Sammelthread: Lieferdatum für Deinen Ryzen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist auch mein Plan, hoffen wir das es kein Papierlaunch wird. ;)
Dann wird aber RAM Takt interessant bei Multi Threading Last.
Single wird es genug sein. (DDR4~3733)

Aber TR4 3000 hat Quad, deswegen ja die 4 hinter TR. :)
 
Er meint, dass je nach Last, der 16 Kern Ryzen sehr stark vom RAM eingebremst werden kann. Sprich die 16 Kerne ständig auf Arbeitsspeicherbandbreite warten müssen (was dann beim Threadripper 3000 durch QuadChannel nicht der Fall wäre). Dazu kommt noch, das je nach Multithread Load auch der Bedarf an Arbeitsspeicher steigt (bei Marvelous Designer steigt der RAM bedarf pro Thread zB. weswegen ich da teilweise trotz 64 GB die Threads schon runterstellen muss).
 
Er meint, dass je nach Last, der 16 Kern Ryzen sehr stark vom RAM eingebremst werden kann. Sprich die 16 Kerne ständig auf Arbeitsspeicherbandbreite warten müssen (was dann beim Threadripper 3000 durch QuadChannel nicht der Fall wäre). Dazu kommt noch, das je nach Multithread Load auch der Bedarf an Arbeitsspeicher steigt (bei Marvelous Designer steigt der RAM bedarf pro Thread zB. weswegen ich da teilweise trotz 64 GB die Threads schon runterstellen muss).

Interressantes thema - wollte mir 2x16GB (Dual RANK) 3600 CL16 gönnen, meinst das ist zu langsam bzw zu wenig speicher bei 16 kernen?
 
Interressantes thema - wollte mir 2x16GB (Dual RANK) 3600 CL16 gönnen, meinst das ist zu langsam bzw zu wenig speicher bei 16 kernen?

Ist jetzt schon etwas sehr Off-Topic, daher nur kurz (sonst halt weiter per PM oder passenden Thread machen): Kommt halt sehr stark auf die Anwendungen an, die du nutzen willst. Unreal scheint da beim Shader Compilieren keine Probleme mit dem RAM zu haben zb. Aber auch wenn eine Anwendung nur bis zu 16 Threads skaliert (als Beispiel), kannst du die anderen Threads ja nutzen und nebenbei noch was anderes machen (in meinem Fall dann halt gleich das nächste 3D Model erstellen, während Marvelous im Hintergrund rechnet).
 
Oh mano dass nervt. Eine transparentere Kommunikation bezüglich echten Lieferzeiten wäre echt hilfreich......
 
Das wissen dann aber auch die Händler die munter frühere Verfügbarkeit versprechen um Kunden zu fangen. Das Problem - wenn man jetzt noch switcht ist man beim nächsten Händler wieder ganz hinten in der queue.
 
Meine Amazon CPU für knapp 540€ soll morgen kommen....Standard Versandart :d
Hab am 14.08.2019 bestellt
 
Versand wurde bei MF auf 6.09 geändert.
Vielleicht gibts ja bis dahin eine Lösung für die Boost Problematik von Roman. Ein kleiner Wermutstropfen...
 
Geil. CPU ist sogar jetzt gekommen 😁
Was ist der neuste (Beta?) Chipsatztreiber?
Und was ist das neuste Beta BIOS für mein ASUS ROG Crosshair VI Hero (90MB0SC0-M0EAY0)?

Die Hersteller Seiten sind da ja nicht up2date aber in Foren wohl schon

Edit:
Ok gibst ja sogar extra Thread dafür hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 7306 kam ein paar Tage später raus, ist aber ein Finales Bios (mit noch einer älteren AGESA). 7401 hat halt schon das AGESA, dass den Bug mit den Zufallszahlen fixt (was für Destiny, diverse Linuxe usw. wichtig ist).
 
Danke für die Info!
Dann kann man ja nach Versionsbezeichnung gehen.
Gibt ja Software/Haedware die das anders handhabten.
 
Naja, wenn man sich die Bezeichnungen der vergangen Versionen ansieht, ist das bei Asus oft genug nicht eindeutig. Bios mit der Version 9xxx gab es ja schon zB ;).
 
Ich war heute mal beim Saturn vor Ort, da die den 3900X mal kurz auf der Homepage lieferbar hatten. Die haben derzeit einen 3900X zwar im System gelistet, aber keinerlei Infos zum Lieferdatum, während 3700X und 3800X komplett vor Ort lieferbar sind. Bei einem kleineren PC Laden hier genau das gleiche...Ich hätte zwar wirklich gerne auch den 3950X, aber das ist mir dann doch zu viel für eine CPU.
 
Am ende bekommst den 3950x besser als den 3900x. Klar der 3900x würde mir auch reichen. Aber gut ich werde bestrafft wo ich den ersten 3900x für 650 weiterverkauft hatte, aber hatte da eh noch nicht alles zam fürs neue system. Nur das nach 2 monaten immernoch mangel herscht ahnt ja keiner.
 
Ich gönne es Amd aber ich frage mich trotzdem woran es liegt. Falsch kalkuliert? Ausbeute zu gering. Zu wenig Cpu's schaffen den vorgegebenen Takt? So ein offizielles Statement Danke fuer euren Ansturm und support. Heute haben 100 CPU das Werk verlassen bis September werden alle Händler ausreichend versorgt. Sowas würde noch sympathischer machen. Ich weiß das Leben ist kein Ponyhof😂
 
Wird legale Gründe haben. Nach AGESA 1.0.0.2 wurde angeblich aufgrund von Langzeitstabilität/sicherheit der Boosttakt leicht reduziert. Damit ist es quasi unmöglich, überhaupt noch 4,6 GHz zu erreichen (obwohl eben genau das beworben wird). Daher braucht nun auch der 3900X einen noch besseren CCX, was bei der derzeitigen Ausbeute zu geringen Stückzahlen führt. Ich rechne mittlerweile auch nicht mehr mit dem 3950X in September, die Chipgüte müsste sich für 4,7 GHz durch die AGESA Änderung nochmal ein Stückchen mehr verbessern.
 
Eine Frechheit von MF. Schön die Kohle von den Leuten einsameln und die Konten sofort belasten aber die Ware weder Liefern noch den versprochenen Liefertermin einhalten. Das ist ja schlimmer als beim Neuwagenkauf. Ab 06.09 fahre ich für 2 Wochen in den Urlaub, könnte nichtmal das Packet in Empfang nehmen. Zun Kotzen! Wenn ich bis Montag nichts höre werde ich stornieren. Hatte das Board ja scho aus der Bestellung genommen, damit es schon umgebaut werden kann. Jetzt habe ich hier Speicher, Festplatte etc. rumliegen und kann nichtmal testen ob alles in Ordnung ist..
 
So gehts mir auch, bis auf den Ryzen 9 liegt alles zum Einbau/Testen bereit. War wohl ein Fehler von mir, man sollte zuerst die CPU kaufen und dann das andere.
 
Wird legale Gründe haben. Nach AGESA 1.0.0.2 wurde angeblich aufgrund von Langzeitstabilität/sicherheit der Boosttakt leicht reduziert. Damit ist es quasi unmöglich, überhaupt noch 4,6 GHz zu erreichen (obwohl eben genau das beworben wird). Daher braucht nun auch der 3900X einen noch besseren CCX, was bei der derzeitigen Ausbeute zu geringen Stückzahlen führt. Ich rechne mittlerweile auch nicht mehr mit dem 3950X in September, die Chipgüte müsste sich für 4,7 GHz durch die AGESA Änderung nochmal ein Stückchen mehr verbessern.

Würde aber bedeuten das wir dann zumi dest bessere cpu bekomnen. Aber dachte mir nach der 3900 non x Vorstellung eh das es ein problem bei der ausbeute gibt. Vlt gibts dann vor nem 3950x auch noch nen non x.
 
Hab jetzt noch bei einem 2.ten Shop geordert, der eine frühere Verfügbarkeit angibt. Glaube zwar nicht wirklich das da eher was kommt, aber nachdem was ich hier schon alles gelesen habe...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh