[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte mal ein paar Fragen zum übertakten.

Wie hoch sollte meine max Temperatur bei einem Q6600 sein? Außerdem wäre die max VCore interessant.
 
@ Dark Ice:

Hi! Nicht übel, aber nichts gegen dein Sahne-Exemplar früher oder? Wie kommts, das du noch (oder wieder) einen Kentsfield besitzt?

Hier mal Pics von meinem Exemplar (inzwischen in Rente geschickt).... man sieht auch schön, was das neuere Board (aus Sig.) gegenüber dem P35-DQ6 besser macht.
 

Anhänge

  • Quad 3800 MHz Prime 1.5 Std.jpg
    Quad 3800 MHz Prime 1.5 Std.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 73
  • Prime95 8 mal 475 FSB.jpg
    Prime95 8 mal 475 FSB.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 66
Hätte mal ein paar Fragen zum übertakten.

Wie hoch sollte meine max Temperatur bei einem Q6600 sein? Außerdem wäre die max VCore interessant.

bei der temp würde ich schauen, dass die 65°C nicht überschritten werden ... ist meine persönliche grenze! :coolblue:

bei der spannung sagt intel MAX 1,45V für die 65nm QUADs ... ich gebe MAX 1,5V (wenn die temps im rahmen bleiben, also unter 65°C @ PRIME)

Hi! Nicht übel, aber nichts gegen dein Sahne-Exemplar früher oder? Wie kommts, das du noch (oder wieder) einen Kentsfield besitzt?

da hast du recht, gegen mein sahnestück ist die cpu nichts ... :d
diesen q66 habe günstig hier im forum erworben ... hatte lust was zu testen ... nachdem mein Q9650 verkauft war! :coolblue:

Hier mal Pics von meinem Exemplar (inzwischen in Rente geschickt).... man sieht auch schön, was das neuere Board (aus Sig.) gegenüber dem P35-DQ6 besser macht.

schönes ergebnis, der läuft auch ganz schön gut! :hail: :love:
 
Erstmal danke für die Antworten. Habe nun 2 weitere Probleme. Ich erhöhe auf meinem P35-DS3R die VCore aber im Sytem ändert sich nichts.

Im Bios ist 1,35 V eingestellt aber unter Last steht bei CPU-Z nur 1,216 V, dieser Wert stand auch scho bei Standart-VCore unter Last dort. :confused:

Das andere problem ist welchem Progamm man mehr trauen sollte? CoreTemp oder Everest? Da die Temperaturunterschiede ganze 10°C sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
coretemp geht von einer tjmax-temp von 100°C aus, everest von 90°C. deswegen hast du 10°C unterschied. Ich frage mich auch seit geraumer Zeit welche Angabe richtig ist. letzten Herbst hat intel ein neues Data-sheet rausgebracht, in dem eine TJmax von 90° für den Q6600 angegeben ist. http://www.tomshardware.com/news/intel-dts-specs,6517.html
Wär natürlich ne coole sache, dann könnte ich meine 3,8 Ghz problemlos 24/7 laufen lassen...
 
hast du C1E u EIST im BIOS deaktiviert?

Danke das Wars. :hail:

Edit:

Jetzt weiß ich wieder warum ich vor 8 Monaten es mit dem übertakten habe sein lassen. Die VCorelag nun bei 1,26 V ohne Last und bei last 1,21. Intel hat doch eine Sicherung eingebaut wo unter Last die VCore gesenkt wird damit der CPU nicht abschmiert. Gibt es da nun endlich eine Lösung für?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiß ich wieder warum ich vor 8 Monaten es mit dem übertakten habe sein lassen. Die VCorelag nun bei 1,26 V ohne Last und bei last 1,21. Intel hat doch eine Sicherung eingebaut wo unter Last die VCore gesenkt wird damit der CPU nicht abschmiert. Gibt es da nun endlich eine Lösung für?

das nennt sich LLC! ... :coolblue: ;)

das kannst du ein u ausschalten ... also als sicherung von intel würde ich das jetzt so nicht bezeichnen ...
u für welches problem genau benötigst du jetzt eine lösung? :d
 
3400 MHz / THE_DOCTOR / Q6600 / G0 / 1.424 V / FSB 425 / 2x 2GB G.SKILL F2-8000CL5D-4GBPQ/ 5-5-5-15 @ 1,95V / Gigabyte GA965P-DS4 Rev.2 (965P) / Xigmatek HDT-S1283
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!

und zwar habe ich ein problem bei meinen CPU ich bekomme meinen cpu einfach nicht stabil auf 4ghz ich schaffe nur 3,61ghz ich habe im bios immoment nur 1.38125 vcore eingestellt und 425x8,5 wenn noch irgend was andere an voltzahlen drehe bootet mein board nicht wenn ihc aber 500x8 und vcore 1,4 mache bootet er bis windows aber sobald ich prime mache freeze kann mir jemand helfen oder mal seine 4ghz einstellungen posten habe GA EP45 UD3P

hier die restlichen daten: http://www.sysprofile.de/id27562
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe seit gestern ein q9550 Eo mit 1.2500V Vid
geht schonmal ganz gut bis jetzt knapp 3.8ghz bei 1.248V :d
mal sehen was da noch bei rauskommt
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es dafür eine softwareseitige lösung dazu, wenn das board diese option nicht unterstützt?

ich würde bei 45nm prozzies davon abraten die llc zu aktivieren.
Der Vdroop und Vdrop haben schon sinn. Wennst LLC aktivierst bekommst du grobe spannungsspitzen in die CPU rein wenn sie von (voll)last auf teil oder wenig last retour geht.
Stell lieber etwas mehr Vcore im bios ein, da die spannungsspitzen mit steigender Vcore noch höher werden.
 
So hab nun erstmal 3600mhz stabil mit standart Vcore 1.248load 1.288idle
Cpu Vid ist 1.25V

meine einstellungen:
FSB:450
Ram 1:1 = 900mhz
Multi:8x
Vcore:Auto
Cpu PLL:1.61V weniger geht nicht
Fsb VTT:1.23V
vNB:1.39V
vSB:1.10V
Dram 1.9V
Cpu GTL 0.63x
Nb GTL 0.67x
LLC deaktiviert
Clock twister: light
performance lvl 10

Was darf mann der NB maximal an spannung geben ???
Weil für FSB 470 brauche ich 1.55V auf der Nb geht das auf dauer??
komischerweise komme ich nur in Windows wenn ich
FSB Vtt genau auf 1.23 und Nb auf 1.55 stehen habe
FSB Vtt auf1.21 und 1.25 geht schon nicht mehr.

habe jetzt mal n tempfühler in den nb kühler gesteckt bei 1.39v sinds 46° grad
denke mal die 1.55v sollten dann noch klargehen muss ich nochmal genauer beobachten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
soso teste grad fsb 470x8.5 mit meinem q9550e0 1.25v Vid
noch ne frage zur vid sind die 1.25v standart für last oder idle?

welche einstellungen wären für die Vcore besser?
1. llc on mit 1.28v Idle 1.28v load
2. llc off mit 1.35v Idle 1.28v load
:-[???

weil 1.35 idle ist doch schon recht viel oder nicht?
wären 1.28idle mit llc nicht besser für die cpu (auch wenns da spannungsspitzen gibt?) als 1.35idle ohne llc?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

ich habe mein Board mit einem Q6700 aufgerüstet und wollte diesen ein wenig übertakten. Es ist das G0 Stepping und der sollte ja eigentlich Problemlos mit 333 Mhz rennen. Tut er aber nicht. Selbst mit 9x333 hängt sich das System bei Prime95 nach ein paar Sekunden auf.

Ich habe daraufhin mal im Bios die Spannung von 1,32 auf 1,35 und 1,4 erhöht. Wird aber weiterhin 1,32 oder auch mal eine leicht höhere Spannung angezeigt aber das System stürzt wieder ab. bei 1,45 lief es dann auch mal ein paar Minuten stabil aud 3,33 ghz aber die Temperatur stieg trotz Wakü auf 87 Grad.

Könnte es sein, dass es ein Problem mit der Spannungsversorgung gibt? Das Netzteil scheint mit nach dem Aufrüsten auch öfters mal zu fiepen, was es vorher nicht getan hat. Es ist ein Seasonic 380W. Ne Geforce 7600GT hängt noch mit dran also nichts weltbewegendes.

Wäre für Tipps dankbar.

edit:
Selbst auf 2,97 GHz mit 100x300Mhz komme ich schon nach kurzer zeit in den kritischen Temperaturbereich und das mainboard gibt Alarm :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne dein Board zwar nicht, aber für 3,2 Ghz braucht der Q6700 bei mir im Bios lediglich 1,3 Vcore - das sind dann real 1,26 bis 1,22 (idle - last). Da stimmt etwas anderes nicht. Gib dem RAM mal ganz lockere Settings und probiers dann nochmal.
 
ich habe ein ähnliches problem wie ollonois, habe auch zum q6700 gewechselt. dieser lässt sich ebenfalls bei mir sehr schlecht kühlen, ich will ja auch nicht zuviel lautstärke.....


@ atgmax

wie gut läßt sich deiner kühlen bze. wie groß ist die geräuschkulisse?
 
Die Geräuschkullisse hängt halt von der Kühlung ab. Bei mir sind auf dem Brocken zwei 12er Lüfter und das ist im idle nicht hörbar. Unter 100% last drehen die Lüfter zwar auf, ist aber immer noch leiser als die Graka und die HDD's. Bei 3,4 Ghz (siehe Signatur) habe ich max temp von 65°, bei 3,2 Ghz (400x8 bei 1,22 Vcore) deutlich unter 60° - und das mit Luft. Bei ollonois stimmt irgendwas gravierendes nicht.
 
Ich habe die CPu jetzt zurückgeschickt und wohl oder übel zum aufrüsten ein paar Komponenten mehr bestellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh