[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (10)

Die letzten 4 Fragen wurden nicht beantwortet, der Thread ist doch hoffentlich nicht tot.

Ich habe noch nen Q9550 C1 der bei mir unter Luft mit 3.6GHz läuft. Möchte gerne wissen was das maximale an Spannungen ist das ich der CPU und dem Board geben kann ?

Momentan

CPU: 1.35v @ 55° Last
FSB: 1.31v
NB: 1.36v
SB: 1.12v
SB PLL: 1.58v
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@AK0511
Eine sehr übersichtlichte Anleitung hier

@Hugiman2000
Um deine CPU zu übertakten einfach den FSB nach und nach um 3 Mhz erhöhen, testen, erhöhen, testen.
Würde dir empfehlen den RAMteiler vorerst zu senken und auch die Timings zu entschärfen. Beim OC der Quads darf man nicht vergessen, dass diese evtl. etwas mehr NB und FSB Spannung brauchen (aber vorsicht mit einer FSB-Spannung von über 1.4 V !! laut einem Bericht kann das auf die Dauer schädlich für die CPU sein).
Aber auch für dich: hier

@mangaman
stell auf Custom:
-Häckchen auf "Run FFTs in-place
-min FFT: 8
-max FFT: Ich glaube das richtet sich aber nach dem verbauten RAM. bei 4096 MB ram ein Wert von 4096
 
Moin moin,

ihr könnt mir mal ne frage beantworten, wenn ihr lust habt. Ich betreibe einen q9550 @ 4,0 ghz. So und habe im 3d murks relativ viel weniger punkte als mit einem core i7. Aber nu stellt sich die frage, ob sich so ein umstieg, rein spieletechnisch lohnt. weil wenn man mal preise vergleicht, sollte es sich eigentlich nicht lohnen. oder was meint ihr, wie zukunftssicher ist ein q9550 denn noch????

ich persönlich betreibe 2 hd5870 @ 1000 mhz, auch da lohtn sich ein umstieg nicht wirklich...

is nur mal aus reiner interesse gefragt, klar was dem q9550 fehlt is hyperthreading, daher auch die 3d mark werte...

danke für eure antworten!!!
 
@viper-dsl
Spieletechnisch sicherlich nicht. Da müssten die Spiele der Zukunft schon sehr multi-thread-lastig werden. Technisch gesehen ist zwar ein Core-I7 pro Mhz schneller als ein C2Q, aber die Frage ist, ob man das mehr an Leistung braucht.

Limitiert denn deine CPU mit deinen 2 5870 in den Auflösungen in denen du spielst?
Das wäre die Frage, die du dir stellen musst.

(Glaube ich jedenfalls ^^)

Gruß
GreekDef
 
Limitieren is Relativ. Ich frag mich die ganze zeit woran ich das erkennen sollte. Ich kann alle games @max und vsync spielen ohne das ich auch nur einen microruckler spüre ( ok ich meine 2 übertaktete grafikkarten haben schon power. ) Ich denk eben drüber nach auf 8gb ram, win 7 64 bit und eine ssd fürs system umzurüsten... ( ja ja ich weiss die bastelwut hat mich gepackt )
 
Würdest du daran merken, dass du plötzlich starke FPS Einbrüche hast.
Als ich vom E6300@3,2 Ghz zu Q9550 gewechselt bin gabs plötzlich keine FPS Einbrüche in Mass Effect 2.

Ich an deiner Stelle würde das Geld in eine SSD investieren und den Rest des Geldes für ein neues System fürs nächste Jahr sparen. Selbst 4 Gb RAM sollten in diesem Jahr locker reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin, auch falls dieser Thread hier tot sein sollte frag ich trotzdem mal: ich hab nen core 2 quad @ 4046 mhz laufen. auf nem ep45 extreme von gigabyte, fsb ist 476 mhz. Nun zu meiner frage, könnte ein neueres bios helfen ( f7 ist drauf ) das ganze noch zu verbessern? hat jemand mit dem board und dem bios erfahrungen? oder sollte man lieber zu f9b greifen? wäre nett wenn mir jemand helfen könnte...
 
Thread ist wohl wirklich tot, was? Naja, einen Versuch ist es ja wert.
Und zwar habe ich immer noch meinen q6600 in Gebrauch, allerdings mit B3 Stepping, was ja an sich schon ein wenig fail ist. Aber übertakten kann man den ja trotzdem ein wenig :)
Allerdings habe ich so ein paar Probleme damit, da ich nicht so viel Erfahrung habe und nicht alles so gut einschätzen kann.

Als Mobo habe ich ein Abit fatal1ty fp-in9 sli mit dem allerneuesten Bios. Leider mit einigen OC Schranken, wie ich schon feststellen durfte. 333 FSB mit 8er Multi resultierte in einem Boot Freeze. Ich kam nicht über den Bios Screen hinaus. Also CMOS reset.
Dann hatte ich den Ram mal synced getestet wobei der 667mhz nicht überschritten hat, FSB 325 Multi 8, da kam ich bis zum Windows Loading Screen, dann gabs nen Bluescreen.
Also habe ich Ram unlinked und FSB 320 mit Multi von 9 probiert, da kam ich ins Windows, aber hatte dann nach einigen Minuten nen Freeze. Also habe ich die Spannung mal angehoben auf 1,335V, aber auch das brachte nichts, gab nen Freeze im windows. Woran kann so nen Freeze nun noch liegen?
 
wie weit q9400 übertakten

guten tag,
wollte mich mal erkundigen, wie weit man eine q9400 cpu übertakten "sollte". habe einen scythe mugen 2 kühler auf dem board. im moment bin ich bei stabilen 20%, also 3,2ghz. was ich gerne wissen möchte, lohnen sich z.b. 3,8ghz vom leistungszuwachs? wiehoch müsste ich den ram übertakten? ist im moment bei 800mhz und was muss ich beim vcore ändern?

hoffe auf einige hilfreiche beiträge.

mfg DaKueb
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Probleme beim Übertakten eines Q9550. Kann mir jemand helfen oder gibt es eine Anleitung?
 
Ich habe Probleme beim Übertakten eines Q9550. Kann mir jemand helfen oder gibt es eine Anleitung?
Erzähl mal, welches Board du hast und was du schon versucht hast.
Eigentlich sollte folgendes ohne Probleme funktionieren:
VCore auf 1,3V sollten für 400MHz FSB reichen. Je nach Board kann es sein, daß man die VTT und die Northbridgespannung etwas erhöhen muss. Der RAM muss auch mitspielen, sollte also mindestens DDR2-800 sein.
 
Board ist ein ASUS Striker II Formula, welches eigentlich zum Übertakten geeignet ist. Ram sind 2x2 GB von OCZ mit 800 Mhz. Genaue Bezeichnung folgt noch. Das Board unterstüzt sogar DDR2 1066. Prozessor ist allerdings ein Q9450 und kein Q9550. Der sollte ja auch zu übertakten sein. Könnte ich den auf 3000 Mhz bekommen? Hat 2660 Mhz.

Dann fange ich also an Vcore auf 1,3 V zu stellen. Im Bios habe ich folgende Punkte:

CPU Voltage
Memory Voltage
1.2V HT Voltage
NB Core Voltage
SB Core Voltage
CPU VTT Voltage
CPU PLL Voltage
Bridge COre Voltage
DDRII Controller Ref Voltage
DDRII Channel A Ref Voltage
DDRII Channel B Ref Voltage
NB GTL Ref Ratio
CPU GTL_REF Ratio

Ich stelle also bei CPU Voltage 1.3 ein. Was mache ich, wenn es dann noch nicht geht? VTT auf wieviel? Und NB Core auf wieviel? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Board ist ein ASUS Striker II Formula, welches eigentlich zum Übertakten geeignet ist. Ram sind 2x2 GB von OCZ mit 800 Mhz. Genaue Bezeichnung folgt noch. Das Board unterstüzt sogar DDR2 1066. Prozessor ist allerdings ein Q9450 und kein Q9550. Der sollte ja auch zu übertakten sein. Könnte ich den auf 3000 Mhz bekommen? Hat 2660 Mhz.

Dann fange ich also an Vcore auf 1,3 V zu stellen. Im Bios habe ich folgende Punkte:

CPU Voltage
Memory Voltage
1.2V HT Voltage
NB Core Voltage
SB Core Voltage
CPU VTT Voltage
CPU PLL Voltage
Bridge COre Voltage
DDRII Controller Ref Voltage
DDRII Channel A Ref Voltage
DDRII Channel B Ref Voltage
NB GTL Ref Ratio
CPU GTL_REF Ratio

Ich stelle also bei CPU Voltage 1.3 ein. Was mache ich, wenn es dann noch nicht geht? VTT auf wieviel? Und NB Core auf wieviel? Danke
CPU Voltage 1,3V
Memory Voltage 2,0 bis 2,1V (Teiler so einstellen, daß der RAM 1:1 läuft!)
1.2V HT Voltage 1,2V (sofern das die Standardeinstellung ist)
NB Core Voltage Standardeinstellung
SB Core Voltage Standardeinstellung
CPU VTT Voltage Standardeinstellung
CPU PLL Voltage Standardeinstellung
Bridge COre Voltage Standardeinstellung
DDRII Controller Ref Voltage Standardeinstellung
DDRII Channel A Ref Voltage Standardeinstellung
DDRII Channel B Ref Voltage Standardeinstellung
NB GTL Ref Ratio Auto
CPU GTL_REF Ratio Auto

Wichtig: keine Spannung auf "Auto" lassen beim übertakten! Im Zweifelsfall den niedrigsten/default Wert einstellen. Ansonsten steigert das Board die Spannungen vermutlich unverhältnismäßig hoch. Für deinen Q9450 @ 3,0GHz sollten eigentlich noch die default Spannungen ausreichen, das sollte die CPU bei guter Kühlung lockerst schaffen. Erst wenn du noch höher willst, solltest du die VTT, VNB und Bridge Core Voltage erhöhen (maximal um 0,1V für den Anfang).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde immer um 0,02V mehr geben als Standard, weil manche Boards bei Standardeinstellung zum übervolten neigen.
 
Kleiner OC-Zwischenstand, Mainboard ist ein Abit IP35-Pro, RAM ist 2x 2GB DDR2-1066 Chaintec CL5:

settingsfrxq8.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh