[Sammelthread]MSI K8N Diamond Plus (nForce4 SLi X16) [1]

Man kommt z. Bsp. beim Plus erst nach der Erkennung des nVidia RaidControllers ins Bios.

Man darf auch erst da "DEL" drücken. Ausser Du hast den Full Post drin mit dem MSI Bild. Da kannst Du bereits "DEL" drücken.

Aber ansonsten würd ich mal den nVidiaRaid abwarten und dann "DEL" drücken.

Probier mal das und sonst machst Du einen echten CMOS-Reset auf'm Board. Dann kommst Du sicher ins Bios.

Wirst ja beim ersten BootBild darauzfhingewiesen, da dies ja nach dem Reset wieder angezeigt wird.

Aber erstere Methode funktioniert schon. Einfach erst DEL drücken, wenn der nVidia Raid Controller angezeigt wird.

Haast Du denn Deine Platten nicht am nVidia Controller? Die gehen aber besser als der nVidia, vor allem aber sind's native Controller. Also im Chipsatz eingebunden.

Den Silicon Image Controller kannst Du deaktivieren, wenn Du den nicht brauchst.
 
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Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mit dem alten Beta Bios 30A am besten bedient.

Guckst Du hier... Da findest Du alles, auch die neusten AMD DC Treiber.

Lies alles durch... da findest Du alles. Auch den Pfad zum Direkten Update.

PS. Das Sichern des Alten nicht vergessen. Lies einfach durch...
 
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Hi!
Ich kam jetzt ins Bios:banana:
Ich hab mal ein anderes Bios geflasht und schon gings. Man bin ich happy. Problem nur ich bekomm immernoch ein Minus vor der CPU Temp. Aber ich denk das geht wieder mit einem noch anderen Bios:haha:

Greetz
 
Du musst im Bios die Option ändern. Dann bekommst Du keine Fehlermeldung mehr.

PS. Wo bekommst Du diesen Fehler? Im Windows? Dann solltest Du eigentlich dies anpassen können.

Den Alarm-Auslösepunkt raufstellen.

Auch im Bios kann man zwischen verschiedenen Messmöglichkeiten wählen.

Aber nur, wenn Du auch einen Lüfter draufhast, der eine Messdiode integriert hat. Das ist der dritte PIN beim 3-er Stromstecker.

Die vierte Litze bei Molex-Steckern ist zur Steuerung der Umdrehungsgeschwindigkeit.
 
Moin Jungs:wink:
Hab da mal eine Frage.Es gibt im Cell Menü ganz unten eine Einstellung:
Hyper Transport Configuration
Hyper Transport NF4-SLI Configuration
---------------------------------------
NF4-SLI (SB)to NVIDIA(NB) Freg (800Mhz)
NF4-SLI (SB)to NVIDIA(NB) WIDTH [8|8|]
Kann mir jemand kurz erklären wofür die sind?
Hat das was mit SLI zu tun,falls ich eine 2te G-Karte einbaue??

MfG Dirty Finger
 
Dirty Finger schrieb:
Moin Jungs:wink:
Hab da mal eine Frage.Es gibt im Cell Menü ganz unten eine Einstellung:
Hyper Transport Configuration
Hyper Transport NF4-SLI Configuration
---------------------------------------
NF4-SLI (SB)to NVIDIA(NB) Freg (800Mhz)
NF4-SLI (SB)to NVIDIA(NB) WIDTH [8|8|]
Kann mir jemand kurz erklären wofür die sind?
Hat das was mit SLI zu tun,falls ich eine 2te G-Karte einbaue??

MfG Dirty Finger

Wenn Du ja oben auf Disabled stellst, wird danach eine Zeile (2) mehr eingeblendet.

Ist eigentlich logisch... da steht ja SLI

Da wird, so glaube ich die Transportgeschwindigkeitsfaktor vordefiniert. So wie im oberen Menu.

Wass ich aber selbst nicht weiss.... und das wird auch Deine Frage sein und da schliesse ich mich an.


Muss man eigentlich beim Übertakten alle Optionen anpassen in diesem Hypertransportmenu. bzw. werden alle diese Komponenten beim erhöhen des FSB in Mitleidenschaft gezogen?

fo$$i schrieb:
Hi!
Ich kam jetzt ins Bios:banana:
Ich hab mal ein anderes Bios geflasht und schon gings. Man bin ich happy. Problem nur ich bekomm immernoch ein Minus vor der CPU Temp. Aber ich denk das geht wieder mit einem noch anderen Bios:haha:

Greetz



Das habe ich zweischenzeitlich auch.

Ist eventuell die Temperatur niedriger als erfasst werden kann.

Was aber mehr Sinn macht, dass der Lüfter entweder zu tief oder zu hoch dreht, so dass die Anzeige, bzw. der Sensor damit Probleme hat.

Ich habe das ab und zu bei mir auch schon beobachtet. Da wird plötzlich bei der Lüfterumdrehungsgeschwindigkeit des CPU's im CoreCenter "0" angezeigt.

Obwohl der Lüfter noch dreht. Und die Temperatur wird dann auch nicht richtig angezeigt. Die beträgt dann irgendwie 70°.

Alarm wird aber keiner ausgelöst.

Und wenn ich das Progi beende und neu starte wird's dann wieder richtig angezeigt.
 
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Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem K8N Diamond Plus.

Ich habe das Board gebracht (für ein Review verwendet und dann nochmal auf Funktion gecheckt) bekommen und einen Athon64 X2 3800+ eingebaut. Da ging nichts außer den Lüftern (Fehlerdiagnose zeigt vier rote LEDs => CPU putt oder falsch eingebaut). Also CPU zur RMA und neue CPU bestet. Wieder ein 3800+, der war aber wohl auch schonmal benutzt, die Heatspreader Kanten waren abgenutzt. Naja das selbe Spiel, nur laufen diesmal auch die Festplatten an. Ansonsten: vier rote LEDs und schwarzer Bildschirm.

Was zum Henker kann ich denn falsch gemacht haben? Ich werde doch nicht zwei mal hintereinander eine kaputte CPU bekommen haben?! :(
 
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem K8N Diamond Plus.

Ich habe das Board gebracht (für ein Review verwendet und dann nochmal auf Funktion gecheckt) bekommen und einen Athon64 X2 3800+ eingebaut. Da ging nichts außer den Lüftern (Fehlerdiagnose zeigt vier rote LEDs => CPU putt oder falsch eingebaut). Also CPU zur RMA und neue CPU bestet. Wieder ein 3800+, der war aber wohl auch schonmal benutzt, die Heatspreader Kanten waren abgenutzt. Naja das selbe Spiel, nur laufen diesmal auch die Festplatten an. Ansonsten: vier rote LEDs und schwarzer Bildschirm.

Was zum Henker kann ich denn falsch gemacht haben? Ich werde doch nicht zwei mal hintereinander eine kaputte CPU bekommen haben?! :(


Du musst nur zuerst einmal den Strom ausziehen und dann auf dem Board
den Reset drücken (ResetKnopf ist der rote Knopf auf dem Board selbst.)

Denk daran, dass nach einem CMOS-Reset ECC-Check enabled ist. Dass wird auf jeden Fall einen Fehler auslösen. Deshalb als erstes nach eine Reset > Bios > Advancet Chipset Features > Und alles auf "Disabled" stellen.

(Beim Bios 3.0A ist dieser Fehler nicht mehr drin, aber bei neueren Biosversionen schon. (Was ja eigentlich unverständlich ist. Es ist aber so.)

Nun weiter

Nach einem Neustart musst Du zuerst einmal ins Bios gehen. Vor allem, wenn Du SATA Platten montiert hast. Denn die Kontroller sind normalerweise deaktiviert, also auch nach einem Neukauf oder einem BiosReset. Den solltest Du aber sicher machen, um anderen eventuellen Problem-Einstellungen bei zu kommen.

Diese kannst Du im Bios unter "Integrated Peripheals" > SATA aktivieren.

Wenn Du ein Raid einrichten willst, musst Du dann erst den Raidcontroller aktivieren. Der ist eines weiter unten in "Integrated Peripheals" > "nVidia Raid Setup" aktivieren.

Ohne dies kannst Du sonst kein Raid einrichten.

Wirf einfach mal einen Blick ins Manual. Darin findest Du alles, was DU brauchst.

Ansonsten schreibst Du mir eine Nachricht. Dann kann ich Dir weiterhelfen.

PS. Benutze die nvidia RaidController, also nicht die Blauen auf dem Board.


Und wegen den vier roten LED's. Mach einen Bios Reset. Danach kannst Du weitergehen.

Und wegen den Festplatten. Am Besten mit einem vom Hersteller Runterladbareb Prüftool testen. Da siehst Du sofort, wenn die HD's nicht gut sein sollten. Weil diese ja einmal gehen und s'andere Mal nicht.

Aber zuerst der Reiher nach. Bios Reset > Bios Einstellungen SATA und ev. RAID, (aber nur webnn Du's brauchst. Nach diesen Einstellungen speichern, nochmals rein und die Bootreihenfolge festlegen. Weil Du ja was verändert hast vorher. Danach sollte alles gehen.

Und wichtig. Sonst nichts verändern. Kein OC, da sonst die Red LED's von Ram Timings kommen können. Dies ist dann verwirrend, da der PC wegen zu scharfen Ram Settings während der Selbsttestphase stehen bleiben kann, aber dies dann eben falsche Ergebnisse vorgaukeln kann. > Also kein OC am Anfang oder zur Installation von Windoof.


Ps. Wenn Du dann mal weiter bist, installierst Du, im Windows dann am Besten diese Treiber hier. Diese sind neuer, als auf den Board-Treiber-CD's. (Da ist übrigens auch der Link zum Bios 3.0a drin.)
 
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Also BIOS Reset geht nur über die Taste wenn der Strom gezogen ist?
Ich hatte die Taste schon mehrfach gedrückt und auch die Batterie mal für 12 Stunden draußen gelassen. Die CPU will immernoch nicht.

Die eine Festplatte (S-ATA) ist die Systemplatte meiner alten Kiste und die anderen beiden sind brandneu und funktionstüchtig. Habe es aber auch schon ohne jede Art von Festplatten probiert. Ich bekomme trotzdem die vier roten LEDs. :(
 
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Also BIOS Reset geht nur über die Taste wenn der Strom gezogen ist?
Ich hatte die Taste schon mehrfach gedrückt und auch die Batterie mal für 12 Stunden draußen gelassen. Die CPU will immernoch nicht.

Die eine Festplatte (S-ATA) ist die Systemplatte meiner alten Kiste und die anderen beiden sind brandneu und funktionstüchtig. Habe es aber auch schon ohne jede Art von Festplatten probiert. Ich bekomme trotzdem die vier roten LEDs. :(



Bevor Du weiter liest....Im Manual steht, dass vier rote LED's auf einen defekten oder falsch eingebauten Prozessor hinweist.

..... aber ... es gibt dafür doch mindestens drei Möglichkeiten, wieso die CPU nicht will. Sogar vier. Demnach lies doch mal weiter.......


(PS. Der PC stellt ja nicht wieder nach fünf Sekunden ab, oder? Sonst wär's wegen zu kleiner Drehzahl des Lüfters.

Aber ich denke, bei 4 roten LED's ........

Ich glaube fast, Du kannst alles, was ich nachfolgend geschrieben habe... abhaken. Etwas mit dem Prozzi stimmt nicht...

Nochmal kontrollieren ob er richtig verbaut ist....

...................

Mach doch mal ein Bios Update. OPder erst mal vor ab, gehst ins Bios und machst ein "Load Setup Defaults".

Wenn Du aber gar nicht soweit kommen solltest, dann gibt's nur die Möglichkeit fehlerhafter Komponenten oder eben NT.

Also Ausschlussverfahren in diesem Fall.

> Ein anderes NT benutzen. (CPU braucht 2 12Volt Stromstecker.)

> Gehäuse zumachen, wegen der Gehäuse Kontrolle, bis diese ausgeschaltet ist.

> Nur ein RAM-Riegel nehmen, von welchem Du weisst, dass er funktioniert.

> Mal nen anderen Prozzi im Notfall.

PS. Für die LED's gibt's übrigens eine Fehlerliste im Manual. Aber vorsicht ... genau durchlesen, da man sonst eventuell die Ausrichtung, ja sogar die Farben verwechselt, (im Manual seitenverkehrt und nur Schwarz - Weiss)

Aber vergleichen wird helfen.

PS. Bei Verwendung von nur einem RAM Riegel ist der Slot vorgeschrieben.




Und mal ne Frage... Du hast doch ein Netzteil mit 2 12Volt Steckern für die CPU. Für nen X2 brauchst Du auch 2 Stecker. Aber dies nur nebenbei.
 
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Bevor Du weiter liest....Im Manual steht, dass vier rote LED's auf einen defekten oder falsch eingebauten Prozessor hinweist.

..... aber ... es gibt dafür doch mindestens drei Möglichkeiten, wieso die CPU nicht will. Sogar vier. Demnach lies doch mal weiter.......


(PS. Der PC stellt ja nicht wieder nach fünf Sekunden ab, oder? Sonst wär's wegen zu kleiner Drehzahl des Lüfters.


Nein ich kann das Ding wenn ich will 3 Stunden laufen lassen.

Ich glaube fast, Du kannst alles, was ich nachfolgend geschrieben habe... abhaken. Etwas mit dem Prozzi stimmt nicht...

Nochmal kontrollieren ob er richtig verbaut ist....

...................

Mach doch mal ein Bios Update. OPder erst mal vor ab, gehst ins Bios und machst ein "Load Setup Defaults".

Wenn Du aber gar nicht soweit kommen solltest, dann gibt's nur die Möglichkeit fehlerhafter Komponenten oder eben NT.

Ich komme garnicht erst in BIOS, das ist doch das Problem! Komponenten funktioneren alle. Netzteil ist ein Tagan 480W, alle drei Stromstecker am Board sind angeschlossen. Das NT versorgt den Rechner von dem ich schreibe (Athlon XP) gerade mit Strom, der Ram steht auch in diesem PC und funktioniert hier einwandfrei.

Das ist auch mittlerweile der zweite X2 3800+. :(



Und mal ne Frage... Du hast doch ein Netzteil mit 2 12Volt Steckern für die CPU. Für nen X2 brauchst Du auch 2 Stecker. Aber dies nur nebenbei.

Häh? Habe den 24 Pin Stecker, den vier Pin und den 8 Pin P8 Stecker anschlossen...
 
Der Prozzi braucht 2 x 4 (=8) Pin Stecker. Jo das ist gut so.

Aber wie gesagt.... Wenn Du immer die gleichen Fehlermeldungen bei den LED's hast, kann man eigentlich die RAM ausschliessen. Denn die RAM würden nicht immer an der gleichen Stelle freezen, ... nehme ich mal an.

Bios Reset hast Du schon gemacht.... Also bleibt eigentlich nur, dass der Prozzi defekt ist. (Sofern das Board seinerseits bei einem defekt nicht auch den gleichen (Prozzi-) Fehler ausgeben kann.

4 LED's rot = Prozzi falsch verbaut oder defekt. (Nach Manual)

Da dies der zweite Prozzi ist, scheint's ein wenig kosmisch... ja kosmisch... :hmm: ...

Hast Du die Serial-Nummer des vorherigen Prozzi noch? Kannst Du diese Nummer mit der des jetztigen mal vergleichen.

Denn ich würde eher auf eine Austausch-Verwechslung beim Händler tippen, als gleich zwei defekte CPU's hintereinander.

Das Board sollte eigentlich nicht von sich aus den Prozzi fehler ausgeben... oder?

Und Bios Reset hast Du nach Manual gemacht... (nehme ich mal an).

Da gibt's eigentlich nur eines...

Ich hoffe, dass Du die Komponenten von einem Händler persönlich bezogen hast und nicht per Post.

So hättest Du die Möglichkeit, das Board mit RAM und CPU mitzunehmen. Er schlösse dies dann an seinem Arbeitsplatz an, und würde nach der Fehlermeldung einen Vergleichsprozzi montieren. Wenn der dann nicht geht, die RAM und zuletzt das Board wechseln.

Die Reihenfolge spielt natürlich keine Rolle.

Aber Du verstehst mich...

Ich selbst habe in Sachen Fehlermeldungen auch schon viel miterlebt. Aber mit dem ersten Board. Das konnte keine Kaltstarts... das Ding blieb sofort hängen.....

Ooops... Das ist die letzte Möglichkeit... Kaltstart machen, und wenn er Freezed, einen Reset (normaler Reset machen). Aussen am Gehäuse Reset Knopf.

Ich hatte das Problem, als ich noch die anderen Bios draufhatte. Seit ich das 0.3A draufhab, geht alles pip-pop.

Ich kann Dir eigentlich nur diese Ratschläge geben.

Am einfachsten wär's natürlich, wenn Du einen Freund hättest, bei dem Du Austausch-Tests machen könntest. Also mit seiner CPU, seinen RAM... usw..

PS... Die RAM hast Du ja bereits ausgeschlossen... oder?

Und da Du ja nicht ins Bios kommst nach einem Bios-Reset, ... scheint die Lage hoffnungslos.

Ich weiss beim besten Willen nicht, wie ich Dir sonst noch helfen könnte.... Du wohnst ja nicht gleich um die Ecke...
 
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Der Prozzi braucht 2 x 4 (=8) Pin Stecker. Jo das ist gut so.

Aber wie gesagt.... Wenn Du immer die gleichen Fehlermeldungen bei den LED's hast, kann man eigentlich die RAM ausschliessen. Denn die RAM würden nicht immer an der gleichen Stelle freezen, ... nehme ich mal an.

Bios Reset hast Du schon gemacht.... Also bleibt eigentlich nur, dass der Prozzi defekt ist. (Sofern das Board seinerseits bei einem defekt nicht auch den gleichen (Prozzi-) Fehler ausgeben kann.

4 LED's rot = Prozzi falsch verbaut oder defekt. (Nach Manual)

Da dies der zweite Prozzi ist, scheint's ein wenig kosmisch... ja kosmisch... :hmm: ...

Hast Du die Serial-Nummer des vorherigen Prozzi noch? Kannst Du diese Nummer mit der des jetztigen mal vergleichen.

Denn ich würde eher auf eine Austausch-Verwechslung beim Händler tippen, als gleich zwei defekte CPU's hintereinander.

Das Board sollte eigentlich nicht von sich aus den Prozzi fehler ausgeben... oder?

Und Bios Reset hast Du nach Manual gemacht... (nehme ich mal an).

Da gibt's eigentlich nur eines...

Ich hoffe, dass Du die Komponenten von einem Händler persönlich bezogen hast und nicht per Post.

So hättest Du die Möglichkeit, das Board mit RAM und CPU mitzunehmen. Er schlösse dies dann an seinem Arbeitsplatz an, und würde nach der Fehlermeldung einen Vergleichsprozzi montieren. Wenn der dann nicht geht, die RAM und zuletzt das Board wechseln.

Die Reihenfolge spielt natürlich keine Rolle.

Aber Du verstehst mich...

Ich selbst habe in Sachen Fehlermeldungen auch schon viel miterlebt. Aber mit dem ersten Board. Das konnte keine Kaltstarts... das Ding blieb sofort hängen.....

Ooops... Das ist die letzte Möglichkeit... Kaltstart machen, und wenn er Freezed, einen Reset (normaler Reset machen). Aussen am Gehäuse Reset Knopf.

Ich hatte das Problem, als ich noch die anderen Bios draufhatte. Seit ich das 0.3A draufhab, geht alles pip-pop.

Ich kann Dir eigentlich nur diese Ratschläge geben.

Am einfachsten wär's natürlich, wenn Du einen Freund hättest, bei dem Du Austausch-Tests machen könntest. Also mit seiner CPU, seinen RAM... usw..

PS... Die RAM hast Du ja bereits ausgeschlossen... oder?

Und da Du ja nicht ins Bios kommst nach einem Bios-Reset, ... scheint die Lage hoffnungslos.

Ich weiss beim besten Willen nicht, wie ich Dir sonst noch helfen könnte.... Du wohnst ja nicht gleich um die Ecke...

Der Witz ist, das ich die zweite CPU bei einem anderen Händler geordert habe, weil die erste in die RMA ging. Naja, mal gucken ob mir mein Kumpel mal seinen 3200+ ausleiht...
 
Das ist ja beinahe Herzinfarktreif... ich fühle mit Dir... ich weiss, wie's ist, wenn man stundenlang an so was festsitzt und die Zweifel eimerweise über einen kommen. ... :( ... :-[ ...
 
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Welchen RAID und welchen LAN soll ich nehmen?
Mein NEO2 hat nun ausgedient, und ich bekomm dieser Tage noch mein Diamond plus. Beim NEO2 wars ja so, das es "klüger" war, (wg. performance und stabilität) SATA 1+2 zu deaktivieren, und nur einen bestimmten der zwei LANs zu benutzen. Ist das beim Diamond gleich?. Will wieder nen RAID0 verbund und die volle LAN leistung. Was ist nun klüger. Welche SATA-Anschlüsse, bzw. RAID Controller soll ich nehmen. NV oder SI? Und welchen der beiden LAN soll ich aktiviert lassen. den PHY oder den PCIe angebundenen. Beim NEO2 wust ich noch warum und wieso. aber das is zu lange her und ich bin zu faul mich nochmals einzulesen. ihr "DIAMOND-PROs" bitte um info, damit ichs gleich auf anhib so mach, wies am meisten sinn macht. habt dank im voraus!
 
Also... Beim Raid nimmst Du den nVidia Controller. (Nicht die Blauen).

Denk daran, dass man die Raid-Funktion erst im Bios aktivieren muss, bevor Du das Raid einrichten kannst.

Dann beim LAN ist der nVidia LAN der native. Also diesen für den steten Betrieb einrichten. Wenn Du dann mal den zweiten brauchst, dann diesen aktivieren. Und bei Nichtgebrauch wieder deaktivieren.

Ich habe am nVidia das LAN und am PCI-E das Internet, wobei ich eben dieses nicht immer brauche auf diesem PC.

Bei zwei LAN's gleichzeitig, kann es zu Performanceeinbrüchen kommen... (kann...) (Ist aber ein grunds. Prob des nF4 Chipsatzes).

Denk daran, dass Du bei einem Reset des Bios erst mal die ECC Funktion deaktivieren musst.

Und wegem Übertakten.... da habe ich ja schon einiges geschrieben.... solltest Du, wenn's Du's brauchst schon finden.

Ich habe übrigens das alte Beta-Bios 3.0a drauf. Link ist auch weiter vorne, wie die genaue Anleitung zum OC.

Wegem flashen, (wenn Du's brauchen solltest), kannst Du hier alles finden.
<br>
Hinzugefügter Post:<br>
PS. Wegen dem OC. Wenn Du da ne Hilfe brauchst. Eventuell hilft Dir das was.

Klick Ca. ab dem 2/5-tel vom Post.

Ansonsten halt noch ma fragen.... weil's ja immer Abweichungen wegen den RAM geben kann.
 
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Ich habe doch mal vom Mikrofon-Problem berichtet.

Selbst nachdem ich die X-FI Karte eingebaut hatte, ging auch auf dieser das Mikrophon nicht.

Das ist doch etwas komisch. Aber es kommt noch besser.....

Ich habe ja meistens die IDE-Kontroller deaktiviert.

Wenn ich dann mal ein DVD-Rom brauche, aktiviere ich die Kontroller im Bios.

Letztens wurden danach bei der Geräteerkennung beim Start keine Geräte angezeigt.

Ersdt dachte ich, das ROM selbst würde Probleme machen, bis ich sah, dass da gar keine IDE-Kontroller aktiv waren.

Ein Default Setting im Bios brachte keine Besserung.

Erst zweimaliges CMOS-Reset zeigte Wirkung.

Danach wurden die IDE Kontroller angezeigt und auch das ROM wurde erkannt.

Alles soweit gut.

Ich machte dann , was ich zu tun hatte und startete neu auf, und siehe da, ... die Kontroller waren bereits im Dos-Mod weg. Also wieder keine Kontroller.


Wieder CMOS-Reset.....


Ich wusste nun, dass da was nicht ok ist. ... ...


Nun, nur mal zum Spass dachte ich, ob es wohl da irgendwo einen Zusammenhang geben könnte und aktivierte das Mikrophon, um zu prüfen, ob sich da etwas verändert hatte.

Und siehe da.... das Mikrophon ging... Ich konnte es nicht glauben, aber das Mikro funktionierte.

Jetzt funktioniert das Mikrophon auch, wenn ich den Kontroller deaktivierte, wie es eigentlich sein sollte....

Aber nun zum Thema... Weiss einer, woran das gelegen haben könnte?

Da ist ja sicher ein halbdefektes Neu-Bauteil verwendet worden oder aber eine Lötstelle ist schlecht.

Das ist ja das zweite Board, ... das Erste konnte ich ja Umtauschen, ... und für dieses habe ich die Zusicherung... zwar schon seit langer Zeit wegen zerrissenem Garantie-Siegel, (habe ich beim auspacken gesehen und dem Händler berichtet > Zusage zum Austausch), aber ich kann ja nicht andauernd zum Händler und brauche den PC....

Und ausserdem wird dies ja sicher zur Fehlerbehebung beisteuern...

Aber... Hat einer von euch schlauen Köpfen eine Vorstellung, woran das liegen kann.

Ist es ein Bauteil, wie ein Elco oder so?

Ich habe ja keine Ahnung vom Aufbau, ... wo da die Ströme fliessen.

Jedenfalls funktioniert das Mikropfon nun.... vorher konnte man nur verzerrtes Grummeln vernehmen und das nur, wenn man direkt ins Microfon reinredete. Sobald man aber das Micro 1-nen cm vom Microfon weghielt, war gar nichts mehr zu vernehmen.

Die Situation war untragbar, das Micro so nicht zu gebrauchen.


Dazu eben das Problem später noch, dass sich die IDE Kontroller auf einmal verabschiedeten, ....

Erst nach CMOS-Reset funktionierten sie wieder, ... bis sie wieder nach einem Neustart verschwunden waren.

Und jetzt, als Nebeneffekt vom Zündeln... (Unterbrüche der IDE's) geht plötzlich das Mikrophon und zwar auch das Onboard-Mikrophon, nicht nur das X-FI Micro.

Ich werde dies ja weitergeben, aber es interessiert mich gleichwohl. Ich möchte verstehen wo da der Zusammenhang liegen könnte.

Am Bios hat's nie gelegen. Von Neu her ging's Micro nie, ... auch nach Bios-Upgrades nicht.

Aber durch's Zündeln kam's nun halt, dass das Micro seinen Dienst tut, ... fragt sich nur, wie lange... Es kann sich genau so wieder verabschieden. Oder sogar anach nie mehr wieder funktionieren, (was es ja bisher monatelang tat, .. nämlich keinen Wank.
 
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PS. Ich habe heute mein Diamond Plus ausgetauscht. Bereits das zweite Mal, also das dritte Board.... Und .... seht selbst...
 
Hi Leute,
ich hab auch das MSI K8N Diamond Plus und auch schon seit Anfang mit ziemlich hohen Temps zu kämpfen. Im Idle unter Windows ca. 47°C und unter Last 62-63°C. Finde das schon ziemlich hoch. Lüfter dreht sich übrigens auch. Dazu hätte ich auch noch eine Frage: Habt ihr/ muss man links am Mainboard auch an den 4er Molex Anschluss ein Kabel dranstecken?
 
Wenn an den kleinen 3-er Steckern, die direkt am Mainboard angesteckt werden, nur ein gelbes Kabel ist, dann schon.

Einige Lüfter beziehen zwar den Strom aus Molex 4-Pin Steckern, aber die Temperaturkontrolle, bzw. Lüftersteuerung muss ja zwangsläufig am Board angesteckt sein, sofern man nicht eine manuellen Kontrolle, zum Beispiel in der Front des Gehäuses hat).


Es unterscheidet sich einfach darin, ob der 3-er Stecker auch den Strom aus dem Board bezieht. Wenn ja, braucht's den Molex nicht.

> Molex Stecker unterstützen ja 5V und ggf. 12V.

> Die Boardanschlüsse aber ausschliesslich 12Volt

Es gibt Lüfter, die beide Anschlussmöglichkeiten unterstützen, und zwar ganz einfach aus dem Grund, da viele Boards nicht unzählige LüfterStromanschlüsse bieten.

Aber grundsätzlich ist es so.... ein gelber auf dem 3-er Stecker ist zur Temperaturkontrolle. So oder so.... Auch wenn Du den Strom per Molex lieferst...

Aber wenn der 3-er Stecker mehrere Kabel dran hat, dann reicht das, ... also nicht zus. noch den Molex (-Strom) anschliessen.


Entweder.....


> Strom von Molex und LüfterSteuerung im 3Pin stecker ans Board.

oder

> Alles von Molex

oder

> Strom von Molex und gelbes Lüftersteuerung-Kabel zum Beispiel an PC Front oder an einen sonstigen Drehregler...
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Ich habe hier noch was Entscheidendes beobachtet auf meinem MSI Diamond Plus Board.... im Bezug auf zu hohe Northbridge Temperaturen.

Anstatt das Ganze nochmals zu schreiben, setze ich hier den Link...


Lest selbst, ... es lohnt sich auf jeden Fall

...
 
Also fast jeder hat diese hohen Temps... bei mir hab ich noch nichts Nachteiliges bemerkt. Werde aber mal sehen, wenn ich die Temps runter bekomme...
 
Also bei mir ist die Veränderung markant.... Da gab's irgendwie nen Luftstau, weil der CPU Lüfter gegen den Luftstrom des NB Lüfters bläst.

Und nach dem Reduzieren um 300 Umdrehungen, habe ich wirklich mindestens satte Grad weniger.. Jetzte habe ich im Idle um 32°. Beim Gamen um die 40° NB. CPU-Temps waren eh immer sehr tief.... Hab das Ding wohl gut montiert.

...

Hinzugefügter Post:

....

Hi Leute,
ich hab auch das MSI K8N Diamond Plus und auch schon seit Anfang mit ziemlich hohen Temps zu kämpfen. Im Idle unter Windows ca. 47°C und unter Last 62-63°C. Finde das schon ziemlich hoch. Lüfter dreht sich übrigens auch. Dazu hätte ich auch noch eine Frage: Habt ihr/ muss man links am Mainboard auch an den 4er Molex Anschluss ein Kabel dranstecken?


@ JAN... der Stromanschluss links? Ja, das ist für den PCI-Express Bus der Grafikkarte.

Das steht im Manual unter 2-09 > JPWR3

...

Und Jan, ... lies dann noch dies hier wegen den Temperaturen....

Ich habe den Arctic Freezer 64 Pro für 20 Euronen, aber dann bitte den Beitrag (link) lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen zusammen!
Hat jemand von euch schon Vista drauf und kann mir sagen welche Board-Treiber ich nehmen soll?Hab die Ultimate 64.

Gruß

Jörg
 
Hallo,

ich will mal bei MSI anfragen, ob noch ein neues Bios rauskommt. (Bei einem so teueren Board ist das schon unverständlich, das MSI den Support so schnell einstellt)

Deswegen möchte ich eine art Buglist mitschicken und hoffen.

Fang gleich mal an (bitte um Vervollständigung)

Silicon Image BIOS nicht auf dem neuesten Stand. (Vista Treiber nicht unterstützt)

Danke gleich mal
 
Hallo,
bitte antwortet, wenn ihr noch irgendwelche Fehler wisst (auch wenn ihr das Board selber schon gar nicht mehr habt) Bei mir soll das Board noch 3-4 Jahre leben, deswegen will ich noch alle Fehler draußen haben.

Noch ein Fehler: MSI Sound-Treiber noch nicht Vistatauglich

Danke gleoch mal, wenn hoffentlich doch noch jemand antworten sollte.
 
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