[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (10)

Ich habe im Bios Mainboard "Asus Q5P Delux" nur die daten geändert "fsb frequenz 400" "cpu ration setting 8" "Dram 1066" und Prime95 2 Stunden ohne fehler durchgelaufen. Mein sorge ist jetzt ich habe nicht´s an der VCore oder NB geändert oder den Ram mehr saft gegeben habe ich nicht könnte das zum problem werden?
 

Anhänge

  • cputest.jpg
    cputest.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es sein, dass das Programm LinX die CPU mehr auf Stbilität überprüft als Prime, also das Prime beispielsweise mit irgendeinen bestimmten Wert locker 2 Stunden ohne fehler läuft, aber LinX schon nach einigen Sekunden aussteigt und dies nur durch Vcoreerhebung möglich ist nen LinX run zu beenden wo vorher 2 Studen Prime Small gelaufen ist?
 
Prime Small reicht nicht aus. Musst Custom mit Häckchen in-Place Fft nehmen. Wenn der komplette custom Run fehlerfrei läuft, dann tuts linx zu 99% auch. Wenn linx bei dir Fehler bringt reicht vermutlich die Vcore auch nicht für custom. Schau mal ins how-to...


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Auch das findest du in den how-to's im OC-thread. 25 Runs reichen. Wenn du ganz sicher gehen willst nimm 50. Bringt dir schneller ein Ergebnis als Prime. Fehler kannst du dafür aber schlechter eingrenzen als bei Prime. Viele verwenden beide tools.
 
Jetzt habe ich ein par stunden getestet.


"fsb frequenz 400"
"cpu ration setting 8"
"Dram 1066"

An der spanungen habe ich nicht´s geändert alles auf AUTO gelassen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 91
Spannungen lässt man nie auf Auto.

So wie ich das schwach erkenne, liegen bei dir schon 1,4V für 3,2GHz an, schon recht viel.
 
Jetzt habe ich im bios die VCore auf 1,3000 gesenkt und die ram spanung auf 2,20 eingestellt. besser so?
 

Anhänge

  • cpu2.jpg
    cpu2.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Doch ich habs gelesen aber ich habe es auch richtig befolgt.

Ram auf 2,2V gestellt
CPU auf 1,3000V gestellt
NB auf 1,3V gestellt
 

Anhänge

  • cpu2.jpg
    cpu2.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
vNB kann man auf dem screen auch nicht erkennen. Ist aber viel zu hoch für FSB 400. vFSB bitte auch noch setzen. Hier sind überhöhte Werte schädlicher als die vCore.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
@@Xpit
Dein Screen ist zu groß. Mit über 2000 Beiträge sollte man die Bilderregeln kennen!
 
hallo,

ich will meinen q6600 auf ca. 3,6ghz bekommen, nun bräuchte ich etwas hilfe
aus dem arbeitsspeicher möchte ich auch so viel wie möglich rausholen.

meine hardware:

intel q6600 b0 stepping (kühler: EKL Alpenföhn Großclockner)
asus p5q mainboard
4x1gb corsair twinx cl4 ddr800

nun zur zeit habe ich im bios folgendes eingestellt:

CPU Ratio: 9
FSB Frequency: 350
FSB Strap to Northbridge: 333MHz
DRAM Frequency: DDR2-841MHz
DRAM Timings: 5-5-5-15
CPU Voltage: 1,25
CPU GTL Ref: Auto
CPU PLL Voltage: 1,52

hier mal screen von Coretemp und CPU-Z: (bei CPU-Z ändert sich die CPU Voltage und auch der core speed im kommabereich!??)


sind meine werte so in ordnung? (Rated FSB kommt mir etwas hoch vor!?) ... hab ich was falsch eingestellt? ...wie soll ich weiter vorgehen?
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.gif
    Unbenannt-1.gif
    59,1 KB · Aufrufe: 74
Jetzt habe ich in mitlerweile auch auf 3,4 stabil bekommen. Aber die VCore ist die nicht zu viel im bios hab ich 1,4 eingestellt. Jetzt zeigt everest an CPU Core 1,35V mir kommt es bischen viel vor oder?

NB Voltage 1,20 V
Termination Voltage 1,22 V
CPU Core 1,4 V
 

Anhänge

  • neuertestcpu3400.jpg
    neuertestcpu3400.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 73
  • cpuz.jpg
    cpuz.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 77
  • DSC00395.jpg
    DSC00395.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Nur die Vcore unter Last ist interessant. BIOS und Idle sind hier uninteressant. Ist schon noch o.k.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Mit ner guten LüKü kann man mit dem Q6600 schon bis 1,4 real gehen, sollte doch gehen.. wobei der Asus Knight nicht der Oberburner :fresse: ist ^^
mit Wakü klar mehr ^^
Nur ob mehr als 1,5V auf Dauer gut sind? kA
Werde es noch selber testen am Montag mit meinem hoffentlich dann neuem DFI und Wakü :fresse:
 
Die OC Liste geht leider nicht, wann kannn man mit der wieder rechnen ?
Wollte was nachschauen bei Q6600 / 6700.

l.g.
 
Nach 3 Stunden Prime95 Test bekomme ich von windows 7 Ultimate ein Neustart mit der begründung :

Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 1000008e
BCP1: C0000005
BCP2: 8308C3A4
BCP3: A2EF3B78
BCP4: 00000000
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\090510-14211-01.dmp
C:\Users\Erol\AppData\Local\Temp\WER-22448-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
Windows 7 Privacy Statement - Microsoft Windows

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt
 
Ich würde gern meine CPU ein wenig overclocken unter nur Luftkühlung. 3 Gig würden mir reichen. Nur ich habe keine Ahnung wie :)
Kann mir da jemand helfen ? Das Board ist das Asus P5K-E

Danke
 
q6600 optimal übertakten

hallo zusammen,

ich habe seit drei jahren das system in meiner signatur und mein q6600 lief immer auf 3,2 ghz (400x8) stabil. jetzt habe ich das bios resetet und alle einstellungen sind weg.

könnt ihr mir wohl sagen, welche fkt ich wie einstellen sollte, damit ich vllt noch höher komme als 3,2 ghz. sollte ich die vcore erhöhen und wenn ja um wie viel.

die ganzen spielereien sind so lange her, dass ich mir da nicht mehr sicher bin. welche dieser EIST CIA etc fkt muss ich deaktivieren. mein bios ist z.z. f11

wie sollte ich den ram einstellen (ich glaube, ich muss die V beim ram noch erhöhen, weil der standardmäßig auf 1,872V oder so gestellt ist.

wäre um eurer hilfe sehr dankbar! :)
 
Ich hab meinen Q6600 wie folgt übertacktet:

9*386,666... habs gerundet auf 387=3400Mhz bei 1.5V Biossettings @Load 1.32V Idle 1.4V
G0 Stepping Asus P5K

Vllt hilfts weiter..
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt einen Q9550 bekommen. Bitte nicht böse sein aber das letzte mal das ich mich mit OC befasst habe war bei einem AMD64 3700+ SanDiego. Damals war noch alles einfacher, Multi ging zwar auch nicht aber einfach den FSB hoch und wenn der Speicher mit hoch ging einen anderen Teiler rein und gut ist.

Ich habe ein ASUS P5K (ohne alles [gibt es wohl auch hier keinen Thread zu). Ich habe Corsair 6400C4G Speicher drinnen die laufen mit 800Mhz bei 4-4-4-12. Der FSB steht laut CPU auf 333 was dein bei einem Multi von 8,5 die 2830 des Q9550 gibt.

Teiler des Speichers liegt aktuell wohl bei 5:6

Kann ich jetzt einfach den FSB erhöhen (ich muss mal schauen was es noch für Teiler gibt) und wenn man dann bei 400 Mhz angekommen ist (wenn es das MB packt) den Teiler auf 1:1 stellen? Ich denke mal einen Teiler von 5,5/6 gibt es nicht also übertaktet man den RAM /bei 5:6 oder man untertaktet ihn stark bei 1:1 (wenn der FSB z.B. nur bis 370 geht).
 
Bescheidene Anfrage....
wie sieht es den mit der OC-List aus ? Wollte mir eine Info daraus holen....

Gr Jens
 
moin,

wollte jetzt mal meinen Rechner an die Grenzen treiben, da ich mal Urlaub habe und meine Freundin auch nicht da ist ;-)

Will jetzt erstmal rausfinden wie hoch ich den FSB kriege. Welchen Test soll ich dafür beim Prime nutzen? Large oder Small FFTs? ODer Custom?
 
Sagt mal Jungs.........welcher der folgenden Q6600 (G0) taugt was für lukü?

L744A313
L745A072
L817A663
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh