, das Board bei 400 Mhz stabil laeuft und eine beachtliche Taktsteigerung ist es in jedem Fall. Und dank dem 9-er Multi funktioniert das automatische heruntertakten.


Wie findet Ihr die Werte?
Takt: 9x 400
Vcore: Bios: 1,4525 V, Last CPU-Z: 1,330 V.
Maximale Temperatur unter LinX: 75 ° C (trotz Wakü!)

Lasse gerade den All-Test von Linx laufen.

Kann man damit zufrieden sein?
 
Q6600 Oc Problem

Hi
Ich hab mir von nem kumpel nen q6600, den man ja gut übertakten kann, geholt der bei ihm auf 3,6ghz prime stable lief.
Wir haben beide das selbe board (asus p5q deluxe) aber unterschiedlichen ram, ich hab 2gb a-data 1066mhz 5-5-5-15

jetzt bekomme ich nur die cpu nichtmal auf 3ghz wirklich sabil
woran kann das liegen? könnte es vll an nem zu kleinem netzteil liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
400 watt aber das er dan bei 3ghz einfach unstabil laüft? und mir den bluescreen anzeigt finde ich merkwürdig, vorallem weil es nicht immer vorkommt meistens kann ich stunden bfbc 2 zocken ohne das was geschieht dann mal nur 5 min
 
Teste einfach mal, wie sich deine CPU unter Prime95 oder Linx verhaehlt. Nur, weil dein Mainboard baugleich ist, heißt das nicht, dass es genau so gut zum takten geeignet ist.


Um das Netzteil zu testen: Einfach mal Prime95 und Furmark gleichzeitig laufen lassen. Haelt es das eine gewisse Zeit, sollte es keine Probleme machen.
 
Teste einfach mal, wie sich deine CPU unter Prime95 oder Linx verhaehlt. Nur, weil dein Mainboard baugleich ist, heißt das nicht, dass es genau so gut zum takten geeignet ist.


Um das Netzteil zu testen: Einfach mal Prime95 und Furmark gleichzeitig laufen lassen. Haelt es das eine gewisse Zeit, sollte es keine Probleme machen.

das problem ist das er schon bei 3ghz @ 1,35 nicht prime stable läuft
eigendlich sollte man doch mit der cpu mehr als 3ghz rausholen so eine differenz kann dooch zwischen baugleichen mainboards garnich sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich steinigt mich jetzt hier keiner. Aber mein Kumpel (der nicht sehr viel Ahnung hat) ist gerade hier und wir haben seinen PC auseinander genommen. Muss jetzt einen neuen Kühler einbauen und neue Grakas in ein neues Gehäuse. Bin grad am Rotieren. Nun geht es aber darum auch den Prozessor danach ein wenig zu übertakten. Es handelt sich um einen Q6600. Wie man an meiner Sig. sieht habe ich keine Erfahrung im Übertakten von Intel CPUs und im Moment wenig Zeit mich einzulesen. Deshalb hier die Frage nach dem Wichtigsten. Ich mache das ja über den FSB oder !? So ähnlich wie das bei meinem Athlon64 X2 6000+ war !?

Welches Mobo es ist liefere ich später nach... vielleicht könnt ihr mir in meiner Lage schnell zur Seite stehen.....

Danke !! :wink:
 
Ich bin nicht der erfahrenste Overclocker aber so lange du vorsichtig bei der core voltage (und allen anderen spannungseinstellungen) bist kann nicht viel passieren fsb in kleinen schritten erhöhen mit prime auf stabilität überprüfen und wenn nötig v-core erhöhen (vorsichtig!). stabiles übertakten vordert zeit, also wenn du sicher gehen willst wirst du diese benötigen ansonsten sich über google schlau lesen und mit den erfahrungswerten anderer rumprobieren aber vorsicht immer an erster stelle es sei denn dir ist die hardware egal.

zwischen intel und amd gibt es meines wissens beim übertakten keine unterschiede abgesehen vom core i3, i5 etc.. da ich selbst aber noch nie ein amd system hatte kann ich da nicht mehr zu sagen.

falls irgendwas total schief läuft gibts immer noch die möglichkeit über ein biosreset das system wieder zum laufen zu bekommen so lange du nix kaputt gemacht hast.

ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Update angesagt..
3Ghz mit 1,152V.. nich schlecht :)
 

Anhänge

  • 6600oc.jpg
    6600oc.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 100
da hat jemand aber echt einen netten chip erwischt !! :d
das im g0 stepping, respekt
 
Ja, hab mir die CPU hier im MP gekauft, voll ins blaue ohne nachzudenken und dann gleich so einen erwischt. Hatte ich ein Glück :d
@ stock läuft er ja mit 0,96 primestabil :)
 
Gibt bei Windows 7 irgendwo ne Einstellung, dass er die Taktung zurückstellt? Mein PC taktet seit dem wo ich Windows 7 installiere oft zurück. Muss es wieder zurück setzen dann geht es für 3 Wochen etc. Werde aber heute mal Memtest und Prime testen, aber das sollte alles in Ordnung sein, bzw. war es bei Vista und XP Zeiten in Ordnung.

Habe keine BlueScreen oder Abstürze.
 
So, wieder mal ein Update:

Habe nun per Remotedesktop nochmals an den Spannungen gespielt und etwas VCore rausgeholt. Ich weiß, gefährlich.. Aber es läuft :asthanos:
~30min. Prime gut überstanden, kann 24/7 OC-Setting werden :)
Temps sind @ Last gerade noch in Ordnung. Ist ja nur der Boxed :fresse:
 

Anhänge

  • Last.jpg
    Last.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 81
  • Idle.jpg
    Idle.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 76
morgen,

ich habe eine Temp Frage und deswegen zu erst mal mein System.

Q6600 - 2,4 ghz ( NOCH Standardtakt ) cooled by Cuplex XT ti
Asus P5Q SE Plus
Evga GTX 285 cooley by Danger Den
Mushkin 8500er 4 GB Kit

Als Pumpe nutze ich eine Aquastream XT und als Radi einen HTFS von Watercool... Habe am Radi 3 Lüfter... im Gehäuse Deckel 2 und 2 nach hinten raus... Die Wassertemp liegt bei ca. 32 Grad und im Idle bei ca. 38 - 42... Ist das nicht ein wenig hoch ? wollte die CPU wieder auf ca. 3,2 - 3,6 ghz bringen....
 
Bitte um Überprüfung meines OC Q6600

HI
ich habe,nachdem ich meinen Rechner mit einem neuen Cpu Kühler ausgestattet habe,meine Cpu übertaktet,wie auf dem Bildern zu sehen.
Nun habe ich aber noch ein paar Fragen und würde euch bitten anhand der Bilder mir diese zu beantworten soweit es euch möglich ist:

1. Bei cpu-z wird beim ersten Kern angezeigt,dass ich während prime95 läuft,also unter Last,nur der Multiplikator x6 benutzt wird,ich also auf ~2100Mhz komme.Wenn ich dann den 2.,3.oder 4. Kern anzeigen lasse wird 9x 350 angezeigt,wie es auch sein sollte.
Mit dieser Stromsparfunktion hängt es wohl nicht zusammen,oder?Schließlich läuft die CPU auf 100%.

2.Wie man im Bios Bild sehen kann habe ich den System Memory Multiplier auf 2,5 gestellt,da mein Rechner sonst nicht hochfahren wollte.Und somit steht dort jetzt auch im Bios Memory Frequenzy 800 875
damit läuft es bis jetzt gut,ich muss aber prime95 noch länger laufen lassen.
Kann ich das denn so machen?

3.
wenn das so in Ordnung ist wie in 2. beschrieben,warum sollte ich dann die Spannung erhöhen,wenn ich bei Störungen auch einfach den Memory Mutliplikator herabsetzten kann?

Lange Rede kurzer Sinn wäre nett wenn ihr mal auf die die Bilder schauen könntet und mir sagt,was noch verbesserungswürdig ist.An der Spannung habe ich noch gar nichts verändert

Mfg
 

Anhänge

  • bios.jpg
    bios.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 80
  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 81
  • memory.jpg
    memory.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z und CoreTemp sind veraltet, lade dir erst einmal die neusten Versionen.

Zudem lese dir erst mal Grundlagen an, gute Anleitungen findest du hier im Unterforum.
 
genau die antwort habe ich befürchtet und bringt mir leider wenig.ok,die beiden versionen sind veraltet,hatte die links dafür aus einem tutorial.habe das jetzt aktualisiert.
aber könnte nicht trotzdem jemand mal auf das bild vom bios schauen,ob das so funktioniert,oder ob ich da mit dem ram multiplikator was falsch gemacht habe?
oder die spannung erhöhen und den multiplikator vom ram wieder raufschrauben?bis 1,4-1,5 sollte doch gerade noch so gehen solange die temperatur stimmt,oder?
danke im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechne die DRAM Frequenz die von CPU-Z angezeigt wird *2, dann hast du den realen Takt deines Speichers.
Je nachdem welchen Speicher du hast, musst du die RAM-Teiler anpassen.
Meine Glaskugel ist nämlich in der Reinigung.
Du hast überhaupt keine Angaben zur Hardware gemacht....

Alle Spannungen solltest du nie auf AUTO stehen lassen, denn alle Boards geben zu viel Spannungen auf die Hardware, dies kann im schlimmsten Fall ungesund für die Hardware sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh