[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich brauch mal Hilfe durch Erfahrungswerte:

Hab momentan meinen Dualcore auf Fsb 470 laufen. Wenn ich mir nun einen Q9550 kaufe, kann ich dann davon ausgehen einen ähnlichen wenn gar gleichen Fsb zu erreichen? Oder wird der mögliche Wert vom Prozessor beeinflusst [davon ausgehend der Prozessor würde diesen Fsb schaffen...] also das Board [GA P35-DS3P] schafft mit dem Quad diesen Fsb nicht?

Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem Quad wirst du deutlich weniger FSB schaffen. Mit dem P35 peil mal so 440-460 ein.

Ok, aber würde ja dicke reichen. Der Q9550 hat doch nen Multi von 9 oder?

Will ja keine Rekorde aufstellen, sondern nur rumspielen :)

Ich hätte da auch mal eine Frage. Kurz zur Situation, ich brauche eine neue CPU und es soll ein Quad werden. Jetzt hab ich hier noch nen altes Asus P5B Deluxe rumliegen, das möchte ich gern wieder benutzen, weil ich dafür noch die passenden Wakühler habe.

Das ich ocen will, versteht sich ja von selbst (was würde ich sonst in dem Thread hier sollen...). Sooo, da stellt sich mir jetzt eben die Frage, ob ich einen gebrauchen Q6600 oder einen Q8200 kaufe.

Bei dem Q8200 sehe ich nur das Problem, dass der Multi so gering ist und ich dadurch schnell an meinen Grenzen stößen könnte. Q9550, der ja im Moment so beliebt ist, kommt wegen des Preises erstmal nicht in Frage.

Also wie seht ihr OC-Cracks das und was würdet ihr machen? Rennt der Q8200 überhaupt noch auf der alten Schüssel von Asus Board...? :d

Danke euch!

moin leute,
ich habe einen q6600 G0 und undervolte den.
atm bin ich idle bei 1,056v. kann ich den prozessor noch irgendwie durch spielereien mit MCH und/oder FSB Voltage Over Control weiter drücken?
mein mobo ist ein GA P35-DS3R Rev2.0

Zuletzt bearbeitet:
naja, für "probier es doch aus" ist mir die zeit zu schade.
wäre ja mal nett wenn jemand ja oder nein sagt.

Bin jetzt auch von 65nm Q6600 auf 45nm Q9550 umgesattelt und habe ihn erst mal auf 3,7 Ghz @ 1.25 v-core absolut rockstable und dabei den pll lediglichauf 1.52volt was mir erst mal sehr wichtig wahr .
Auch alle anderen spannungen sind entweder auf normal von Hand gestellt oder nur unbedenklich angehoben .
Die Cpu hat einen vid von 1.10 - 1.2625 wobei ich weiss das der zweite wert massgeblich ist .
Es geht auch mehr und da lässt sich noch einiges optimieren aber da ich die Cpu erst gestern gekauft habe bin ich damit erstmal voll zufrieden .
Die 8 Gb ramm und das P5q e sind auch sicher nicht optimal um neue bestmarken zu setzen aber für mich absolut ok .
Jetzt meine Frage an alle die diese oder eine vergleichbare konfig ihr eigen nenen und sich mit oc auskennen .
Was ist an dem Gerücht mit den plls und welche Tipps habt ihr für mich . Bin nicht ganz unerfahren und denke mal das mit den Gtls bringt nicht wirklich was in meinem fall .
Es geht nur um 24/7 einstellung unter sicheren bedingungen .
Also was nicht und was sollte ich beachten gerne auch pm .
Vielen Dank

MfGamiak

So habe jetzt erstmal alle Spannungen von Hand auf Normal gestellt und den v-core auf vid und dann denn Maximalen Fsb ( 430 x8.5 ) eingestellt der stabil läuft und gut is .
Da kann nix put gehen und leistung ist auch mehr als genug da .
Bin aber für neue Tips immer offen , man lernt ja nie aus habe ich mal gehört .

Mfgamiac

Erst mal danke obwohl mir das mit den Gtls auch nicht hilft im Moment aber mit den Einstellungen unten kann man gut Leben .
Aber eine Frage hätte ich schon noch : weiss jemand bitte ein Tool mit dem ich die tatsächlichen PLLs auslesen kann wenn ich sie auf 1.5 eingestellt habe um zu sehen was wirklich anliegt .
Und wenn du mir mal nen Vorschlag machen könntest wie ich das mit den Gtls umsetzen kann aber bitte kein Fachchinesisch .
Ach ja und zu den ganzen pre-testet cpus denke ich mittlerweile wenn mann ein dfi Board nutzt und bischen Plan hat gehen fast alle 9550 unter 1.3 volt auf 4 Ghz mit ganz wenigen Ausnahmen vieleicht aber selbst die werden nicht viel weiter darunter liegen . Die wirklichen Wunderdinger sind eher noch schneller oder gehen schon bei unter 1.2 volt auf
4 Ghz .

MfGamiac

Zuletzt bearbeitet:
Sorry wollte niemand mit ner behauptung irgendwie .....
war auch eher ne vermutung da ich bis jetzt ausser auf dfi und gigabyte nur wenig vergleichbare werte gesehen hab .
Ist aber wohl auch irgendwie so das diese boards bei extreme oc besser gehen als die meisten Asus Platinen .

MfGamiac

Das Gute an einigen DFI und Gigabyte Boards ist der hohe FSB der möglich ist mit Quad Cores. Aber bei weitem nicht alle Boards von DFI und Gigabyte machen diese hohen FSBs mit.

Bei King würden mich aber mal die pll , nb , fsb termination sowie die Gtls intressieren wobei letztere eher als Lehrbeispiel dienen sollen .
Schon klar das es da auch nur spezielle Modelle wie z.b das ud3p sind die besonders gehen aber bei asus ist es echt glücksache selbst dein deluxe ist nicht immer gut und mein e hat auch schon super werte geliefert aber eher mit dualcore .
Meine nicht dein oder mein board im speziellen sondern nur die beiden Modelle .

MfGamaic

Zuletzt bearbeitet:
PLL = 1,52
NB = 1,2
FSB = 1,28

CPU GTL Voltage Reference (0/2): 0.630
CPU GTL Voltage Reference (1/3): 0.655

NB GTL Reference: 0.660

Zuletzt bearbeitet:
@ Fresh_Thing:

Ist zwar OT, aber woher bekommt man eigentlich dieses coole CoreTemp Sidebar plugin?

Thx!

Mein Q9550 läuft auf meinem XFX 780i A2 mit 3,825 Ghz ala 450 Mhz (siehe Sig), was für ein Nvidia Chipsatz schon recht hoch ist, selbst 4 Ghz sind möglich, CPU wird jedoch zu heiß mit Lukü.
Ich behaupte einfach mal, dass es eher auf das einzelne Board und die Komponenten ankommt die man verbaut, wie hoch man dann damit takten kann.
Verallgemeinern kann man da nichts wirklich.
Eher als Anhaltspunkt kann man da was nehmen.

Danke Fresh_Thing, aber ich habe mich mit den 3,825 Ghz arangiert.

Suche derzeit eher für SLI eine zweite XFX-GTX260 xXx 192 Shader 65nm, die ist aber (gebraucht und getestet) eher schwer zu finden und neu so teuer wie vor 1 Jahr.

Danke King habe ihn mit deinen gtls und 1.2 nb , 1.2 fsb ter. , sowie 1.3 v-core mit ddr2 1100 @2.2volt 5-5-5-15 auf 458x8,5 stabil bekommen aber das ist mir auf dauer doch zu joker denke ich .
Für 24/7 ist das was ich unten eingestellt habe gesünder auf Dauer und reicht zum zocken allemal .
Hat beim super pi 1m für 12,271s gereicht .
MfGamaic

Zuletzt bearbeitet:
Danke King habe ihn mit deinen gtls und 1.2 nb , 1.2 fsb ter. , sowie 1.3 v-core mit ddr2 1100 @2.2volt 5-5-5-15 auf 458x8,5 stabil bekommen aber das ist mir auf dauer doch zu joker denke ich .

Ist doch alles im dunkelgrünen Bereich!?! Warum sollte das nicht 24/7 tauglich sein?

Thx @ King_of_Hell für den Link!

Weiss nicht ob es hierhin gehört, aber was meint ihr ist ein ungetesteter gebrauchter QX9650 so ca. wert?

^^ soviel Geld in einen ungetesteten würd ich nie investieren !
also ich hab noch keinen gesehen der sooo gut war !

Ein neuer schnell mal antesten,denke 4000 Mhz laufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh