[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe mir einen Q9650 heute gekauft der Batch ist L8268006 was könnt ihr darüber sagen?

kommt bei mir unter wakü sollte 4,0-4,2ghz schaffen,was meint ihr?
verkaufe E8400 wer will PN an mich
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,

Ich habe meinen Q6600 auf 3,1 GHz jetzt endlich stabil bekommen.

Jetzt ist nur die Frage ich hatte im BIOS 1.30 Vcore eingestellt, CPU-Z liest allerdings nur 1,20 aus, welcher Wert entspricht nun der Realität?
Des Weiteren wurden unter Prime maximale Temps von 74°C erreicht, sind diese nich ein wenig hoch in Anbetracht dessen, dass ich einen Groß Glockner verbaut habe?

Ihr sehr schon viele Fragen würde mich über Antworten freuen.

m.f.G Tobi
 
hab nen quad der es nur bis 3400 schafft und das mit 1,36 real. höher will er absulut net gehen. wie hoch ist die chance das die akutell im laden verfügbaren besser gehen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:25 ----------

Hallo Leute,

Ich habe meinen Q6600 auf 3,1 GHz jetzt endlich stabil bekommen.

Jetzt ist nur die Frage ich hatte im BIOS 1.30 Vcore eingestellt, CPU-Z liest allerdings nur 1,20 aus, welcher Wert entspricht nun der Realität?
Des Weiteren wurden unter Prime maximale Temps von 74°C erreicht, sind diese nich ein wenig hoch in Anbetracht dessen, dass ich einen Groß Glockner verbaut habe?

Ihr sehr schon viele Fragen würde mich über Antworten freuen.

m.f.G Tobi

screenshot sollte schon vom laufenden prime sein und nicht, wenn man gerade stopp gedrückt hat!

cpuz stimmt schon, unter last geht die vcore immer etwas runter. je nach mb mal mehr mal weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Ich habe meinen Q6600 auf 3,1 GHz jetzt endlich stabil bekommen.

Jetzt ist nur die Frage ich hatte im BIOS 1.30 Vcore eingestellt, CPU-Z liest allerdings nur 1,20 aus, welcher Wert entspricht nun der Realität?
Des Weiteren wurden unter Prime maximale Temps von 74°C erreicht, sind diese nich ein wenig hoch in Anbetracht dessen, dass ich einen Groß Glockner verbaut habe?

Ihr sehr schon viele Fragen würde mich über Antworten freuen.

m.f.G Tobi

Es ist immder Vcore,die CPUZ anzeigt,von Bedeutung.
Bsp: Bei mir
Q9650@4000Mhz
Vcore Bios 1,34375V
Vcore Idle 1,312V
Vcore Last 1,248V
 
ich habe mir einen Q9650 heute gekauft der Batch ist L8268006 was könnt ihr darüber sagen?

nicht viel ... nicht einmal google spuckt zu dieser batch viel aus ... :d

also einbauen u testen ... u natürlich hier deine ergebnisse posten !!! :coolblue:

kommt bei mir unter wakü sollte 4,0-4,2ghz schaffen,was meint ihr?

sollte funktionieren ... wenn das teil nicht allzu viel Vcore benötigt u/o zu heiß wird! :bigok: ;)

auf was für einem mainboard willst du den Q9650 betreiben ... ?!
 
Als Mainboards für 4 Ghz OC Versuche von den Q9xxx Modellen,
werden die neuen Gigabyte P45 Modelle sehr empfohlen..

Siyah scheint das P5Q-E zu haben, da sollte er auf jeden Fall das 1406m BIos von Ket verwenden, damit er eine Chance hat, einen so hohen FSB für 4 Ghz zu erreichen.

mfg
aquaduct
 
Siyah scheint das P5Q-E zu haben

;)

da sollte er auf jeden Fall das 1406m BIos von Ket verwenden

:hmm:

damit er eine Chance hat, einen so hohen FSB für 4 Ghz zu erreichen.

er benötigt doch nur einen FSB von 445 bzw 467 ... das sollte auch das P5Q-E locker packen!

selbst mein MIIF packt das bei humanen (24/7) spannungen ... u das geht ja bekanntlich "schlecht" mit QUADs ... :shot: :fresse:


bei allen OC versuchen die in richtung FSB 500 gehen, sind dann die GB im vorteil! :coolblue:
 
Ich hab da mal ne Frage!

System

Q8200, P5Q Pro, 6 GB Ram DDR2 800

So, ich habe den FSB auf 470 und dementsprechend den Ram auch! ich habe die Vcore im Bios auf 1,30 stehen! Den Rest habe ich auf AUTO, denn wenn ich Werte eingebe, bootet das System nicht vernünftig!

Jetzt sollen die Autoeinstellungen ja nicht so gut sein Wie kann ich die kompletten Volts auslesen??

Oder reicht es die Vcore einszustellen??

Möchte natürlich noch höher, in 2 Tagen kommt der neue Ram 1066, mit dem ich dann auf 533FSB gehen möchte!
 
wenn der PC beim Primen bei den 320k Larg sich einfach verabschiedet, liegts dann an zu wenig Vcore oder zu wenige Saft auf der NB?
 
Large FFT ---> Mobo/NB/RAM/VTT
Small FFT ---> VCore GTL/VTT

einfach verabschiedet !?! Bluesceen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das große Problem ist, dass Alternate im Moment wohl auch noch C1 Quads im Programm hat. Habe vor kurzem noch einen C1 von denen bekommen.

Ansonsten habe ich das Gefühl, dass die OC-Fähigkeit im Moment abnimmt. Mein Q9550 von Anfang des Jahres schaffte die 4 GHz bei 1,264V, der Q9650 von Ende Februar braucht dafür schon 1,296V und der aktuelle Q9550 braucht sogar 1,316V (VID war bei allen sehr ähnlich).

Aber dafür wird der Stromverbrauch immer geringer. Der Unterschied zwischen dem ersten Q9550 und dem zweiten (beides E0) beträgt im Idle bei gleichem Takt ca. 10W weniger und unter Last sind es sogar ca. 25W. Im Vergleich zu meinem alten Q9450 ist der Unterschied sogar noch dramatische, 20W im Idle und 60W(!) unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt man habt ihr vielleicht eine Ahnung, wie die "neueren" Q6700 so gehen? Kann man da etwas vernünftiges erwarten, oder sind nur noch Krücken unterwegs? Hab unter Google für L837A (Der jetzige Besitzer schrieb L887A, kann ja eigentlich nicht sein, daher dachte ich, dass die 8 eine 3 sein sollte ;)) nichts gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dark Ice Na los lass mal sehen was der gute alte Q6600 mit macht .
Meiner hat ne schlechte Vid aber rennt dafür noch recht gut Vid 1.3125 und 3,6Ghz bei 1,43V denke damit kann man noch leben .
 
kannst du mal deine BIOS-settings posten?! thx :coolblue:
Code:
Ratio CMOS Setting: 8
FSB Frequency: 450
CPU Clock Skew: Auto
NB Clock Skew: Auto
FSB Strap to North Bridge: Auto
DRAM Frequency: DDR2-1040MHz
DRAM CLK Skew on Channel A1: Auto
DRAM CLK Skew on Channel A2: Auto
DRAM CLK Skew on Channel B1: Auto
DRAM CLK Skew on Channel B2: Auto
DRAM Timing Control: Manual
1st Information:
CAS# Latency: 5 DRAM clocks
DRAM RAS# to CAS# Delay: 5 DRAM clocks
DRAM RAS# Precharge: 5 DRAM clocks
DRAM RAS# Activate to Precharge: 15 DRAM clocks
RAS# to RAS# Delay: Auto
Row Refresh Recycle Time: Auto
Write Recovery Time: Auto
Read to Precharge Time: Auto
2nd Information:
Read to Write Delay (S/D): Auto
Write to Read Delay (S): Auto
Write to Read Delay (D): Auto
Read to Read Delay (S): Auto
Read to Read Delay (D): Auto
Write to Write Delay (S): Auto
Write to Write Delay (D): Auto
3rd Information:
Write to PRE Delay: Auto
Read to PRE Delay: Auto
PRE to PRE Delay: Auto
All PRE to ACT Delay:Auto
All PRE to REF Delay: Auto
DRAM Static Read Control: Auto
DRAM Read Training: Auto
MEM. OC Charger: Auto
Ai Clock Twister: Auto
Ai Transaction Booster: Auto
Common Performance Level: Auto
PCIE Frequency: 101

CPU Voltage: 1.43
CPU PLL Voltage: 1.50
FSB Termination Voltage:1.15
DRAM Voltage:1.90
North Bridge Voltage: 1.14
South Bridge 1.5 Voltage: 1.5
South Bridge 1.1 Voltage: 1.1

CPU GTL Reference (0): Auto
CPU GTL Reference (1): Auto
CPU GTL Reference (2): Auto
CPU GTL Reference (3): Auto
NB GTL Reference: Auto
DDR2 ChA Reference Voltage: Auto
DDR2 ChB Reference Voltage: Auto
North Bridge DDR Reference: Auto

CPU Configuration:
Ratio CMOS Setting: 8
C1E Support: Disabled
Max CPUID Value Limit: Disabled
Intel Virtualization Tech: Disabled
CPU TM Function: Disabled
Execute Disable Bit: Disabled
Load-Line Calibration: Enabled
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled


http://img216.imageshack.us/img216/9281/3stundenq66001432vuu0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich auch nochmal:
Meine 24/7 Einstellung:


Meine Volldampf Einstellung:
 
ist okay,aber nächstes mal custom pic,kein small pic...warum nur 3,6ghz...4ghz sind doch auch drin,wenn er nach ob gut skaliert...

Hi,
finde die 3,6 sind bei der CPU das Optimum. 3,8 bekomme ich auch noch hin, wobei ich dann die Spannung schon auf 1,328V anheben muss und 4Ghz bekomme ich mit meinem P35 garnicht stabil.
Ein neues Board gibts erst, wenn USB3 drauf ist (wenns sowas überhaupt für S775 geben wird)...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh