[Sammelthread] Intel LGA1156-Overclocking-Thread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stimmt, wenn ich den C3/C6/C7 State Support abschalte laufen wenigstens die 19X200 mit 1.35V durch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal kurz angetestet wie weit ich mit 1.00V komme. 2800MHz. man ist meine CPU schlecht:(
 
auf stabilität getestet mit LinX?

Ich finde 1V bei 2.8ghz nicht schlecht, ganz im gegenteil

ich bekomme meinen mit 1V nur auf default takt (aber mit allen stromsparmaßnahmen)
 
Also ich hab wirklich ne schlechte CPU erwischt.

Hatte eben 20x200 (1,44Vcore hat CPU-Z angezeigt) 1,28 VTT. Linx hat maximal 16 Sekunden geschafft und Prime ist auch nach ein paar Sekunden gefreezt.

Ich lass das Teil jetzt auf 20x195 laufen mehr ist wohl nicht möglich.
 
Die restlichen Einstellungen sind auch immer interessant. ;)
 

Batch L936B259

VID 1,225V

/E:
Lustig, da googlet man so nach der Nummer und kommt hier raus:

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13323171&postcount=2473
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13323223&postcount=1153

SH501, taugt den deiner was? Wir haben wohl beide einen von Mindfactory. Das Datum passt auch soweit ich das sehe.

/E2:
Noch was lustiges, hab ja grad den Batch nachgeschaut und festgestellt das mein CPU-Kühler wohl nicht wirklich Plan ist.

Hab die Wärmeleitpaste jetzt nochmal komplett entfernt auf Kühler + CPU und mal Arctic Silver 5 draufgemacht, die ich noch da hatte.

/E3: Die neue WLP hat schonmal 5° Temperaturunterschied gebracht. Morgen setze ich die Spannungen nochn bissl runter. 80°C unter Linx sind dann doch etwas zuviel. Das geht bestimmt auch mit weniger Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte P55-UD5 Bios F6.

Hab jetzt übrigens den Fehler bei mir gefunden.

C3/C6/C7 State Support war auf Enabled. Habs mal auf Disabled gestellt und jetzt läuft er zumindet mal auf 195. Den Rest teste ich jetzt.
Aber zu C3/C6/C7 State Support habe ich kaum Infos gefunden. Auf JZs Webseite steht halt das es zum Stromsparen ist, mehr steht im Bios leider auchnicht. Was ist der Unterschied zwischen den zuständen und warum beeinflusst die Einstellungen den OC?

Dein Bios sieht in dem Bereich von Load Calibriation aber anders aus als mein UD4 Mobo mit F4 Bios (das neuste).

Glaube mein F2 Bios hatte deine Optik.

Load Calibriation habe ich auf Enabled (normal gibts da gar nicht), DVID ganz aus.

Bei 1.3375 eingestellte Spannung im Bios zeigt mir CPU-Z im Idle 1.328 V an und bei Prime 1.344. Damit schaffe ich 4 GHZ stabil. Meine CPU davor brauchte 1.4 Volt für die 4 GHZ. Beide von Mindfactory. Glaube die haben nur scheiss OC Modelle :d
 
/E2:
Noch was lustiges, hab ja grad den Batch nachgeschaut und festgestellt das mein CPU-Kühler wohl nicht wirklich Plan ist.

Hab die Wärmeleitpaste jetzt nochmal komplett entfernt auf Kühler + CPU und mal Arctic Silver 5 draufgemacht, die ich noch da hatte.

/E3: Die neue WLP hat schonmal 5° Temperaturunterschied gebracht. Morgen setze ich die Spannungen nochn bissl runter. 80°C unter Linx sind dann doch etwas zuviel. Das geht bestimmt auch mit weniger Spannung.

Dein Kühler ist Plan, aber Deine Cpu hat in der Mitte eine Wölbung, die AS5 ist schon recht alt, und deren Nachfolger heißt Matrix die geht aber auch nicht so gut, wenn Du wirklich gute Temps haben willst, dann nimm das Scythe Thermal Elixier, oder die Prolimatech PK1 die Scythe geht um ca. 1 Grad besser. Die Prolimatech lässt sich ein bisschen besser verteilen

mfg

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:27 ----------

Beide von Mindfactory. Glaube die haben nur scheiss OC Modelle :d

Ich wußte nicht das die direkt OC Modelle verkaufen, sonst schicke die Cpu´s zurück wenn sie die Pretestet Leistungen nicht schaffen.
Sind es normale Cpu´s hat man halt Pech gehabt, sie müssen ja auch nur die Standard Settings laufen.

MFG
 
Ich wußte nicht das die direkt OC Modelle verkaufen, sonst schicke die Cpu´s zurück wenn sie die Pretestet Leistungen nicht schaffen.
Sind es normale Cpu´s hat man halt Pech gehabt, sie müssen ja auch nur die Standard Settings laufen.

MFG

Nein,sind normale Modelle, aber wenn jeder von Mindfactory nur miese CPUs zum OCen bekommt, dann gibts da halt nur Batche,die sich schlecht übertakten lassen.

So ist das gemeint.
 
Ich kaufe auch keine CPU mehr bei MF!
so mehr wie 4,6Ghz hab ich noch nicht hin bekommen und die CPU ist nicht mal so gut!

 
Dein Kühler ist Plan, aber Deine Cpu hat in der Mitte eine Wölbung, die AS5 ist schon recht alt, und deren Nachfolger heißt Matrix die geht aber auch nicht so gut, wenn Du wirklich gute Temps haben willst, dann nimm das Scythe Thermal Elixier, oder die Prolimatech PK1 die Scythe geht um ca. 1 Grad besser. Die Prolimatech lässt sich ein bisschen besser verteilen

mfg

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:27 ----------



Ich wußte nicht das die direkt OC Modelle verkaufen, sonst schicke die Cpu´s zurück wenn sie die Pretestet Leistungen nicht schaffen.
Sind es normale Cpu´s hat man halt Pech gehabt, sie müssen ja auch nur die Standard Settings laufen.

MFG

Ja die Tube war auch recht alt, aber noch verschlossen. Jedenfalls lies sich die Paste 10x so gut verteilen wie die normale die beim Kühler beiliegt.

SH501, dann war deine CPU trotzdem besser als meine. 4ghz schaff ich bei keiner Einstellung stabil. :d
 
Ja die Tube war auch recht alt, aber noch verschlossen. Jedenfalls lies sich die Paste 10x so gut verteilen wie die normale die beim Kühler beiliegt.

SH501, dann war deine CPU trotzdem besser als meine. 4ghz schaff ich bei keiner Einstellung stabil. :d

Denke liegt aber an deinen Einstellungen bezüglich Load Calibriation und DVID.

Das ein i5 750 mit 4 GH nicht mal in Windows kommt halte ich für ausgeschlossen.
 
Denke liegt aber an deinen Einstellungen bezüglich Load Calibriation und DVID.

Das ein i5 750 mit 4 GH nicht mal in Windows kommt halte ich für ausgeschlossen.

Wie ich schon auf der letzten Seite gepostet hatte, war
C3/C6/C7 State Support war auf Enabled, das hab ich deaktiviert, dann gings wenigstens mal ins Windows. Load Line Control steht auf 2, also aufm maximalen. Mit DVID hab ich fast nimmer gearbeitet. hatte das auf 0,08V eingestellt und den Rest direkt über den VCore eingestellt.

Hatte eben 20x200 (1,44Vcore hat CPU-Z angezeigt) 1,28 VTT. Linx hat maximal 16 Sekunden geschafft und Prime ist auch nach ein paar Sekunden gefreezt.

Ist halt ne schlechte CPU.
 
Versuch es mal mit einem anderen NT.

Wie kommst du auf die Idee?

/E: Nein noch nicht, hab auch keins zur Hand ums zu testen. Jedenfalls keins das genug Power hat.
Mein 500W Netzteil müsste ja gut reichen, ich werd da aber noch ne 5870 dranhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich reihe mich erstmal auch ein:

Core i5-750 | 4000Mhz | 1.247V | 20x | 200 | DDR3-1600 | off | EVGA P55 | Lukü | Batch L933B475 | Boxed | 1.101 | TunisDream

 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus,hat du Vögel im Pc sitzen.?`piepen vom NT ?
 
hi meiner is auch so ein müll komm auch auf die 3900mhz aber bei ca 1.280 max Vcore geh auch über den dvid bekomme keine Vcore auf die cpu hab schon 1.35V ohne Dvid ins bios dann bootet er nicht mal ins win dreh bald am rad .
bin am überlegen ob ich nicht das ganze wieder zurück geben tuh sind ja noch keine 2wochen !!
mein altes sys 6420@3.7 kpl wasser is ein traum sag ich nur viel schneller bei bildaufbau
unter win bisle träge das ganze hier!!
werd morgen noch mal versuchen nur Vcore und Dvid raus
und die E mod.... vielleicht geht ja noch was wo bei ich sagen muss derzeit hab ich 3700Mhz stabil mit alle spar Mod Vcore 1.280 laut CPU-Z Idel 1v Vtt 1.250V
PCM 1.050V
OLL 1.800V
Dram 1.640
LLc mal aus mal ein ;)
achja die gute vid 1.26875V
manchmal packt das bios einfach mal 1.30625 rein kein plan warum naja
vielleicht ist auch das board wo probs hat hab einmal das von gigabyte drauf und 1x von JZ bios F4 für 55a-ud3 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich reihe mich erstmal auch ein:

Core i5-750 | 4000MHZ | 1.247Vcore | 20 | 200 | 1600 | Turbo OF | EVGA P55 | Lukü | Batch L933B475 | Boxed | 1.1 | TunisDream


Mal ordentlich editieren, dann trage ich ein...
 
Wie ich schon auf der letzten Seite gepostet hatte, war
C3/C6/C7 State Support war auf Enabled, das hab ich deaktiviert, dann gings wenigstens mal ins Windows. Load Line Control steht auf 2, also aufm maximalen. Mit DVID hab ich fast nimmer gearbeitet. hatte das auf 0,08V eingestellt und den Rest direkt über den VCore eingestellt.



Ist halt ne schlechte CPU.

hi meiner is auch so ein müll komm auch auf die 3900mhz aber bei ca 1.280 max Vcore geh auch über den dvid bekomme keine Vcore auf die cpu hab schon 1.35V ohne Dvid ins bios dann bootet er nicht mal ins win dreh bald am rad .
bin am überlegen ob ich nicht das ganze wieder zurück geben tuh sind ja noch keine 2wochen !!

Bei 1.3375 eingestellte Spannung im Bios zeigt mir CPU-Z im Idle 1.328 V an und bei Prime 1.344. Damit schaffe ich 4 GHZ stabil. Meine CPU davor brauchte 1.4 Volt für die 4 GHZ. Beide von Mindfactory. Glaube die haben nur scheiss OC Modelle :d

Ich weiß garnicht was ihr habt eine 2.66Ghz CPU mal eben auf 3.7-3.9Ghz zu pushen ist doch gigantisch
Was sollen denn die AMD Leute sagen, die freuen sich einen Ast wenn sie ihre 3.4Ghz CPU auf 3.8-3.9Ghz mit gerade noch unkritischen Spannungen bekommen

Ihr dürft euch nicht von den OC Listen blenden lassen, wo sich Leute zum teil 20CPUs kaufen um eine bestmögliche zu erwischen.
Oder dann ihre wakü auf den balkon bei -10°C stellen um mit der spannung 2-3 stufen runterzukönnen

die Durchschnitts oder gar "schlechte" CPUs werden überhaupt nicht für die Liste gepostet
 
die Durchschnitts oder gar "schlechte" CPUs werden überhaupt nicht für die Liste gepostet

Ich gebe dir zum Teil Recht - Kaspar33333 allerdings stellt auch seine "normalen" Ergebnisse ein. Zumindest innerhalb einer Batch kann man den Listen eine Tendenz entnehmen.
Außerdem hängt es zum Großteil noch immer vom Können desjenigen ab, der vor dem PC sitzt...;)
 
ja genau, danke Druss

hier sind nur die Guten und Besten CPU´s gepostet, ab und an auch mal ne nicht ganz so dolle :wink: denke das ist auch wichtig, aber die meisten trauen sich nicht ;)

aber die Ganz schlechten, die sieht man hier gar nicht, nur wenn einer damit Probleme hat und die 4 GHZ nicht unter 1,35 V zum laufen bekommt, aber das sind auch nochmale CPU´s :fresse:

daher sagte ich immer, wer ne gute haben will, sollte eine Pretested kaufen, denn die Chance eine Gute bis sehr gute zu erwischen liegt bei max 10 % bei Guten und max 1 % bei sehr guten. und wer denke "ihr seit alles schwätzer, und schaut mal in die Liste und fast alle laufen gut bis super" der sei gewarnt, schaut euch die vergangenen Seiten an und auch im Laberthread, wie viele es gibt die auch schlecht bis beschi... laufen.

und ich denke hier sind nur 10 % der User vertreten die hobby OC betreiben.

Die schlechteren CPU´s sind noch viel mehr :lol:
 
Wenn man sich mal anschaut, was für Spannungssprünge für die restlichen MHz zum Knacken der 4 GHz Grenze notwendig ist, stellt sich echt die Frage nach der Verhältnismäßigkeit. Selbst wenn für die 4 GHz 1,35V benötigt werden, dann laufen z.B. 3,8 GHz bestimmt mit 1,28V-129V. Das macht Temperatur- und Verbrauchsmäßig aber schon eine ordentlich Schippe aus. Leistungsmäßig aber wohl kaum und wenn dann auch nur bench-, aber nicht spürbar.

Ich werde meinen i5 wahrscheinlich auch nur mit 3,6 GHz laufen lassen, dafür dürfte ich wohl max. 1,2V benötigen. Für die 4 GHz benötige ich auf jeden Fall mehr als 1,3V, das ist schon ein erheblicher Unterschied. Aber leistungstechnisch sind es ca. 10% weniger Leistung, da kann ich mit leben.
 
ich lass meinen i5 je nach Anforderung laufen

wenn ich einen Zockabend (mit CPU lastigen Spielen wie z.b. GTA4) mache oder eine Video Encoding Session oder an meinem Gentoo frickle läuft der mit 4 Cores@4Ghz und 1.328V last und 0.95V idle

ansonsten nur als Dualcore mit Turbo (knapp 3.2Ghz unter last) und 133Mhz base clock @1V last und 0.64V idle
ram läuft dann auch nur @1.3V und 1333mhz bei cl7
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh