[Sammelthread]MSI K8N Diamond Plus (nForce4 SLi X16) [1]

Hier gibt's eine CD mit allen Bios drauf.... Ist ein ISO... einfach auf ne CD-RW brennen.

...

Und hier gibt's das neuste Bios 1.34, welches die Stromsparfunktionen in Vista nun unterstützt.

PS. Es empfiehlt sich das 1.34 auch ins ISO einzubetten, bevor man dieses brennt. Einfach eine neue *.Bat machen und das Bios reinkopieren. Könnt ihr alles mit Winrar machen... (sollte eigentlich gehen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat jemand noch ein Backup von dieser Seite -> http://www.msi.com.tw/html/service/techexpress/mainboard/7220/page3.htm
Mit der Umstrukturierung der Seite ist Sie dann wohl verloren gegangen. Auf der Seite wurden die BIOS-Einstellungen für die unterschiedlichen RAMs(bausteine) gezeigt (300er TCCD etc).

Edit:
habe mit etwas bastelei die Seite wieder hinbekommen (als lokale Kopie). Schreibt mir eine PM, wenn ihr auch eine Kopie wollt :)

Edit2:
der "Guide" zeigt leider nur folgende Einstellungen:
FSB300MHz DDR600 2.5-4-4-8 2.75V 1T (Samsung TCCD 512MB)
FSB250MHz DDR500 2-2-2-5 3.3V 1T (Winbond UTT/BH5 512MB)
FSB275MHz DDR550 3-4-4-8 2.6V 1T (Samsung UCCC 1GB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
kann mir bitte jemand sagen,welche Bios Version nicht mehr diesen 3000der Bug hat??
 
Hi zusammen...

Ich habe seit heute ein Problem mit meinem PC.

Am Morgen schaltete ich ihn an, ohne den KVM Switch umzuschalten.

Ich ging daraufhin weg. Als ich wieder daheim war, machte ich erst einiges Anderes, bevor ich dann per KVM-Switch den Monitor auf den "neueren" PC umschaltete, (seit dem Starten am Morgen sind ca. 5 - 6h vergangen).

Nun war der aber gefreezt.

Ich drückte den Startbutton ca. 5 Sekunden, nis er abstellte und liess ihn danach wieder an.

Nun verhielt er sich aber wie ein Gigabyte 965P Board mit nem Reboot-Bug.

Das Diamond Plus hat ja hinten die Kontroll-Dioden, welche den Status während dem Booten anzeigen.

Immer beim "Memory Detection Test" fällt er zurück und wiederholt dann immer wieder diesen Schritt.

Weiter heisst bei der LED Erklärung...

"Memory Detection Test" / Testing Onboard Memory Size / The D-LED will hang if the memory module is damaged or not installed properly."

Er kommt also gar nicht bis ins Bios, stellt aber auch nicht ab.

Ich hatte das früher ab und zu, konnte dies dann aber richten, indem ich resettete oder erst abschaltete und dann neu startete.

Diese Macken hatte er im Kalt und Warmstart.

Bereits gestern fiel mir auf, dass es immer schlimmer wird. Ich musste teilweise bis 10 Mal resetten, bevor er dann bootete.. bzw. weiterging.

Nun hilft aber gar nichts mehr.

Ich hatte früher auch manchmal das Problem, dass der Ram viel zu hoch getacktet wurde. (Ich habe DDR1 500 Mhz Ram). Wenn es passierte, dann wurde der RAM mit 667 gefahren. Obwohl alles richtig eingestellt war.

Ich musste dann jeweils neu starten oder eben abschalten und neu starten oder aber im Äussersten Fall nen CMOS Reset machen.


Noch ein paar Infos...

> Bios Resettet (Richtig resettet, nach Anleitung) > keine Veränderung.

> Alle übrigen Geräte abgehängt > keine Veränderung.

> Ich habe die Ram gewechselt > keine Veränderung. (Auch einzeln probiert.)

> Grafikkarte gewechselt > keine Veränderung.

> PCI-Express Slot gewechselt > keine Veränderung.


Weiter habe ich die RAM beim anderen PC eingebaut. Bei einem Athlon XP. Dort laufen sie ohne Probleme und SPD Programmierung ist auch in Ordnung.


Das Netzteil ist erst ein paar Monate alt.

Das Board ist ca. 1 1/2 Jahr alt.

CMOS Reset bringt auch nichts... der PC geht nicht weiter, als bis zum Memory Detection.

Ich habe eine PCI Grafikkarte auch probiert. Auch nichts.

PS. Normalerweise würde er ja gleich darauf (nach der Memory Detection) einen PiepTon von sich geben und dann würde der Bildschirm angehen. (So geht's dann normalerweise weiter, wenn er läuft.


Hat jemand eine Idee?

Bin für jede Hilfe dankbar...

Ich habe leider keine Möglichkeit einen Test Prozzi einzubauen. Ich kenne niemanden, der 939 hat.


Noch ein paar Infos

> X2-3800+

> MSI K8N Diamond Plus

> DDR1 500 Corsair RAM

> 750 Watt TT Thoughpower

> Alles unnötige bereits abgehängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich besitze ein MSI K8N SLI Platinum und der Chipsatzlüfter macht einen Höllenlärm. Habt Ihr einen Vorschlag für mich was ich tun kann? Passiv kühlen, anderer Lüfter? Muss ich zum Austausch des Lüfters das Board ausbauen?

Grüße
Cali
 
Lan 2 aktivieren?

Hi,

ich suche verzweifelt die Funktion um Lan2 zu aktivieren. Hab schon im BIOS geguckt, da findet sich lediglich bei Nvidia Lan die möglichkeit Auto und disabled aber kein enabled, und unter verbindung wird Lan 2 leider auch nicht angezeigt, geschweige denn unter Hardware.

Bitte um hilfe.
 
Das sollte aber gehen. Sobald im Bios das Lan aktiviert ist, sollte im Gerätemanager eine weitere Netzwerkkarte auftauchen. Dessen Treiber muss aber erst noch installiert werden.

> Bekommst Du keine Hardware-Erkennung beim ersten Start von Windoof?

> Hast Du keinen Marvel Lan drin? bzw. einen der nicht nVidia Lan heisst?

> Ansonsten halt im abgesicherten Modus aufstarten und da mal schauen, ob sich was tut.

PS. im abgesicherten Modus sollte auch das Administrator Konto auftauchen. Sollte es wenigstens. Aber schau erst mal in Deinem Konto nach.

Für das Marvell LAN hat es ev. eine Installationsdatei. NAch dem Setup sollte die schon angezeigt werden.

Zeig doch mal im Gerätemanager die "ausgeblendeten Geräte" an. Vielleicht erfährst Du auf dem Weg was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab alles versucht, aber er findet einfach keine zweite Karte. Mitlerweile habe ich festgestellt, dass er wohl die erste Karte nicht finden will, da ich mit der Marvell Yukon ins Netz gehe.
 
Ja aber was ist denn mit der nVidia Karte?

Da musst Du den Chipsatztreiber mal überprüfen, bzw. neu installieren.

Das Board hat ja ein natives LAN. Dies heisst nVidia LAN. Und dieser Treiber wird mittels Chipsatztreiber installiert. Wenn Du das Treibersetup startest, wird es das nVidia-LAN schon installieren.

Was willst Du denn machen. Wenn Du zwei PC's über LAN verbinden willst musst Du eh manuell ne IP-Adresse zuteilen. > Also eigenschaften von Netzwerk > TCP-IP > Eigenschaften > Manuelle IP-Adresse 192.168.1.1 und beim Gegenüber am anderen PC zum Beispiel 192.168.1.2. Und wenn Du dann noch die "Datei- und Druckerfreigabe" für diese Karte aktivierst, und nen Ordner freigibst, dann via Suche > Computer > 192.168.1.1 (oder .2 in gegebenen Fall), dann wird es den PC finden.

Dieser Treiber hat sogar nen Unterordner im nVidiaChipsatztreiber. Also kann man die Karte, sofern sie im Gerätemanager mit gelbem Fragezeichen erkannt wird, auch manuell innstallieren.

Oder hast Du sie einfach nur deaktiviert? Sie heisst nVidia-LAN.

Also nochmals....

> Ist im Bios die nVidia LAN auch aktiviert? Und Treiber installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja hab nVidia Lan aktiviert bzw. auf Auto, denn enabled kann ich nicht einstellen. Bei mir gibt es nur die auswahl möglichkeit Auto und Disabled.

Ich möchte den PC als Proxy für den PC meiner Freundin nutzen. Mein Eltern besitzen einen Internetanschluss, ich prinzipiell auch, aber um kosten zu sparen habe ich mich einfach an deren Router ran geklemmt, da Sie nur eine Wohnung über uns wohnen :) Wenn das alles nicht klappt muss ich mir halt nen Switch kaufen, aber in erster Linie möchte ich natürlich kosten sparen, da der PC hier sowieso so gut wie rund um die Uhr an ist :)

/edit So es geht endlich :) Hab mal von der Hersteller Homepage die nVidia Treiber und die Marvell Treiber geladen. Und siehe da ein USB-Massenspeichergerät verwandelte sich nunmehr zum Ethernet Controler, fragt mich nicht warum. War wohl irgend ein "lustiger" Fehler der die Netzwerkkarte falsch anzeigen ließ. Egal, es klappt endlich, auch der Proxy :)

Vielen Dank nochmal Arkos
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok...

Da war einfach entweder ein falscher Treiber installiert, oder es war eine externe HD über Netzwerk angehängt gewesen und nicht richtig abgemeldet worden.

Egal... es geht

Super...
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme mit Windows 7

Hi ihr,

mich würde mal interessieren, ob noch andere das K8N Diamond Plus unter Windows 7 laufen haben und wie Problemfrei das ganze ist.

Bei mir sieht es so aus:

  • Nach aufwachen vom Sleep-modus (S3/STR) geht Tastatur nicht (PS/2) -> reboot notwendig
  • C&Q funktioniert nicht (nicht übertaktet und C&Q ist an im BIOS)
  • Treiber für einen "Multimedia Audio Controller" und eine "PCI Input Device" werden nicht gefunden (die Audigy geht aber, Windows Update hat auch Treiber runtergeladen, laut Hardware IDs handelt es sicht bei den beiden tatsächlich um die Audigy und scheinbar einen (nicht vorhandenen) Gameport o_O)

Hat jemand Lösungen zu den Problemen gefunden?

MfG
saDiamond
 
Zuletzt bearbeitet:
PS. Das funktioniert bei mir alles im Windows 7. Wenn's mir recht ist. Ansonsten solltest Du doch nur die Tastatur aus und wieder einstecken. Andererseits muss da wirklich ein Bug sein. Aber ich habe das nicht. Bei mir funzt alles. Habe aber auch das letzte Bios drauf.

Desweiteren muss man CoreCenter als Administrator starten. Von da an wird das immer als Admin gestartet. Das wird aber auch gefragt, wenn's mir Recht ist, andererseits, wenn ein Fehler gemeldet wird, eben diese Anwendung manuel als Administrator starten und einen Haken machen, damit diese immer als Admin gestartet wird.

Du musst, wenn Du eine zus Karte einbaust, die interne Audiolösung ausschalten. Ansonsten kann's einen Konflikt geben, ausser man modifiziert die Ressourcen manuell.

PS: Ich sage, bei ner zus. Soundkarte, da die integrierte nur ein LifeChip ist.

Ich habe eben ne X-Fi drin.


Was mir aber Sorgen bereitet, ist, dass ich, seitdem ich mal das Board ausgetauscht bekam, die ChipTemperaturen sofort auf 60Grad und darüber liegen. Ich muss dann wirklich alle Lüfter auf Hochtouren laufen lassen, damit ich die Temps wieder inn den Griff kriege.

Was kann ich da tun?

Kann es sein, dass die Flüssigkeit-Leitungen, Heatpipes, ein wenig Luft drin haben?

Oder kann ich das irgendwie neu montieren? Wie muss ich da vorgehen? Muss man dafür das Board ausbauen?

Ich denke nämlich, dass das Ganze nie so heiss würde, wären die ganzen Pipes nicht drauf.

Ich habe den CPU-Kühler gewechselt und dieser läuft praktisch nie an, da die CPU-Temps, trotz 2950 Mhz sehr niedrig sind. (X2-3800 mit Scythe Mugen 2.) Aber ich habe drei Gehäuselüfter drin, die ständig laufen. Aber die muss ich auch hochschrauben, auch die beiden 280GTX via RivaTuner. Wenn ich die dann auf 80% laufen lasse, gehen die Temps runter.

Aber die Chip Temperaturen sind bedenklich.


PS. Nochwas betreffend dem Gameport. So einen hat's aber. Den annst Du einfach im Bios deaktivieren. > MidiPort. Ansonsten den Treiber installieren und dem im Bios Ressourcen zuteilen. Aber den braucht man nur für nen älteren Controller, wie Steuerrad oder Flight Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh