Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wenn man sich mal anschaut, was für Spannungssprünge für die restlichen MHz zum Knacken der 4 GHz Grenze notwendig ist, stellt sich echt die Frage nach der Verhältnismäßigkeit. Selbst wenn für die 4 GHz 1,35V benötigt werden, dann laufen z.B. 3,8 GHz bestimmt mit 1,28V-129V. Das macht Temperatur- und Verbrauchsmäßig aber schon eine ordentlich Schippe aus. Leistungsmäßig aber wohl kaum und wenn dann auch nur bench-, aber nicht spürbar.
Ich werde meinen i5 wahrscheinlich auch nur mit 3,6 GHz laufen lassen, dafür dürfte ich wohl max. 1,2V benötigen. Für die 4 GHz benötige ich auf jeden Fall mehr als 1,3V, das ist schon ein erheblicher Unterschied. Aber leistungstechnisch sind es ca. 10% weniger Leistung, da kann ich mit leben.
Hi,
bin grad dabei mich mit hier einzulesen, weil ich demnächst auch einen i5 kaufen möchte. Den will ich dann auch ordentlich übertakten.
Jetzt liest man hier doch recht Unterschiedliches...daher meine Frage, ob man beim Kauf des i5 etwas (gibts da unterschiedliche Steppings, etc.) beachten sollte? Lohnt es sich einen pretestet zu kaufen?
Ich habe mir einen im Shop gekauft, der schaffte 4 Gh mit 1.4 V, der zweite brauchte 1.3375 Volt für 4 GH.
Sprich, auf der sicheren Siete bist du mit Pretestet. So einfach bekommt man keine richtige Knaller CPU.
Falls es jemanden interessiert, das Evga P55 FTW würde es hier lagernd geben.
-Was spricht gegen 1,4V außer der erhöhte Stromverbrauch?
Kannst du einen Shop für Pretestet empfehlen?
Grüße
@Hammerschmitt: Die theoretische Leistung reicht, ob die Spannungen unter Last und vor allem beim OC stabil sind... Wäre ein Versuch wert.
Beim C2D hatte ich das Problem, E8500 bis 4,2Ghz kein Problem, letztendlich kam ich nur durch ein anderes NT auf 4,5Ghz, obwohl dieses weniger Leistung hatte wie das alte.
Es ist doch eigentlich immer dasselbe... kommen 3 Jungs auf xGhz, dann muss das immer funktionieren. Wenn nicht, ist alles Kacke und man hat den größten Dreck erwischt und ist enttäuscht.
Die Freaks beim OC beschäftigen sich ja mit den Teilen bevor sie auf den Markt kommen und haben dadurch einen Wissensstand der es ihnen ermöglicht sehr genau den Verlauf des Ergebnisses zu beeinflussen.
Der Normalo kopiert und ist enttäuscht weil er die vorgelegten Ergebnisse nicht erreicht, oder seine teure Hardware sich in Rauch auflöst.
Beim E8500 brauchte ich 5 Anläufe, um auf 4,5Ghz zu kommen und musste das teuer bezahlen.
Shop:
http://www.jzelectronic.de
Hab zwar selber noch nicht da bestellt, hier im Forum aber wohl schon einige, hab bis jetzt auch nur positives über den Shop gelesen. Der Besitzer des Shops ist auch viel in Foren unterwegs, unter anderem diesem hier.
Mal ordentlich editieren, dann trage ich ein...
Hi
was soll ich denn daran editieren?
Was mich ein wenig ärgert: jedes Board zeigt die Spannung in CPU-Z anders an! D.h. ein und dieselbe CPU benötigt auf 'nem anderen Board "mehr" Spannung (in Realität natürlich nicht, nur nachdem was CPU-Z anzeigt), wird also quasi "schlechter" eingestuft, als wenn man sie auf 'nem anderen Board einsetzen würde...
Ich wäre dafür, nur noch tatsächlich gemessene Spannungen als Vergleich zu nehmen! Alles andere lässt zwar eine leichte Tendenz erkennen, aber ist auf keinen Fall für einen Vergleich zu gebrauchen!
...das stimmt nicht... das ist abhängig vom BCLK mit/ohne turbo (c3/c6/c7) und der loadline, was je nach kühlleistung angepasst wird... um so wärmer die CPU wird, um so geringer die CPU-Z spannung... ist alles dynamisch geregelt... auch die VID ist dynamisch nach einstellung im bios...Was mich ein wenig ärgert: jedes Board zeigt die Spannung in CPU-Z anders an! D.h. ein und dieselbe CPU benötigt auf 'nem anderen Board "mehr" Spannung (in Realität natürlich nicht, nur nachdem was CPU-Z anzeigt)
Auch hier mal editieren, bitte:
-ab der "6" nach dem Komma wird aufgerundet (ergo 4359 MHz)
-Nachkommastellen gibt es in der Liste deswegen nicht
erledigt, wieder ein MHZ weniger
Dann soll wohl auch zukünftig jeder das gleiche Board, die gleichen Speicher und den gleichen Kühler nehmen oder wie, also das ist ja mal wirklich ein bescheuerte Idee
was machst dann mit den RAM-Einstellungen, auch alle die gleichen, und das Verhältnis VTT zu VDIMM, auch das gleiche , das ist nähmlich auch ein Punkt mit dem man VCore senken oder steigern kann.
das nachmessen mit ein MM ist nicht das problem ,sondern man muss erstmal die messpunkte wissen ,die leider bei jeden board anders sind und nicht jeder hersteller damit werbung macht und grundsätzlich hat kaspar33333 recht
Auch noch mit einem MM unter den Tisch kriechen?.....und ab wann brauch ich einen Teststand? Na, wir wollen mal nicht übertreiben.
...das stimmt nicht... das ist abhängig vom BCLK mit/ohne turbo (c3/c6/c7) und der loadline, was je nach kühlleistung angepasst wird... um so wärmer die CPU wird, um so geringer die CPU-Z spannung... ist alles dynamisch geregelt... auch die VID ist dynamisch nach einstellung im bios...