[Sammelthread] Intel LGA1156-Overclocking-Thread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das UD2 soll angeblich eine bessere Spannungsversorgung/ Layout besitzen, wie das UD3. Wenn OC dauerhaft betrieben werden soll, würde ich mich für das UD4 entscheiden.
 
wie kommst du da drauf? das UD2 hat exakt die gleiche Spannungsversorgung wie das UD3 nur das auf den phasen keine passivkühler sitzen
 
Mir wurde das aus 1. Quelle, die sehr GBT Nah ist, so berichtet. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
 
hi


Was für rams nutzt du? G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL9D-4GBNQ, NQ-Serie)

Ich hab auch G.Skill aber andere
bei deinen Rams hab ich irgendwo schonmal gelesen das die sich manchmal ein bisschen zickig verhalten
hast du es mal mit 1.5V probiert? Weil die haben ja als betriebsspannung nur 1.5V und nicht 1.64V

Wie verhält er sich mit aktiven C3... Modus? ganz schlecht. kann dann nicht mit Dvid arbeiten und die Vcore kommt nicht hoch also kann nicht mehr als 0,1V bei Dvid geben
komm so max auf 1.260v-1.280v und das reicht nicht für die 3.800Mhz

Das ist äusserst seltsam, gibts dann keine Einstellung grösser +0.1 DVID oder übernimmt er die Einstellung aber erhöht die Spannung nicht über +0.1V?

Normalerweise würde ich das Maximum erstmal ausloten mit allem default, ram multi auf 8x VTT auf 1.25-1.29V und all Stromsparmodi etc. an nur den Turbo ausmachen und LoadLineControl (LLC) auf enable
dann sich nach und nach über DVID und BaseClock vorarbeiten...(kann schonmal ne weile dauern da halbwegs brauchbare werte zu bekommen)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:20 ----------

Mir wurde das aus 1. Quelle, die sehr GBT Nah ist, so berichtet. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Ok 100% weiß ichs nicht nur wenn ich mir die Sache mal anguck

P55-UD3 ohne Kühlkörper

cpu-pwm.jpg


P55M-UD2 (hat eh keine Kühlkörper)

bevg401irkph11os4.jpg
 
Ich würde beim Board halt nicht sparen, das Ud4-5 sollte es schon sein, je nach dem wie hoch du hinaus willst, es bringt nix, besser ein paar € mehr.
 
Hallo temnozor

Erst einmal möchte ich mich bei dir Bedanken das du versuch´st mir zu helfen .

Schade ist das die Leute hier sehen das man es versucht auch ohne pretested cpu ein gutes Ergebniss zu bekommen , aber einem nicht helfen wollen,das können ist ja da siehe OC_List .

Zitat:Hammerschmitt
Den nächsten CPU kauf ich dann mal pretested, die 20-30 Euro isses mir Wert.

Nein das werd ich nicht tun weil ich mit dem Preis / Leistung was meine Cpu bringt ganz gut leben kannn und erst recht die Leute wo die OC Hobby Geschichte hier machen nicht fördere, ein Forum zu nutzen um ihren Gelbeutel zu fühlen.Genau so wie hier die Gewerblichen sich rum drücken und User um hilfe Bitten aber dann keine info´s mehr geben weil (Schweigepflicht als Händler) sie ja nichts dran verdienen!! Leute, von manchen hier hört man immer nur eins,kauft ein pretested dann habt ihr keine Probs das mag sein und triff auf viele User zu.
Ich möchte OC betreiben, das bedeutet man kauft eine standart Cpu und versucht das Beste raus zu hollen,mit der hilfe eines Forum´s hat man einen viel besseren und höheren erfolg da eine Gemeinschaft an infos vorhanden ist .

Die Oc- List ist ja schön und gut, aber für den Otto normalverbraucher kannst sie mal ganz vergessen weil hier nur die 1-10% an CPU´s drin sind (beste vom besten) nicht dem entspricht was ein normal OC-Werten (Otto normalverbraucher) ergibt. Ganz einfach seh ich die Liste als ein Verkaufsschild für die Leute hier, wo das OC betreiben mehr nicht !!!

Das es zuviel ist auf die Frage 24/7 eine Antwort zu bekommen ist schon sehr arm .
Die top OC´ler haben genau ein Plan ob die Werte gut sind oder nicht ! Genau so auch die Gewerblichen wo ja jeden Tag mit den sachen zu tun haben, schade das ein Gewinn immer dabei sein muss .Bedank mich sehr bei den Leuten wo mir bei meinem Oc ergebniss geholfen haben und helfen wollten .

---- Vielen--- Dank--- euch----noch-mals---


temnozor
speicher :Spannungsbereich ab 1,5 Volt bis 1,6 Volt



Zitat:
Wie verhält er sich mit aktiven C3... Modus? ganz schlecht. kann dann nicht mit Dvid arbeiten und die Vcore kommt nicht hoch also kann nicht mehr als 0,1V bei Dvid geben
komm so max auf 1.260v-1.280v und das reicht nicht für die 3.800Mhz


Das ist äusserst seltsam, gibts dann keine Einstellung grösser +0.1 DVID oder übernimmt er die Einstellung aber erhöht die Spannung nicht über +0.1V?

ab +0.1v mit C3.... kann ich nicht mehr booten aber ich werd das alles nochmals testen

Ja hab ja zeit mit den Werten zu Testen default noch mal und klein anfangen . ;)

Denk aber das ich soweit ganz zufrieden sein kann, Rechner ist jetzt stab. mit den 3800Mhz und Kaltstart geht auch soweit. mal schaun wenns richtig kalt ist in der Hütte Balkontür auf machen und gut durch Kühlen so das der Rechner mal Kälte abbekommt(Wasserkühlung) ;)


so habe fertig.


Mfg

neifin
 
Ja hier im Forum arbeiten miese Lobbyisten und zocken alle ab. Alle die hier CPUs verkaufen máchen meistens Verluste, die machen es trotzdem weil es ihr Hobby ist CPUs zu testen und diese an die Grenzen zu bringen. Wenn da mal eine von 1 von 5 CPUs wirklich top ist, soll man die dann unter Wert verkaufen? Überall gibt es Preis-leistungsverhältnis, so funtionieren nun mal alle Märkte der Welt. Ist doch total sinnfrei was du da teilweise schreibst.
 
mein i5 läuft ja nun, kann mir einer sagen wie ich da nun am besten mal anfange zum ocen?

also 4Ghz hab ich schon win stable ^^ aber wo stell ich den ram ein? wie heißt die funktion zum runtertackten, immernoch C1e oder so ähnlich? wo mach ich den turbo aus, warum habe ich eine HT funktion die aktiviert ist? Kenen mich bei i5 noch nciht so aus. Daher frag ich einfach mal hier.
 
hi chillout

was hat das mit dem zutun ???

Mir geht es nicht um den Verkauf von cpu´s ist mir gleich was die Leute machen .
(seine arbeit und guter top cpu sein preis sein ding is doch ok)

Es geht hier um das Forum>> hier sind doch top Oc´ler am start und für was wird das forum genutzt/benutzt um info´s und erfahrung mit den produkten auszutauschen ??

Wenn du das so aufnehmen möchtest das es sinnfrei ist ok.

Ich möchte nur damit sagen das man sich einfach mehr feedback wünschen tut von den
top Oc´lern oder auch die vom Fach sind .

danke auch dir für dein feedback sehr nett das mal einer schreibt ;)



Hallo HD4870

erstmal GZ zum stable von 4Ghz

schau mal bei Advanced CPU Core Features da sollte der Turbo sein .

c1e und Eist Function Sparmod: so sollte er dann runter takten wie auch Vcore absenken

ramteiler=System Memory multiplier (SPD)

bin aber selber noch ein noob was das angeht mit dem i5 Oc
 
GZ--> das ist was genau?

das andere muss ich mal im bios suchen.

hat keienr nenlink oder sowas wo man sich besser in das Bios einarbeiten kann, sprich in das bios vom dfi board? bin noch das alte bios vom gigabyte gewöhnt. Da wusste ich gleich wo was ist.
 
GZ--> das ist was genau?

das andere muss ich mal im bios suchen.

hat keienr nenlink oder sowas wo man sich besser in das Bios einarbeiten kann, sprich in das bios vom dfi board? bin noch das alte bios vom gigabyte gewöhnt. Da wusste ich gleich wo was ist.

gz => gratz => gratulation
Und es heisst "takt" ohne C! Die Optionen heissen C1E und C6. HT ist bei dir ohne Funktion, völlig egal ob es eingeschaltet ist oder nicht.
 
âh, jetzt hab ich gz verstanden, thx.
jo sry, das c ist reingerutscht ^^

C1E undC6 sind aktiviert, aber in Cpu-Z bleibt der bei 4Ghz.

ich finds halt komisch das es diese ht funktion da bei mir gibt, denn beim asus board von nem bekannten gibt es das nicht. Das es ohne funktion bleibt, ist mir klar.
 
hd4870

kann dir leider nicht weiter helfen hab das P55a-ud3 f4

und auch kein plan von DFI :( sry
 
@neifin: jo macht nix, ich muss mir das halt noch bisl anschaun, nur man wird halt mit der zeit faul^^
 
hehe joa aber das ist schon mal sehr gut das deiner auf 4Ghz geht! was für Vcore hast du den so? bin grad bei 3800Mhz und 1.292V unter last stab
 
hab meinen ja pretested gekauft, hab gleich mal 1,248V eingestellt, beim vorbesitzer machte er 1,216V mit, denek aber so gut wird er bei mir nicht laufen.
 
ich würde mir kein Kopf drüber machen weil die Boards haben ja alle toleranz^^

is auf jeden .. ein nettes ergebniss ;)
 
jo, nur der heitzt dch ganz schön komme mit 4Ghz und dem megahalem dann doch an die 60^C auf dem wärmsten kern ran... mein q9550 war da noch bei 53°C. vllt sollte ich noh bisl mehr wlp drauf tun, hab da echt gespart. und beim anpressdruck war ich glaub auch zu vorsichtig vllt.
 
jo, nur der heitzt dch ganz schön komme mit 4Ghz und dem megahalem dann doch an die 60^C auf dem wärmsten kern ran... mein q9550 war da noch bei 53°C. vllt sollte ich noh bisl mehr wlp drauf tun, hab da echt gespart. und beim anpressdruck war ich glaub auch zu vorsichtig vllt.

Wärmeleitpaste immer so wenig wie möglich!!!
Kannst ja mal CPU und Kühler aus bauen und schauen ob die CPU Plan aufliegt,oder ob dein Kühler,CPU eventuell etwas krumm sind kommt nämlich auch sehr oft vor!
Habe selber Prime Ergebnisse von 10°+ unterschied weil ich den Kühler geschliffen habe und andere Wärmeleitpaste drauf gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen kühler haste denn? naja schleifen will ich erstmal nix, denn dann hab ich keine garantie mehr, das wär blöd.

ok wlpso wenig wie möglich hab ich ja gemacht .
 
Ich habe WaKü aber meiner war nicht Plan!
Habe ich mit Nass Schleifpapier bearbeitet und jetzt passt das;)
Du sieht das schon wenn du die CPU auf deinen Kühler legst wie es aus sieht.
ansonsten Wärmeleitpaste drauf,Kühler drauf und fest machen,dann wieder ab und Kontrollieren ob alles ok ist.
Kannst auch dann Prime laufen lassen und den Kühler dabei nachziehen und schauen ob sich was ändert an den Temps geht auch.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn prime läuft nachziehen wird nicht gehn, da dann die lüfter wegmüssen, und ohne lüfter bei 4Ghz wird das wohl bisl zu warm ^^
naja mal sehn ob ich den vllt schleife. ich mein, garanti bei nem Kühler, was sollte da kaputt gehen?
 
ja stimmt bei LuKü wird das schwer den nachzuziehen :wall: bei mir geht das :fresse:
wie gesagt mal ausbauen und CPU auf den Kühler legen,ansonsten habe ich noch nicht gehört das ein LuKü kaputt gegangen ist durch schleifen und Polieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh